[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,ich habe ja im Winter meine Beleuchtung auf LED umgestellt,so auch den Hauptscheinwerfer. Ich habe die NIGHTEYE H4 50W verbaut und nahm an,daß es sehr gutes Licht ergibt,als ich heute dann bei Dunkelheit gefahren bin,war ich von dem Licht SEHR enttäuscht,hier meine Frage, hat jemand auch diesen Scheinwerfer verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen,ich habe außerdem einen Klarglasscheinwerfer drin,der aber schon länger seinen Dienst tut



http://rover.ebay.com/rover/2/0/8?bu=43527275429&segname=B181284-00&crd=20170717070154&loc=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F132109395184&ch=osgood&url=http%3A%2F%2Fwww.%24%7Bprefix%7Debay.%24%7Bdomain%7D%2Fulk%2Fitm%2F%24%7BitemId%7D&osub=4e14136519c1a357ca03ad23a45761e3%7Ea4a28cb3647af7f00561d7fde0b610ac&sojTags=emid%3Dbu%2Csegna me%3Dsegname%2Ccrd%3Dcrd%2Curl%3Durl%2Cch%3Dch%2Cosub%3Dosub

#1  11.03.18, 20:08:00

Goldfire



also Wir mein Freund und ich haben uns schon Gedanken darüber gemacht,da gab es noch keine Led Scheinwerfer. Wir sind der Meinung das die Form der Reflektoren der grund für eine schlechte Lichtausbeute ist. Die sollten eher eine Form von einem Trichter haben und das ist bei einer Goldwing nicht gegeben.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#2  11.03.18, 20:20:57

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Bist Du in völliger Dunkelheit gefahren, oder nachts in beleuchteter Innenstadt? Da meint man nämlich, es wäre überhaupt kein Licht an, was sich schlagartig ändert, wenn man in völliger Dunkelheit auf der Landstrasse steht. Siehe unten mein Abblendlicht.





#3  11.03.18, 20:42:29

Marcus



Du kannst Deine Scheinwerfer Reflektoren welche für H7 gedacht sind NICHT mit denen der 15er vergleichen lieber Olli.
Das die Klarglasscheinwerfer, welche gerne in die 15er gebaut werden von ihrer Bauart her schon schlechteres Licht geben als die Original Scheinwerfer ist bekannt und tut sein übriges.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  12.03.18, 14:53:06

Beitragssammler



Habe die gleichen LED in meinen beiden 1500ern drin. Die gute Weiße mit Klarglasscheinwerfer, die Schlechtwetter-Wing mit Standard-Scheinwerfer.
Und ich kann zunächst Olli nur Recht geben: Richtig sehen, wie gut das LED-Licht ist, ist nur bei weitestgehender Dunkelheit gegeben. Aber dann hat man ein Licht, wie man es sich bei der 15er jahrelang gewünscht hat.
Und im Klarglasscheinwerfer ist es noch etwas brillianter.

Du musst irgendwas fischig eingebaut haben, wenn ich das so sagen darf.
Achte darauf, dass beide LED-Lampen richtig herum und gleich eingebaut sind. Der Unterschied zwschen Fern- und Abblendlicht ist nur die Lage der Birne. Wenn das alles stimmt, hast Du einwandfreies Licht.

VG
Andreas

#5  14.03.18, 19:15:05

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe heute mit Claus ne ausgiebige Runde gedreht, auch er fuhr mal als Führungsfahrzeug. Er meinte, ich hätte ne granatenmässig geile superhelle, sehr gut erkennbare Beleuchtung. Man selbst sieht das auf dem Bock ja nicht. Da mir die Eigenarten der 15er Lichtscheiben nicht geläufig waren, wollte ich Marcus nicht widersprechen, aber nun bestätigst Du meine Erfahrungen. Den richtigen Sitz der Leuchtmittel im Reflektor zu prüfen ist ein guter Hinweis, im Panforum hatte jemand das gleiche Lichtproblem und genau da lag der Hase im Pfeffer.

#6  14.03.18, 23:23:23

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke erstmal für Eure Antworten,ich hatte es nochmal bei völliger Dunkelheit auf einsamer Straße getestet,daß Ergebnis war wie vorher,kaum Licht,in der Garage oder an einer Wand super aber sowie ich auf der Straße bin = Null,ich werde den Scheinwerfer nochmal ausbauen und den Sitz überprüfen aber was kann dabei schon falsch gemacht worden sein,die Lampe paßt doch nur in einer Stellung rein,sollte es zu keinem Erfolg führen,werde ich wieder auf H4 umstellen,habe bereits neue bestellt

#7  16.03.18, 10:57:20

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Währe mal Interessant zu sehen wie die Lampen Verbaut sind wo sie Richtig Funktionieren.

Bei mir habe ich sie so Eingebaut.


Ob das Richtig ist weis ich erst wenn ich es mal auf der Straße Testen kann.




Gruß Erich
#8  16.03.18, 12:54:42

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Im Panforum hatten auch einige Probleme durch falsch eingesetzte Leuchtmittel, hier mal ein Bild und ne Stellungnahme des Kameraden, der seinen Fehler dann revidierte und seither gutes Licht hat.



#9  16.03.18, 13:53:34

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Habs also Richtig Eingebaut lachen

Es ist leider in der Beschreibung der LED nicht zu finden wie sie sein sollen.
Es stimmt auch das man sie um 180° Verdrehen kann.
UND auch haben sie eine Justierschraube wo man nach Bedarf auch noch Verdrehen kann.

Wenn man sie wie ich in den Klarglas Scheinwerfer Einbauen will passen dann auch noch die Nasen des Kunststoffring nicht der für den H4 Sockel gedacht ist.



Da kann schon mal ein Einbaufehler Entstehen. freuen

Die Grafikerklärung von Olli ist das was einem Fehlt beim Einbau zunge raus

Ps. Noch ne Frage...wie Warm wird der Kühlkörper der Lichter?
Ich Frage weil ich die Gummiabdeckung wieder Eingesetzt habe die hinten auf den Scheinwerfern sind.
Diese liegen aber an dem Kühlkörper direkt an...kann das ein Problem werden?


Gruß Erich
#10  17.03.18, 00:02:19

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Die Umrüst-Kollegen im Panforum haben nie von Problemen berichtet, daher gehe ich davon aus, dass Du Dir da keine Sorgen machen brauchst. Die sind mit ihrem Moped genau so pingelig, wie die Community hier.

#11  17.03.18, 00:22:15

WingMike



Für die Umrüstung auf deutsche H4 Birnen gibt es einen Adapterring.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#12  17.03.18, 10:08:23

erich6856



Wie auf dem Foto schön zu sehen ist dürfen beim klar Glas Scheinwerfer (ich habe den selben) die zwei unteren Nasen dieses Ringes oder einer H4 Birne nicht dran sein, gehalten wird es ja von dem Klemmbügel.
Die Birne muss voll aufliegen.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#13  17.03.18, 10:09:31

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

ich habe den LED Scheinwerfer nochmal bei völliger Dunkelheit auf der Landstraße getestet und das Licht für völlig unzureichend empfunden.Im Vorfeld habe ich natürlich nachgeschaut,ob die LED Lampen richtig eingebaut waren,was der Fall war. Ich hatte mir ja schon neue H4 Lampen bestellt und jetzt auch eingebaut,bin dann damit wieder bei Dunkelheit auf die Landstraße und es war wesentlich besser als es schon damals mit den alten H4 war,somit steht für mich fest,daß ich weiterhin mit H4 Lampen fahre,eigentlich schade,da ich ja auch den gesammten Stromverbrauch mittels LED HSW senken wollte.
Ich werde mich bestimmt auf einigen Treffen noch mit Leuten unterhalten,die diese Umrüstung ebenfalls gemacht hatten und dadurch besseres Licht erhalten haben.

#14  22.03.18, 08:07:35

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Thoralf:
Ich werde mich bestimmt auf einigen Treffen noch mit Leuten unterhalten,die diese Umrüstung ebenfalls gemacht hatten und dadurch besseres Licht erhalten haben.
Das wird das Sinnvollste sein, um dem Fehlerteufel auf die Spur zu kommen.

#15  22.03.18, 12:28:41

st1100

(Mitglied mit Biete)



Olli hat sehr gute Erfahrungen mit den H7-LEDs in der GL1800 gemacht,
ich hab mir exakt die gleichen Leuchtmittel bestellt und fand die Lichtmenge und Lichtverteilung in der Nacht im gleichen Scheinwerfer absolut unterirdisch.

Ich hab sie umgehend zurück geschickt und mein Geld zurück bekommen.
Ich vermute, da gibt es auch ne Serienstreuung und die Fertigung der LED-Lampen ohne irgendeine Zertifizierung spielt dabei vielleicht auch eine Rolle.

Die Glühfäden der Halogenlampen strahlen gleichmässig nach allen Seiten und passend dazu sind die Reflektoren der Scheinwerfer berechnet.
Eine LED strahlt in eine Richtung mit aufgesetzten Linsen und kann nie eine 180° oder 360°-Abstrahlung wie ein Glühfaden erzeugen.

Die Lichtfarbe tagsüber fand ich toll, aber die Fahrbahnausleuchtung in der Nacht inakzeptabel.

Nur meine persönliche Erfahrung freuen

Tommy




Tommy
#16  22.03.18, 19:41:01

Marcus



Genau so ist das Tommy,

bei einem Scheinwerfer ist das Leuchtmittel exakt auf die Linsen und Reflektoren abgestimmt, so dass das Licht genau dort auf der Straße ankommt, wo es hingehört. Es verlangt einiger Kniffe, um eine punktförmige Lichtquelle wie die LED zu dem gleichen Abstrahlverhalten zu bringen wie eine gleichmäßig in alle Richtungen sendende Lampe. In der Serienentwicklung wird dies bereits während der Konstruktion des LED-Scheinwerfers berücksichtigt.

Von daher wird man niemals mit herkömmlichen H4 Scheinwerfern und mit den LED eine bessere Lichtausbeute erzielen. Die man sich aber von dem Umbau erhoffte.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#17  23.03.18, 14:57:22

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von marcus:
Von daher wird man niemals mit herkömmlichen H4 Scheinwerfern und mit den LED eine bessere Lichtausbeute erzielen. Die man sich aber von dem Umbau erhoffte.
Ich denke, das Foto meines Abblendlichts bei Nacht spricht gegen Deine Feststellung, gleichwohl auch meine Reflektoren für H7 gebaut wurden. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Chinamänner, wie Tommy vermutet, divergierende Qualität auf den Markt werfen. Im Panforum fahren zig Kollegen mit den LED-Funzeln im H-4er-Reflektor mit deutlicher Verbesserung der Lichtausbeute durch die Gegend.

Ist eigentlich auch egal, wenn es bei jemand nicht zur erwünschten Verbesserung führt, lässt man es halt bleiben, die Welt wird sich weiter drehen.

#18  23.03.18, 15:27:26

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



ich habe die Beiträge hier mit Interesse verfolgt.
Deshalb möchte ich kurz meine Erfahrung beisteuern
Allerdings habe ich LED H4 Einsätze mit 360° rundum Ausleuchtung verbaut.
so wie die im Link: LED H4

Hatte auch einige Probleme diese Einsätze einzubauen. Klarglas (Ami) und dann H4 Einsatz,
aber nach ein paar Modifizierungen ging es.
Die Lichtausbeute ist im Vergleich zur "normalen" H4 Birne einfach genial.
Wahrscheinlich liegt es an der Bauart des Artikel.
Somit stimme ich Olli zu das das Licht besser ist, zumundest bei mir.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#19  24.03.18, 10:06:23

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

ich bin heute mal eine längere Runde gefahren und somit auch bei dunkelheit,auch die von mir eingebaute H4 Lampe hatte nicht den vollen Erfolg,ohne Gegenverkehr war es schon sehr wenig und bei Gegenverkehr sah ich rein gar nix,habe dann,als ich allein war mal Fernlicht eingeschaltet,es ging in den Himmel,also irgendwo wird der Fehler bei mir am Motorrad liegen,denn die Lichtausbeite war schon vor 2Jahren,als ich sie kaufte mehr als mangelhaft,ich werde demnächst mal in Uslar bei Fuchs vorbei fahren,da er sich das Motorrad auch mal wegen der TÜV Abnahme anschauen soll,war jetzt mal zum TÜV,habe zwar noch bis Juli Zeit aber wollte mal wissen was er sagt,da ich alles auch LED umgerüstet hatte und nur den HSW wieder auf H4 gewechselt habe,war das das erste,was er auszusetzen hatte,dann kamen die LED´s in den Kurverscheinwerfer und die kleinen in der Seitenverkleidung hinzu.Daher will ich bei Fuchs mal nachfragen,was ich noch ändern muß oder lassen kann

#20  24.03.18, 20:56:10
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Glühbirnen Corner-Lights - Beleuchtung
37 24514
28.01.15, 16:46:50
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptscheinwerfer
22 5057
29.04.23, 08:00:02
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptscheinwerfer geringe Leuchtstärke - Beleuchtung
41 11941
10.01.14, 14:49:11
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erweiterung Standlicht auf Nebenscheinwerfer - Beleuchtung
7 6466
20.03.17, 10:03:25
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mehr Licht möglich?
44 10978
14.11.20, 09:32:40
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0494 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder