[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

klauswerner



So, meine Blaue am Freitag beim Händler abgeholt und über das Wochenende eingefahren (1.100 km).
Meine persönliche Meinung und mein Eindruck:
Das Teil ist in allem, bis auf die kleineren Seitenkoffer, deutlich besser als die SC68.
Die 10% Gewichtsersparnis sind spürbar und stehen ihr gut (würden auch dem Halter nichts schaden).
Die Fahrmodi sind toll (RAIN durfte ich am Freitag beim Abholen ausprobieren).
Für das Hingondeln auf kleinen Landstraßen ist eigentlich ECON optimal - und man hat das Gefühl man fährt ein Mopped mit stufenlosem Getriebe - die Schaltvorgänge sind manchmal kaum wahrnehmbar.
TOUR passt auch, ist halt ne klasse aggressiver, brauche ich aber eigentlich selten. Mal sehen wie das auf Autobahnen ist.
SPORT - auweia - wofür braucht man das? Steht ihr gar nicht.
Ok, wenn man mit SumSum-Bienen mithalten will, die mit ihren Moppeds, die sie auf dem Hänger in die Alpen fahren, und die jede Stunde ne Pause brauchen, mithalten will, dann vielleicht.
Aber das ist schon sehr aggressiv. Schön, das man weiß das man es hat - aber ob ich das wirklich häufig brauche? Ich glaube eher nicht.
Was mir sehr aufgefallen ist: für mich war die SC68 bei gaaaanz langsamen Fahr- und Rangierbewegungen immer etwas kippelig.
Habe ich durch Zug am Motor plus Hinterradbremse ausgeglichen, dann ging es.
Das hat die SC79 gar nicht mehr. Ich glaube, da kann man ohne große Lenkerkorrekturen stabil neben einem Fußgänger herfahren.
Wie sie das hingekriegt haben? Keine Ahnung.
Das neue Fahrwerk ist ein Traum freuen

Apple CarPlay und Honda Bediensystem: nun ja, so richtig arbeiten die nicht zusammen. Apple CarPlay ist wohl keine Ergänzung, eher eine alternative Bedienmöglichkeit.

Ich hatte jedenfalls am zweiten USB einen iPod, und am Schirm Apple Carplay - und nen Song weiter schalten habe ich irgendwie gar nicht hingekriegt.

Dafür habe ich das neue TomTomGo auf Apple CarPlay ausprobiert. Mit der Option Kurvige Strecken.
Hat klasse funktioniert, auch wenn es durch Weinberge, Obstplantagen und 2,5m breite Dorfverbindungsstraßen ging.
Tolle Gegenden, aber mehr als Tempo 50 im Schnitt sind da kaum machbar - 5 1/2 Stunden nach Stuttgart - schöne 5 1/2 Stunden ( und das erklärt auch warum ECON gereicht hat).
Was (noch) am TomTomGo blöd ist: Routen planen offline ist kein Problem, werden zwischen allen Geräten synchronisiert - lassen sich aber, sobald Apple CarPlay Modus an ist nicht aufrufen - der Menüpunkt fehlt schlicht.

Der Sitz scheint etwas breiter zu sein - auch wenn ich ganz nach vorne rutsche komme ich nicht mehr flächig mit beiden Füßen auf den Boden - ging bei der SC68.

Also ich bin rundum Glücklich und zufrieden. Und die blaue Optik - ein Traum.

Was ich mir also wünschen würde:
1) einen Pipser wenn man mit angezogener Feststellbremse losfährt - ist mir jedesmal passiert, das ist halt noch nicht automatisiert.
2) Seitenköffer breiter oder einen Hartschalen Einsatz, den man zuhause dann in Ruhe packen kann (Wir lösen das mit Zusatztasche auf dem Gepäckträger)

Aber ansonsten: alles super, in allen anderen Punkten ist sie für mich besser als die SC68.
Sollte ich nach weiteren km oder nach der Alpentour in 3 Wochen zu einem anderen Ergebnis kommen melde ich mich.

Ps: das Zusammenspiel mit den Sena Headsets und so - das muss wohl alles noch geübt werden. Grundsätzlich war da die Kabelverbindung und Intercom wesentlich einfacher in der Handhabung. Muss wohl noch ein paar mal die Anleitungen lesen. Und die Einstellung der Soundanlage braucht auch noch etwas Feintuning.

Ps2: ich habe auch das interne Navi teilweise benutzt - es tut was es soll. Um als Karte am Bildschirm mitzulaufen, oder von A nach B zu kommen ist es für mich ok. Und schon deswegen besser als das alte Navi, weil Karten-Updates nun kostenfrei sind.




Grüße
klauswerner
#41  26.06.22, 23:47:08

Marcus



.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#42  27.06.22, 08:20:51

Marcus



Zitat:
Ach was, keine Sorge. Jeder, wie er will und was ihm am besten gefällt (und am besten zu ihm passt).
Viel Spaß mit der Neuen (Alten). freuen


Sehe ich genauso.
Viel Spaß mit der 68iger.
Top Moped.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#43  27.06.22, 08:23:28

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von klauswerner:
...
Was ich mir also wünschen würde:
1) einen Pipser wenn man mit angezogener Feststellbremse losfährt - ist mir jedesmal passiert, das ist halt noch nicht automatisiert.
...


Das wurde hier auch schon des Öfteren bemängelt und verschiedene Lösungen/Umbauvorschläge vorgestellt. Such mal danach.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#44  27.06.22, 09:22:43

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



@klauswerner
Herzlichen Glückwunsch zur Neuen und allzeit gute Fahrt!

Ich benutze CarPlay an dem einen und einen USB-Stick an dem anderen USB. Zum nächsten Song kommst Du durch drücken nach rechts am linken Lenkerende und zum Anfang des Songs kommst Du mit drücken nach links oder 2x nach links zum Vorhergenden.

Im Honda-eigenen Navi kommst Du durch Drücken von hoch und runter zu den verschiedenen Menüpunkten. Das gleiche gilt für CarPlay.

Der Sitz ist eher schmaler, aber dafür härter. Man sackt nicht so tief ein. Beim ersten Draufsitzen hat man das Gefühl, dass man mehr auf dem Mopped sitzt, während man bei den vorhergenden Modellen eher in dem Mopped sitzt. Deswegen kommt man mit den Füßen schlechter runter. Zumindest nach meinem Gefühl.

Die Anschlussreihenfolge habe ich mir auch erst angewöhnen müssen. Bei kürzeren Stops bis etwa 1-2 Stunden lasse ich das Sena eingeschaltet. Das iPhone kann ich mitnehmen. Ich muss es nur vor Zündung wieder anschließen und dann funktioniert alles wie gewünscht. Sobald die Fuhre aber mal über Nacht stand, muss ich erst das Sena einschalten, dann die Zündung. Sobald sich das Sena gekoppelt hat, kann ich das iPhone anschließen. Dazu muss aber der Bildschirm entsperrt sein. Ist halt so, habe ich mich dran gewöhnt.

Mit kurviger geplante und per GPX ins Navi eingespielte Routen funktionieren mit dem Honda Navi einwandfrei. DA gibt es aber andere Threads dazu.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#45  27.06.22, 15:59:04

klauswerner



@Rowdy_Ffm:
Danke für die Tipps! Das mit dem Vorspulen eines Songs habe ich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich auf dem entsprechenden Media-Bildschirm der Goldwing bin, wo die Songs vom iPod laufen, funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich aber Apple CarPlay auf dem Bildschirm habe mit dem Navi (und der iPod läuft) - dann macht das Vorspulen irgendwas im Apple iPhone, nicht aber am iPod.

Was in sofern blöd ist: Hab extra den Wahlschalter für die Musik für meine Frau einbauen lassen.
Sollte die dann einfach mal rumdrücken, ohne zu schauen in welchen Zustand das System ist - na ja, ich werde weiter testen.

--
Ach ja, und beim Sena - das man erst drücken muss um sprechen zu können, und dann auch den Sprechkanal wieder schließen muss - ist etwas ungewohnt, jedenfalls gegenüber der Kabelverbindung.

Abundzumal kam auch "Gegensprechen gescheitert", beim zweiten drücken ging es aber dann.

Das mit VOX - ich habe das Gefühl das geht nicht. Ich trage Jet-Helm. Und als ich alleine unterwegs war kam immer wieder mal "Gegensprechen gescheitert" - klar war ja auch niemand hinter mir - und versucht zu sprechen hat das Sena wohl wegen der Windgeräusche.




Grüße
klauswerner
#46  27.06.22, 16:20:41

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich muss nix drücken, um gegenzusprechen. Was ist das denn für ein Sena? Egal, ob ich mit der Sozia rede oder mit einem anderen Bike, mit dem ich gekoppelt bin. Ich brauche nur losreden.
Mein Sena ist mit der GW verbunden, mein iPhone auch. Telefon und Helm sind aber nicht miteinander verbunden. Drücken muss ich nur, um Siri anzusprechen (lang drücken) oder um ein Telefon-Komando wie "Anrufen bei...." abzusetzen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#47  27.06.22, 19:36:55

klauswerner



@Rowdy_Ffm: dann hast du die VOX Funktion eingeschaltet, richtig?
Die reagiert aber bei meinem Jet-Helm auch auf Windgeräusche.
(Bei uns: Sena 50R und Schuberth/Sena SC2)

Na ja, ich werde das alles schon noch rausfinden - so viele Einstellmöglichkeiten.
Ps: Sena ist im Modus GPS gekoppelt.


Grüße
klauswerner
#48  27.06.22, 19:42:19

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Weiß ich leider nicht mehr. Aber ich denke schon, dass ich die Sprachaktivierung eingeschaltet habe. Und nein, mit meinem offenen Helm aktiviert sich da nichts von alleine. Telefonieren funktioniert allerdings besser bei geschlossenem Visier.
Shoei J-Cruise II und dem dazu passenden Sena SRL Neotec 2


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#49  27.06.22, 19:50:37

klauswerner



Was ist denn besser - wenn ich es richtig verstanden habe: Musik überblenden mit Audio-Multitasking oder HD-Sound ohne Audio-Multitasking?


Grüße
klauswerner
#50  27.06.22, 20:31:10

Stonie

(Mitglied mit Biete)



@klauswerner
Glückwunsch zur SC79
Deine positiven Eindrücke kann ich nur bestätigen, vom Komfort und Fahrwerk die beste Wing.
Macht einfach nur Spaß.
Das mit dem Sena und Vox kann ich bestätigen, habe das 30K.
VOX ist deaktiviert zum sprechen drück ich einmal die Sprechtaste.
Hatte hier schon ein längeres hin und her mit Sena, habe das Gefühl das Gegensprechen mit dem Beifahrer interessiert die nicht wirklich die preisen nur dauernd ihre Mesh Funktion an.
Solltest aber auch mal anschreiben, vielleicht hilft es ja wenn mehr meckern.

Ansonsten viel Spaß damit, evtl. Sieht man sich ja mal.
Nicht erst wieder beim Sicherheitstraining der Goldwinger.



Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#51  27.06.22, 20:32:06

klauswerner



@Stonie - sehr wir mal, bist ja gleich um die Ecke. Bei uns ist der Kleinste nun 12 - und Christine will wieder mehr zusammen fahren.

Ergänzung: wäre Mesh ne Alternative zum Gegensprechen oder verbraucht das zuviel Saft?


Grüße
klauswerner
#52  27.06.22, 20:54:54

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Seitenköffer breiter



@klauswerner

Corbin hat sehr gut gemachte, grössere Deckel.
Der Preis ist nicht ohne, aber es lohnt sich tatsächlich!
Ich hatte alle 3 an meiner '20er (1. Foto: links original, rechts Corbin)
und die Seitendeckel später an der '21er (2. Foto)

Zitat:
Ps: das Zusammenspiel mit den Sena Headsets und so - das muss wohl alles noch geübt werden. Grundsätzlich war da die Kabelverbindung und Intercom wesentlich einfacher in der Handhabung. Muss wohl noch ein paar mal die Anleitungen lesen. Und die Einstellung der Soundanlage braucht auch noch etwas Feintuning.


War bei mir auch Katastrophe, im Forum an anderer Stelle nachzulesen. Bei beiden Maschinen.
Honda nimmt es mit der Implementierung der Bluetooth-Protokolle leider nicht allzu genau.
Mit viel Hin- und Her haben wir es schließlich brauchbar ans Laufen bekommen.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#53  27.06.22, 21:16:49

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Beim Mesh ist es der selbe schei… einfach losquasseln geht nur beim Goldwing Intercom.
Bei meiner RoadGlide hat es so ab 90 auch nicht mehr funktioniert..



Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#54  27.06.22, 21:23:27

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
einfach losquasseln geht nur beim Goldwing Intercom.



Die Sc79 hat kein InterCom!
Verbindung geht nur von Helm zu Helm.
Dazu ist die Wing nicht nötig!

Sie kommt nur ins Spiel, wenn Musik oder das Navi gehört werden soll.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#55  27.06.22, 21:35:10

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Stonie:
...einfach losquasseln geht nur beim Goldwing Intercom...


Wie Rowdy_Ffm schon geschrieben hat, meine Frau und ich müssen auch nix drücken, wir quasseln einfach drauf los und verstehen uns wunderbar (nicht nur akustisch). Ich hatte anfangs einen Jet-Helm und die Audio-Überlagerung etwas weniger empfindlich eingestellt, damit nicht jede kleine Windböe die Musik runterdimmt. Jetzt mit meinem neuen Klapphelm konnte ich die Empfindlichkeit erhöhen.
Wir mussten einfach ein bisschen rumprobieren, um die optimale Einstellung zu finden. Das geht ja auch unterwegs im Einstellungsmenü und nicht nur zughause am PC.

P.S.: Wir verwenden das Sena 20S Evo



#56  27.06.22, 21:54:52

klauswerner



@Oelhahn: ja das sind Koffer! Aber deine Spiegel kannste nicht mehr als Referenz nehmen freuen
„wo ich mit den Spiegeln durchkomm passt auch die ganze Maschine durch!“


Grüße
klauswerner
#57  27.06.22, 22:14:26

Stonie

(Mitglied mit Biete)



@Oelhahn
Ich meinte die Vorgänger GL´s

@gravnov
hatte ich auch woanders schon gehört das das 20s diesbzgl. besser sein soll.

Was beim 30k noch Mist ist, sobald man alleine fährt kommt die ganze Zeit „gegensprechen gescheitert“
Ausschalten entweder am PC anstecken oder mit dem Handy verbinden um zu deaktivieren.
Und anschließend nicht vergessen die Verbindung zu deaktivieren sonst ist man nicht mehr mit der Wing verbunden.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#58  27.06.22, 22:47:44

klauswerner



@Stonie - genau das hatte ich auch - und ich dachte das kommt von den Windgeräuschen, die das VOX aktiviert haben.
Als ich die VOX Empfindlichkeit runter gedreht hatte, oder das Micro unter den unteren Helmverschluß geklemmt hatte, war das weg (im ersten Fall „nahezu“)


Grüße
klauswerner
#59  27.06.22, 23:10:18

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Oelhahn:
...Honda nimmt es mit der Implementierung der Bluetooth-Protokolle leider nicht allzu genau...


Das könnte missverstanden werden. Honda setzt die Blauzahn Protokolle schon 1 zu 1 um, leider nur uralte Protokolle und da liegt der Hase im Pfeffer. Während sich die Zubehör-Hersteller an die neuesten Protokolle halten, liegt Honda Jahre zurück. Schade.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#60  27.06.22, 23:13:36
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Echtes neues Update zur 2018
66 10335
22.01.22, 12:46:00
Gehe zum letzten Beitrag von tbone
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 237022
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 27918
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 2020
53 10591
03.03.20, 13:44:45
Gehe zum letzten Beitrag von AndreasW
Gehe zum ersten neuen Beitrag USA Modell aus Kanada !
40 49269
19.07.17, 06:11:10
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0566 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder