[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Stappi01


Themenstarter

Hallo zusammen,
habe bei meiner Wing das Gefühl das die hinteren Dämpfer (vor allem links) nicht mehr die besten sind, schlagen bei ca. 200kg öfter mal durch trotz Luftdruck von ca. 6 bar.
Welche Optionen sind hier möglich und welche Erfahrungen habt Ihr mit Alternativen Dämpfern.
Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.
Bin für jede Info dankbar.
Hab auch schon an neue Dämpfer gedacht, ist aber auch eine Preisfrage.
Freue mich auf Zahlreiche Tipps. habwill


Gruß aus Berlin
Peter GL 1500 kaffee
#1  10.03.21, 18:03:38

Wingerjack



Hallo Peter, hallo zusammen,

bei der originalen hinteren Federung der GL 1500 ist nur das rechte Federbein luftunterstützt (und dient somit zur "Feinjustierung"). Das linke Federbein ist ganz herkömmlich aufgebaut (mit einer Schraubenfeder und hydraulischer Dämpfung, aber ohne Luftpolster). Der Vorbesitzer meiner Maschine wog ca. 140 kg. Er hatte deshalb in das linke Federbein eine stärkere Schraubenfeder einbauen lassen. Für mich war jene Federung etwas hart. Deshalb habe ich "Progressive Suspension"-Federbeine aus dem US-Zubehörmarkt montiert (Modell 416). Die sind links und rechts identisch aufgebaut (mit Schraubenfeder und Luftunterstützung). Diese Federbeine bieten guten Komfort, aber sind leider kaum mehr als Neuteile erhältlich (weder in Europa noch USA). Hier immerhin ein Link dazu, wie sie aussehen: https://www.nicecycle.com/GL1500CF-Valkyrie-Interstate-416-Series-Air-Shocks-p/ps-416-17.htm

Wenn Du magst, kann ich Dir das linke Original-Federbein mit der stärkeren Feder zusenden. Dann kannst Du ausprobieren, ob sich das Federverhalten Deiner Maschine verbessert. Denn Deine Luftunterstützung scheint ja noch gut zu funktionieren. Allerdings sind 6 bar sehr viel für die armen Dichtungen. (Honda sieht ja nur einen Druckbereich von 0 bis 4 bar vor.) Auch aus diesem Grund solltest Du zumindest das linke Federbein erneuern, damit die Grundlast wieder von links abgestützt wird und die Feineinstellung über rechts erfolgen kann. Wenn Du interessiert bist an dem verstärkten linken Federbein, so können uns dazu gern via PN abstimmen.

Im Übrigen gibt es Austauschfederbeine im Zubehörhandel:
  • Von "Progressive Suspension" gibt es das Nachfolgeprodukt "Modell 412". Allerdings kann man dort nicht die Luftunterstützung der GL 1500 anschließen.
  • Auch "Wilbers Products" in Nordhorn bietet gute Federbeine für die GL 1500 an. Aber auch an jene Federbeine kann man die Luftunterstützung leider nicht anschließen.
  • Ferner sollte es von Bilstein und YSS passende Produkte geben. Die sind z. B. bei den Gespannbauern Mobec und Sauer/Müller erhältlich. Mobec (http://www.mobec-teilevertrieb.de/) und Sauer/Müller (http://www.sauer-sidecar.de/index.html) werden Dich aufgund der dortigen Gespann-Erfahrung auch gut beraten können zur Gewichtsabstimmung.

Gutes Gelingen -

Wingerjack

#2  10.03.21, 19:50:47

Stappi01


Themenstarter

Hallo Wingerjack,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Habe Dir eine PN geschickt. danke


Gruß aus Berlin
Peter GL 1500 kaffee
#3  11.03.21, 06:24:03

Beitragssammler



Hallo,

Ich hab auch die Serie 412 (ohne Luftunterstützung) verbaut,
fährt sich traumhaft

Lg
Mike

#4  11.03.21, 12:06:03

Stappi01


Themenstarter

Hallo Mike,
in allen Beladungszuständen ohne durchzuschlagen?
wie ist das Verhalten Solo und voll beladen?


Gruß aus Berlin
Peter GL 1500 kaffee
#5  11.03.21, 12:28:11

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wenn du mit so hohem Druck fährst, könnte es auch am nicht mehr vorhandenen Negativfederweg liegen - das fühlt sich momentan dem Durchschlagen recht ähnlich an - fahr mal ganz ohne Druck und steiger kontinuierlich, bis es passt...

Oder über die vorgeschriebene Höhe Wenn - so hab ich es mir der 416er Progressive gemacht...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#6  11.03.21, 14:22:10

Stappi01


Themenstarter

Hallo Flüsterer,
daran liegt es nicht, hatte es schon probiert aber dann schlägt sie noch früher und öfters durch.
Wenn ich alleine fahre passiert es ja auch nicht.
Trotzdem danke.
Ich gehe nach wie vor davon aus das mein linkes Federbein schlapp macht, kann ja auch mal sein bei 32 Jährchen.
Rechts hatte ich auch schon den Gummibalg erneuert, hält auch den Druck stabil.



Gruß aus Berlin
Peter GL 1500 kaffee
#7  11.03.21, 14:45:45

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte auch in meiner 98er 15er die Progressive Suspension verbaut und war damit super zufrieden. Zwar fahre ich überwiegend alleine oder mit leichter Freundin, aber selten mit schwerem Gepäck. Dafür bin ich gerne sehr flott unterwegs. Zudem war es mir eigentlich immer schon ein Dorn im Auge, dass die Schwinge im Prinzip ständig einseitig belastet wird. Entweder mit wenig Luft mit fast dem ganzen Gewicht auf dem konventionellen rechten Federbein oder mit Beladung fast komplett auf dem luftunterstützten Federbein. Das ist zwar so konstruiert, aber alleine die Vorstellung .....
Mit den Progressive Suspension war ich durchweg sehr zufrieden. Ich möchte sogar behaupten, dass sie komfortabler waren, da beide Federbeine luftunterstützt sind. Die progressive Abstimmung ließ auch weniger Luftdruck zu, da die Federung härter wird, je mehr sie gestaucht wird.
Ich habe mal etwas gegooglet und hier scheint es sie noch zu geben .


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#8  11.03.21, 16:36:36

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)




Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#9  11.03.21, 16:52:34

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Ja ja das Thema mit dem Gewicht lachen lachen

Da gibt es schon eine Diskussion deswegen hier,hatte da schon mal durch die Runde Gefragt.
Ergebnis war sehr Bescheiden.
Man redet Natürlich nicht gern darüber.
Wenn man so durch die Runde schaut bei einem Treffen ist der Durchschnittliche GL Fahrer auch keine Daunenfeder lachen
Also muß dieses Problem weiter Verbreitet sein als man Glaubt.

Da wir (meine frau und Ich)auch nicht gerade Hungerhacken sind und schon etwas mehr an Erdanziehungskraft mitbringen betrifft uns das auch.

Ich habe schon länger die 416er Eingebaut.
Alleine oder/und mit Hänger alles Super und sehr gutes Fahrverhalten.
Zu zweit (mit Montur 200kg) ist es da das Durchschlagen bei Löchern/Bodenwellen oder Ähnlichen Fahrbahnschäden.

Ich muß auch auf knapp über 6Bar Aufpumpen um zu Zweit das Durchschlagen zu Minimieren.


Die Lösung schnell mal 20 + 20kg Abnehmen würde Natürlich helfen mit Augen rollen

oder

Ich finde eine Firma die meine 416er Verstärken könnte.
So eine Spezialfirma hab ich leider noch nicht gefunden.
Mein Laienhafter Gedanke währe neue Stärkere Federn Wickeln zu lassen.
Sofern das Möglich ist und auch was bringt?

Kennt evt wer so eine Firma?

Ps: Die links zu den beiden Angeboten der 416er sind Unterschiedlich!
Die auf der Schwedischen Seite sind die,die ich auch habe.(416-1633GLA)



Innenansicht



Gruß Erich
#10  11.03.21, 19:46:21

Wingerjack



Hallo zusammen,

oha - das wird ja ein richtig vielseitiger Faden hier ;-). Ja, in der Tat werden neue "normale" Federbeine dann nicht hinreichend helfen, wenn schon die Grundlast der Fahrer/innen eine gewisse "majestätische Erwachsenengröße" erreicht hat. Aber stärkere Schraubenfedern könnten hier Abhilfe schaffen. Im Gespannbau ist es ja recht üblich, Federbeine auf stärkere Federn umzurüsten. Und das ist auch genau der Service, den die Firma Wilbers in Nordhorn anbietet: Sie erfragt zunächst das Gewicht des Fahrers sowie dessen Fahrgewohnheiten (mit Sozia, mit Gepäck, welche Komfortansprüche usw.) Und dann wird aus dem Komponentenlager eine entsprechende Federbein-Konfiguration zusammengestellt. Die Federbeine können also bei Bedarf "maßgeschneidert" werden. Sie werden dann auch vor Ort vom Wilbers-Montageteam eingebaut. Idealerweise fährt man also morgens schwabbelig hin und abends straff wieder heim.

Im Übrigen sind auch die "Progressive Suspension"-Federbeine recht wartungsfreundlich aufgebaut. Jedenfalls insofern, als daß die Dichtungsgrößen denen aus dem Original-Honda-Programm entsprechen. Und Wilbers bietet auch Service-Dienstleistungen für Federbein-Fremdfabrikate an. Es ist also denkbar, daß man dort mit "Progressive Suspension"-Federbeinen auftaucht und sich stärkere Federn einbauen läßt (falls sie passende vorrätig haben). Und wer es ganz speziell mag (und bereit ist, eine rentable Stückzahl abzunehmen), der läßt sich die Federn nach Wunsch wickeln bei der Firma Wirth in Undeloh (https://www.wirth-federn.de/).

Ergänzend möchte ich bestätigen: Die genaue Nummer der "Progressive Suspension"-Federbeine für die GL 1500 lautet Modell 416, Ausführung 1633GLA.

Pfundige Grüße in die Daunenfeder-Runde -

Wingerjack

#11  11.03.21, 23:13:25

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Erich, ich kenne nicht nur so eine Firma, dem GF dieser hab ich mal ein WoMo verkauft...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#12  12.03.21, 12:24:44

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Oh, Mist! Habe ich gar nicht bemerkt, dass ich einmal die 1627er und einmal die 1633er verlinkt habe. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass auch ich die 1633er verbaut hatte. Ich kann es leider nicht mehr prüfen, da die Wing erst an die Füchse und von denen kürzlich weiter verkauft wurde, wie ich auf deren Seite gesehen habe.
War das einer von uns, der die #643 in "Pearl Twilight Silber" gekauft hat?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#13  15.03.21, 11:51:40

Beitragssammler



Hallo Zusammen,
die ersten 400 km mit der neuen gebrauchten Wing sind abgespult. Als ich sie (solo) abgeholt habe war/bin ich mit der Federung ganz zufrieden. (Luftdruck 0,5 im Display)
Ich komme von der ST1100 PanEuropean und dort ist man schon etwas sportlicher straffer präziser unterwegs, aber das war mir bei dem Schritt zur GL bewusst.
Am Wochenende bin ich dann mit meiner besseren Hälfte die ersten 150 km gefahren (Luftdruck 4,0 im Display, aufgebockt) und bei längeren Bodenwellen ging sie (zwar relativ sanft) auf Block. Wir waren jetzt nicht richtig flott unterwegs da ich noch die alten Holzreifen vom Vorbesitzer drauf habe. Die Avon sind bestellt.
Jetzt kommt mir die Frage auf: Was passiert wenn die Koffer noch mit Gepäck befüllt sind?
Das verdrehen der Hinterhand beim überfahren von Längsrillen hafte ich noch den alten Reifen an.
Bringt das Aufrüsten mit 412er auf der linken Seite etwas mehr Reserven? Ich möchte gerne die Kompressorverstellung beibehalten, weil ich schon zu 50 % auch solo fahre. Da wären mir fest eingestellte Federraten eher nachteilig, denn ich weiß nicht ob man zur Verstellung per Hakenschlüssel die Koffer immer demontieren müsste.
Für Tipps und Ideen bin ich dankbar.
Ach so, die Federbeine mit Luftunterstützung 416 sind aktuell nicht mehr lieferbar, obwohl die auf den og. Seiten noch zum Verkauf stehen. Angeblich werden die im Herbst 21 nochmal neu aufgelegt. Aber mehr weiß der Händler auch nicht genau ob der Termin verbindlich ist.
Nur die voreingestellten 412er sind lieferbar.

Beste Grüße der Scholly



#14  30.03.21, 09:58:53

Torsten



Scholly, zum besseren Verständnis solltest kurz mitteilen ob deine Anzeige im Display
kPa (kg/cm²) oder PSI anzeigt.

Druck gem Handbuch:
0-400 kPa oder
0-57 PSI


Gruß
Torsten
#15  30.03.21, 12:05:58

Beitragssammler



Torsten, sorry, stimmt fehlt.

Es ist die kPa Anzeige.
Bei mir ist der Maximaldruck von 400 angegeben. Auch nur gem. Handbuch.

Danke Torsten für den Hinweis

Gruß der Scholly


#16  30.03.21, 12:15:32

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Der Etwas andere Weg.....

Im Bezug auf meine Dämpfer hab ich nun einen neuen Weg Eingeschlagen. cool
Diese Idee ist mir bei der Arbeit gekommen und hab sie alsbald Umgesetzt.

Ich habe die 416er mit dem Original Dämpfer Kombiniert.

Links ist nun die Originale Schraubfeder und Rechts ein 416er von Progressive Suspension.


Bin zur Probe mit 1-2 Bar schon einige Testfahrten Gefahren.
Es fühlt sich etwas straffer an.
Das Fahrgefühl ist sehr gut.
Kein Aufschaukeln in schnellen Langen Kurven.
Bei der ersten Testfahrt hab ich jeden Kanaldeckel oder Fahrbahnunebenheit Anvisiert lachen
Ergebniss...viel besser als Vorher.

Allerdings
Fehlt mir noch der Ultimative Test mit Sozia(ist ihr noch zu Kalt lachen )
Werde es aber bald Nachholen und berichten wie es sich dann Verhält mit Augen rollen




Gruß Erich
#17  30.03.21, 12:46:17

Beitragssammler



Hallo Erich,

das ist tatsächlich genau der andere Weg als der den ich gedanklich durchspiele lachen
Mein org. Luftdämpfer ist noch voll funktionstüchtig und ich dachte ihn mit einem stärkeren/strafferen linken Dämpfer (412er) zu unterstützen.
Aber ich bin natürlich auf deine Erfahrungen im Soziusbetrieb gespannt.

Beste Grüße aus dem Westerwald

Scholly

#18  30.03.21, 13:27:05

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Das ist ein Denkfehler... Der 412er ist deutlich schwächer als das linke original Federbein.

Dieses kann ja die Last der Wing auch mit 0 bar alleine tragen - rechts ist ja keine Feder drin.

Der Erich und ich haben die Idee durchgesprochen (neben vielen anderen, tw verrückten Ideen) und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass hier eine etwa 150% stärkere Last getragen werden kann (100% vom originalen Federbein und zusätzlich 50% vom 416er - und das noch bei 0 Druck.

Die andere Sache ist natürlich die Dämpfung, die sowohl beim originalen als auch beim 416er eindeutig viel zu amerikanisch (weich wie ein Bubblegum) ausgelegt ist - da müssten wir mit unterschiedlichen Dämpferölen testen.

Waren heute eine kleine Runde mit der 15er unterwegs und trotz Wirth Federn vorne und 416er hinten ist das Fahrverhalten einfach nicht gut...schlägt durch und ist relativ schwammig. Die 1100er Pan federt weicher und schlägt nicht durch, fährt einfach wie auf Schienen und die SC47 ist eine andere Welt - da merkt man dann ganz schnell wieder, warum eine 1800er neben die beiden anderen in die Garage musste...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#19  31.03.21, 00:49:30

Torsten



Unabhängig ob es sinnvoll ist auf einen anderes Dämpfersystem umzusteigen.

Im Post #14 schreibst du, du hattest solo einen Luftdruck von 0,5 im Display und später 4,0.
Wenn dein Display kPa anzeigt, warst du quasi ohne Luftunterstützung unterwegs, kein Wunder das
die Fuhre durchschlägt. Für den Solobetrieb wird es m.M. ab ca. 270 kPa und im Soziusbetrieb
ab ca. 320 kPa interessant, vielleicht versuchst du es einmal.....


Gruß
Torsten
#20  31.03.21, 07:38:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Art Menge Öl Stoßdämpfer rechts - Technische Daten
13 2428
03.10.18, 06:49:16
Gehe zum letzten Beitrag von KlausFfm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte alternative Stoßdämpfer - Fahrwerk
15 6590
14.10.19, 15:45:44
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hechard Saphire Reparatur
19 5529
14.05.18, 15:49:50
Gehe zum ersten neuen Beitrag Faltenbalg Stoßdämpfer GL 1500
22 11321
21.02.13, 07:02:05
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zweifach Luftdruckstoßdämpfer
34 5924
25.03.20, 22:45:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0495 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder