[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Bin am 15.04. 2018 beim FST für Gespanne in St. Augustin.
Ist da vielleicht von den Kollegen hier sonst noch jemand?


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#1  29.03.18, 08:02:14

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wollte mal eben einen kleinen Bericht zu dem Training geben.

Obwohl ich bereits seit 9 Jahren ( 6 Jahre Guzzi 850T5 und 3 Jahre GL) Gespann fahre,
hatte ich noch kein Sicherheitstraining. Es wurde also Zeit.
Das Training hat Uwe Philipp vom BVDM gemacht, der von seiner Frau Ute unterstützt wurde.
Die teilnehmenden Gespanne waren Guzzi, Harley, Jawa, Ural, BMW und ich mit der Goldi.
Unter anderem haben wir natürlich Kurven geübt, Beiwagen hoch und dabei weiter die kurve fahren
ohne panisch zu werden. Gespann beherrschen bei Vollbremsung oder Ausweichmanövern. Theorie wie
Schwerpunkte und deren Dynamik in verschiedenen Fahrsituationen, besonders in Linkskurven.
Es war interessant und lehrreich. Dazu hat es viel Spaß gemacht.
Viele der Teilnehmer wollten schnell den weiterführenden Lehrgang belegen, was ich erst im nächsten Jahr werde wenn ich das gerade gelernte auch im täglichen Gebrauch übernommen habe.
Mein persönliches Fazit:
Mein Gespann kippt nicht so schnell nach links wie ich befürchtete. Ich bin sogar in der Lage die
Situation zu beherrschen wenn ich ruhig bleibe und bremsen ist manchmal besser als lenken(in Rechtskurven).
Viele Dinge habe ich schon instinktiv richtig gemacht und einiges hat sich auch als falsch heraus gestellt. Wie z.B. meine Überzeugung das mir in Linkskurven nichts geschieht weil ich ja ein "Stützrad" habe. Fatale Fehleinschätzung und Dank an meinen Schutzengel für den tollen Job den er gemacht hat.

Ich kann so ein Training sehr empfehlen.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#2  16.04.18, 20:39:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0211 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder