[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Nick_L



Bei der BMW Saisoneröffnung habe ich auch eine K1600 GTL mit original BMW Highway-Pegs gesehen. Also irgendwie scheint es sogar legal möglich zu sein.

Hätte da gerne eine Expertenmeinung, denn meine Knie würden sich über eine Ablagemöglichkeit weiter vorne freuen.

Gruß
Nick

#41  12.04.23, 18:26:36

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Die Argumentation war, das wenn du deine Füße auf den Highway-Pegs hast, du nicht schnell genug schalten und bremsen kannst. Das Thema "schalten" hat sich ja bei dir erledigt, nur ob die Beamten deine Verbundbremse durchgehen lassen, wage ich zu bezweifeln. Beim Thema "Bremsen" kennen die keinen Spaß.

Es gibt da auch auf YouTube so ein Video von dieser "Auf Kontrolle"-Serie, wo auch jemand die Teile abschrauben musste weil er sonst nicht weiterfahren durfte. Ich suche das mal raus.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#42  12.04.23, 18:38:27

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich habe das Video gefunden: hier. (Ab 06:40)

O-Ton:
"Sagt der Gesetzgeber pro Sitz nur 1x (Fuß-)Rasten... ...nicht in der Lage die Bedienungselemente ordnungsgemäß zu betätigen..."


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#43  12.04.23, 18:56:41

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das ist eine leidige und leider völlig unterschiedlich gehandhabte Sachlage bei Exekutive und HU-Prüfern. In der StVZO steht, dass je Sitzplatz beidseitig Fussrasten vorgeschrieben sind, weitere angebrachte Rasten sind aber nicht explizid untersagt. Also haben sich etliche Choppertreiber klappbare Zusatzrasten an die vorderen Sturzbügel gedengelt, manche wurden bei Kontrolle abgelattet, andere nie.

Der TÜV-Nord sagt in einer Infobroschüre für Moppedfahrer, dass durch den Anbau die eingetragene FZG-Breite nicht überschritten und die Dinger klappbar sein müssen, wenn durch die Montage die vorm Anbau mögliche Schräglage eingeschränkt wird. Desweiteren dürfen Anbauteile nicht scharfkantig sein. Und direkt im nächsten Absatz wird lax eine ABE erwähnt, obwohl die Serienrasten auch kein E-Prüfzeichen o. ä. aufweisen, also nicht zwingend Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs sein müssten.

Ich glaube, dass ist ohne kontrollsichere ABE ein Lotteriespiel. Kann und wird wahrscheinlich ein ganzes Mopedleben gut gehen, oder wenn's blöd läuft bei Kontrollpech genau andersrum, wenn man an einen hochpeniblen Korinthenkacker gerät.

#44  12.04.23, 19:21:21

tbone



@Christian SU

witzig - beim Thema Speedhealer bist du da wesentlich weniger restriktiv - obwohl das auch ein Sicherheitsrisiko darstellt. ;-)

sprich: Reifenindex wurscht, eingetragene Höchstgeschwindigkeit wurscht, Bremsenleistung wurscht, Fahrwerksleistung wurscht...

Eine Kombibremse bedeutet ja nicht das die maximale Bremswirkung erzeugt wird wenn dann nur die Vorderradbremse oder die Hinterradbremse betätigt wird.

Das nur um dich ein bischen zu ärgern :-)

Aber du verstehst sicher was mein Punkt ist ;-)



#45  12.04.23, 19:33:21

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Vielleicht restriktivere Einstellung, weil im Gegensatz zum "unter der Tupperware verbauten" Speedhealer sofort sichtbar .

#46  12.04.23, 20:38:26

blackbike22



Christian, es gibt zum Glück keine gesetzlich verbindliche Vorschrift, beim Bremsen eines Motorrades beide Bremshebel bedienen zu müssen, habe jedenfalls nichts dazu gefunden. Demnach können vorverlegte Rasten kein Problem sein, und bei der SC 79 dct schon überhaupt nicht.

#47  13.04.23, 05:31:28

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Nur mal so….
Bei den Harley CVO Modellen sind die Teile serienmäßig dran.
Sind so homologiert.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#48  13.04.23, 09:36:18

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Irgendwie ist das falsch rüber gekommen.

Mir ist das völlig egal ob da jemand noch zusätzliche Rasten dran macht oder nicht. Ich will die auch niemanden vermiesen. Ich hatte nur aus der eigenen Erfahrung gesprochen, wo ein Kumpel die bei einer Kontrolle in BaWü demontieren musste, ansonsten war die Weiterfahrt untersagt.
Als es dann hieß das kann nicht sein, habe ich das Video gesucht.

Wie gesagt ist mir humpe, was ihr da so dran schraubt - ihr seid alle alt genug. Ich wollte halt nur nicht, das jemand sagt "Hätte ich das mal gewusst. Das hat mir keiner gesagt". Zumal es sich ja mit abschrauben bei einer eventuellen Kontrolle schnell beheben lässt.

Und die Aussage
Zitat:
….Bei den Harley CVO Modellen sind die Teile serienmäßig dran.
Sind so homologiert.


Sagt gar nix aus. Das es bei Harley homologiert ist, hat nix mit der GL zu tun.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#49  13.04.23, 09:48:54

Nick_L



Hallo Christian,

ich denke hier fasst keiner Deine Kommentare negativ auf. Allerdings widerspreche ich Deiner Argumentation ein wenig. Wenn es BMW und HD schaffen, Highway-Pegs "durchzubekommen", verstehe ich nicht, warum wir nicht als GW Fahrer ebenfalls solche Pegs montieren dürfen.

Wenn das Argument "nur eine Raste" und allzeit bremsfähig auf allen Bremssystemen (inkl. Fußbremse) wirklich gilt, dann sollte es keine Ausnahme für HD oder BMW geben.

Ich werde mal eine Anfrage beim TÜV anschieben - oder habt Ihr eine bessere Anlaufstelle?

Gruß
Nick


#50  13.04.23, 12:18:21

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Nick
Die Argumentation wird vor den Graukitteln nicht Bestand haben. Alleine schon wegen fehlender ABE (Werkstoffprüfung). Entsprechend deiner Argumentation kannst du ja auch nicht sagen "Porsche, BMW und andere aber 215er Reifen, dann schraube ich die auf meinen Twingo."

Wenn Zwei das gleiche tun, dann ist das noch lange nicht das gleiche.

Ich glaube beim TÜV bist du erstmal gut aufgehoben. Würde mich interessieren was die dazu sagen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#51  13.04.23, 12:42:12

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Nick_L:
Wenn das Argument "nur eine Raste" und allzeit bremsfähig auf allen Bremssystemen (inkl. Fußbremse) wirklich gilt
In der StVZO ist von "eine Raste" keine Rede.

#52  13.04.23, 13:12:05

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Olli
Hast du dir das Video von #43 angesehen?
Der spricht auch von nur einer Raste....


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#53  13.04.23, 14:06:12

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Die Polizisten, die diese Motorradkontrollen machen, sind zwar meist ziemlich gut geschult, aber allwissend und frei von Irrtümern sind die auch nicht immer.
Ich halte es dennoch für fragwürdig, wenn man nur eine der Bremsen sofort erreichen kann. Nicht umsonst ist ja die Bremse doppelt, also von Hand und Fuß zu betätigen, ausgelegt.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#54  13.04.23, 14:17:19

erich6856



Eine optimale Bremsung ist nur gewährleistet wenn alle Bremskolben im Einsatz sind. Wenn ich nur die hälfte schnell erreichen kann ist nicht in Ordnung.

Nur meine Meinung. freuen



Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#55  13.04.23, 15:18:04

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Christian SU

Dass der Kollege von "einer Raste" spricht, beanstande ich nicht. Der Paragraf 60 StVZO besagt, dass zweirädrige Kraftfahrzeuge für Fahrer & Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein müssen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Anbau von weiteren Fußstützen untersagt ist.



#56  13.04.23, 15:18:43

erich6856



Habe an meiner 15er auch solche Fußschmeichler dran, benutze die aber nicht weil ich nicht schnell genug optimal Bremsen kann.
Die waren schon verbaut als ich das Möped gekauft habe, aber sollte das Moped mal umfallen ist es eine gute Ablage.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#57  13.04.23, 15:32:12

Saddletramp



Hallo Olli

Ich hatte 8 Jahre eine Kuryakyn Trittbrettanlage mit Schaltwippe an meiner GL1800 Airbag montiert.
Nach der Montage wollte ich diese natürlich auch eintragen lassen. (sicher ist sicher)

Niemand wollte das, TÜV,GTU, ect. wegen fehlenden Gutachten und ABE.

Bis dann ein Prüfer mir einen Tip gab und sagte , das eine Trittbrettanlage gar nicht eintragen
müsste.
Gut die Aussage ist aus 2008.
Bin danach mehrere male zur HU gefahren und hatte nie eine Nachfrage nach der Trittbrettanlage, ob wohl der Prüfer dabei ja immer eine Probefahrt macht.

Vielleicht gilt das heute ja nicht mehr.
Habt Ihr andere Erfahrungen?

Gruß Armin




Goldwing GL1800 Tour DCT Airbag
Mitglied im GWFD + GWCD
#58  01.04.24, 17:11:00

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Da müsste ich auch googeln, man hat die StVZO ja nicht im Kopf, das schaffst du dann auch selbst freuen

#59  01.04.24, 17:13:56

Saddletramp



Was schaffe ich selbst?


Goldwing GL1800 Tour DCT Airbag
Mitglied im GWFD + GWCD
#60  01.04.24, 17:40:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 135431
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 239479
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103039
30.05.20, 10:13:26
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Parken am Berg
60 10697
05.05.19, 20:05:20
Gehe zum letzten Beitrag von Hilowinger
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung pimpen SC47, SC68 & SC79
79 29918
16.05.22, 23:42:09
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.08 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder