[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich will mir ein neues LCD Einbauen. Das alte hat seinen Dienst absolviert!
Könnt ihr mir da nen Tipp geben welches?
Wasserdicht sollte es sein, wenn ich mal in Regen komme nicht das das Moped abfackelt! Rückfahrkamera brauch ich nicht.
Und das mit den Anschlüssen habe ich auch nicht so ganz verstanden.
Ich wollte das Dauerplus für die Senderspeicherung zusammen mit dem Betriebs Plus auf die Batterie legen (natürlich mit einer fliegenden Sicherung dazwischen) Und Masse dann eben auf der Rahmen. Oder braucht das Senderspeicherplus auch einen Masse Anschluss?

Grüße aus Frankfurt

#1  23.02.21, 08:05:48

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Nur der Senderspeicher gehört auf Dauerplus, die Stromversorgung Radio auf Zündungsplus. Schlüssel raus, Radio aus, die Stromaufnahme des Senderspeichers ist für die Batterie kein Problem, aber wenn Du die Hauptstromvesorgung an die Batterie klemmst, zieht Dir das Radio den Akku leer. Eine weitere Masseleitung ist nicht erforderlich.


Zu wasserdichten Radios müssen dir die 1500er-Profis mit sachdienlichen Hinweisen zur Seite stehen.da habe ich keine Erfahrung.

#2  23.02.21, 08:54:37

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Da gab es doch gerade auch ein Projekt aus dem 3D-Drucker. Da ging es genau um diese Problematik.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  23.02.21, 11:35:36

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Mit dem kleinen Hinweis, dass die Android Radios allesamt eine relativ hohe Dauerstromentnahme haben - das ist eben nicht nur der Senderspeicher, es läuft ständig das ganze Mainboard ohne Display und Audio Teil. Nach vier Wochen kannst du mir einer leeren Batterie rechnen...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  23.02.21, 12:42:41

Marcus



Ich denke, es geht ihm nur um das LCD . Nicht ums Radio.
Von dem gibt es Inzwischen sicher einige Neuentwicklungen wie hier u.a. im Forum zu lesen war.

Das Teil welches man in Österreich bestellen kann und hier Vorgestellt wurde ist nicht ganz Unproblematisch da zum Anschluss alle Kabel vom Original LCD gekappt werden müssen und das Neue eben auch wieder entsprechend Anleitung an geklemmt werden muss.
Wenns dann gemacht ist funktioniert es gut.
Einfach austauschen ist nicht. Es muss auch noch zur Montage etwas angepasst werden.
Mir ist es Aufgrund der vielen Infos zu Unübersichtlich aber manche stehen ja drauf.
Hauptsache Modern.

Und dann gibt es noch ein US Teil welches in YouTube gezeigt wird.
Kenne ich aber nicht weiter.

Den wenigsten Ärger, Arbeit und Kosten hast Du sicherlich, wenn Du wieder ein Nachweisbar funktionierendes Gebraucht LCD einbaust.
Alles wie immer Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  23.02.21, 14:38:38

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von KlausFfm:
...Ich wollte das Dauerplus für die Senderspeicherung zusammen mit...


Das klingt für mich sehr nach Radio, aber er könnte auch das LCD-Display meinen.


@Klaus
Was meinst du denn jetzt? Radio oder System-Display?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  23.02.21, 14:49:27

Beitragssammler



Hallo Markus,


da muss ich dich berichtigen, beim Teil aus Österreich brauchst nur das alte Radio abstecken und das neue anstecken.

Das Display im Kombiinstrument zeigt dann noch die Uhrzeit und den Druck vom Stoßdämpfer an.

haben dazu extra einen Sack voll originaler Stecker besorgt. :-)





Gruß
Mike


#7  23.02.21, 17:57:07

Marcus



Na ja ein Kollege hat das LCD bei sich Eingebaut.
Alle Kabel am alten LCD abgeschnitten und neu angeschlossen.
Mit Plug and Play war da nichts.
War eines der ersten LCD.

Was habt Ihr immer mit dem Radio ???




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  23.02.21, 23:19:45

keysch

(Mitglied mit Biete)


@Marcus
Das Radio hat Plug und Play.
Ich kann Dir sogar sagen wer die in Deutschland verkauft. lachen

http://www.wingchrome.de/de/shop/eagle-1500.html


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#9  24.02.21, 09:28:28

Beitragssammler



Denke das Markus dieses Display meint

http://www.goldwing.at/display-gl1500/

Gruß
Mike

#10  24.02.21, 18:37:01

Marcus



Das meinte ich und ich dachte auch es geht um das LCD oben beim Tacho.
Zitat:
Ich will mir ein neues LCD Einbauen. Das alte hat seinen Dienst absolviert!


Und nicht ums Radio.
Auch egal. freuen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  25.02.21, 14:34:15

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Vielleicht sollten wir mal aufhören herum zu orakeln. Klaus (der Themenstarter) hüllt sich in Schweigen oder hält sich vor Lachen den Bauch.




Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  25.02.21, 22:29:45

Marcus



Das kann er am besten.
Leider schon bei ihm öfter festgestellt.

Ich halt mich in Zukunft raus je nachdem wer was fragt. mit Augen rollen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  26.02.21, 11:16:08

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nein! Der Themenstarter hüllt sich nicht in schweigen.
Ich hab nur nicht immer Zeit am PC zu sitzen!
Ich hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Ich habe den original Radio ausgeschlachtet und in die Hülle vom Radio ein LCD Radio eingebaut!
Leider ist dieser nun defekt und ich möchte mir einen neuen kaufen. Und um den richtig anzuschließen habe ich den Thread aufgemacht! Mir geht es um ein ähnliches Gerät wie ich verbaut hatte. Aber vielleicht eines das Wasserfest ist. Und da ich kein Schaltplan lesen kann, weiß ich nicht welche Kabel von der Wing an welche von dem Radio gehören. Also die Plus-Kabel. Minus wird ja vom Rahmen genommen.

#14  02.03.21, 17:10:47

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Sorry, aber viel hässlicher geht's kaum... abgelehnt


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#15  02.03.21, 19:25:57

Beitragssammler



warum wird das minus vom rahmen genommen wenn man es auch vom stecker bekommt?

#16  02.03.21, 22:59:33

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Anstelle sich hier über das Aussehen Gedanken zu machen (Schönheit liegt im Auge des Betrachters) und zu fragen warum er was angeschlossen hat, warum helft ihr ihm nicht?
Er hat doch gefragt was wie wo angeschlossen wird. Also einfach helfen und einen Menschen glücklich machen.

Ich habe keine 1500 und kann daher leider keine zweckdienlichen Hinweise geben.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#17  03.03.21, 09:51:54

WingMike



Anschlussplan des Radios:
Dateianhang:

 Radio Anschluss.pdf (87.33 KByte | 49 mal heruntergeladen | 4.18 MByte Traffic)




Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#18  03.03.21, 10:41:39

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Klaus
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und diesen Radio-Adapter für Honda gefunden: hier.

ACHTUNG: Ich weiß nicht ob das an der GL1500 funktioniert!

Ich kann mir aber vorstellen das in einem Konzern wie Honda, viele Stecker gleich sind. Optisch sieht der Stecker schon mal ähnlich aus. Ob die Belegung gleich ist, muss man kontrollieren! Eventuell den Stecker umkonfigurieren. So hättest du schonmal einen Adapter für Standard Radios.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#19  03.03.21, 11:01:41

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Ja der Stecker passt.
Die ISO Stecker an die Belegung der Wing Anpassen oder wenn der Android Radio solche nicht hat Abschneiden und eigene Verbindung Herstellen.

Ich würde an deiner Stelle....
Ein neues Gebrauchtes Horn Besorgen.
5 neue Schalter (TASTER keine Schalter)Kaufen.
Eine Konsole für ein 7Zoll Radio.Selber Drucken oder Kaufen(wird manchmal im Netz Angeboten)
Ein paar Wiederstände für die Taster und damit die Lenkerbedienung Funktioniert.(Anschlußplan hierfür gibt es sogar hier)

Dann sieht das schon mal Besser aus.

Optional die Original 3Ohm Lautsprecher gegen gute 4 Ohm Austauschen und gleich neue
Lautsprecherkabel Verlegen.
Für ein paar Euro mehr gleich einen kleinen Digital Verstärker Einbauen und viel Freude haben... lachen



Gruß Erich
#20  03.03.21, 12:51:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 79991
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag altes Radio Raus
55 26895
10.02.22, 15:23:33
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Radio tot
38 16900
13.05.21, 18:18:59
Gehe zum letzten Beitrag von Speedy
Gehe zum ersten neuen Beitrag Digitaler SD USB MP3 CD Wechsler - Audioanlage
132 116536
05.05.14, 13:10:41
Gehe zum letzten Beitrag von Franco
Gehe zum ersten neuen Beitrag DAB Tuner oder besserer Empfang für´s Radio
10 3524
14.06.20, 11:13:19
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0822 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder