[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Mahlzeit,

ich war bis lang bei all meinen Mopeten ein Freund von Iridium Kerzen.
Gibt es da im Bezug auf die SC79 schon irgendwelche Erfahrungen?
Gleiches gilt für das Thema Luftfilter.
Hier hatte ich in der Vergangenheit auf K&N bzw. Simota gesetzt.

Grüße André (Strudel)

#1  04.03.20, 15:11:13

Andy GW 2018



Hallo Andre,
ich habe bei allen meinen Mopeds bislang die " normalen" Zündkerzen gefahren.
Ich hatte noch nie ein Problem damit. Alle 24.000 km wechseln wie im Plan angegeben
und gut ist. Warum mehr Geld ausgeben als nötig?
Das gleiche gilt für mich mit dem Luftfilter. Alle 24.000 km den schmuddeligen
alten Filter raus und fertig.
Was kann denn der K & N besser als der normale Papierfilter ?
Ich lasse mich aber gerne durch gute Argumente überzeugen...….



Gruß Andy
#2  04.03.20, 15:43:33

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Andy,

bei der Pan und bei M1800R waren es schon spürbare Unterschiede beim Ansprech- und Beschleunigungsverhalten.
Zur SC79 kann ich im Grunde noch rein garnichts sagen.
Seit ich sie in Werl abgeholt habe, konnte ich wegen dem Dreckswetter vielleicht 150km fahren.
Daher kann ich hier noch keine Aussage treffen, ob mich an o.g. Punkten etwas stört oder ob ein wenig "Nachhilfe" nützlich scheint.
Daher ja auch meine Frage nach Erfahrungen. Wenn es noch keine gibt...auch gut.
Gleichfalls werde ich sicherlich noch beim Thema Power Commander, Mapping und Entdrosselung landen.
Könnte aber auch sein, dass sich all meine Racer-Gene bald in Luft auflösen und das alles für mich nicht mehr von Belang ist.
Ich bin ja aktuell erst einmal Wing-Besitzer, aber noch lange kein Wing-Fahrer.
Da müssen erst noch einige Kilometer abgespult werden, bis ich mich so titulieren werde.
Dann weiß ich mehr.

Gruß André

#3  04.03.20, 16:56:48

Beitragssammler


Themenstarter

Witzig zu lesen. freuen Die Themen K&N-Luftfilter, Power Commander, Mapping usw. kenne ich auch gut aus Harley-Foren oder so. Ich vermute, dass es bei den Wingern eher weniger verbreitet ist. zwinkern

Da kommt es wohl nicht so sehr darauf an noch etwas mehr aus dem Motor raus zu kitzeln. Eine Wing muss anspringen und dann dahingleiten. Dann ist alles gut. freuen

Für mich steht eine Wing auch eher für Komfort, Gleiten und Entspannen. Ab und zu auf kurvigen Straßen vielleicht mal etwas Kurvenwedeln, Rasten kratzen lassen und auch mal die ordentliche Power des Sechszylinders beim Rausbeschleunigen aus der Kurve genießen, aber dann auch bald wieder eher relaxed angehen lassen... freuen

#4  04.03.20, 17:40:41

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
ich hatte bei meiner GL 1800 auch nur die normalen Kerzen verbaut und nie Probleme gehabt. Den Pappfilter habe ich gegen einen K&N Filter gewechselt und ich hatte das Gefühl, dass der Motor besser läuft. Der K& N Filter wird in Testbenzin gereinigt und mit einem Ölfilm überzogen. Die Pappfilter sehen nach ihrer Laufzeit wirklich nicht mehr ansehnlich aus. Mittlerweile gibt es ja für die SC79 einen K&N Filter. Ich werde mir auf alle Fälle einen einbauen.

Gruß
Rainer alles wird gut



Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2020-03-04 um 17.33.18.png (46.19 KByte | 70 mal heruntergeladen | 3.16 MByte Traffic)




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#5  04.03.20, 17:42:39

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Rainer,

sitzt der Luftfilter bei der Neuen genau so schlecht zugänglich, wie bei der SC47 ?

#6  04.03.20, 17:54:54

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Olli,
ich muss mir noch ein Werkstatthandbuch kaufen um dann den Filter zu wechseln. Habe aber erst 11T. Km auf der Uhr.
Bei der SC47 hatte ich mir ein Handbuch per PDF besorgt und dazu gab es dann noch ein gutes Video für den Filterwechsel auf Youtube.
Vielleicht gibt es bald auch ein Video für die SC79.
Wenn man bei der SC47 den Filter einmal gewechselt hat, dann geht das eigentlich. Nur es ist alles ziemlich eng und man muss schon etwas fummeln um den Filter da raus zubekommen. Aber dir brauch ich ja das nicht zu erzählen, du zerlegst ja wohl die Wing komplett und baust sie wieder zusammen.

Gruß
Rainer
alles wird gut


Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#7  04.03.20, 18:09:16

Beitragssammler


Themenstarter

Ich denke Seiten- und Tankverkleidung müssen zum Filterwechsel eh runter.
Spannender ist da schon das Thema dass die Airbag-Einheit runter muss.
Wenn man da was Falsches, oder etwas falsch abzieht/ansteckt,
dann macht es Paff und 2.200€ Taler werden fällig. Der Meister bei Schomaker gab mir noch den dringenden Hinweis: alles was rund um den Airbag GELB ist -> Finger weg!
Die Mech-Mens mussten alle zu einer 2-tägigen Schulung zum Thema Airbag.

#8  04.03.20, 22:17:02

Seppel55



Zitat:
Wenn man da was Falsches, oder etwas falsch abzieht/ansteckt, 
dann macht es Paff und 2.200€ Taler werden fällig.

In einer Werkstatt darf nur ein eingewiesener Mechaniker am Airbag System arbeiten.
Wenn der Airbag in der Garage gezündet wird, sind die 2000 Euro für den neuen Airbag eher das kleinere Problem.

Will man den Luftfilter trotzdem selber wechseln muss folgendermaßen vorgegangen werden.
Zuerst die Batterie abklemmen, den Pluspol!
Zündung einschalten um über die Verbraucher alles zu entladen.
Danach können die gelben Stecker gefahrlos getrennt werden. Möglichst die Steckerpins nicht berühren, statische Entladung! Um den Detonator zu zünden ist ein kräftiger Spannungsimpuls notwendig. Wenn das System Stromlos ist kann nichts passieren.
Nach dem zusammenbauen, die Zündung ausschalten und die Batterie anklemmen.

Genau so wird es den Mechanikern im Airbag Sachkundekurs auch beigebracht.

Gruß Wolfgang



#9  04.03.20, 22:47:46

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Die Mech-Mens mussten alle zu einer 2-tägigen Schulung zum Thema Airbag.


Als die SC 79 auf den Markt kam, hatte Honda Deutschland für die Monteure gerade mal einen knappen Tag Schulung angeboten..
Alles andere wird über Online mitgeteilt bzw. Werkstatthandbuch.
Übrigens, schon vor der SC79 gab es einen Airbag bei der Goldwing. Wenn du vor Beginn der Reparatur die Wing stromlos machst, dann kann auch meiner Meinung kein Airbag explodieren.
Natürlich sollte man sich solche Wartungsarbeiten nur zutrauen, wenn man technische Vorkenntnisse besitzt.
Im Forum gibt es hier einige, die ihre Wing einmal zerlegen und wieder blind zusammen bauen. freuen


Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#10  04.03.20, 23:08:28

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Wolfgang,

So isses; in KFZ-Werkstätten dürfen übrigens auch nur Airbag-beschulte Mitarbeiter diese Arbeiten vornehmen. Wer nicht auf Lehrgang war, darf da nicht dran.

@Rainer
ja, meine Blaue zerlege ich bis in alle Einzelteile, inzwischen brauche ich nicht mehr viel Zeit, um den Filter freizulegen. Ich hatte WHB und, wie Du, Youtube geschaut, was hilfreicher war. Dann kennt man nach dem 2. Mal jede Schraube mit Vornamen. Ich hatte gehofft, dass nicht mehr diese riesen Tafel von Mittelverkleidung abgebaut werden muss, sondern dass dieses Bauteil diesmal geteilt ist, also nur Mittelteil raus und dran an den Filter.


#11  04.03.20, 23:11:29

erich6856



Beim Batterie abklemmen immer zuerst den Minus-Pol nicht den Plus-Pol, wenn man den Pluspol zuerst abklemmt und dabei an Massekommt wird es ein kleines Feuerwerk geben.
Beim anklemmen zuerst den Pluspol.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#12  04.03.20, 23:30:59

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Olli,
als ich meine Windabweiser für die Knie/Oberschenkel angebaut habe, hatte ich mir auch erst das Video auf Youtube angesehen wo man genau sieht, dass man mit ziemlichen Kraftaufwand eine Verkleidung entfernen muss.
Zum Glück sind die Videos sehr hilfreich. zwinkern

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#13  04.03.20, 23:42:02

Seppel55



Code:
1:
2:
Beim Batterie abklemmen immer zuerst den Minus-Pol nicht den Plus-Pol, 
wenn man den Pluspol zuerst abklemmt und dabei an Massekommt wird es ein kleines Feuerwerk geben.

Bei Arbeiten am Airbag muss der Pluspol abgeklemmt werden. Wer möchte, kann auch Minus und Plus (in der Reihenfolge) abklemmen.


Gruß Wolfgang



#14  05.03.20, 00:18:25

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für das informative Feedback, Männers.
Der Chief-Mech-Man von Schomaker hatte mir auch gesagt:immer zuerst den Minus-Pol ab.
Dann sich selbst erden, damit keine statische Aufladung entsteht.
Deckt sich also mit euren Erfahrungen und Tipps.
Meine M1800R konnte ich im Schlaf und die Pan nach dem Aufstehen und nem Kaffee nackich machen.
Beim Wing zerlegen mache ich nun auch Fortschritte lachen

#15  05.03.20, 08:54:01

AndreasW



Hallo zusammen
Beim Demontieren bzw. Entfernen von Airbageinheiten immer zuerst den Minus und anschließend auch den Pluspol entfernen !
Danach Warnblinker oder anderen Verbraucher starten um auch Restspannungen die von Elko´s in Steuergeräten gespeichert wurden komplett zu entleeren. Meist wird auch empfohlen das Fahrzeug 1-2 STD. stromlos stehen zu lassen.
Hat folgende Gründe
1. Durch doppelte Trennung der Batterie vom Bordnetz ist man ziemlich sicher das kein Batterieanschluß wieder an den jeweiligen Pol kommt !
Es ist schon mehrfach passiert das sich ein Batterieanschlußkabel durch seine Steifigkeit wieder in die Ursprungslage bewegen will.

2. Wie hier schon hingewiesen wurde ,nie an die Anschlüsse des Airbags fassen. Aufladungen durch falsche Kleidung kann zum Zünden des Airbags führen. Dies Gilt aber generell für alle elektronischen Anschlüsse. Hierbei sind schon so manche Steuergeräte den Heldentod gestorben . Nie vergessen alles ist auf 12 Volt Bordspannung ausgelegt.

ZITAT:"Reibungselektrizität tritt zum Beispiel beim Gehen auf einem Teppichboden auf. Liegt die Luftfeuchtigkeit unter 20 %, kann ein Mensch auf bis zu 35.000 V aufgeladen werden. Liegt die Luftfeuchtigkeit über 65 %, sinkt die mögliche Aufladung unter 1.500 V."


Für den ungeübten Schrauber ist es daher zu empfehlen die Fahrzeuge bei Inspektionen lieber in die Fachwerkstatt zu bringen.
Wenn die Jungs dann einen Airbag zünden oder ein Steuergerät zerschießen ist es dann das Problem der Werkstatt.

Ich habe mal einen Airbagkurs bei TAKATA gemacht. Die bauen für 60% des Weltmarktes die Airbags.
Habe auch schon 5-6x Airbags beim Auto ein und ausgebaut. Ein mulmiges Gefühl war immer dabei !!!!
Bei der Goldwing lass ich es einfach dann machen wenn der Luftfilter dran ist.

Zu den K&N Filtern gibts gemischte Aussagen. Ich denke den merkbaren Leistungs-Unterschied nimmt man hauptsächlich über das lautere Ansauggeräusch dieser Filter wahr. Wirkliche Mehrleistung in unserem GOLDWING FALL wir nur ein reiner Filterwechsel nicht bringen. Sollte durch den höheren Luftdurchsatz dieses Filters die Maschine zu mager laufen >mehr Luft weniger Kraftstoff kann es auch zu Schäden kommen. Daher würde ich IMMER nachfragen ob so ein Filter eingesetzt werden darf. Denke das sind die Werksingeneure schon versierter was geht oder was man lieber lassen sollte.
Beim Betrieb in staubigen Gegenden oder einem Offroadeinsatz macht er wieder Sinn und bringt bestimmt Vorteile im Bezug auf die Betriebskosten.

Fakt ist aber das ein Papierfilter besser Kleinstschmutz filtern kann.




LG Andreas

#16  05.03.20, 09:54:24

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Andre,
wenn ich das richtig deute, dann bist du gerade dabei deinen Luftfilter zu wechseln, oder irre ich da?!
Wenn ja, könnte man dann von dir einige Tipps bekommen bezüglich Aus- und Einbau.
Im Voraus vielen Dank
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#17  05.03.20, 10:04:25

Andy GW 2018



Hallo Andreas,
danke für deine Ausführlichen Erklärungen.
Wenn ich das richtig verstehe bringt der K&N also Vorteile,
wenn viel bei sehr staubiger Umgebung gefahren wird weil sich der
K&N leicht reinigen lässt und nicht gewechselt werden muss.
Die Frage ist jetzt für mich wieviel kostet der Aus- und Einbau, den man ja nicht
selbst machen sollte wegen genannten Gefahren des Airbags.
Zusätzlich der Kosten für den K&N selbst.
Also ich seh hier keine Gründe die für einen K&N sprechen würden und
bleibe beim originalen.
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus?
Bleibt die bestehen?
Anschlußgarantie auch?



Gruß Andy
#18  05.03.20, 10:07:18

Beitragssammler


Themenstarter

@Rainer:
Zitat:
Hallo Andre,
wenn ich das richtig deute, dann bist du gerade dabei deinen Luftfilter zu wechseln,
oder irre ich da?!
Wenn ja, könnte man dann von dir einige Tipps bekommen bezüglich Aus- und Einbau.
Im Voraus vielen Dank


Nein, ich wechsle meinen Lufti aktuell nicht.
Meine Willma hat ja vor dem Kauf, beim KM-Stand von 21.800, die komplette 24-tausender Inspektion bekommen.
Der Abbau der Teile erfolgte im Rahmen des Einbaus der Foglights, der Helibars und der Alarmanlage.
Der nächste Schritt zum Filterwechsel, wäre dann hier - im Bezug auf mein Bild - der Abbau der Airbag-Einheit. Darunter sitzt dann der Lufti.
Aktuell würde ich den ganzen Aufwand nur um unter die Schaltkonsole zu kommen nicht mehr betreiben.
Ich hatte mich beim Anpassen der Plastik-Lenkerabdeckung verhauen.
(man sollte beim Dremeln die Teile schon richtig rum halten) böse
Für 89 Taler gab es dann eine neue Abdeckung ohmann
Um nicht wieder alles abbauen zu müssen, habe ich dann den "kurzen Weg" gewählt.
Die beiden vorderen Enden der Tankverkleidung kann mann anheben und die darunter liegenden Inbus-Schrauben lösen.
(Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf).
Es hilft ungemein, wenn man alle Gummi-Klemmen (Ringe) mit Vaseline oder Silikonfett (O-Ring Fett) bearbeitet.
Dann "flutscht" das alles viel einfacher und man hat nicht das Gefühl: gleich macht es Krack und das Plastikteil ist gebrochen.
Dann die beiden Push-Pins vorne entfernen und man kann die Konsole lösen und 90° nach oben stellen.
Das reicht um an alles dran zu kommen.
Dazu findet man bei YouTube ein Video, wenn man nach Helibars sucht.
So kann man auch verfahren wenn man den Button für die Foglights installieren will.
Einzig, man sollte dringend auf das Display achten.
Beim Anheben der Konsole kann man schnell dagegen knallen. Das Plastik ist da unverzeihlich!
Auch hier hab ich meine Erfahrung gemacht. Ist mir nämlich genauso passiert.
War eine winzige mini Macke. Stört mich als Monk mit Perfektionisten-Zwang aber ungemein.
Zum Glück konnte ich das mit einer Display-Politur für Handys perfekt wegpolieren.

Gruß Strudel (der die Willma reitet..)

#19  05.03.20, 11:03:05

Beitragssammler


Themenstarter

BTW: Ich würde mich bei Zeiten dann auch über einen Bericht zu den Helibars freuen. freuen Das sind ja wohl die kleinen Zwischenteile und nicht die komplette verstellbare Lenkerarmatur?! Hast du eine Fahrerrückenlehne? Kann man dann entspannt an der Lehne sitzen und ohne sich strecken zu müssen die Hände auf den Lenker liegen haben?

#20  05.03.20, 11:53:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Elektr. Zündung Kerzen Spulen - Zündsystem
67 12315
28.08.15, 20:29:51
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Patschen
48 31131
04.06.12, 21:24:15
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 186581
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kosten 24.000 km - Inspektion
38 11940
02.08.21, 08:28:58
Gehe zum letzten Beitrag von Chrischiii
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 60773
18.02.22, 16:40:54
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0594 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder