[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Will Smith



Habe mir die 2 Wege LS bei Wingchrome bestellt, wesentlich besser im Mittel-Hochtonbereich einfacher Tausch. Mitlerweile fahre ich aber auch die Bluetooth Headset Variante wesentlich entspannter, denn bis selbst im ,,offenen'' Jet Helm etwas vernünftig Open-air unterm Helm ankommt ist die Lautstärke schon massiv.

Und was Disco betrifft ist wohl Nobby aus Horrem der absolute Experte. Sie nannten Ihn auch ,,Disco Nobby''.


Grüße aus Mittelerde
Hilmar

..warum ich Atheist bin?, die Jungfrau wird vom heiligen Geist geschwängert..comon..piss off!!

(Lemmy Kilmister R.I.P) zwinkern
#21  19.01.23, 10:21:40

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Will Smith

Ich habe die Installation gesehen und das war absolute Kacke.
Angeht geplant, katastrophal umgesetzt und nicht alltagstauglich.

Nope, absolut kein Experte - da würde nur gepfuscht nach dem Motto "alles rein was nicht passt"


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#22  19.01.23, 21:06:05

Will Smith



OK, er hat ja immer viel Wind und Lärm gemacht....
Aber einen bspw. aktiven Subwoofer einschleifen sollte ohne ,,Experten'' auch kein Problem sein, wer das möchte. Klar Umsetzung etc. ist anderes Thema, da hatte ich nicht unter das Röckchen der 15er damals geschaut.

Thema Bluetooth nochmal, empfinde das Klangbild sehr angenehm und benötige wenig Leistung dafür und
von Cardo haben wir auch nur das kleine 2 Kanal Headset. Also wenn Musikhören erfüllt sein soll bevorzugen wir mitlerweile nur noch die Variante. Die Frage nach Wettertauglichkeit der Lautschwätzer, alles unbedenklich und dafür ausgelegt, sollte mal was nass werden.

zwinkern


Grüße aus Mittelerde
Hilmar

..warum ich Atheist bin?, die Jungfrau wird vom heiligen Geist geschwängert..comon..piss off!!

(Lemmy Kilmister R.I.P) zwinkern
#23  20.01.23, 10:56:26

G-Treiber



Hallo,

habe nun zwei Paar Lautsprecher eingebaut.
Vorne passten die 10cm-Lautsprecher wunderbar rein. Zuvor noch gut gedämmt. Damit sich die 4 Befestigungslaschen an den LS nicht verbiegen wurden noch ein paar Kotflügelscheiben (U-Scheiben) spendiert:



Hinten war es etwas aufwändiger. Dämmung ähnlich wie vorne. Da hier die LS in die Öffnungen eingelassen werden sollten, mussten diese noch etwas mit dem Messer nachbearbeitet werden. Dadurch wurde an zwei Stellen das Material etwas dünn. Dies wurde durch Einpassen von Verstärkungen behoben, welcher mit einem 2K Expydkleber (hier: UHU Plus Endfest) montiert wurden:



Benötigt wurde auch mehr Dichtmaterial und die Montageringe aus dem Zubehör für die GL1500:



Klang finde ich persönlich sehr gut. Bässe auch ok und wesentlich besser als zuvor. Natürlich kein Vergleich mit im Topcase oder Seitenkoffer eingebautem Subwoofer...

Viele Grüße
Charly


#24  24.01.23, 16:43:17

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Was hast du für die Dämmung genommen?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#25  25.01.23, 09:23:37

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Wieviel Watt leistet eigentlich die standardmäßige GL Audio-Anlage?



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#26  25.01.23, 09:28:19

Will Smith



Das sind maximal 20Watt pro Kanal. Nur verwechseln die meisten Watt (nominal) mit dem was sauber rauskommt der (Sinusleistung).
Da waren die Japaner aus dieser Ära immer großzügig. Auch gerne getroffene Aussagen wie, meine Anlage hat 1000 Watt und mehr....
Ja mag sein, aber meist war das ein Impulswert und hatte mit gutem Klang nichts zu tun. Wenn dann dieser Impuls mit einem brutalem Klirrfaktor den Weg durch Membran oder Kalotte des Lautsprechers nahm, war Bruch und Dalles vorprogrammiert.
Aus meiner Autohifi Zeit weiß ich noch welchen Aufwand wir angefangen bei der Lichtmaschine, Autobatterie und Kondensatoren betrieben haben um ein klares Signal zu bekommen. Von der Verkabelung gar nicht erst angefangen......
Wichtig ist das Netto Signal mit welchem die Lautsprecher arbeiten müssen. Ist dann noch der Wirkungsgrad der Lautsprecher im Verhältnis zur ankommenden Leistung günstig, kann mit der kleinen Sinusleistung und wenigen Watt als Zahl dafür aber sauberem Messsignal ein tolles Klangbild entstehen.

Daher ist die verbaute JBL Variante mit Sicherheit ok und ausreichend weil die Lautsprecher kein unüberwindbares Hindernis für das Musiksignal bereithalten und daher das was vom Radio kommt schon ausreicht, möchte der Wingfahrer nicht die Umgebung beschallen.


Grüße aus Mittelerde
Hilmar

..warum ich Atheist bin?, die Jungfrau wird vom heiligen Geist geschwängert..comon..piss off!!

(Lemmy Kilmister R.I.P) zwinkern
#27  25.01.23, 10:19:25

G-Treiber



#28  19.02.23, 19:22:53

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



RMS gemessen an 4 Ohm (mir rosa Rauschen) 4 * 13,6 Watt...

Mit der Endstufe sind es 4 *98,3 Watt... + der Subwoofer. Damit bewegen sich die 4 Stk 120mm EDX Lautsprecher schon ganz ordentlich, für Bass geht's aber eben nicht ohne Subwoofer.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#29  19.02.23, 21:07:53

ttaattaa



Hallo,

hat jemand Show Chrome front speakersin 2006 Model eingebaut? Ich suche die richtige Typ, aber nicht gefunden... 52-717, 52-767 oder? Könnte jemand darin helfen?

LG
Attila

#30  04.03.23, 08:34:28

ttaattaa



Hallo, was meint ihr, kann man reparieren oder nur wechseln?

https://youtube.com/shorts/ui6-Qs0tkAg

Danke schön
Attila

#31  10.03.23, 20:59:30

G-Treiber



Hallo Attila,
Die LS klingen wie meine vorne. Deswegen hab' ich sie ja ersetzt.
Die Vorderen hatten bei mir nur 15W (hinten: 30W), das war bei max. Lautstärke auf Dauer zu wenig, Die Schwingspule erwärmt sich zu stark und verformt sich dann irreversibel - und reibt dann an der inneren oder äußeren Begrenzung des Luftspaltes. Meine LS konnte man "warmlaufen" lassen, dann war das Kratzen weg.

Für den Preis der originalen LS gibt's im Zubehör richtig gute 2-Wege-Systeme. Muss man halt evt etwas basteln an den LS hinten. Vorne geht's ohne Basteln, es braucht ggf. nur U-Scheiben, siehe Bilder oben.

Viele Grüße
Charly

#32  11.03.23, 11:01:10

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Das ist eben der Irrtum - die Lautsprecher bzw die Schwingspulen überhitzen eben nicht weil diese zu wenig Leistung verkraften - das Problem liegt an der zu schwachen Endstufe, die dann ins "Clipping" geht, sprich der Gleichstromanteil im Musiksignal ( das nur Wechselspannung in verschiedenen Frequenzen und Amplituden ist) steigt an, die Schwingspule des LS bewegt sich dabei nicht und dadurch wird diese auch nicht von Luft umströmt und damit gekühlt, somit überhitzt diese und löst sich dann z.T. -> es gibt Kratzgeräusche.

Eine kräftige Endstufe hat hier einfach Reserven und auch deutlich schwächer ausgelegte LS können deutlich mehr Leistung vertragen.

Das Problem liegt also zuerst mal an den lächerlich schwachen Endstufen des originalen Radios und erst in zweiter Linie an den Lautsprechern - hier ist das Problem die zu weiche und zu wenig verwindungssteife Papiermembran, die bei Einsatz im Freien und Witterungseinflüssen sehr rasch altert und jegliche Festigkeit verliert - wie dies nasser Pappkarton ebenso an sich hat. abgelehnt

Polypropylen oder Kevlar sind hier die richtigen Materialien.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#33  11.03.23, 15:38:23

G-Treiber



Hallo Flüsterer,
Da bin ich ganz bei Dir. Die meisten LS sterben durch Clipping.

Andere jedoch einfach durch Überlastung.

Wobei bei meiner GL folgender Fall vorlag:
LS vo und hi beide mit Pappmembran.
Vo: 15W
Hi: 30 W und mehr der Witterung ausgesetzt sowie im Fader immer lauter eingestellt als vo.

Defekt waren nur die vorderen LS.
Da das Radio oft auf max. Lautstärke bei höheren Autobahngeschwindigkeiten steht, vermute ich, dass die 15W für Dauerbelastung hier einfach nicht ausreichen.
Standardautoradios mit Brückenendstufe liefern ca. 15-20 Watt Sinus an 4Ohm. An 3 Ohm sind's dann schon 20-27 Watt.

Wer kennt die Sinusleistung des Originalradios an 3 Ohm Impedanz (Original-LS)?

Danke und Grüße
Charly


#34  13.03.23, 08:55:14

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Sinusleistung ist nicht aussagekräftig - einzig RMS ist relevant.

An 4Ohm hab ich sie gemessen, siehe oben, an 3Ohm wird es nicht so viel mehr sein - da schlägt bei analogen kleinen IC Endstufen oft die Leistungsbegrenzung zu - so es wegen der Wärmeentwicklung oder der Ausgangsstrombegrenzung (und daher eben nur die RMS Leistung nehmen, den ein 1kHz Sinussignal kann bald mal rausgedrückt werden.

Volle Lautstärke bei orig. Radio heißt dann wahrscheinlich THD von >50%... zunge raus


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#35  13.03.23, 09:15:41

ttaattaa



Danke schön! Ich werde 4 neue Show Chrome bestellen...

LG
Attila

#36  15.03.23, 21:26:54

G-Treiber



Hallo Attilla,
Super, dann hast Du eine Lösung gefunden

Zitat von Fluesterer:

Sinusleistung ist nicht aussagekräftig - einzig RMS ist relevant


Die Sinusleistung ist eine ältere Messmethode, liefert jedoch vergleichbare Ergebnisse bei z.B Endstufen. Diese Art der Messung hatten wir sogar noch früher in der Berufsausbildung gelernt.

Andere Quelle:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-10.html
oder hier Details zur RMS-Leistung und Vergleichbarkeit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/umrechnung-von-watt.82584/

Viele Grüße
Charly




#37  16.03.23, 12:12:13

neonerl



Hallo,

als GL Neuling hätte ich da gleich mal eine Frage dazu. Ich habe hinten keine Lautsprecher verbaut, hätte aber gerne welche. Ist das Kabel für die Lautsprecher schon serienmäßig nach hinten geführt? Und falls nicht, hat das Radio überhaupt separate Ausgänge für hinten. Ein Fader zum einstellen ist ja vorhanden.
Gruß
Boris

#38  20.04.23, 22:28:08

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@neonerl
Welches Modell fährst du denn?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#39  21.04.23, 11:03:42

neonerl



SC47 BJ01

#40  21.04.23, 22:38:04
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lautsprecher
77 23390
20.01.13, 18:55:20
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ich packe meinen Urlaubskoffer...
128 121600
22.05.13, 22:40:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hintere Lautsprecher einbauen Modell 07
18 14853
18.07.09, 21:45:22
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau / Ausbau Lautsprecher vorne - Anleitung
56 23893
18.01.14, 19:28:00
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Technische Daten Maße Lautsprecher v/h? - Audioanlage
24 23809
26.03.11, 16:58:07
Gehe zum letzten Beitrag von Heimo S.
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0571 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder