[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen.Hat jemand hier von euch auch so Aufnahmen für den Beiwagen an seinem Gespann?

#1  29.06.18, 19:51:58

saschohei



Hallo Patrick,

meine Güte, wer hat das denn "konstruiert"???

Ist das TÜV abgenommen und SO in den Papieren eingetragen??? mit Augen rollen

Dann würde ich mit dem Gespann wirklich sehr sinnig fahren echt jetzt. abgelehnt

Was ist also Deine eigentliche Frage, willst Du da was ändern/verbessern??

Dann stell doch bitte mal mehr Bilder ein, z.B. von den Maschinenseitigen Anschlüssen (ALLE!) und vom Gesamtkonstrukt mit komplettem Beiwagenrahmen und Beiwagenrad.

Außerdem gehört dieser Fred eigentlich in die Rubrik Gespanne, vielleicht kann das mal ein netter Admin schnell verschieben, damit man den Beitrag dann auch später gutr wiederfinden kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für ALLE hier und schöne Touren, egal ob mit oder mit ohne Gespann freuen

Willy

#2  29.06.18, 20:17:28

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo. Sorry das ich es in die falsche Gruppe gelegt habe... Was ist den daran falsch an den Aufnahmen?? Suche für diese Aufnahmen ein Gutachten...

#3  29.06.18, 21:10:50

saschohei



Morgen Patric,

bin am Wochenende leider etwas in Äktschän lachen

Melde mich aber spätestens am Montag nochmal zurück wie man Dir helfen könnte, ok?

Ich stell dann hier mal ein paar Bilder ein von der Befestigung wie das "normal" aussieht bei 15er Wing - Gespannen (EML, Hechard, Lefevre usw.).

Ich glaube nicht, dass es für Deine "Anschlussmimik" ein "Gutachten" gibt, trotzdem kann man vielleicht bei einem freundlich gesonnen TÜV mit etwas Vorgespräch und Überzeugungsarbeit eine Einzelabnahme versuchen. mit Augen rollen

Wo ist das Gespann denn bisher gelaufen???

Wichtig wären auch etwas bessere Bilder von den eigentlichen Befestigungspunkten am Moped selbst - und vom Gesamtbeiwagenrahmen und dessen Rad mitsamt Aufhängung.

Ist der Beiwagen gebremst???

Der Beiwagenrahmen, also was davon zu sehen ist, sieht etwas nach EML aus, ältere Ausführung, GT 3 oder so.

Aber wer hat dann den Ausleger für die Hängerkupplung da angefrickelt? Ist das wenigstens eingetragen irgendwo?

Ach so, hat die Gabel eine Nachlaufverkürzung?
Entweder durch andere Gabelbrücken oder unten an der Radachse durch eine entsprechende Distanz (sieht aber nicht so aus wegen der Chromabdeckung).

Auf den ersten Blick sieht das so verdächtig nach französischem Umbau aus, da geht das so und ist auch nicht so selten.

Hier wird das aber mit einer Einzelabnahme so eher nichts werden, denn ich befürchte, die Halteplatten für die Beiwagenanschlüsse sind nachträglich auf dem Beiwagenrahmen aufgeschweißt worden!!!

Speziell der erste vorne und der letzte Anschluss hinten sind nicht nur technisch RICHTIG Murks!!! abgelehnt

Aber, wie gesagt, Das Problem Schritt für Schritt angehen, einen TÜV frühzeitig einbinden, die Anschlüsse ggf. ändern - dann wird das schon und der Gespannspaß kann losgehen. lachen

Eine schönes Wochenende für alle hier und liebe Grüße vom Deich zwinkern

Willy

#4  30.06.18, 07:14:48

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Willy. Ja ok mach das.. schon mal danke für deine Hilfe.Beiwagen ist gebremst mit einer Scheibenbremse.AhK ist auf dem Bild noch zu sehen ,habe ich aber abgeflext,da nicht eingetragen.War schon am überlegen ob ich mir nicht eine HGT Hilfsrahmen kaufen soll und den Beiwagen daran Basteln soll.

#5  30.06.18, 08:17:06

saschohei



Hallo Patric,

also EML scheint der BW-Rahmen nicht zu sein, zumindest die Seitenradaufhängung ist es nicht.

Dass Du die Anhängerkupplung bereits entfernt hast ist gut.
Aber Du schreibst, die wäre nicht eingetragen???
Wo denn eingetragen??
Ist denn der Beiwagen doch schon eingetragen in einer deutschen Zulassung, bzw. das Fahrzeug als Gespann in Deutschland zugelassen gewesen???

Dann wäre das ja alles kaum ein Problem.

Einen HGT-Rahmen zu verbauen wird eher ganz schwierig, denn die beiden Hartmänner (HGT) sind bereits vor längerer Zeit verstorben, Michael kümmert sich noch um einige Sachen aus dem Nachlass, aber wohl nur um Restbestände in Sachen BMW-K-Reihe.

Keine Ahnung ob da noch irgendwo ein HGT-Rahmen für Beiwagen rumsteht....

Sowohl aus Kostengründen, als auch aus Gründen der einfacheren TÜV-Abnahme (wenn der Beiwagen noch nicht in Deinen Papieren eingetragen ist) würde ich dann nach einem EML-Rahmen (oder Beiwagen) suchen - oder mal bei Gespannbauern nachfragen, ob und zu welchem Preis sie Dir Deine Wing zulassen könnten, denn die haben meistens vieeeel bessere Verbindungen zu den entsprechenden Leuten.

War bei uns früher auch so. lachen

Trotzdem: Mach bitte nochmal scharfe Bilder in höherer Auflösung der Befestigungspunkte, sowohl am Beiwagenrahmen als auch an der Maschine.So kann ich wirklich NICHTS erkennen um Dir da eine vernünftige Empfehlung zu geben.

Und bei der Gelegenheit: Schraub mal den ganz hinteren oder ganz vorderen Anschluss am Beiwagen ab und fotografiere den einzeln, bzw. stell mal fest wie dick der Bolzen eigentlich ist, der da SENKRECHT im Beiwagenrahmen steckt!!!

Wir hören wieder.

Liebe Grüße

Willy

#6  30.06.18, 08:58:06

Beitragssammler


Themenstarter

Leider ist der Beiwagen nicht eingetragen,das ist ja mein Problem. Nur die Maschine hat eine Deutsche Zulassung. Kann einen HGT hilfsrahmen mit TüV Gutachten bekommen. Dann dürfte das eintragen doch kein Problem sein. Das rohr was du meinst,hat eine Wandstärke von 5mm und ist hohl innen. Kann da fast einen Besenstiel rein stecken. Muss später mal zur Halle fahren und dann kann ich dir bessere Bilder machen. Wo kann ich dir die den hin schicken? Vll per Mail oder whats App? Was dir besser passt.

#7  30.06.18, 09:36:42

saschohei



Hallo Patric,

also, wenn Du einen HGT-Hilfsrahmen mit Gutachten bekommen kannst ist das schon sehr gut.

Aber...

Hilfsrahmen bedeutet eigentlich, dass es sich um die MASCHINENSEITIGEN Verstärkungen der Basismaschine handelt, also damit da überhaupt ein Seitenwagen angeschlossen werden kann.

Ist also in jedem Fall gut, falls sowas bei Dir noch gar nicht vorhanden ist, bzw. für den es bei Dir kein Gutachten gibt.

Damit ist aber dann das Problem der Beiwagenanschlüsse bei Dir noch gar nicht gelöst, zudem sitzen beim HGT die Anlenkpunkte ganz woanders.

Und das Problem, dass Du keinen Nachweis für den eigentlichen Beiwagen hast (mit Fahrgestellnummer usw.) ist damit leider auch nicht gelöst. abgelehnt

Außerdem aufpassen: Wenn ich das richtig erinnere ist das HGT-Gutachten für Gespannumbau an der 15er Wing NUR in Verbindung mit Anpassungen an der Vordergabel (Verkürzung des Nachlaufs durch Schwinggabel oder Achsklemmfäuste) gültig!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Deine Wing bereits ein deutsche Zulassung als SOLO-MASCHINE und soll jetzt erst zum Gespann umgebaut werden (zulassungstechnisch gesehen)???!!!

Wenn das so ist, musst Du ganz neu planen und zuerst klären, welcher TÜV Dir den vorhandenen Beiwagen überhaupt ohne Papiere abnimmt, dann kann man vielleicht einzelne Punkte (Hilfsrahmen, Anschlüsse, Beiwagenbremse) entsprechend den Wünschen des aaS nachbessern.

Hoffentlich hat der "Erbauer" dieses Gespann noch nicht im Sichtbereich am Rahmen irgendwas geschweißt....!!!!!

Die jetzigen Seitenwagenbefestigungen werden auf jeden Fall jede Menge "Diskussionsgrundlage" bei der Abnahme liefern, es gibt sicher immer Ausnahmen (zum Glück), aber ich bin da in diesem Fall skeptisch, das ist einfach technischer Murks.

Und übrigens: Melde Dich doch mal im Gespannforum an, da kann Dir viel besser geholfen werden und da sind auch die RICHTIGEN Fachleute vertreten (W-L, Olaf "Crazy Cow") usw. - und es gibt auch etliche Wingergespanne dort.

Hier der link:

https://dreiradler.org/recent.php

Der Umgangston ist dort sehr nett und wenn Du die Suchfunktion oben rechts bemühst (GL 1500, Beiwagenanschlüsse, Abnahme, Hilfsrahmen usw.) wirst Du schnell fündig werden. lachen

Meine Mail schicke ich Dir per PN zu.

Liebe Grüße an alle hier und schöne Wochenend - oder Urlaubsfahrten freuen

Willy

#8  30.06.18, 10:03:11

Beitragssammler


Themenstarter

Laut dem Besitzer steht nicht zwingend drin das eine Schwinge eingebaut werden muss. Das hatte ich auch schon gefragt. Ein Typenschild habe ich auf dem Beiwagen drauf mit einer Nummer.Habe sie als Gespann gekauft mit Holländischen Papieren,war angeblich vor 15 jahren mal in Deutschland zugelassen und wurde dann nach Holland verkauft. Leider gab es keine Papiere mehr dafür.laut Aussage vom TÜV vor dem Kauf,wenn keine Papiere da sind aber ein Typenschild auf dem Beiwagen ist,wäre es kein Problem.nach dem Kauf,sah es auf einmal anders aus.. und jetzt stehe ich da mit meinem Problem. Im Forum habe ich mich schon angemeldet.Warte nur noch auf die Bestätungs Email...

#9  30.06.18, 10:15:40

saschohei



Hallo Patrick,

na guck, schon einen Schritt weiter.

Für Hechard kann ich Dir zumindest eine Briefkopie schicken und da ich selbst auch so ein Teil habe werde ich morgen mal nachsehen, wie das bei mir aussieht - fahre nämlich kaum mit dem Ding. traurig

Die Sache mit den "Meinungsschwankungen" beim TÜV hatte ich ja weiter oben schon befürchtet...

Liebe Grüße

Willy

#10  30.06.18, 11:05:05

Beitragssammler


Themenstarter

Das wäre schön mal gut mit der Kopie.. angemeldet bin ich jetzt und habe direkt mal alles nochmal geschrieben und mal schauen ob da auch jemand ist ,der mir vll ein paar Tips geben kann.

#11  30.06.18, 11:08:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 81076
10.04.13, 19:22:58
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anfrage zum Gespannkauf
43 19544
18.03.15, 17:44:29
14 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reise mit Video Dokumentieren
21 17330
24.05.19, 15:13:03
23 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zeitgenössische Impression GL 1800
83 18633
14.01.15, 20:25:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0391 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder