[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

gl1800nl


Themenstarter

Hier ein Video von Fred Harmon wie man eine auf Garmin Basecamp erstellte Route (anderes Format) via GPS Babel für das GL 2018 GPS umsetzt.

Und der Link zum kostenlosen Download von GPS Babel




17.03.2018 Anmerkung Moderator JS: Links überarbeitet


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#1  17.03.18, 08:44:32

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Kann man Routen importieren, die mehr als 8 Wegepunkte haben?
Kann man mit Basecamp erstellte Tracks importieren?


Grüße aus dem Norden
Georg

#2  11.04.18, 21:25:55

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Diese Fragen haben mir selbst keine Ruhe gelassen, so dass ich mich mal dran gewagt habe, es selbst herauszubekommen.

Das Ergebnis: Eine Route mit mehr als 8 Punkten nimmt es nicht.

Ein Track jedoch, der aus einer Route mit ca 20 Punkten entstand, wird problemlos akzeptiert und angezeigt. Nur, dass beim Fahren keine Wegweisung kommt, man muss also sehen, dass man auf dem angezeigten Track bleibt.

Besser als nichts.

Aber das Honda so einen Mist einbaut, begreife ich überhaupt nicht. Vielleicht liegt es daran, dass Wegepunkte in USA eine geringere Bedeutung haben als im kurven- und strassenreichen Deutschland/Europa.


Grüße aus dem Norden
Georg

#3  11.04.18, 23:24:29

Klonko



Laut Betriebsanleitung und Beiträgen im amerikanischen Forum sind 8 Zwischenziele, d.h. mit dem Endziel 9 Wegpunkte möglich, und muss der Anfang der Route nicht als Wegpunkt gesetzt werden. Beim alten Navi gab es übrigens auch Beschränkungen, bei mehr als 143 Abbiegehinweisen funktionierte eine Route nicht.

#4  12.04.18, 02:30:14

Klonko



Mehrere Routen und Wegpunkte können nicht in einem GPX-File für den Import in das Navi zusammengefasst werden. Für jede Route und jeden Wegpunkt muss ein separates GPX-File abgespeichert werden.

Auch Wegpunkte haben die gleichen Zeichenbeschränkungen wie Routen, d.h. kein * / " ? : Leerschlag.

Für das Abspeichern einzelner Routen oder Wegpunkte gibt es in Basecamp einen Shortcut. Auf dem Mac Umschalttaste-Apfel-S. Am effizientesten ist es, die GPX-Files auf dem Schreibtisch oder in einem separaten Order abzuspeichern und von dort mit GPSBabel direkt auf den USB-Flashspeicher zu konvertieren.

Gewisse Wegpunkte können nicht importiert werden. Den Wegpunkt meiner Garage, die 10m neben meiner Strassenadresse liegt, wollte nicht auf das Navi. Das Navi versucht, Wegpunktkoordinaten einer bestehenden Strassenadresse zuzuordnen und verursacht wahrscheinlich einen Fehler, wenn die Koordinate genau zwischen zwei Strassenadressen liegt. Beim Import eines Wegpunktes wird der Wegpunktname nicht übernommen, sondern der Strassennamen verwendet.

#5  14.04.18, 19:02:46

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ich habe einige gefahrene Routen vom Wing-Navi als Track speichern lassen. Total blöd, dass sie mit Basecamp nicht geöffnet werden können, es meldet einen Importfehler, siehe Bild.
Auch hier muss ich GPSBabel bemühen, die Tracks zu konvertieren. Erst dann lassen sie sich von BAsecamp importieren.

Mit Tyre lassen sie sich einzeln importieren, aber sie sind nicht in Ordnung. Da tauchen seltsame Abweichungen auf, siehe Bild 2. Das liegt daran, dass die Wegepunkte nicht exakt gesetzt wurden, Bild 3.

In Kurviger lassen sich die einzelnen Tracks importieren. Leider können sie nicht so ohne weiteres zusammengefügt werden, z.B. um die Gesamtansicht mehrerer Touren eines Wochenendes zu sehen. Dazu wäre Basecamp als datenbankorientierte Software ideal.

Es ist mühsam....


Grüße aus dem Norden
Georg

#6  30.04.18, 10:17:24

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ich habe in den letzten Tagen etliche Tracks aufgezeichnet. Nun werde ich sie nicht mehr los. Ich könnte sie theoretisch einzeln löschen (alle auf einen Schlag ist nicht vorgesehen), aber wenn ich den entsprechenden Menüpunkt öffne und auf Löschen drücke, passiert nichts.

Als ich einen am PC erstellten zusätzlichen Track importieren wollte, kam die Fehlermeldung, es seien keine weiteren Tracks mehr möglich! Wie werde ich die Tracks nun wieder los? Weiß jemand Rat?

Das Navi ist echt mit der heißen Nadel gestrickt.



Grüße aus dem Norden
Georg

#7  30.04.18, 22:53:44

saschohei



Morgen Maxx18,

da weiß ich jetzt sofort einen guten Tipp!

Wegwerfen das Ding, also komplett. cool

Also das Moped jetzt.

Da ist das Navi ja mit eingebaut - zack Problem gelöst. lachen lachen lachen

Kannst hier neben den Schrott-Containerstellen, ich kümmer mich dann darum - hab ich gleich eine zum Umbau auf Gespann. zwinkern

Passt.

Ich bin ein Guter, mit TOP-Empfehlungen, oder???? abgelehnt

Pöööhhh..

In echt kann ich Dir leider nicht dabei weiter helfen, wird aber sicher einer hier wissen.

Bis die nächsten Tage dann bei mir.

Liebe Grüße an ALLE hier und einen schönen Feiertag mit viel Sonne für tolle Fahrten mit Euren geliebten Wings..

Willy

#8  01.05.18, 06:54:30

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Aber Saschohei, ich werf doch den besten Tourer der Welt nicht weg! mit Augen rollen Abgesehen vom Navi und vom Gepäckraum und vom Sound bin ich begeistert! Wobei ich mich an letzteres so langsam gewöhne, ihn manchmal sogar geil finde und ich ja auch sehr ruhig fahren kann. Und fürs Gepäck habe ich schon eine Lösung, ist ja auch kein wirkliches Problem als Solofahrer.
Solange Honda kein vernünftiges Update fürs Navi bringt, kommt ein zweites Navi bzw das Smartphone hinzu. Nur das mit der Stromversorgung muss ich noch lösen. Bis dahin reicht auch eine Powerbank.

P.S. Apropos Update. Ich erinnere mich, dass das Update beim Goldwing-Navi der 2012er-Version eine Katastrophe war. Hier im Forum wurde dann verzweifelt nach einem Entfernen des Updates und einem Zurück zur vorherigen Version gefragt...


Grüße aus dem Norden
Georg

#9  01.05.18, 08:33:35

Klonko



Zitat:
Maxx18

Ich habe in den letzten Tagen etliche Tracks aufgezeichnet. Nun werde ich sie nicht mehr los. Ich könnte sie theoretisch einzeln löschen (alle auf einen Schlag ist nicht vorgesehen), aber wenn ich den entsprechenden Menüpunkt öffne und auf Löschen drücke, passiert nichts.

Als ich einen am PC erstellten zusätzlichen Track importieren wollte, kam die Fehlermeldung, es seien keine weiteren Tracks mehr möglich! Wie werde ich die Tracks nun wieder los? Weiß jemand Rat?

Das Navi ist echt mit der heißen Nadel gestrickt.

Ich kann Tracks ohne Probleme aufzeichnen, importieren, exportieren und löschen. Vielleicht gibt es Probleme bei einer zu grossen Anzahl Tracks (und Routen?, 15?). Beim Löschen ware es bei mir etwa 6 Tracks und 4 Routen. Reset hilft oft.

Es gibt eine Längenbeschränkung für Importe von Tracks, wahrscheinlich so um die 1500-1600 Wegpunkte pro Track.

Ich habe mich bis jetzt mit dem Navi angefreundet, das Display und die schnelle Berechnung entschädigt. Das wichtigste Softwareupdate wären für mich nicht mehr Wegpunkte pro Route, sondern (1) die Übernahme der Namen der Zwischenziele und Wegpunkte in der Routenführung und in die Favoritenliste und (2) die Möglichkeit, mehrere Routen oder Favoriten auf einmal zu importieren (in einem gpx-File) oder zu löschen.

Beim nächsten Hardware-Update in 10 Jahren könnte man auch einen besseren GPS-Empfänger einbauen. Das aktuelle System verliert auch in weniger steilen Nordhängen manchmal die Position und hat recht lange für einen neuen Fix.

Ein hässlicher Klotz kommt mir bis auf weiteres nicht an mein schönes Bike. Nächste Woche gehe ich auf eine 5000km+ Reise mit 200+ geplanten Zwischenzielen und werde herausfinden, ob meine Vorbereitung zweckdienlich war.

#10  01.05.18, 09:51:46

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ich habe es heute noch einmal probiert, das Löschen der Tracks. Und sieh da, heute ging es problemlos.

Neben deinen Wünschen, Klonko, denen ich mich anschließe, kommt noch was hinzu: Zu den Vermeidungen noch Bundestrassen hinzufügen sowie die Möglichkeit, kurvige Routen zu berechnen. Aber die 8-Wegepunkte-Begrenzung muss auch weg. Und das Akzeptieren von mit Tyre, Basecamp und anderen externen Programmen erstellten GPX-Dateien ohne Umweg über GPS-Babel, das ist so nervig!


Grüße aus dem Norden
Georg

#11  01.05.18, 10:16:10

Beitragssammler



Ich habe mich jetzt mal mit dem Navi befaßt. Und da kommen einige Fragen auf...

Favoriten...
Ich wähle ein Ziel, drücke auf los,
verlasse die Navigation,
gehe wieder auf Zielauswahl/gespeicherte (letzte?) Ziele
halte die Enter-Taste über dem Ziel meiner Wahl gedrückt
wähle „als Favorit speichern“
gehe zu Favorit, halte die Entertaste gedrückt
wähle „umbenennen“
lösche jeden einzelnen Buchstaben des Ziels, z. B.“ Regensburger Allee 19, Oberkr“
tippe dann mit dem Joystick „Rudis_Bikerstore“ ein.

Das ist salopp gesagt etwas nervig.

Nun soll man ja Favoriten vom USB-Stick importieren können, ist auch beschrieben, nur wie kommen die Favoriten erstmal auf den Stick?

Honda Trip Planer bietet nicht das Speichern von Favoriten an, außerdem sind die Angaben bei der Routenplanung in Meilen, und ich kann das nirgends auf Kilometer umstellen.

Tyre hat wohl keine Rechte mehr, auf Google Maps zuzugreifen, und empfiehlt stattdessen MyRoute, was offenbar ein Abo ist.

Wie bekommt ihr denn Favoriten auf das Navi wütend ?

Gruß
Achim

#12  26.08.18, 22:31:37

Klonko



Jeden Wegpunkt einzeln aus Basecamp als gpx-file exportieren, mit GPSBabel von GPX XML nach GPX XML konvertieren, Honda Namenskonvention beachten, auf Kleinschreibung von ".gpx" achten und über USB-Stick in Honda Navi importieren. Export und Konversion kann auf USB-Stick erfolgen.

#13  26.08.18, 23:47:27

Beitragssammler



Danke! Da hätte ich ja noch Stunden probieren können.

Die Favoriten haben zwar wieder Straßennamen und müssen umbenannt werden, aber das Zusammenstellen am PC geht schon mal deutlich einfacher.

Oh man, Honda, da ist aber noch Luft nach oben bei der Bedienung. Eigentlich schade, da das System so gut integriert ist. Mit dem Nolan N-COM funktioniert es bei mir gut.

Gruß
Achim

#14  27.08.18, 13:14:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234415
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131085
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neuzulassungen im Jahr 2018
34 7286
29.06.19, 10:00:08
Gehe zum letzten Beitrag von Elle
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107249
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neuer Bereich GL 1800 (SC 79) sinnvoll ?
23 659
12.03.18, 22:10:08
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0371 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder