[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

G-Treiber


Themenstarter

Hallo,
Habe gestern endlich eine (meine erste) Probefahrt mit einer GL Aspencade Bj ca 1990 machen dürfen.

Meine Frau war vom Soziasitzplatz begeistert, ivh ebenso mit meinem.
Nun meine Beobachtungen als GL-Neuling:
-die Voderradbremse war sehr teigig und hatte nicht viel Wirkung (selbst im Vergleich zu einer 500-er Enfield)
- starke Geräusche, klangen irgendwie “mahlend", im vorderen Bereich, vermutlich vom Getriebe
- gerade bei Drehzahlen bis 2000 1/min deutliches Spiel und Lastwechsel im Antriebsstrang
-beim Gasgeben zieht der Motor für eine halbe Sekunde an, dann Leistungsloch eine halbe Sekunde und dann erst richtiger Anzug, so als ob sich der Motor verschluckt (kalt und betriebswarm).

Ist das "normal" oder muss da was repariert werden? Oder wohnt jemand in der Nähe, wo ich das vergleichen könnte?


Die GL wurde vom Verkäufer vor ca 2 Jahren von "GL Fuchs"gekauft. Die Inspektion bei Honda letztes Jahr hätte keine Auffälligkeiten gezeigt.

Vielen Dank und
Liebe Grüße
Charly



#1  29.04.22, 08:18:34

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Erstens : die 1500er bremst, wenn mit Vorderbremse gebremst, nur mit der rechten vorderen Svheibe. Anders als bei anderen Moppeds MUSS mit beiden gebremst werden - keine Angst, dass blockiert hinten nicht, die Wing kann auch mit dem Hinterrad grosse Bremskraft übertragen.
Wirklich wirksam bremst die 15er nur mit enormen Kräften auf beiden Systemen. Abhilfe: sich um eine 18er umschauen.

Getriebe macht malende Geräusche? Finger weg, außer du fühlst dich in der Lage, den Motor auszubauen, komplett zu zerlegen und das Getriebe zu reparieren. Das Getriebe liegt unten im Motor, um ca ran zu kommen, muss das Kurbelgehäuse mittig getrennt werden - sag Hallo zu den linken drei Kolben. Und mit den Ersatzteilen wird es auch langsam schwierig.
Alleine die Dichtungen dafür kosten gute 700€... Da hat du noch kein einziges mechanisches Teil gekauft.

Spiel bei Lastwechsel sind sehr oft nur die Ruckdämpfer in der hinteren Felge, bei Radwechsel keine Action und im Nachbau um 50€ zu kriegen - kann natürlich auch ganz etwas anderes sein

Gasannahme nicht sauber? Da steht vom einfachen Vergaserreiniger bis zur kompletten Überholung der Gemischaufbereitung alles auf dem Arbeit Auftrag.

Nach der Beschreibung würde ich eine gute suchen... Scheint eher ein ordentlicher Wartungsstau zu sein.

Und keine Angst vor dem km Stand... Eine mit 300k auf der Uhr ist vielleicht besser gewartet und funktionsfähig als eine mit 60k...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  29.04.22, 10:13:39

Marcus



Mahlende Geräusche könnten auch die Spannrollen sein oder das kleine Lager der Kupplung.
Auch wenn das Moped Preiswert wäre, müsste das vor einem Kauf abgeklärt werden.
Wenn es wirklich das Getriebe ist - Finger weg.

Alles andere Aufgezählte lässt sich relativ günstig Reparieren.

Welches Baujahr hat sie ? Ab 1997 waren die Getriebe ausgereifter.
Lässt sie sich unauffällig rauf und runter schalten ?
Ändert sich das Geräusch wenn sie mit der Nase im Leerlauf Berg ab steht ?

Vergaser wie Martin schon schrieb - Ultraschallbad oder erst mal Vergaserreiniger versuchen.

Das Lastwechselspiel etwa bei der Drehzahl hat meine 99iger seit dem Kauf mit 40.000 km auch etwas und hat sich bis jetzt bei fast 100.000 km nicht verändert.
Wenn ich mit Flip Flops fahre merke ich es sogar in der Fußraste.

Kann in Deinem Fall an den Ruckdämpfer im Hinterrad liegen, je nach KM Stand möglich wenn Dir das Spiel als zu groß erscheint.
Etwas Spiel ist Normal - auch nach alten Testberichten zur 15er.

Dort steht :" ....die GL 1500 Nervt, - zum Glück mit nicht Allzu großen Lastwechsel Spiel " zwinkern




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#3  29.04.22, 14:42:00

G-Treiber


Themenstarter

Hallo Marcus,
Vielen Dank für die Infos. Ob sich das Geräusch beim Berabfahren ändert, kann ich nicht mehr sagen.
Die 1500er ist aber im Moment auf Eis. Habe dem Verkäufer schon abgesagt.
Sehe mir nächste Woche eine 1800-er an, die soll handlicher sein... Mal sehen.

Vielen Dank und
Liebe Grüße
Charly

#4  04.05.22, 11:07:31

MadBlue

(Mitglied mit Biete)



-Das Loch im Drehzahlband ist nicht normal...
-Mahlende Geräusche... das Getriebe ist gerade Verzahnt und macht d.h. tatsächlich Geräusche. Aber eher weinend... (auch bei anderen Moppeds) Auf der GL sitzt man so gut im Windschutz, das man aber auf einmal ALLES an Nebengeräuschen des Motors mithören kann, die man auf anderen Moppeds durch Wind und Auspuff einfach nicht wahrnehmen kann. Bei der ersten GL die ich gefahren bin, war ich da tatsächlich auch etwas erschrocken...
-Lastwechsel merke ich auf meinen beiden GL1500 sogut wie gar nicht
-Vorderradbremse/Handbremse: Ist, wenn Sie funktioniert, besser als auf vielen Cruisern (z.B meine VT1100 hatte de deutlich weniger schmackes)... wie hier schon Geschrieben: Die Fußbremse wirkt auf die 2. Scheibe des Vorderrades... d.H. entweder mit dem Fuß mitbremsen oder Bremsschläuche entsprechend ummauen.

Handlicher finde ich persönlich die GL1800 nicht... im Gegenteil... dafür bei höherem Tempo und in Kurven viel, viel stabiler.


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#5  04.05.22, 13:56:17

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von MadBlue:
...oder Bremsschläuche entsprechend ummauen...


Das kann man natürlich tun, aber dadurch erlischt die Betriebserlaubnis. Ich denke nicht das Honda dafür eine Freigabe erteilt. Ihr seid aber alle alt genug und wisst was ihr tut.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  04.05.22, 16:35:42

MadBlue

(Mitglied mit Biete)



Ob Honda da eine Freigabe erteilt oder nicht interessiert für die Stvo eigentlich nicht... da müsste ein TÜV eine Freigabe/Eintragung erteilen, wenn man's schwarz auf weiß haben möchte.

Aber wie du sagst: Wir sind ja alle alt genug... und wenn ich da of deine Wheels-of-fire schiele... ist's da mit Betriebserlaubnis sicher auch nicht zu eng gesehen worden. freuen


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#7  04.05.22, 16:52:21

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Und ich staune als Ehemaliger der Exekutive immer wieder, wie lax die HU-Prüfingenieure das handhaben und oft durchwinken, Plakette druff, feddich.

#8  04.05.22, 17:44:15

MadBlue

(Mitglied mit Biete)



Weiß ich nicht ob ich das pauschal so abwerten würde...
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die TÜV-Prüfer schon verstehen wollen was da getrieben wurde, bevor einer Eintragung bzw. Einzelabnahme statt gegeben wird. Gerade bei Dingen wie Rad/Reifen-Kombinationen hatte ich da auch schon den ein oder anderen Pingel...

Idealerweise spricht man halt mit den Leuten bevor man Tatsachen schafft... wenn man freundlich ist und das gegenüber Merkt das man mit Sachverstand und Sorgfalt gearbeitet hat, geht das dann meist Problemlos. Heißt für mich aber nicht dass da jemand "lax" ist.

Auf die Bremse im Detail:
Würde ich die von CBS auf Einzelbremse umbauen wollen, würde ich mir entsprechende Stahlflex-Schleuche besorgen. Kann man auf Maß, mit entsprechenden T-Stücken und Anschlüssen machen lassen. (T-Stück zwischen Hand-Bremszyliner und den beiden vorderen Bremssätteln... und hinten 1 zu 1 von Fußbremse auf Bremssattel...) Die haben eine ABE dabei, die für eine Verlegung zu den Originalleitungen gültig ist. Die geänderte Verlegung vom TÜV eintragen lassen und aus die Maus... darauf hinweisen, dass es mal ein CBS war, würde ich dann im Zweifel nicht.

Aber ich glaube das Hilft dem G-Treiber nicht weiter... sag uns mal lieber wie die Probefahrt mit der 1800er war.
Die hat übrigens auch CBS. :X

Grüße


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#9  04.05.22, 19:48:28

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Also ich bin zwar durchgekommen und habe meine AHK eingetragen bekommen, aber lax war der nicht. Ich musste einige Telefonate fuhren bis wir das Typenschild gefunden haben, sonst hätte der mich nach Hause geschickt. Es war kurz davor.
Habe extra vorher meine LED's alle ausgebaut und gegen Glühbirnen ersetzt. Vom Zubehör-Geraffel habe ich die Sicherungen gezogen. Der hat nämlich die zusätzlichen Schalter alle durchgeschaltet und nachgeschaut ob sich da was tut.

Das Problem:
Er fährt selber eine SC47. Der weiß wo er gucken muss.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  04.05.22, 20:44:59

Marcus



@Mad Blue,

der Fünfte ist Schräg Verzahnt wegen Geräusch Minderung.

Die 18er ist wesentlich Handlicher aus meiner Erinnerung.
Mein erster Gedanke nach der Probefahrt : Aha ein Mädchenmoped .

Was aber nicht Negativ gemeint ist.

Schließlich fuhr ich zu der Zeit eine Originale 88iger Gl1500 und die 18er fuhr sich dagegen wirklich Kinder leicht.
Das war schon Bemerkenswert.
Ebenso wie die Ungewohnt guten Bremsen.
Ein echter Fortschritt.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  04.05.22, 21:59:25

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Marcus:
... Mein erster Gedanke nach der Probefahrt : Aha ein Mädchenmoped...


Erging mir damals ähnlich: Ich dachte ich sitze auf einem Klapprad. (positiv gemeint)


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  04.05.22, 23:43:45

MadBlue

(Mitglied mit Biete)



Komisch.
Ist bei mir genau anders herum. Die GL1800 fühlt sich mEn. viel stabiler und starrer an. Die GL1500 ist für mich hingegen wie Groß-Roller fahren.
Wie das subjektive Empfinden verschieden sein kann. freuen

Wobei klar gesagt, ihr habt davon ab natürlich recht: Die GL1800 IST ein großer Fortschritt. Gerade die Bremsen... und das Verhalten in schnelleren Kurven ist kein Vergleich.


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#13  05.05.22, 00:07:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 135948
31.07.22, 15:14:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103277
30.05.20, 10:13:26
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lets go West. Mit Wernair und luetti88
599 11917
08.04.24, 10:09:51
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Jetzt ist sie da! Erste Eindrücke GL 1500 - Erfahrungsbericht
136 35616
21.04.24, 18:08:25
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 28247
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0565 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder