[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

vettelow


Themenstarter

Hallo Goldwinger
Hat schon jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Bluetooth Kommunikation bei der neuen GL sammeln können? Es würde mich Interessieren ob es wie bei der "Alten" möglich ist Musik zu hören und sich gleichzeitig mit dem Partner zu Unterhalten bei automatischer Stummschaltung bzw reduzierter lautstärke der Musik. Leider werde ich mir bei meiner anstehenden Probefahrt mangels passender Helme kein Urteil bilden können.

#1  11.04.18, 22:21:25

Seppel55



Das Problem wird eher das Headset sein. Die wenigsten BT Headsets können zwei unterschiedliche (Protokolle) Verbindungen gleichzeitig aufrecht erhalten.

#2  11.04.18, 23:11:55

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Mein Sena 20S schafft das super. Ein Telefonanruf unterbricht die Musik, Naviansage unterbricht die Musik. Sprechen mit anderem Fahrer unterbricht die Musik. Das habe ich mit Smartphone und zumo 660 getestet. Nur ob das mit dem Bluetooth-und Navi-System in der Goldwing ebenso funktioniert, das werde ich morgen mal checken.


Grüße aus dem Norden
Georg

#3  11.04.18, 23:32:01

saschohei



Morgen Jungs,

siehste, ich hab es schon vermutet... traurig

Genau da wird das Problem der Neuen liegen, also bei mir jetzt natürlich.

Ich war ja leichtfertig einfach ein paar Wochen mit Helm auf der Rübe losgedüst und negativ überrascht wegen dem motoreigenen "Sound".

Vielleicht hätte ich mal von der ersten Fahrt an einen besser passenden Helm nehmen sollen und gleich bei der Abfahrt die lala anmachen sollen.

Könnte gut sein, dass dann tatsächlich die von mir beschriebene Geräuschkulisse beim Fahren gar nicht mehr wahrgenommen wird - und DANN wäre es wieder Klasse. freuen

Jetzt bin ich aber aufgewacht und werde das in den nächsten Tagen mal ganz ausführlich testen, muss aber erst bei mir in der Halle ein bisschen Equipment dafür raus kramen und neue Bose Hörer bestellen.

Ich berichte dann hier, ob mit Ohrdröhnung wirklich ein besseres Feeling in Sachen geräuschlosem Gleiten möglich ist.

Vielleicht haben die ja bei der Konstruktion angenommen, die meisten Winger haben altersbedingt sowieso schon "Ohr" und ggf. deshalb im Alltag Hörgerät und so. traurig

Das könnte man ja abschalten, also wenn man die Neue entert, und DANN wäre sie ja leise.

Sind schon Füchse diese Jungs in der Entwicklungsabteilung, mannomann...

Liebe Grüße, einen schönen Tag und viel Spaß mit der Neuen.

Willy

#4  12.04.18, 06:52:05

Seppel55



Gehört jetz nicht gerade hier hin, ist aber gerade Thema

Hier ein grundsätzliche Erklärung zu BT Headsets.
Die meisten Headsets sind in der Lage mehrer Übertragungsprotokolle zu nutzen.
Das wäre das Intercom / Headset Protokoll und das A2DP Protokoll für Audio Streaming
Das Intercom Protokoll stellt die Verbindung zu mindestens einem (bis zu 8 sind möglich) weiteren Headset her. Zwischen den Headsets wird eine Duplex Verbindung (hören und sprechen gleichzeitig) aufgebaut. System bedingt ist die Verbindung nur in Mono möglich.
Das Audio Streaming (Musik hören) erfolgt mit dem A2DP Übertragungsprotokoll. Die Übertragung erfolgt in eine Richtung in Stereo und guter Qualiät (MP3). Es steht kein Rückkanal (Mikrofon) zur Verfügung.
Die meisten Headsets können nur in einem Übertragungsprotokoll zur Zeit arbeiten.
Wenn sich das Headset im Intercom Modus befindet wird das Audio Streaming unterbrochen.
Das Umschalten auf Audio Streaming (A2DP) erfolgt nach einer längeren Sprechpause automatisch oder manuel durch betätigen einer Taste am Headset. Befindet sich das BT Headset im Audio Streaming (A2DP) Modus ist keine Sprechverbindung zum Beifahrer möglich. Die Verbindung zum Beifahrer wird entweder manuell (betätigen der Taste am Headset) oder automatisch durch lautes Sprechen eingeleitet. Der Umschaltvorgang dauert ca. 1 Sekunde (für eine gesprächige Beifahrerin eine Ewigkeit freuen ) Erst danch kann normal gesprochen werden.
Es kann also immer nur eine Funktion zur gleichen Zeit bedient werden. Der Umschaltvogang zwischen den Übertragungsprotokollen dauert ca. 1 Sekunde.
Es gibt einige wenige relativ teuere Headset welche 2 Bluetooth Module eingebaut haben. Eins für die Intercom Verbindung und eins für die Audio Übertragung. Bei Sprache wird das Audio Signal abgeblendet und kommt nach Beendigung des Gespräches sofort wieder. Es treten keine Umschaltpausen auf.
Hier ist dann eine Verbindung ähnlich dem Kabel gebunden Headsets möglich.
Soweit mir bekannt ist, verfügen die SENA Headsets nur ein BT Modul.

Weiter sollte erwähnt werden, das bei der Sprechverbindung zwischen den BT Headsets eine Verzögerung (Latenz) von ca. 160 mSec. auftritt. (In 160 mSec legt der Schall ca. 50 Meter zurück. Entspricht dem Echo in einer Halle mit 25 Metern.)
Bei langsamer Fahrt und wenig Umgebungsgeräuschen kann das sehr nervig sein. Man hört den Beifahrer direkt und mit 160 mSec. Verzögerung nochmal aus dem Headset. Hört sich dann an wie in der Schwimmhalle. Diese Latenz von 160 mSec. haben alle BT Headsets (auch die teueren mit 2 BT Modulen).

Bei Sollo- Fahrern ist ein BT Headset absolut sinnvoll. Hier spielt die Umschaltung zwischen den Übertragungsprotokollen und Latenz keine Rolle.

Mit der jetzigen Bluetooth Technologie ist ein normales Kabel gebundenes Headset nicht zu ersetzen. Ein BT Headset verursacht mehr Aufwand und bietet weniger Komfort.
Vielleich gibt es ja bald Headsets welche auf Wlan Basis arbeiten. Durch die höheren Datenraten gäbe es erheblich mehr Spielraum bei der Übertragungsbandbreite und der Latenz.

Mit den BT Haedasets an der 18/18 wird es also noch sehr interssant werden.
Eine kleine Vorgeschmack bieten die amerikanischen Foren.

Bei den vielen im Einsatz bfindlichen BT Headsets auf nicht GW Mopeds spielt das alles keine Rolle.
Die Teile sind so laut, das die Latenz nicht auffält. Ausserdem hatten die meisten Mopedfahrer vorher überhaupt keine Verständigungsmöglichkeit. Ein BT Headset ist somit ein Gewinn an Komfort.
Bei uns verwöhnten Wingern sieht die Sache aber anders aus.

Ich mache mir gelegentlich eine Spass daraus (arogante) Fachverkäufer in ein technisches Gespräch über BT Headsets zu verwickeln.
Das Fachwissen der meisten Verkäufer ist sehr oberflächlich. Die Jungs welche richtig Ahnung haben stehen nicht am Verkaufstresen.

Gruß
Wolfgang



#5  12.04.18, 11:09:35

vettelow


Themenstarter

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen.Bin mal gespannt was Maxx noch herausfindet. Kann man denn bei der neuen immer noch die kabel-gebundene Anlage anschliessen?

#6  12.04.18, 18:42:43

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Nein, die kabelgebundenen Headsets kannst du vergessen. Ich habe selber einen Helm mit J&M-Headset. Was tun damit? Ausbauen und verkaufen via Ebay, was sonst. Dann ein Sena 20S einbauen. Ich nehme deshalb das Sena, weil ich schon einen Helm mit dem 20S habe. So brauche ich nur das Basisteil in einen anderen Helm einbauen, das BT-Modul wechsele ich dann, je nach dem, welchen Helm ich nutze. Spart eine Menge Geld.

Das Sena hat sich sofort mit der Wing verbunden, war kein Problem. Naviansagen, Musik aus dem Wing-Radio und vom USB-Stick mit MP3-Dateien, alles geht.



Grüße aus dem Norden
Georg

#7  12.04.18, 19:38:19

vettelow


Themenstarter

Hallo Maxx das hört sich doch gut an.Ist die Qualität tatsächlich nicht mit der kabelgebundenen zu Vergleichen wie Wolfgang sagt? In einem Test deiner Sena Anlage habe ich gelesen dass sich beispielsweise Musik und Sprache überlagern.Heisst das dass ich dann ein gemischtes Kauderwelsch höre? Entschuldige wenn ich Nerven sollte aber eine der angenehmsten Dinge an der Goldwing sind für mich die gute Audioanlage um Hörbücher zu hören und sich mit meiner (Beifahrer)Frau zu Unterhalten.
Gruß Rüdiger

#8  12.04.18, 21:30:07

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Einen Kauderwelsch gab es bei mir nie mit dem Sena. Einen großen Qualitätsunterschied zur Kabelversion empfinde ich auch nicht. Aber es sind 2 unterschiedliche Helme, ein direkter Vergleich ist nicht möglich


Grüße aus dem Norden
Georg

#9  12.04.18, 22:30:32

Beitragssammler



Herzlichen Dank für den informativen Beitrag Wolfgang. Wieder etwas gelernt!

#10  13.04.18, 04:10:59

Goldhase



Das Sena 20S besteht im Prinzip aus zwei 10er. Deswegen kann es zeitgleich mit der Goldwing und dem Beifahrer die Verbindung halten. Schau mal bei Youtube vorbei, da sind die ganzen Versionen und die Unterschiede erklärt.


GL1800 2020 Tour DCT Airbag rot/schwarz
Meine Verfossene: Pan European 2005
#11  11.09.21, 22:18:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121155
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einschaltreihenfolge Headset - Android Auto
31 13967
25.03.22, 12:15:10
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Original Headset Goldwing vs Nolan N-Com
33 25932
12.06.12, 21:15:37
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Intercom?
42 5077
Gestern, 16:54:52
Gehe zum letzten Beitrag von Stonie
Gehe zum ersten neuen Beitrag Blootoothverbindung
40 13099
25.08.18, 16:17:26
Gehe zum letzten Beitrag von Curd
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0384 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder