[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

jantje


Themenstarter

Moinsen.
ich suche grad nach meiner ersten Goldwing.
es soll unbedingt eine 1500er vor Bj 94 werden ...
ich möchte gern erst mal schnuppern, und noch nicht sooo viel Geld ausgeben.
Sie brauch äußerlich erst mal nicht aus dem Ei gepellt sein.
...erst mal ne lange Reise machen und wenn das Moped wirklich was für uns ist,
würde ich was makelloses mit wenig km. suchen.
Was haltet ihr von gut gewarteten Fahrzeugen jenseits der 150000 Km.
und was sollte man neben dem Üblichen unbedingt beachten, um kein Desaster zu erleben.
ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

netten Gruß,

Jan

#1  23.02.22, 21:43:35

Marcus



Hallo Jan,

bei guter Pflege läuft der Sechszylinder gut über 300.000 km.
Die um 150.000 km sehe ich eher Unproblematisch.

Wo Du unbedingt drauf achten musst, ist das Getriebe.
Da gab es hin und wieder Probleme welche erst ab Baujahr 1997 so ziemlich aus der Welt waren.

Lichtmaschine gibt auch gerne mal auf, bekommt man aber Preiswert im Nachbau und lässt sich leicht tauschen.

Das sind so die beiden Hauptpunkte die bei der 15 er auffallen bzw. wo man drauf achten sollte.

Dann gibt es Natürlich noch die vielen
anderen Techn Details.
Tempomat, Kompressor, Radio / Cass.Deck
Rückwärtsgang.
Das sollte man im Rahmen der Besichtigung bzw. Probefahrt alles Testen.

Probleme mit dem Tempomat kommen schon mal vor, sind aber selten.
Alles andere ist eher unauffällig.

Wenn das Moped möglichst wenig verbastelt ist und gepflegt ausschaut ist das schon gut.
Eine runtergeranzte mit Tausend Lämpchen verschandelte 15 er würde ich auch bei einem günstigen Preis nicht kaufen.
Viele Besitzer legen Wert auf den Show Effekt und vernachlässigen die Technik.





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  23.02.22, 22:11:36

jantje


Themenstarter

hallo Markus, danke für die Tips.
Ich merke grad, dass ich etwas unsauber inhaltlich geschrieben hab...
ich suche natürlich nicht meine erste Goldwing, die ich mal besessen hab, sondern die erste in meinem Leben.. lachen

#3  24.02.22, 07:51:44

Marcus



Schon klar.
Solltest Du zufällig eine im Raum Dortmund / Köln besichtigen.
Sag kurz Bescheid.





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  24.02.22, 12:29:37

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Als ich meine '89er 1500er verkauft habe, hatte sie 138.000km auf dem Tacho stehen.
Beim Stand von ca. 194.000 hatte der Nachbesitzer einen Unfall damit,
sie wurde aber wieder aufgebaut. Bei 200.000km habe ich noch ein Foto vom Tacho bekommen,
seitdem nichts mehr davon gehört.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#5  24.02.22, 18:58:48

Michael

(Mitglied mit Biete)


Ich habe hier eine Kundendienstrechnung von einer 1500erter, Bj. 88 mit einem Kilometerstand von 642030 km.

#6  25.02.22, 11:18:09

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Der bekannte Getriebefehler (abgenutzte Schaltgabel wegen schlecht konstruierter Schaltklaue/Zahnrad vierter Gang bis Baujahr 1997) kann dich zwischen 30.000 und 1.000.000 km treffen - ein Glücksspiel. Wenn das Getriebe überholt würde, dann ist es wichtig, welche Teile gemacht wurden. Würde nur die Schaltgabel getauscht, ist es Pfusch und es kommt recht schnell wieder. Würden die Teile aus dem dafür erhältlichem Set eingebaut, ist Ruhe.

Wichtig sind das Fahrwerk (die 1500er ist deutlich unterdämpft und hat eine lächerlich geringe Zuladung), Ersatz für hinten gibt es eigentlich nicht mehr wirklich, es hilft nur der Neuaufbau des vorhandenen oder eine Verbesserung mit einem Luftfederbein von Progressive Suspension plus dem originalen nicht luftunterstütztem.

Alles Gummiteile und Gleitbuchsen und Stifte der Bremsanlage sollen ersetzt werden, die ist oft bei Maschinen mit geringem KM Stand nicht der Fall, eb nso ist es wie Marcus schon geschrieben hat, dass vielen die Lämpchen wichtiger sind als die Technik ( bei mir ist das NICHT so.... Da ist beides Top...)

Fast alle 1500er sind elektrische Baustellen, mir stellt es immer wieder die Haare auf, wenn ich so eine Bastelbude auf meiner Bühne stehen habe - das sollte dir klar sein.

Es gibt viele Wings mit Unfall Schäden, die Dinger werden oft mit billigsten Mitteln wieder zusammengeschustert...

Achte vor allem auch auf den Zustand der Auspuff Anlage, guter Ersatz ist kaum mehr verfügbar - und die Nachrüstlösungen sind (für mich) einfach nur schwerlich laut.

Kennst du dich selber WIRKLICH gut mit Vergasern aus oder hast jemanden, der sich damit wirklich gut auskennt? Das trifft sich sehr wahrscheinlich eher früher als später, gerade Fahrzeuge mit geringer Laufleistung haben hier die versifftesten Vergaser... Diverse Schläuche, Ventile und Verbindungen rund um die Vergaser fallen sehr häufig die Undichtigkeiten auf - neu machen ist nicht teuer oder kompliziert, aber eben eine Menge Arbeit.

Ziemlich unproblematisch sind hingegen die Zahnriemen und auch schnell und billig getauscht, die Motoren sind absolut zuverlässig.

Die richtige Einstellung von Lenkkopflager (richtiger Reibwert ist essentiell für gutes Fahrverhalten, viele GW Unwissende stellen die halt viel zu leichtgängig ein) und der Abstände an den Bremsen sind wichtig.

Ruckdämpfer sollten auch getauscht sein oder werden, dass ändert viel im Lastwechsel Verhalten.

Wie gesagt, die Gummiteile und der Pfusch sind die hauptsächlichen Pro lem stellen an der Wing, dass meiste ist reparabel, manches ist schnell erledigt, manches ist eine gewaltige Baustelle - Wings sind grundsätzlich nicht für das Stehen gemacht, die wollen bewegt werden...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  25.02.22, 12:04:10

Beitragssammler



@ Flüsterer

wenn ich das alles lese bekomme ich Angst!



#8  25.02.22, 14:34:46

Marcus



lachen lachen lachen

Warum bekommst Du Angst ???
Ist doch nur ein Moped.

Diese meine 99iger ist ja nun meine zweite 15er.
Die erste war eine aus 1988 die ich nur 2 Jahre gefahren bin.
Rückblickend muss ich sagen, das ich damals Null Ahnung von der 15er hatte, nicht wusste was gehen muss und wie.
Und somit habe ich in der Folge auch einiges an Geld versenkt was ich mir hätte sparen können wenn ich sie stehen gelassen hätte.
Aber nein - ich war ja zu Euphorisch.

Ich kann daher nur dazu Raten jemanden der sich wirklich mit der 15er auskennt zum Termin mit zu nehmen.
Man hat selbst schnell Dinge übersehen oder redet sich manches schön, was später richtig ins Geld geht.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#9  25.02.22, 15:57:40

Beitragssammler



Marcus,

also wie ich in meiner "Hallo hier bin ich" Runde schon geschrieben habe, komme ich ja aus der Harley Fraktion und bin wie gesagt dort auch fest verankert.Davor hatte ich irgendwann mal eine Yamaha XVS 1100 Dragstar Classic. Dort ist mir dann der Anlasserfreilauf kaputt gegangen und ich habe sie verkauft und mir dann meine erste Harley geholt. Das gute Stück habe ich dann zu Hause erstmal bis auf den Rahmen zerlegt. (Es war übrigens ein Neufahrzeug also Garantie futsch!) Ich habe sie dann so aufgebaut wie ich mir immer eine Harley vorgestellt habe und das wars....Nie wieder Gebastel, keine Ausfälle, kein " Ne scheiß Harley läuft sowieso nicht" Nichts!!!! Bis heute nicht!
Das gleiche habe ich dann mit einem Freund bei Harley BJ 84 und dann bei meiner Zweit- Harley auch noch mal gemacht.
Wenn mich jemand fragen würde worauf man bei Harley besonders aufpassen sollte...mir würde nicht mal was einfallen. Die Dinger sind einfach unverwüstlich.
Ach doch eins:... Ich habe schon den 5. oder 6. seitlichen Kennzeichenhalter dran, die rütteln sich immer lose und brechen dann an den schwachen Stellen. Die sind aber auch nicht von HD sondern aus dem Zubehör.

Erst jetzt wo ich die Goldwing habe komme ich mal wieder richtig zum Schrauben.
Ich musste lernen dass ich viel zu große Hände habe und weiß jetzt erst wie es ist verdammt schlecht an verbaute Schrauben zu kommen.
Ich musste festellen das ein Vergaser auf solch Mini-Kleinigkeiten reagiert und diese eine Riesen Auswirkung haben.
Im allgemeinen ist alles verbauter (ja ist ja auch klar), verzwickter, TEURER und vorallen Dingen feinfühliger als bei einer HD. Das muss ja nun nicht unbedingt Besser oder Schlechter sein.
Fakt ist aber, das wenn ich die Liste von Flüsterer lese, ich wenn ich an meine anderen Mopeds denke nur mit dem Kopf schütteln kann. Weil ich halt nicht kenne.
Sicher habe ich mit meinen Harleys auch noch keine 150000 mls runter.
Vielleicht kommt das dann ja auch noch.

Auf jeden Fall nehme ich gerne diese Tips mit und werde sie an meiner Goldwing kontrollieren bzw. nacharbeiten.

So ihr dürft mich jetzt wegen meiner Lobeshymne an HD steinigen. lachen

#10  25.02.22, 19:03:39

Marcus



HD finde ich gut.
Mein Freund hat 2 und fährt schon ewig Harley.
Seine neueste eine 96iger Springer mit dem alten Vergasermotor.
Kenne mich da nicht gut aus aber die muss wohl was besonderes sein bzw. ist in DE selten.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  25.02.22, 22:13:22

Jeansrebell



Moin Kameraden, winken

zu HD: Generell sind auch HD schöne Maschinen. Meine Lieblingsmaschine ist die ELECTRA GLIDE, sehr schönes Teil (bin leider noch keine gefahren), was mich aber ebenso generell stört sind sie Phonzahlen was die Maschinen von sich geben. Hier verstehe ich die Gesetze nicht. Unsere Spielzeuge sind gegenüber HD wahre "Leisetreter". Liegst du hier bei einer Kontrolle um 5 Dezibel drüber musst du schon Angst um eine Stilllegung haben. Die HD sind ab Werk schon deutlich lauter und alles ist legal. Das mag für die Staaten ja in Ordnung sein, "weites Land" da stört´s ja Keinen und die Gesetze sind auch Andere, aber ich bin der Ansicht dass es eine Kleinigkeit für HD wäre, für Exportfahrzeuge und speziell für D geeignete Schalldämpfer für angemessene Phonzahlen herzustellen oder zu verbauen. Das Moped bleibt deswegen immer noch schön. Ein Freund von mir hat eine Softail Heritage, ich durfte sie mal fahren. Klare Aussage: "Ist nicht mein Moped". Macht einen Höllenlärm und liegt mir auch vom Fahrstil her nicht. Aber wie sagt man so schön, alles Geschmacksache. Dennoch sollte man bedenken, wegen solchen Zweirädern kommen unsere Verkehrsminister durch gestörte Bürger auf diese Gedanken wie damals "FAHRVERBOTE AM WOCHENENDE ODER FÜR BESTIMMTE STRECKEN". Nein danke.

Grüße euch winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#12  26.02.22, 08:46:13

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Es sollte doch jedem klar sein, dass man mit einer 15er ein Fahrzeug im Alter zwischen 22 und 34 Jahren erwirbt, dass nun mal auch nicht so primitiv wie eine HD zusammengeschustert ist, bei denen ja der Anspruch genügt, dass sie "meistens anspringen" - der Anspruch von Honda allgemein und bei der Goldwing ist aber, dass das Moped IMMER funktioniert und unter allen Bedingungen perfekt läuft. Von daher ist die Vergaseranlage schon mal um einiges aufwändiger, und da das Moped ja für den US Markt entwickelt wurde, hat Honda da keine Einspritzung verbaut. Damals war das für die Amis noch Teufelszeug, im Endeffekt ist jede Einspritzung (lassen wir mal die Kugelfischer aus den 50er und 60er Jahren aus) unproblematischer im Betrieb. Damit muss der 15er Fahrer halt leben - aber einmal ordentlich gemacht und synchronisiert läuft das wieder auf Jahre hinaus zuverlässig und unauffällig.

Dass dadurch eben jede Menge an Schläuchen verbaut sind, ist auch klar. Das die nicht besser werden im Alter ist auch nichts neues.

HD sind nun mal etwas für Grobmotoriker und Landmaschinenmechaniker. Und so fahren Sie auch.

@Jeansrebell: die HD sind nicht laut, wenn sie wie von Werk kommen eingesetzt wurden. Aus irgendwelchen mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen scheinen aber die Besitzer der Eisenhaufen es toll zu finden, ihre rurale Low Tech laut und primitiv krachen und knattern zu lassen und lassen Sie originalen Anlagen schon beim Händler entsorgen.

Originale Harley Töpfe meist im Neuzustand bekommt man übrigens nachgeworfen und passen mit ein wenig Arbeit an die 1500er, die damit kaum lauter wird...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#13  26.02.22, 11:46:32

Stefan B.



Mensch Flüsterer,

wieso denn gleich wieder so aggressiv? mit Augen rollen






Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#14  26.02.22, 13:22:43

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Hey Martin welche Töpfe sind das von der Harley wo da eventuell nach einem Umbau passen?


Gruß
Walter
#15  26.02.22, 14:18:15

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Was genau wäre jetzt aggressiv?

@Walter ich kann dir nur eine blöde Antwort geben... Lange Töpfe - da ich mich mit dem Bezeichnungen der HD nicht auskenne, kann ich es nicht sagen - habe aber auf willhaben damals sehr viele neue zu Spottpreisen gesehen, als ich überlegt habe, was mit den Töpfen passieren soll - hab dann zwei gekauft, die außen nicht schön waren und deren Innereien in meine eingebaut, die Augen noch wie neu waren - damit ist alles immer noch original auf der 15er - außer den Endstücken, die sind jetzt von einer 98er...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#16  26.02.22, 14:26:34

Stefan B.



Zitat von Flüsterer:
...auch nicht so primitiv wie eine HD zusammengeschustert ist...

...HD sind nun mal etwas für Grobmotoriker und Landmaschinenmechaniker. Und so fahren Sie auch...

...aus irgendwelchen mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen scheinen aber die Besitzer der Eisenhaufen es toll zu finden, ihre rurale Low Tech laut und primitiv krachen und knattern zu lassen...

Sorry, aber ich, als selbst ehemaliger Harleyfahrer, finde, dass Du das schon recht deutlich in eine negative Schublade geschoben hast... mit Augen rollen

Aber Du wirst mir sicherlich erklären, dass ich das alles wieder nur falsch verstanden/ausgelegt habe... alles wird gut


Aber eigentlich ging es hier doch darum, welche Laufleistung eine GL1500 klaglos schafft.

Nicht darum, ob Harleyfahrer laut sind, ihre Karren unglaublich unzuverlässig, oder sonst was sind?
Ich denke, Brischkow hat schon ziemlich ausführlich beschrieben, wie zuverlässig und rund so eine Harley laufen kann.
Und ich mag dazu auch noch erwähnen, dass meine Heritage Softail, von Bj. 2000 (Vergasermodell) mich auch über viele Jahre ohne eine einzige Panne begleitet hat...
zwinkern


Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#17  26.02.22, 15:01:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Negativ ja, dazu stehe ich auch - das ist aber etwas anderes als aggressiv...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#18  26.02.22, 19:20:21

jantje


Themenstarter

sooodele...ich möchte mich erst mal für die rege Beteiligung bedanken, es waren ja eine Menge gute Tips dabei. Ich hab nun eine gekauft. lachen bei mir um die Ecke... mit über 170000. ja, das Risiko bin ich eingegangen...ihr wart schuld! Irgendwer schrieb schließlich von 300000km. also nehme ich die wette an :-) vielleicht mach ich die ja voll:-) oder auch nicht, dazu später...
Sie war das günstigste was grad so auf dem Markt war...
ich bin sie Probe gefahren, alle passte, sie lief, und machte auf mich einen fahrstabilen Eindruck.
an einer Stelle ist die Verkleidung leicht gerissen, die Scheibe ist die niedrige und das Topcase hat eine leicht dunklere Farbe. Sie hat keine Lämpchen oder anderes...was (tschuldigung) meiner Meinung nach an ein Motorrad nicht dran gehört. OK ein Radio hat sie...das finde ich in so fern gut, dass ich wenigstens ein wenig Unterhaltung hab, wenn ich mit ihr dann doch mal auf den ADAC warten sollte;-)
Ansonsten brauch ich das nicht. Ich höre das eh nicht unter meinem uralten Jethelm...
ich bin froh, dass ich nicht 10000 Euro für ein schickeres Exemplar ausgegeben hab, weil ich im Mai in Sardinien wohl doch einige Strecken fahren werde die halt nicht geteert sind. wenn ich die da auf die Seite lege, wird Tape für die Reparatur der Verkleidung reichen müssen...
ich weiß, das macht man mit der Wing nicht, aber seit ich mal ein paar km ein ausgetrocknetes Flussbett mit meiner 47er Chief gefahren bin schreckt mich gar nix...Und schließlich fahren da In Sardinien auch tiefer gelegte Autos...das Gewicht schreckt mich jedenfalls nicht. Ich bin ein regelmäßiger Slowracegewinner und mein Motto ist: Mut zur Lücke ;-)
dass ich noch was an der Ergonomie machen muss, hab ich so nicht erwartet, aber für einen knapp 2m Mann sitzt man echt beschxxen mit den Knien zwischen den Ohren. da wo die beiden herrlichen
3Zylinderbänke liegen, stehen nämlich normalerweise meine Füße...Also Sitzbank um min. 8cm aufpolstern und die Windschutzscheibe erhöhen...Ja, das Problem hat man bei quer eingebauten v2 jedenfalls nicht...und Seid gnädig mit den HD_Fahrern...wenn ich das als alter Indianer Treiber kann, könnt ihr das doch schon lange :-)
Und nun steinigt mich:-)
Mit nettem Gruß,
Jan

#19  28.02.22, 21:34:10

Marcus



Herzlichen Glückwunsch zur 15er.
Jetzt noch ein zwei Fotos wären schön.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#20  28.02.22, 21:59:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 137098
31.07.22, 15:14:28
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 422104
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96384
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 241092
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 19715
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2664 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder