[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

GW Frank



So, am Montag (Brückentag) war es soweit!



Ich konnte meinen Aufenthalt beim Fuchs, wegen der anstehenden Jahresinspektion an meiner "alten" SC 68 mit einer Probefahrt auf der "neuen" DCT verbinden.

Nach Carlo's ausführlichster Einweisung ;-)) ging es von Uslar in Richtung Beverungen.

Diejenigen von Euch, die aus westlicher Richtung kommend schon zum Fuchs angereist sind, kennen die gut 25km Fahrstrecke auf der B 241. Bei relativ wenig Verkehr an diesem Montag, konnte ich auf der zum Teil doch sehr kurvenreichen Strecke, große Teile davon ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, außer dem jetzt auch ohne Schilder verbindlichen 100 km/h Limit, die Modi der verschiedenen Fahrprogramme ausprobieren.

Ne falsch, ich habe mich nur zwischen zweien bewegt: dem Sport-Modus, hier geht es richtig ab und dem Tour-Modus, hier ist es etwas gemütlicher. Aber auch nur etwas, denn bei vollem Aufreißen des Gashahns geht es in beiden Modi richtig brachial vorwärts. Wenn die beste aller Ehefrauen hier Passagier gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich einige kleine oder wahrscheinlich eher große Stubser in die Seite bekommen. Mündliche Ansagen wären ja wegen der lediglich auf der SC 68 abgestimmten Kommunikationsmöglichkeiten eh ausgeschlossen gewesen. ;-))

Ich kann das hier bisher beschriebene voll unterstreichen. Es gibt Licht und Schatten, jedoch deutlich mehr Licht, denn es ist ein tolles Motorrad und auch in meinen Augen ein richtig guter Sporttourer, der jedoch schnell zu zügigerem Fahren "verführt". Das gemütliche, vorwiegend gewohnte cruisen, war für mich auf dieser kurzen Probefahrt nicht wirklich vorstellbar. Aber hierzu bin ich ja noch nicht im Econ-Modus gefahren und auch nicht mit Sozia, vielleicht sähe es dann schon ganz anders aus. Auch sind das hier nur die ersten oberflächlichen Eindrücke, kann ich doch aufgrund dieser relativ kurzen Probefahrt nicht so detailliert und umfassend, wie meine Vorredner, berichten.

Allen, die mit dem Erwerb liebäugeln, rate ich zu einer ausführlichen Probefahrt um die richtige Entscheidung zu treffen. Ich persönlich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet und bleibe deshalb erst mal bei der "alten", Moped meine ich jetzt.

Gruß Frank,

der hiermit dem "Fuchs" noch mal Danke für die gewährte Probefahrt sagt.


#121  02.05.18, 21:40:46

Andy GW 2018



Frage an die DCT Fahrer:
Ich habe heute eine Standard Goldwing ( Bagger ) probe gefahren und
dabei ist mir störend aufgefallen,dass es immer beim einrollen in Ortschaften
so im 4. Gang z.Bsp. wenn die Drehzahl 1500 / min. erreicht es einen Ruck gibt
und das Motorrad kurz anschiebt.Ist wohl der Bereich wo sich die Schubabschaltung
wieder deaktiviert.
Ist das bei der DCT Version auch so?


Gruß Andy
#122  06.05.18, 16:13:18

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Beim Einfahren in Ortschaften kommt es beim DCT sehr darauf an, wie du reinfährst, also etwa in welchem Modus. Ok, mit reinrollen vermute ich, dass man gemächlich unterwegs ist. Im Econ-Modus fährst du von 80-100 km/h kommend, mit Gas auf Null in den Ort rein. Bei ca 65 km/h schaltet das Getriebe in den 6. Gang zurück. Je langsamer man dann wird, desto weiter schaltet das Getriebe zurück. Selbst im manuellen Modus wird ab einer bestimmten minimalen Drehzahl heruntergeschaltet, das kann man nicht verhindern. Den von dir beschriebenen Effekt gibt es also beim DCT nicht, wenn ich mich nicht irre.


Grüße aus dem Norden
Georg

#123  06.05.18, 17:27:44

saschohei



Guten Morgen Ihr lieben Gold Wingers freuen ,

ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr genießt das geile Leben auf Euren geliebten Wings.

Kann ich jetzt gerade nicht, muss Büroarbeit erledigen. abgelehnt

Dabei ist mir nun schon nach 10 Minuten langweilig geworden, deshalb dachte ich mir, ihr sollt mal mitleiden, also zack haue ich schnell ein paar Zeilen für Euch in die Tasten - ätschebätsche mit Augen rollen

Also, natürlich nicht irgend ein Thema sondern unser Lieblingsproblem hier: Unsere "neue" DCT.

Gestern also mal wieder damit unterwegs gewesen, zum Italo-Treffen hier in der Nähe. Zusammen mit einem guten Kumpel auf einer 1100er Solo GS.

Sehr sinnig gefahren, hin und zurück, also mal der Empfehlung von Maxx18 gefolgt und auf der kompletten Fahrt den Econ-Modus ausprobiert. zwinkern

Ja, tatsächlich, da kommt dann fast sowas wie "normales" und entspanntes Fahrfeeling auf. Das DCT schaltet kaum noch, wenn man sich bemüht immer oberhalb von 65 km/h zu bleiben. Ist manchmal im Sonntagsverkehr nicht möglich, zu viele Schlafnasen unterwegs, aber geht schon irgendwie.

Was immer noch komplett fehlt ist dieses seidige Fahrgefühl und das 6-Zylindersäuseln. traurig

Man kann nicht alles haben?!

Na gut, brummel...

Am Ortsschild Gas geben ist allerdings schon mühsam im Econ-Modus, da kommt irgendwie nichts, das kann jede alte Wing im 5. Gang echt besser. Mag gar nicht so extrem langsamer sein, fühlt sich aber wirklich so an, die Mundwinkel bleiben also artig in Form und sitzen nicht schooon wieder auf beiden Seiten an den Ohrläppchen, wie es bei der 15er noch war und ist. lachen

Trotzdem also beim Treffen angekommen, alles gut. Wirklich bildschöne alte Mopeds dort, Ducati, Bimota, Guzzi, Magni, MV usw.

Und, zack, haste nicht gesehen, noch ne DCT aus der Nähe. Ist hier ne Invasion oder was?

Hab den Fahrer ab nicht ausfindig gemacht, die anderen Mopeds waren interessanter. Und wirklich KEIN Schwein hat eine der DCTs auch nur angeguckt.
Schweinebande!!!!
Die DCTs jetzt. zunge raus

Dann die Rückfahrt, wieder im econ-Modus über kleine Landstraßen, geht ganz gut.

Aber dann..

Ich gebe VORHER zu, ist NUR meine Schuld, JEDER normaler Mensch liest selbstverständlich zu jedem neuen technischen Gegenstand der zum Haushalt hinzugefügt wird, das beigelegte Handbuch "Wie mach ich es mir selbst" AUFMERKSAM und in RUHE von vorne bis hinten durch!
Natürlich in allen 18 Weltsprachen in denen diese Handbücher heute gleich von Haus aus gedruckt werden, ist ja klar. Könnte ja sein, dass da irgendwas falsch übersetzt ist und spezielle Hinweise nur in italienerisch im Handbuch stehen, andere nur in kyrillisch.
Man steckt da nicht immer drin, auch die Redakteure nicht, die diesen Senf verfassen und der Mühle beilegen.

Das Studium von so ein paar Hundert Seiten kann man in wenigen Monaten schaffen wenn man sich Mühe gibt, echt jetzt!!!

Nicht meckern.

Wir haben ja heute alle Tante Goggel mit Übersetzerprogramm, auch schon morgens in Griffweite neben der Feierabendkaltschale, da kann man notfalls ein paar Begriffe in Chinesisch oder Japanesisch oder Aschanti nachsehen.

Kann man auch immer mal wieder gebrauchen, wenn z.B. später im Senegal die DCT ausfällt.

Schreiben die Hondanesen ja nicht umsonst in allen Sprachen, diese Handbüchers.

Ist also geklärt.

IMMER vorher ALLES KOMPLETT durchlesen, weil, der kleine Teufel steckt oft im Detail. mit Augen rollen

Wußte ich aber leider nicht, weil, bin schon nach dem Vorwort im Handbuch "Herzlichen Glückwunsch, wieder ein Doofer, der uns den Mist unbesehen abgekauft hat, Danke schön Sie Glücklichel" eingenickt. traurig

Als ich dann wieder wach war wollte ich erst mal fahren und dachte, 50 Jahre Praxis müssten für die grundsätzlichen Basics der Neuen rudimentär ausreichen. alles wird gut

Falsch gedacht, stelle ich immer wieder fest. Das neue Moped ist echt ein Überraschungsei, kommt alle paar Tage wie Kai aus der Kiste mit neuen nutzlosen Gimmicks um die Ecke. abgelehnt

Spaßmobil sozusagen.

Der Spaß gestern????

Die Start-Stopp-Abschaltung.

Hatte ich mich noch nicht mit beschäftigt, weil mich so ein Mist nicht die Bohne interessiert, erst recht nicht bei einem Moped. abgelehnt

Haben die Japanesien echt so wenig freie Therapieplätze für verhaltensauffällige Gold Wing-Konstrukteure????

Ich denke mal über Joint Venture nach wenn ich Zeit habe, bestimmt ein neues Geschäftsmodell mit globalem Zukunftspotential. alles wird gut

Jedenfalls war der Mist bei meiner DCT wohl von Haus aus eingestellt und da ich ja immer nur gefahren bin, ist ja ein Fahrmaschine und keine Spiel- oder Haltemaschine, ist mir das bisher auch noch gar nicht aufgefallen.

Aber gestern eben, gleich mehrfach.

Also sinnig an eine Querstraße ran gefahren, im econ-Modus, brav angehalten wegen Querverkehr, muss man aufpassen, falls da mal von rechts ne CBR mit Vollgas angestochen kommt und von links ein T 34 anrumpelt. Also wenn die Russen kommen jetzt. geschockt

Kamen aber nur paar Sonntagsfahrer angetrödelt, wo Mutti dann mal das gute Familienblechstück unter strenger Aufsicht, Gelaber und Gestikulationen des Ehegatten durch die Gegend schleichen durfte - die Emanzipitation ist zumindest in diesem Bereich noch gar nicht angekommen, echt jetzt. abgelehnt

Ich glaube, die meisten der ansonsten besten Ehefrauen können insgesamt viel besser mit der Familienkutsche umgehen als deren "Gebieter", und das meine ich ernst!

Egal, irgendwann sind endlich alle vorbei gekrochen und es kann losgehen.
Mit der DCT jetzt.

Komisch, ist im econ-Modus aber leise im Stand der Eimer, doch prima??!!

Nee, wenn lala an ist kriegt man gar nicht mit, dass der Motor von alleine Pause macht.....

Hm..

Das fällt aber dann schlagartig wie Schuppen von den Augen, wenn man Gas gibt um loszufahren!!!!

Man (ICH) denkt noch, wieso muss man so viel am Gas drehen bis es nun losfährt, da springt das Moped an und schiebt sofort viel zu heftig los, eben weil die Gasgriffstellung dann schon zu weit offen ist.

Das mag noch gehen an der Ampel oder so, der Sinn erschließt sich für mich trotzdem nicht.

Aber hier bin ich links (oder später rechts) auf eine Straße abgebogen...

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie das dann aussieht.

Elegant ist ganz anders und sicher geht auch definitiv anders.

Man muss also irgendwie erst mit ganz wenig Gas warten bis der Motor wieder läuft und kann dann normal anfahren - oder so...

Hab den Mist nicht weiter ausprobiert, nach dem dritten Mal hab ich das dann im Menü gefunden und abgeschaltet. abgelehnt

Ganz klar nicht ausgereift, was für ein Quark!!!

Für wen eigentlich???

Soll das ein "zusätzliches" Kaufargument sein??

Oder das einzige??

Für wen??

Ach ja, vergessen, die jüngere Käuferschicht. Also die, die das Ding, egal wo es steht, nicht mit dem Arsch anguckt, nicht hier in Hamburg jedenfalls.

Das war bei der 15er noch ganz anders, aber zugegeben, da war das Moped auch noch mehr "in" als heute.

Für mich jedenfalls ein Grund mehr, den leidvollen Abschied von der DCT weiter anzudenken, leidvoll also für die DCT jetzt.
Vielleicht kommt sie irgendwann in gute Hände, das wünsche ich ihr sehr. Sie ist schon gerne hier bei mir, könnte auch vorm Kamin stehen, Lastenfahrstuhl nach oben hab ich auch, aber weiß nicht...

Na mal sehen, Interessierte habe ich schon einige, aber da muss ich mich dann auch wieder entscheiden, hab ja nur eine von den Dingern. cool

Vielleicht gebe ich sie jemand aus einem Nachbarforum (Dreiradler) mal sehen, morgen will ich mir erst mal ne F 6 ansehen und Probe fahren, ich brauch mal wieder das breite Grinsen. lachen lachen lachen

Also liebe Winger, Büroarbeit ist jetzt fertig, Zeit ist um, was ich doch nicht geschafft habe mach ich nächsten Monat, wird halt alles der Reihe nach abgearbeitet bzw. wieder unten drunter gepackt, dann passt das schon.

Euch schöne Sonnentage mit Euren geliebten Wings und tolle Fahrten - und wie gesagt, wer hier in der Nähe vorbei rollert, ist jederzeit gerne gesehen, ich freu mich auf Erfahrungsaustausch mit Euch.

Aufwachen!!!!

Ich hab fertig!!!


Lieb Grüße vom Deich

Willy



#124  07.05.18, 08:51:38

Cafissimo



Hallo Willy,

immer wieder schön Deine Geschichten rund um die Neue zu lesen. Deine Eindrücke manisfestieren sich langsam in Richtung, das Motorrad wieder zu verkaufen: ein Abschied auf Raten sozusagen. Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt, was braucht eine „Gold Wing“ eigentlich.

Die GW ist für mich die Endstufe dessen, was man von einem Supertourer erwarten darf. Ein samtweich laufender, drehmomentstarker Boxermotor mit mindestens 6 Zylindern gepaart mit einem butterweich schaltbaren Getriebe mit Overdrive. Ordentlich viel Stauraum. Gut ablesbare und einwandfrei zu bedienende Instrumente – ohne den ganzen unnützen Schnickschnack, der einen eh nur ablenkt und den Blick von der Straße nehmen lässt. Eine meinem Fahrtemperament genügende Bremsanlage und eine sehr komfortable Federung. Eine volumige Verkleidung, die einem auch bei längeren Regenfahrten halbwegs trocken von A nach B führt und einen Soziaplatz, der einem Thron gleicht. Fertig ist die 1500er.

Mehr braucht es nicht für MICH. Ich bleibe ihr weiterhin treu, denn sie macht einfach viel Spaß und die Mundwinkeln sind nun auch nach all den Jahren des Gebrauchs immer schön oben.

Gruß
Jupp


#125  07.05.18, 10:18:22

orse



Hallo,
Nach nunmehr 3500 km mit dr DCT, würde ich nicht mehr tauschen.
Ich schalte in den kurvenreichen Strassen vorwiegend selbst, wenns gemütlicher geht, übernimmt der Automat wieder.
Die Start-Stop Automatik lässt sich durch einen kurzen druck auf den anlasser( wenn der Motor läuft) aktivieren und deaktivieren.
Funktioniert Top.
Das ist aber auch nur mein eindruck, jeder nach seinem Gusto.
Gruss aus Korsika( natürlich mit der DCT!)



Gruss Aus Haldenstein,Schweiz.
Michael
GL 1800 Tour DCT 2018
#126  07.05.18, 18:28:31

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Apropos starten: Um die Zündung einzuschalten, brauchst du nicht den Drehknopf oben zu drehen. Es reicht, den Startschalter zu drücken!


Grüße aus dem Norden
Georg

#127  07.05.18, 23:04:42

orse



Und wenn du dabei die bremse hälst, startet sie auch gleich😁


Gruss Aus Haldenstein,Schweiz.
Michael
GL 1800 Tour DCT 2018
#128  08.05.18, 06:51:10

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



... und bei einem Softwarepatschen wird's spannend... lachen


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#129  08.05.18, 07:29:11

saschohei



Morgen Jungs,

guck an, das ist gar keine Gold Wing sondern ne echte Zauberkiste!!

Direkt von der Bühne in Las Vegas auf die Straßen der Welt.

Was die alles tolles kann wenn man irgendwelche Knöppe drückt und Hebel zieht - sagenhaft. mit Augen rollen

Hätte auf jeden Fall mit in den Verkaufsprospekt rein gemusst - wegen der jüngeren Käuferschicht.

Dazu dann die aufblasbare Sozia in schöner, neutraler Gold-Wing-Verpackung mit Schleifchen dran dem jüngeren Kunden mit auf die Sitzbank legen - und zack können die sich vor Kunden für das neue Modell - "Gold Schwein 2018 - Edition Kay aus der Kiste" - nicht mehr retten.

Eindeutig ganz falsch beworben der schöne Eimer. abgelehnt

Naja, irgendwas ist immer.

Und ja, auch ich bin gestern wieder mit ihr gefahren, der bildschönen DCT, immer noch um eine Annäherung bemüht, wirklich wahr. Ich bin hartnäckig. zwinkern

Heute fahre ich aber mit dem Gespann los, einfach drauf setzen, Knopf drücken, leise und geschmeidig losrollern - und es grinst und grinst und grinst.. lachen lachen lachen

Ach so, jaja, ist auch Gold Wing, ist ja klar, ne alte 15er halt, näää... cool

Liebe Grüße vom Deich und einen schönen Tag für Euch alle

Willy

#130  08.05.18, 07:35:38

Torsten



Da muss die Liste mit den Gründen: "Warum Goldwingfahrer nicht grüßen" um ein gehöriges Stück
ergänzt werden. lachen lachen lachen lachen


Gruß
Torsten
#131  08.05.18, 12:07:49

Beitragssammler



Na ja ich finde die Start/Stop genial, a fungiert die Lima als Anlasser, dabei wird die Kurbelwelle wirklich gut beschleunigt und b hört sich doch der 6-Zylinder gerade beim Starten sehr gut an.
Man könnte es auch einfach genießen wenn man sanft am Gas dreht und der Motor springt mit einem potenten brummen an.
Übrigens den Klang der Neuen fand ich, als ich hinter Mikele fuhr generell sehr gelungen, keinesfalls zu laut. Ok es war nun keine DCT und Mikele war wohl immer im richtigen Gang zunge raus aber das sollte doch eigentlich bei der DCT auch so sein. lachen


#132  09.05.18, 18:11:22

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Bernhard, da muss ich dir recht geben. Alle anderen sagen mir, dass die Neue einen geilen Sound hat, auch Goldwinger. Beim Anfahren hört sie sich sehr souverän an, keinesfalls zu laut, sagen sie. Ich habe mir das als zusehenden Zuhörer leider noch nicht anhören können... zunge raus


Grüße aus dem Norden
Georg

#133  09.05.18, 18:42:34

saschohei



Hallo Georg,

da kann Dir natürlich jederzeit geholfen werden... lachen

Kommste einfach mal wieder auf der Ponderosa vorbei und ich fahr dann artig ein paar Mal an Dir vorbei, wahrend Du Dich am Eistee labst. freuen

Kein Problem, weißt ja wie ich zu erreichen bin.

Liebe Grüße an alle hier und ein schönes langes Mopedwochenende

Willy

#134  09.05.18, 19:12:36

saschohei



Morgen Jungs,

na schon wieder wach und Bollerwagen nicht im Wald vergessen??? mit Augen rollen

Prima! lachen

Heute ist die neue Ausgabe vom "MOTORRAD" erschienen, mit dem ersten "Test" der neuen DCT.(Heft 11/2018) (alle anderen Gold-Wing-Testberichte der weiteren deutschsprachigen Mopedzeitungen kommen erst Anfang Juni raus, ich berichte dann ggf.)

Werden die Liebhaber gut finden, viel informatives steht aber nicht drin. Man merkt, dass die tester, wie schon vermutet weder im Alltag Goldwing fahren, geschweige denn gefahren sind.

Ist eben ein gutes, modernes sportliches Tourenmoped - unddas ist die DCT auch. keine Frage.

Motorlauf finden sie auch gut und auch den Sound - eben die "jüngere" Käuferschicht, die Honda ja auch ansprechen wollte.

Scheint gelungen. lachen

Ob Honda dieser Käuferschicht Empfehlungen mitz auf den Weg gibt, wie die dann dein eimer finanzieren sollen??

Bestimmt.

Die Sozia hat auch den tollen Sitzkomfort gelobt, auch prima, aber geht wohl nur bei der Figur...

Das ruckelige runterschalten wurde auch leicht kritisiert und auch die Drosselung auf 180 km/h, aber insgesamt wir der Bericht dem Hersteller gefallen, aber trotzdem, ausschließlich meine Meinung, keine neuen Kunden für das Schiff akquirieren. traurig

Da sagen die Postings hier bei uns (von Bewunderern und Kritikern) der neuen DCT wirklich viel mehr aus, als der Testbericht, und sind auch in den Aussagen qualifizierter.

Mal sehen wie sie sich weiterhin im Testalltag schlägt.

Und ja, die Messwerte bis 140km/h belegen meinen Eindruck - da "beschleunigt" nichts, dass konnte schon die UR-GL 1 auch. abgelehnt

Aber immerhin meinte einer der Passanten, das wäre der Rolls Royce auf zwei Rädern.... mit Augen rollen

Ich gehe fest davon aus, dass der weder schon mal ne Gold Wing gefahren hat, geschweige denn einen Rolls. überrascht

Also unterm Strich nichts wesentlich Neues in Sachen DCT.

Diejenigen, die schon jetzt sehr zufrieden sind mit dem O-Ton "richtig guten Tourenmotorrad" (mein Reden!) werden den Bericht toll finden, die kritischeren Winger werden sich weiterhin am Kopf kratzen, ob dieses Moped wirklich wirklich Mythos und Lebensgefühl einer Gold Wing für die Zukunft darstellt. traurig

Da bin ich nun auf die Verkaufszahlen gespannt, denn die werden wohl darüber entscheiden, ob sich Honda die wenigen Änderungswünsche der "alten" Winger anhört und ernst nimmt, denn die "alten " Winger haben ja mit ihrem Kaufverhalten über Jahrzehnte erst für diesen Mythos, die Lebenseinstellung als Winger und das Alleinstellungsmerkmal der Gold Wing gesorgt. alles wird gut

Oder ob man das mit Blick auf die neue, jüngere Käuferschicht einfach ignoriert und dann irgendwann das Ding - ohne Änderungen - wieder in der Kiste verschwinden lässt...

Ich glaube immer weniger, dass sich die jüngere Käuferschicht für den Eimer interessiert - erst recht nicht solange da das Gruft-Wort "Gold Wing" drauf steht, das für alle unter 45 ja schon per se betreutes Schrauben mit Essen aus der Schnabeltasse und Singkreis mit abklatschen suggeriert. abgelehnt

Wir werden sehen, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden.

Aber aussehen tut sie schon toll, die neue DCT, echt jetzt, leiden mag ich sie wirklich und die gesamte Sitzergonomie ist wirklich das Beste, was ich je serienmäßig gefahren bin! freuen

Liebe Grüße, einen schönen Tag und viel Spaß auf Euren Wings, egal ob neu oder alt, ich düse heute auch mit Ur GL 1000 los - und es grinst den ganzen Tag, das weiß ich jetzt schon. lachen lachen lachen

Willy

P.S. Und übrigens, wie man einen Moped-Mythos mit einer modernen Variante trotzdem in die Neuzeit retten kann, zeigt Kawasaki derzeit sehr eindrucksvoll mit der aktuellen Z 900 RS! Draufsetzen und es grinst wie früher, wirklich!!! lachen lachen lachen

#135  11.05.18, 09:06:47

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Willy: ich lese jeden Deiner pointiert geschriebenen Berichte mit einem fast so breitem Grinsen wie dem auf der GL1500. Würde auch gerne Deiner Einladung folgen, nur ist Hamburg für einen Kaffee a bisserl weit, wären aber sicher lustig, die Benzingespräche.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#136  11.05.18, 10:12:11

CX/GL Frank



Moin liebe Winger,

demnach ich nun den Kompletten Beitrag aufmerksam Gelesen habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. cool

Ich also die Angestrebte jüngere Käuferschicht :rolleyes:, kann mich leider absolut nicht für die Neue begeistern. Dies kann jetzt an vielen punkten Liegen oder auch einfach an mir selbst. trotzdem möchte ich hier mal meine Erfahrungen (Proberfahrt mit der DCT) teilen.

Jedoch erstmal kurz zu mir und meinen Referenzen. Ich bin 27 Jahre jung (Käuferschicht ;)) und fahre seit 10 Jahren Motorrad, angefangen mit ne 125er. Mit 24 dann den großen Motorrad Führerschein gemacht anfangs mit einer CX500Euro gefahren darauf hin auf eine GL500 umgestiegen bis letztes Jahr Juni als ich mir eine 1500er gekauft habe. (meine CX´en und GL´s fahre ich auch jetzt noch oft und gerne)

So jetzt aber zur DCT,

ich durfte das Neue Flaggschiff von Honda vor kurzem bei meinem Händler vor Ort Probe fahren.

Vorab natürlich erstmal die neue genau betrachtet, dabei ist mir Persönlich der geringe Stauraum negativ aufgefallen. abgelehnt
Auch fehlt mir bei der Neuen die Bullige Optik mit der ich seit Jahrzehnten den Namen GoldWing verbinde. abgelehnt

Die Cockpit Ansicht genau so wie die schalter Anordnung finde ich jedoch sehr gelungen. lachen

Nun denn Rauf auf die neue und Abfahrt,

Sitzposition fand Ich sehr angenehm und komfortabel.

Auf den ersten Metern mit der neuen naja eigentlich bereits beim anlassen viel mir der "Neue Sound" auf. Mir persönlich gefällt das nicht besonders, mir fehlt der Typische Klang eines 6 Zylinder Motors, wobei ich auch sagen muss dass ich das Klangbild beim 1500er Trike Meiner besseren hälfte (Cobra Abgasanlage) schöner finde als das meiner 1500er. Also ich mag es schon gerne etwas Lauter und kerniger aber doch dann bitte nicht so abgelehnt

Auch das hier oft beschriebene ständige hoch und Runter Schalten der DTC ist mir auf der Landstraße negativ aufgefallen. Das kannte ich so bis Jetzt nur von meinem Smart451 und der hat kein DCT. abgelehnt hiermit stünde für mich fest wenn eine Neue dann bestimmt ohne DCT.

Das Fahrwerk hingegen empfand ich auf meiner Probefahrt ca 30km Landstraße als sehr angenehm (ich bin nur im Tour Modus gefahren mir hat niemand gesagt das man das umschalten kann traurig )

Meiner Meinung nach ist sie alles in allem deutlich Sportlicher Ausgelegt als ihre Vorfahren, daher verliert sie für mich aber auch die entscheidenden Tourer vorteile.

Ich für meinen Teil werde mir Keine Neue Kaufen. Daran ist auch der Preis nicht ganz unbeteiligt.
Sollte sich zu meiner 1500er Noch eine Goldwing gesellen wollen würde es sehr wahrscheinlich eine GL1800er oder eine F6B (auf jeden fall mit BJ vor 2018) werden:cool:

Gruß Frank.

#137  11.05.18, 10:14:58

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hab vorhin auch die MOTORRAD aus dem Briefkasten gefischt und mir den Artikel reingepfiffen. Da könnte man glatt meinen, das hat ein Honda-Marketing-Fuzzy getippert. Da kommt das DCT besser weg, als hier teilweise gepostet, aber halt auch nicht perfekt.

Realer Verbrauch im Drittel-Mix an 6,5l/100km :D. OMG, dann dieses Witztankvolumen für einen Reisetourer, die sollten sich was schämen. Hätten mal bei der Guzzi Stelvio schnuppern sollen, die zeigen, wie das geht.

#138  11.05.18, 14:35:32

saschohei



Naja,

die Redakteure sind ja auch nicht doof - die wollen Honda halt nicht verärgern und ihr neues Spielzeuch lange behalten, kostet ja nichts. mit Augen rollen

Ich finde den Bericht auch insgesamt sehr emotionslos, der lockt sicher keinen neuen Käufer hinterm Ofen hervor. Aber die meisten suchen ja auch noch den verschollenen Bollerwagen von gestern - oder was sonst noch abhanden gekommen ist bei der Vatertagstour der Singles lachen lachen lachen

Einige von Euch werden sich sicher noch an die damaligen Fahr- und Testberichte von CB 750 Four, GL 1000 und CBX 1000 erinnern, oder????

Was für eine andere Welt!

Im Ausdruck und erst Recht dann auf der Straße. freuen

Der Alltag hat für Stunden, Tage, Wochen keine Rolle mehr gespielt, ähnlich wie bei der großen Liebe.

Trotz der auch damals beschriebenen Mängel (Fahrwerksschwächen bei GL 1000 und CBX) gab es nur ein Resümee: Haben will!

Jetzt und sofort!!! freuen

Mannomann, war das eine geile Zeit - und sie kam in Abständen alle paar Jahre wieder mal.

Dafür danke ich Herrn und Frau Honda heute noch, echt wahr. mit Augen rollen

Und wer glaubt, heute sind wir alle abgeklärter und emotionsloser, der liest mal schnell den Kurztest in der aktuellen "Motorrad News" über die neue Panigale V 4 S!!!!

Da schreibt der Redakteur als Schlusswort:

Zitat: "HERZ....zerreißend, dieses Töff. - ich liege nun schon eine Stunde in Embryostellung zusammengerollt neben der V4 S und warte auf meinen Finanzberater. Ich muss eine haben! Und zwar genau jetzt."

Sowas schreibt einer, der zu der von Honda angepeilten, jüngeren Käuferschicht gehört - WENN das Moped ins eigene Beutechema passt!!!!

Ich geh jetzt einen meiner Oldis bespassen, bevor mir aus Langeweile noch bisschen depressiv im Handgelenk wird und ich zum e-bikenden Therapeuten mit der Klangschalendingsbums für ganz Doofe muss. abgelehnt

Lasst es Euch gut gehen und genießt das Leben auf Euren schönen Wings oder Euren anderen Lieblingsmopeds!

Natürlich auch auf der DCT - wem sie gut gefällt!

Ist ja schon ein tolles Moped - aber hätte bei richtiger Auslegung ein neuer Meilenstein werden können, der alle vom Sitz gerissen hätte, davon bin ich fest überzeugt.

Ich bin wohl ein Komiker.. cool cool cool

Liebe Grüße aus dem Norden

Willy

#139  11.05.18, 15:08:06

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Haste denn die Zentner von Hagelkörnern schon aus´m Vorgarten geschippt lachen ....?

#140  11.05.18, 15:56:17
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 133063
31.07.22, 15:14:28
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131079
27.06.14, 18:35:17
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 177176
07.07.22, 22:26:57
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sie gehört mir, aber ist noch nicht hier.
96 29130
26.02.08, 06:20:49
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1199 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder