[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo. Bei meiner 1500er funktionier die Neutrallampe nicht.. kann mir vll jemand sagen wo der neutralschslter sitzt, bzw wie ich da dran komme.Birne ist I.O
Danke für eure Hilfe

#1  03.03.18, 20:22:39

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Funktioniert der Retourgang?


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  03.03.18, 21:07:09

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo . Ja der funktioniert wenn ich die zündung Anmache, dann leuchtet auch kurzzeitig die Lampe für den Rückwärtsgang

#3  04.03.18, 09:51:34

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Dann liegt es schon mal nicht am Positionsgeber im Getriebe... auch nicht an der Verkabelung bis zum Stecker rechts auf der Kühlerlüftermaske .... Pepe1500 hatte mal so ein Problem ... such mal danach, vielleicht wirst Du da fündig...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  04.03.18, 11:40:08

Beitragssammler


Themenstarter

Schon mal das Birnchen in der Konsole überprüft? Geht schon mal nach >20Jahren kaputt, das Ding!

Manchmal ist es so einfach!

Gruß
Driver_1000

#5  04.03.18, 13:11:11

Beitragssammler


Themenstarter

Birnchen habe ich als erstes geprüft. Ist aber ok.. mir hat jemand gesagt ich soll noch mal einen Ölwechsel machen , es hätte bei ihm geholfen.. ich glaube aber nicht dran das es am Öl liegen kann..

#6  04.03.18, 14:22:15

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Sicher nicht... wenn der Retourgang funktioniert, funktioniert auch der Schalter...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  04.03.18, 22:48:52

Beitragssammler


Themenstarter

Ok.. und sie geht nur an wenn die Kupplung gezogen ist.. sonst hört Mann nur ein leises Klacken von meinem Relais... werde die Tage mal am Stecker am Lüfter messen

#8  05.03.18, 19:46:08

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Also das WHB schreibt das dazu:

Leerlaufanzeige leuchtet nicht auf.
*Birne defekt
*Schaltsensor defekt (Seite 18-12)
*Dreiwegdiode (Leerlauf) defekt (Seite 22-30)
*Lockerer Anschluß oder Kontakt der betreffenden Steckverbindung
*Offener Stromkreis oder Kurzschluß im betreffenden Kabelbaum
*Rückfahrhebelschalter defekt (Seite 19-43)
*Relais 3 (Tail Main) defekt

lg.Erich


Gruß Erich
#9  05.03.18, 19:54:43

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

*und sie geht nur an wenn die Kupplung gezogen ist*

das bringt mich wieder zum microschalter am rückwärtsgang, der geht nämlich auch wenn die kupplung gezogen ist, selbst wenn ein gang drin ist...

oder denke ich da jetzt falsch ?


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#10  05.03.18, 21:45:16

Beitragssammler


Themenstarter

Habe heute mal gemessen. 12V liegt an der einen Leitung oben an der Birne an.Leider fehlt die geschaltete Masse. Kabel von der Birne zum Schalter durch gemessen. Leider kein Durchgang bzw keine Masse.
Kann doch auch einfach ein neues Kabel legen nach oben oder nicht?

#11  06.03.18, 20:50:20

WingMike



Nein, das geht nicht. Der Weg geht noch über die 3-Wege Diode.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#12  06.03.18, 22:17:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hat vll einer mal einen schaltplan wo Mann erkennen kann wie die Masse geschaltet wird?

#13  07.03.18, 06:48:08

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Dazu misst Du uns erstmal das Modelljahr verraten ... die sind nicht alle ganz gleich ... stell Dich schn mal geistig darauf ein, das Topcase abzubauen ... darunter liegen ein paar Teile, die damit zu tun haben ... aber der serste Schnellcheck kann auch der Schalteranschluss des R Ganges im Getriebe sein ... re Vergaserdeckel runter und li oberhalb vom Ölmassstab liegt ein Kontakt ... den mal prüfen bei eingelegtem / offenen Retourgang und den Schalter auf der Betägigung vom Retourgang...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#14  07.03.18, 13:25:01

Beitragssammler


Themenstarter

Das Bj ist 1988... das abbauen ist nicht das Problem.. ist eh schon alles an Verkleidung runter da ich gerade dabei bin sie komplett zu überholen..

#15  07.03.18, 16:12:18

Wingerjack



Hallo zusammen,

eine gelegentliche Fehlfunktion der Neutrallampe könnte eine elektrische oder mechanische Ursache haben. Es könnte ein elektrischer Wackelkontakt vorliegen (z. B. an einem durchgescheuerten Kabel des Neutralschalters, wodurch sporadisch ein Massekontakt entsteht). Der Fehler könnte aber auch im Neutralschalter selber liegen: Im Schalter sitzt ein federbelasteter Stift. Dieser Stift kann abnutzen, oder der Federmechanismus kann hakeln. Abhilfe: Austausch des Neutralschalters.

Hier eine Bild-Info dazu, wie solch ein Neutralschalter aufgebaut ist:
http://i19.servimg.com/u/f19/18/14/65/23/leerla10.jpg (Gefunden auf http://cx500.forumieren.org/t3051-neutralschalter-testen)

Und hier eine Beschreibung dazu, wo der Neutralschalter bei der GL1500 eingebaut ist und wie man da drankommt:
http://www.goldwingfacts.com/forums/2-goldwing-technical-forum/394338-neutral-light-stays-gl1500-2.html
Der Neutralschalter sitzt vorne unten am Motor hinter dem vorderen Getriebedeckel (unterhalb der Zahnriemen-Abdeckung). Es ist derjenige Deckel, auf dem auch Ölfilter und Wasserpumpe befestigt sind. Motoröl und Kühlflüssigkeit müssen abgelassen werden, und die Wasserpumpe muß demontiert werden, bevor man den Getriebedeckel demontieren kann. Und nach der Demontage des Getriebedeckels werden eine neue Flanschdichtung und O-Ringe für das Kühlsystem erforderlich sein. (Also gleich mitbestellen...;-))

Gutes Gelingen bei der Reparatur wünscht

Wingerjack

#16  08.03.18, 10:50:55

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Daran liegt es aber nicht ... denn wäre der Schalter defekt, würde dre Retourgang nicht funktionieren und er könnte nur mit gezogener Kupplung starten.
Btw... der Link für den Neutralschalter ist nett, nur hat der mit dem Positionsgeber im Getriebe der Goldwing nichts gemein ... und wäre in der Kette ein durchgescheuertes Kabel, das dann fallweise auf Masse liegt, würde das Lämpchen leuchten und zusätzlich manchmal unvorhergesehen einfach so...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#17  08.03.18, 13:38:23

Marcus



Habe heute mal gemessen. 12V liegt an der einen Leitung oben an der Birne an.Leider fehlt die geschaltete Masse. Kabel von der Birne zum Schalter durch gemessen. Leider kein Durchgang bzw keine Masse.
Kann doch auch einfach ein neues Kabel legen nach oben oder nicht?


Würde ich probieren. Einfach mal lose nach oben legen zum testen.


Zitat:
WingMike Nein, das geht nicht. Der Weg geht noch über die 3-Wege Diode.


Ja, das stimmt nur bedingt, denn das ist die andere Strippe !

Das schwarz weiße geht vom Lämpchen direkt zum Schalter Rückwärtsganghebel.

Überhaupt gibt es für die zwei Strippen vom Lämpchen auf Ihren Weg zum Schalter oder zur Diode je drei Verbindungsstecker mit einem eventuellen Problem.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#18  08.03.18, 17:11:08

Beitragssammler


Themenstarter

Also lese ich das richtig das der Neutralschalter nicht aufvder rechten Seite in Fahrtrichtung über dem ölmessstab ca. Sitz?
So langsam bin ich echt verwirrt und ratlos.
Zum Glück bekommt sie ja noch einen zahnriehmen usw wo ich weiter Schrauben kann

#19  09.03.18, 16:48:21

Marcus



Es gibt einen Gang Sensor welcher für das Steuergerät erfasst welcher Gang eingelegt wird.
Der hat natürlich auch mit Deiner Neutrallampe zu tun.

Der andere Schalter von dem hier häufig geschrieben wird ist der hinter dem Rückwärtsgang Hebel.
Den hast Du ja schon gefunden, oder ?

Den Schalter den Du jetzt meinst ist für den Rückwärtgang zuständig.
Er schaltet auf Masse wenn Du den Hebel umlegst und sitzt - richtig - links neben dem Ölmessstab.

Da aber die Rückfahrleuchte oben geht, schaltet auch dieser Schalter. Sonst würde sich das Moped keinen Millimeter Rückwärts vom Platz bewegen.

Bestell Dir "DAS BUCH" ! zwinkern Es lohnt sich !


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#20  09.03.18, 17:20:56
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0394 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder