[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Als Ganzjahresfahrer (Winterbetrieb) fordert es leider Tribut an der für Wasserschlauch/Reinigungslanze zugebauter Bremsanlage und Felgen, das war bei mir dermaßen verhunzt, dass grössere Maßnahmen nötig waren. Die Bremsanlage war schwer korrodiert, die gesamte Anlage musste überholt werden. Was sich da unter der zwar schicken, aber zum Mopedputzen sehr ungeeigneten Verkleidung vom Bremse und Gabel offenbart, ist nicht schön. Wer baut schon bei jedem Putzen da alles ab....??!! Die Bremsanlage musste mühsam mit feinen Schleifmittel gereingt werden.

Bei den Felgen vorn und hinten war Hopfen und Malz verloren, die habe ich, anbetracht der schweren Salzunterwanderung, zum Perlglasstrahlen gegeben. Das Ergbenis sieht sehr ordentlich aus, am Montag werden die Räder mit 2K-Lack versiegelt.









#1  06.03.20, 16:48:21

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Warum nicht pulverbeschichten?

Off topic:
Ist das die Hebebühne von Louis, Polo & Co.?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  06.03.20, 19:03:15

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Pulvern ist nur bis zum ersten Reifenwechsel schön. Beim Einspannen der Felge in die Montiermaschine ist bei Pulverbeschichtung das Risiko recht hoch, dass an der Druckstelle Haarrisse in der Beschichtung entstehen und genau dort würde dann erneut eine Unterwanderung von Salzwasser der erneuten Korrosion Vorschub leisten. Für Nichtwinter-Fahrer wäre das egal, bei mir nicht.

Hebevorrichtung Polo/Louis --> Nein. Meine Bühne habe ich dem Sohn eines verstorbenen Forumskollegen aus Norderstedt abgekauft, Tragkraft 500kg. Hersteller weiss ich grad nicht. Hat wohl irgendwas um 450 Euro neu gekostet.







#3  06.03.20, 19:59:22

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hi Olli,
du scheinst wohl einer von den Harten zu sein, der auch bei Schmuddelwetter die Wing ausführt. Woher holst du dir die Motivation um bei winterlichen nasskaltem Wetter durch Welt zu fahren.
Da bin ich ein Weichei.
Ich fahre eigentlich nur wenn das Wetter schön ist.

Gruß
Rainer alles wird gut alles wird gut





Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#4  06.03.20, 21:09:04

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Rainer
Ich auch. Temperatur muss 2stellig sein!
zust


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#5  06.03.20, 21:48:01

Samenmann

(Mitglied mit Biete)



Ja ,ja ihr " Weicheier ":aspass:

Mein Kennzeichen : WE ( Weimar ), nicht " Weichei " und ich fahre auch bei einstelligen Temperaturen mit der Wing zur Arbeit alles wird gut

Nicht beleidigt sein , gell.



Günther der Samenmann
( der mit dem Zopf )
die linke zum Gruß

GL 1500 Gespann
Bj 92 -EZ 94 ( seit 2018 )
GL 1500 Perlweiß ( 2010 - 2018 )
GL 1200 LTD ( 2001 - 2010 )
Suzuki LS 650 ( 1999 - 2001 )




#6  06.03.20, 22:09:21

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Tja Rainer,

ich liebe Motorradfahren (und Schrauben) und mit einem Tourer kriegt man doch vom Fahrwind fast nix ab. Wenn die Sonne scheint, die Strecken trocken und salzfrei sind, macht mir Motorradfahren immer Spaß, Temperaturen egal. Die Skiläufer üben ihr Hobby ja auch bei solchen Temperaturen aus. Was Windschutz anbelangt, ist die Wing im Vergleich zu anderen Tourern ein Schrankwand.

Also man braucht gescheite Kleidung, für Winterfahrten habe ich beheizte Socken und Handschuhe (von Gerbing), der beheizte Schemel der Wing tut ein Übriges, micht ficht Winter nicht an. Und man hat keine überfüllten Moppedstrecken mehr, die Weicheier und Bruchstrichfahrer (nicht ernst nehmen, Satire!) sitzen zu Hause.

Hier vor bestimmt 20 Jahren noch mit der 1100er Pan European kurz vorm Kahlen Asten, damals noch ohne graue Mütze lachen , ohne Heizkleidung, da war ich nach 5 Stunden Tour doch etwas ausgekühlt, heute nicht mehr, dank modernem Equipment.





#7  06.03.20, 22:25:48

Xolger



Olli,
Du kommst wie ich auch direkt von der ST1100. Und die hatte das Korrosionsproblem überhaupt nicht. Das war eines der ersten Dinge, die ich lernen musste, die GoldWing muss bei Salz zu Hause bleiben! Es gab gleich im ersten Jahr neue Felgen auf Garantie...
Es ist wirklich schade, dass sich in dieser Beziehung eine aktuelle Honda von Modellen aus 1996 komplett vorführen lassen muss.

Holger

#8  07.03.20, 08:19:51

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Xolger:
Olli,

Du kommst wie ich auch direkt von der ST1100.
Nicht ganz, es gab einige Zwischenstationen. Nach der Pan European 1100 folgte eine Suzuki V-Strom DL-1000, dann 4 Monate eine Yamaha FJR 1300 (Fehlkauf, scheiss Fahrwerk), dann eine BMW R1100 RT, dann eine Pan European 1300, dann 1200er Honda Crosstourer mit DCT, dann wieder eine BMW RT, diesmal die 1200er MÜ bis es dann vor 3 Jahren die 1800er Goldwing wurde. Und die ist nach wie vor die Beste von allen hier angeführten Mopeds.

Ich gebe Dir recht, die Qualität und Verarbeitung entspricht heute nicht mehr den Produkten Ende der 90er/Anfang 2000er Jahre. Das stellte sich im Quervergleich von den "Oldtimern" Pan 1100 zu 1300 und BMW R1100 RT zu der 2011er RT1200 deutlich heraus. Das Plastik ist heute nicht mehr so elastisch, sondern hart und spröde, beim Abbau von Verkleidungsteilen bricht sofort was ab, wenn man nicht sorgsam zu Werke geht (keine umweltbedenklichen Weichmacher mehr drin). Last not least, mit der ökologischen Umstellung auf wasserbasierten Lacke (Verzicht auf lösungsmittelhaltige Härter) sind alle lackierten Teile wesentlich empfindlicher und nicht mehr so kratzfest/widerstandfähig. Das merkt man besonders, wie von Dir erwähnt, an der Empfindlichkeit in Sachen Korrosion an Felgen, Rahmen, Motorlack, lackierten Bremsteilen usw.

Heute morgen flugs die neuen Klötze eingebaut, nur noch auf die lackierten Felgen warten, dann kann es wieder losgehen.



#9  07.03.20, 11:30:15

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hat sich einer von euch schon mal mit Heizwesten beschäftigt. Bin am überlegen ob ich mir eine zulege um dann bei größeren Touren nicht immer eine Jacke mit herausnehmbaren Fell anzuziehen. Speziell in den Alpen und Dolomiten hast du manchmal im Juni im Tal 25°C und auf 2500m nur noch 5°C
Habe neulich mal eine in einem Jagdladen gesehen. Das Teil hatte drei Akkus und kostete nur " 229,-" Euronen.
Bei Polo und Luis bieten sie Wärmewesten nicht an. In der Bucht und bei Amazon werden sie auch angeboten, sind aber meistens aus China.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#10  07.03.20, 11:51:26

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zu Chinaprodukten muss man nicht zwingend abgeneigt sein. Mein Spannman hat eine Heizweste von Gerbing (249 Euro, plus 79 Euro Controller, 12V-Bordstromanschluss) und ist sehr zufrieden. Für den von Dir erwähnten Verwendungszweck wäre das vielleicht zu "oversized", es würde eine akkubetriebene Weste ausreichen.

Ein anderer Kumpel hat so eine Akku-Weste (chinesisches Produkt um 40 Euro von Ebay) und die funktioniert seit 3 Jahren tadellos. Ich habe auch einen Satz Heizsocken aus China mit Bordstromanschluss für schlappe 19 Euro, die sitzen bequemer als die teuren Gerbings und machen ihren Job auch einwandfrei.

Für die Hälfte Deines erwähnten Preises bekommst Du als deutsches Produkt eine gut funktioniernde Heizweste aus dem Jagdbereich, die trägt einbefreundeter Jäger im Winter auf Ansitz --> Alpenheat Heizweste.

#11  07.03.20, 12:08:59

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hi Olli,
ich habe nicht unbedingt etwas gegen Ware aus China. Nur mit den Größen gibt es Probleme, wenn man etwas größer oder kräftiger gebaut ist. Da ist eine XXL gerade mal etwas für einen Durchschnittsbürger lachen lachen

Gruß
Rainer alles wird gut


P.S.: Danke für den Link


Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#12  07.03.20, 13:03:28

Urb

(Mitglied mit Biete)



Stimmt, die Lacke auf Wasserbasis sind empfindlicher.
Aber es gibt sie noch die guten alten Kunstharzlacke, für Landwirtschaft und Maschinen.
Auch bestens für den Gartenzaun und zudem noch viel preiswerter als die es heute normal gibt.
120 erlaubte Farbtöne gibt es zb hier:

https://www.lackundfarbe24.de/de/Autolack/Uni-Farblacke-PUR-HS-und-Kunstharz/Mipalin-KH-Fahrzeuglack-Standardtoene-im-1-Liter-Gebinde


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#13  07.03.20, 13:52:01

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Sodele, heute die lackierten Felgen nach einer Nacht in der Trockenkammer zum Durchhärten abgeholt. Scheiben, ABS-Ring und Metall-Eckventile sind wieder drauf, morgen die Gummi´s draufziehen und wuchten. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.



#14  10.03.20, 18:53:36

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ferdsch cool und Dr. Pronto durfte auch gleich seine hochglänzende Wirkung verbreiten.





#15  11.03.20, 14:57:42

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Schick!


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#16  11.03.20, 19:40:49

Goldwingsurfer



Hallo Olli.

Da hast Du wiedermal ganze Arbeit geleistet.
Schnell mal alles abgebaut und nicht lange gefackelt.
Respekt goodjob


Grüße aus dem Osten winken
Goldwingsurfer(Steffen)
#17  12.03.20, 19:01:18

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke freuen . Ein verhunzes Moped verringert den Verkaufswert, spätestens beim Umstieg auf die DCT Tour wäre da eh was fällig gewesen.

#18  12.03.20, 20:03:59
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Felgen verchromt im Tausch
29 13089
20.06.10, 16:33:01
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hebelweg Bremspedal: später Druckpunkt - Bremsen
46 11243
08.08.15, 07:22:53
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückruf! Wichtige Info für alle GL 1800 - Bremsen
117 46954
26.05.16, 18:03:49
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 45682
29.03.23, 19:58:56
15 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hochglanzverdichtete Felgen
30 15888
22.03.10, 23:29:42
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0552 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder