[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



#21  31.07.18, 16:53:46

Curd

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wenn das was taugt, kauf ich es auch!
Hast du auch ein tomtom Navi?
Da haben wir aber wieder nur die A2DP Unterstützung - nix für tomtom traurig


Viele Grüße aus Weikersheim

Curd
#22  31.07.18, 17:03:29

Minka



Ich habe es so gelöst.
Sena 20s Bluetooth Helmsprechanlage und TomTom 410 hatte ich schon vor der Goldwing. Für die Sena gibt es spezielle Helmhalterung für die Goldwing mit Kabel. Tomtom und Handy kommen über Bluetooth und der Rest von der Anlage in der Goldwing.

#23  31.07.18, 18:46:32

Beitragssammler



Hallo

Falls es jemand interessiert. Ich habe mir den DR 57 DAB+ von Albrecht gekauft. Eigentlich nur um DAB+ Empfang zu können! Und siehe da über das Teil kann ich die Sprachansagen vom TomTom Rider 410 mit in die Anlage einspeisen. Die Verbindung zum Radio kann man wahlweise über AUX oder eine FM Frequenz erstellen.
Ich habe das Teil erstmal nur so hinten in den Koffer gelegt und nutze die FM Frequenz. Bei einer kleinen Runde sind keine Problem aufgetreten.


#24  08.08.18, 21:41:00

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hier nett erklärt --> https://youtu.be/Xk0CBwa0aOI

#25  08.08.18, 22:53:10

Curd

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So, es gibt Neuigkeiten.
Ich hab jetzt das Teil bestellt: https://www.ebay.de/itm/283091240833?ViewItem=&item=283091240833
Das Navi und das gute Stück haben sich gefunden und verbunden.
Sieht gut aus. Ob jetzt auch noch die Ansage von meinem Moped zu hören ist,
habe ich noch nicht getestet - ich berichte wieder!



Viele Grüße aus Weikersheim

Curd
#26  10.08.18, 15:12:22

Beitragssammler



Hi Curd,
du verbindest das Teil aber über AUX-Anschluß mit der Wing, oder verstehe ich da was falsch?
Wenn ja kannst Du aber keine Music aus der Anlage der Wing hören.
Verbindest Du einen MP3 Player als 2. Bluetooth-Quelle?

Berichte mal wie es auf dem Moped klappt.
Dir vielen Dank für Deine Infos.

Gruß
Heinz

#27  10.08.18, 16:56:16

Curd

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ja, genau, über AUX und dann ohne Musik.
Mir ist wichtig, die Ansage über die Lautsprecher der Wing zu hören, dann auch ohne Musik!
Ich berichte, ob's funktioniert.



Viele Grüße aus Weikersheim

Curd
#28  10.08.18, 21:25:13

Beitragssammler



Zitat von Stachel
"Falls es jemand interessiert. Ich habe mir den DR 57 DAB+ von Albrecht gekauft. Eigentlich nur um DAB+ Empfang zu können! Und siehe da über das Teil kann ich die Sprachansagen vom TomTom Rider 410 mit in die Anlage einspeisen."

So wie Du schreibst hat das Verbinden vom Albrecht und TomTom Rider 410 funktioniert....das ist prima!
Da ich ein US-Modell der Wing habe könnte man damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich Radio über DAB+ empfangen und gleichzeitig Naviansagen des TomTom empfangen.
Die I-Com-Anlage sollte dann doch auch noch funktionieren, wenn ich das Albrecht über Aux mit dem Radio der Wing verbinde. Zusätzlich noch einen Antennenadapter und die Antenne der Wing kann genutzt werden.

@ Stachel, kannst Du berichten wie Deine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind....wenn das so wie von mir geschildert möglich ist, würde ich auch auf die Anschaltbox von Irlbacher verzichten, da ich dann ja auch noch irgendwann das Radio der Wing auf deutsche Freqeunzen umstellen lassen müsste (zusätzliche Kosten).

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Heinz

#29  14.08.18, 18:37:44

Beitragssammler



Ich nutze die i-com Anlage nicht. Also kann ich dazu leider nichts sagen.




#30  14.08.18, 21:32:03

Beitragssammler



Danke für Deine Antwort.
Noch eine Frage,
wenn Du Musik über DAB+ Radio hörst, wird dann bei Navidurchsage der Radiosender unterbrochen und anschließend weitergespielt, oder kannst Du nur entweder Radio oder Navi empfangen da Du im DAB+ Radio entsprechend umschalten musst?
Das konnte ich aus der Bedienungsanleitung des Albrecht DAB+ nicht wirklich rauslesen.

Danke für Deine Info
Gruß
Heinz

#31  14.08.18, 23:13:58

Beitragssammler



Die Musik wird durch die Ansage vom TomTom unterbrochen und läuft dann Automatisch wieder weiter.


#32  15.08.18, 08:15:35

Beitragssammler



Vielen Dank!
Gruß
Heinz

PS: werde mir auch mal das Albrecht DAB 57 bestellen und zusätzlich noch den Antennenverteiler damit ich die Antenne der Wing verwenden kann.
Dann muss ich das verzangeln noch mit Olli erledigen.
@ Olli, leider noch eine Zusatzaufgabe für unseren Schraubertermin lachen

#33  15.08.18, 08:29:14

Beitragssammler



Sag Mal bescheid ob das funktioniert mit dem Adapter. Von Albrecht wird eine Aktiv Antenne geliefert. Die Goldwingantenne ist dann passiv. Keine Ahnung ob da Empfang Problem aufgetreten.

#34  15.08.18, 09:18:14

Beitragssammler



Mach ich, sowie wir das Gerät verbaut haben.
Ich habe am 23.08. einen Termin beim Schrauber, mal gucken ob wir das an dem Tag noch miterledigen können.
Sollten wir dafür noch einen neuen Termin brauchen melde ich mich danach noch mal.
Ich habe übrigens diesen Antennen - Adapter mitbestellt:

https://www.voelkner.de/products/911734/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-UKW-DAB-Weiche-universal.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIlZK5leLu3AIVKL7tCh2qUwE3EAQYASABEgI3lvD_BwE

Gruß
Heinz

#35  15.08.18, 11:43:57

Beitragssammler



So,
das Albrecht DR 57 DAB+ ist heute angekommen.
Zu erst einmal mit einem Versuchsaufbau im Haus und mit der Klebeantenne, die ich in der Verpackung gelassen habe, in Betrieb genommen.
Damit habe ich in Baunatal 17 Sender im Gebäude empfangen.
Die Übertragung auf ein Kofferradio über FM hat einwandfrei funktioniert.
Das Verbinden mit dem TomTom 410 hat auf Anhieb geklappt und wie hier schon berichtet wird der Radioempfang wärend der Navidurchsage unterbrochen und danach wieder weitergespielt.
Also nach draußen und alles an der Wing getestet (auch erst mal ein Versuchsaufbau), aber diesmal über AUX in die Wing-Anlage eingespeist.
Hier konnte ich dann 21 Sender mit verpackter Klebeantenne empfangen, Navidurchsagen wie gehabt und die Intercom zur Sozia funktioniert auch, also alles wie erwartet lachen .
Ich denke der Empfang wird später mit der Antenne der Wing noch besser werden, aber selbst so ist das vollkommen ausreichend.
Alles sehr vielversprechend, da hoffen wir mal das die Geräte auch eine vernünftige Haltbarkeit mitbringen, aber das wird die Zeit zeigen. alles wird gut

Gruß
Heinz

#36  17.08.18, 17:17:39

Beitragssammler



Super da bin ich mal gespannt auf die Antenne!

#37  17.08.18, 22:11:49

Beitragssammler



Moin, moin
Darf ich mal meinen Senf dazu geben? lachen Quasi als kleiner Hinweis...
Der Albrecht-DAB-Empfänger ist recht gut, ich habe ihn schon ein Jahr in meine Goldwing. Allerdings den Vorgänger DR56.
Wie Stachel schon schreibt, ist die mitgelieferte Antenne des DAB-Empfängers eine aktive Antenne. Das "Problem" dabei ist, dass die Antenne (der Antennenverstärker) durch die Antennenleitung mit Strom versorgt wird. Nutzt ihr nun den Antennensplitter mit der originalen Goldwingantenne ist das zwar auch ein aktiver Antennensplitter der einen externen 12V Anschluss besitzt. Doch dann bekommt der Antennensplitter trotzdem zusätzlich vom DAB-Empfänger permanent Spannung über die Antennenlitze eingespeist. Das kann nicht jeder Antennensplitter ab und könnte auf Dauer zerstört werden. Es kann auch sein, dass der DAB-Empfang dadurch beeinträchtigt wird.
Das muß alles nicht sein, könnte aber passieren...
Deshalb habe ich die mitgelieferte Antenne etwas umgebaut und als Antenne die CB-Antenne genutzt. CB-nutze ich sowieso nicht.
Einige DAB-Empfänger lassen sich auch im Menü umstellen von Aktive- auf Passive Antenne. Damit wird die 12V einspeisung über das Antennenkabel ausgeschaltet. Mit dem Splitter sollte man das dann auf "Passiv" stellen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das beim DR57 einstellen kann.

Das mit der Navi-Übertragung über den DAB-Empfänger ist eine klasse Idee. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Da ich ein Rider550 besitze werde ich das mal gleich Morgen testen.

#38  18.08.18, 18:34:49

Beitragssammler



Hallo Hamster,
danke für Deinen Denkanstoß!
Leider kann man beim DR 57 den Antennenempfang nicht von aktiv auf passiv umstellen.
Sollte ich Probleme mit dem Splitter bekommen werde ich Ihn gegen einen ohne zusätzliche Stromversorgung austauschen, aber erst werde ich es mal so probieren.
Mehr dazu in der kommenden Woche, wenn alles fest in der Wing verbaut ist.

Gruß
Heinz

#39  18.08.18, 20:08:32

Beitragssammler



Hallo,

wie Hamster hier schon angemerkt hat war der Empfang mit Splitter und der Wing-Antenne schlechter als mit der von Albrecht mitgelieferten Klebeantenne.
Ich werde nun erst einmal die Klebeantenne im Topcase unterbringen und die ganze Sache testen, sollte das nicht zufriedenstellend funktionieren werde ich wohl eine richtige DAB+ Antenne verbauen.
Ich berichte wie es weitergeht.

Gruß
Heinz

#40  25.08.18, 14:29:56
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.04 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder