[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Schwarzwaelder


Themenstarter

Hallo, freuen
hab mal ne Frage zur Navi-Tourfürung.
Wenn ich eine GPX Tour (erstelt mit Kurfiger de) fahre, hab ich ein Problem.
Auf freier strecke alles OK, aber in Ortschaften und Städten leidet mich das Navi laufend in Schleifen von der Route ab um über Seitenstraßen wieder auf die Hauptroute zurück zu kehren.
Es ist fast unmöglich durch eine größere Stadt zu fahren.
Hab mir schon nen Wolf gesucht um efentuelle Optionen im Menü auszuschliesen.
Für Ideen bin ich offen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Waldemar

#1  09.05.22, 07:59:22

Joe

(Mitglied mit Biete)



Hast Du mal nachgeschaut, wie die Wegpunkte gesetzt wurden? Welche Routenoption benutzt Du?
Bei der Routenoption "kürzeste Strecke" kann es vorkommen, dass Dich das Navi durch irgendwelche Dorf/Stadt-Sträßchen leitet, falls diese Verbindung etwas kürzer ist als die Hauptverbindung.

Bei Kurviger.de kann es auch vorkommen, dass Strecken künstlich kurvig gemacht werden (falls kaum natürliche Kurven zur Verfügung stehen) - dabei wird dann über Umwege geroutet, was z. Bsp. bei einer Stadt bedeuten kann, dass hier Umwege über irgendwelche Kreisverkehre u.s.w. generiert werden.

#2  09.05.22, 10:01:20

Schorsch



Hallo Waldemar,
"Kurviger"generiert halt je nach Einstellung mehr oder weniger kurvige Routen, was in Ortschaften schon manchmal nerven kann. Abhilfe schaffen kannst du dadurch, dass du in Ortschaften eigene Wegepunkte setzt. Bei der Bezahlversion gibt es auch die Möglichkeit, für einzelne Streckenabschnitte andere Vorgaben zu setzen.
Gruß, Georg

#3  09.05.22, 10:17:48

tomx



Ich nutze zur Routenplanung "gpswerk" und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Bin gerade von einem Mopedurlaub aus dem Frankenland zurückgekommen und auch wieder nur (problemlos) mit dem SerienNavi der Bagger navigiert. Früher z. B. bei der Harley hatte ich zusätzlich ein Garmin mitlaufen. Weil eben manche fest verbauten Navis richtig sch...e sind.

Es ist aber tatsächlich so, dass du genau schauen musst, wo du die Punkte setzt. Nicht dass ein Punkt aus Versehen links oder rechts neben der Straße ist.


Viele Grüße, Tom
#4  10.05.22, 07:11:14

Joe

(Mitglied mit Biete)



Wie findest Du denn die Streckenplanung von GPS Werk - mit der Einstellung "kurviger" werden für meinen Geschmack immer noch recht viele Hauptstraßen genutzt.
Weitere Einstellungen kann man ja offensichtlich nicht vornehmen, oder?



#5  10.05.22, 09:51:36

tomx



Ich setze manuell Wegpunkte ein. Eben so wie ich dann fahren möchte. Wird (zumindest meine Erfahrung) aufs Navi dann so übernommen, wie es am PC aussieht.


Viele Grüße, Tom
#6  10.05.22, 14:51:56

daffy

(Mitglied mit Biete)



Habe mit My Route gute Erfahrungen hab auch den Vorteil das man die Touren mit Freunden teilen kann.


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#7  10.05.22, 18:42:05

ADV67



Du kannst in Kurviger auch als Track exportieren und dann diesen Track im GW Navi importieren.
Also keine Route und auch nicht in eine Route konvertieren.
Dann gibts den Ärger mit Wegpunkte und zurückschicken nicht. Ich fahre meistens Tracks nach. Der Nachteil ist dann natürlich das es keine Abbiegeanweisungen gibt.


Grüße aus Luxemburg --- Aktueller Stall: - Honda 2021 GW DCT - BMW R1250GS - KTM690R Enduro - Honda XR350R '83 - R100GS '90
#8  10.05.22, 23:24:55

Stonie

(Mitglied mit Biete)



@ADV67
Das laden von Tracks funzt ja.
Aber wie startest du dann die Navigation damit?
Habe da nen Rundkurs mit
Kurviger erstellt kann aber nur zum Startpunkt navigieren.
Also einmal um den Block.
Was mach ich falsch?


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#9  15.05.22, 20:34:40

GL-Jorgas

(Mitglied mit Biete)



Hallo Stonie,

ich plane nicht ab Heimatoert also Startpunkt sondern ab dem ersten Punkt auf der Tour.

Alternativ muss du den Sart in der GL löschen, dann geht es los.


Gruß Martin
#10  31.05.22, 20:26:11

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Wenn ich mit kurviger.de plane, gehe ich vor dem Exportieren die Route nochmal reingezoomt durch. Wenn man Ortschaften eingibt, nimmt kurviger gerne einen imaginären Ortsmittelpunkt, was dann zu Kunstschleifen durch die Ortschaft führt.
Beim Prüfen der Route versetze ich häufig Wegpunkte auf die offene Strecke HINTER der Ortschaft. Ebenso versetze ich Wegpunkte, wo man abbiegen muss, hinter die Kreuzung auf die weiterführende Strecke. Außerdem setze ich immer den Haken "Wegpunkte auf Straßen versetzen" (oder so ähnlich). Damit vermeide ich eben Schlefien durch Ortschaften und kurzes Abbiegen nach rechts (zum Wegpunkt), 180° Wende und weiter der Route nach links folgen. Geht schnell und ist einfach.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#11  01.06.22, 12:10:01

klauswerner



Blöde Frage vom (baldigen) Neuling:
Wie kriegt man denn die Touren auf das Navi? Wie bei der SC68 per Speicherkarte?


Grüße
klauswerner
#12  01.06.22, 13:26:50

Nick_L



Hallo klauswerner,

einfach über einen USB-Stick.

Gruß
Nick

#13  01.06.22, 13:36:41

klauswerner



Super - danke für die Antwort!


Grüße
klauswerner
#14  01.06.22, 16:56:24

wulfman_wing



Hallo zusammen,

mal eine kleine Ergänung für alle die gerne mit kurviger planen und dann per usb die SC79 be-tanken.
Seit knapp 2 Monaten hat Scenic seine APP zu Carplay kompatibel gemacht. Nun kann direkt die APP im Bildschirm der Goldwing genutzt werden.

So entfällt das importieren über einen Stick, einfach Handy anstecken im Goldwing Display in Carplay Scenic starten, Voila !!. Direkter Zugang zu allen Routen und Tracks "Online".

Zu dem nutzt das Scenic bei der Eingabe von Zielen über das Display der Goldwing direkt den Algorithmus von Kurviger. d.h. die Optionen wie in Kurviger stehen zur Verfügung.
Wenn die Route vorher in Kurviger am PC geplant wurde, steht die Option Übergabe an Scenic zur Verfügung. Damt ist die Route am Handy auch in der Goldwing direkt abrufbar.

Seit 2 Monaten nun erfreue ich mich an dem neuen Navi im Display der Goldwing, welches noch das eine oder andere Feature mitbringt. So hat die Navi Anzeige z.b. nun eine Höhenanzeige, einen Digitalen Tacho, eine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit. Alles per Option ein oder ausschaltbar.
Auch die Funktion bei gesperrten Strecke, ab einer einstellbaren Entfernung, automatisch Wegpunkte zu überspringen ist einfach nur klasse.

Mein Tip, schaut euch Scenic in der Goldwing mal als Carplay Navi an.
Bei mir ist das Honda Navi nur noch Backup. freuen




#15  18.08.22, 09:05:54

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Danke für den Tip, werde ich mal testen. goodposting


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#16  18.08.22, 11:18:24

Klonko



Dieses Jahr habe ich wieder einmal eine Reihe von Navi Lösungen für iOS auf ihre Tauglichkeit für meine Bedürfnisse geprüft: Calimoto, GuruMaps Pro, InRoute, Kurviger, MyRoute, Scenic, Sygic, TomTom Go.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Vorab brauche ich keine Funktion kurvenreiche Strecke. Ich setze seit Jahren Viapunkte nach einem Blick auf die Karte und meine Freunde mit z.B. Calimoto staunen immer wieder, auf welche schönen und kurvenreichen Nebenstrassen ich sie führe. Hingegen will ich auf der Karte meine 4000+ Pässe mit Namen als mögliche Wegpunkte sehen und meine zahlreichen Routen und POI/Wegpunkte effizient verwalten. Apple CarPlay-fähig mit visuell guter Routenführung ist ein grosses Plus, auch wenn ich sicherheitshalber die Routen auch auf das Honda Navi lade, da sich bei grosser Hitze das iPhone deaktivieren kann. Offline-Planung brauche ich 2022 nicht mehr.

Scenic hat die beste, individualisierbare Kartenansicht. Leider sehe ich bei den Pässen die Namen nicht, werden Streckensperrungen (z.B. Baustellen) nicht berücksichtigt und weichen die effektiven Fahrzeiten oft stark ab ("Here" Kartenproblem). MyRoute ist zu abhängig vom Internet und hat ein mühsames CarPlay Interface. TomTom Go läuft nicht stabil. Sygic ist schlecht zum planen, auch wenn ich die visuelle Routenführung in CarPlay am Besten finde.

Ich bin jetzt bei InRoute gelandet, dass Apple Karten mit Verkehrsinformationen verwendet. Mit meinem Datenroaming-Paket ist das Laden der Karten unterwegs kein Problem. Die Abbiegehinweise und die aktuelle Route sind ohnehin online gespeichert. Auf 10'000 km hatte ich einen Kartenfehler, der mich 23km Umweg gekostet hätte, wenn ich den kleinen Grenzübergang nicht gekannt hätte. Die angesagten Fahrzeiten unterbiete ich leicht. Nachteil ist die Kartenansicht für die Planung, weil kleine Strassen zu fein gezeichnet sind. Deshalb starte ich die Planung mit InRoute, beziehe die grünen Strassen von Michelin mit ein und kontrolliere mit Scenic, ob es nicht noch geeignetere Nebensträsschen gibt.

Ich finde es gut, dass Calimoto und Kurviger rege benutzt werden, weil dann auf meinen Strassen weniger Verkehr ist.


#17  18.08.22, 12:56:50

tibid



Bin auch begeisterter Kurviger und Scenic Nutzer, komme aber auch gut mit dem Onboard-Navi klar.
Insbesondere mag ich die Möglichkeit, komplexe Routen (z.B. mehrtägige) am PC zuhause mit Kurviger zu planen und nach Scenic zu synchronisieren.
Des weiteren war für mich ein Bedürfnis, unterwegs, ohne PC oder Notebook, "nur" mit iPhone/iPad Touren neu- oder umplanen zu können, das geht sehr gut mit Scenic.
Mittlerweile kann man ja direkt Scenic via Carplay nutzen, was sehr praktisch ist. Aber auch das Onboard-Navi lässt sich so füttern: mit Hilfe eines speziellen USB Sticks, welches am einen Ende einen iPhone kompatiblen Lightning Stecker, auf der anderen Seite einen normalen USB A Stecker hat (gibt es von Sandisk), kann man auch unterwegs einfach eine GPX Datei auf dem Smartphone erstellen und ins Onboard-Navi laden. In Scenic muss man nur vorher sicherstellen, alle "Via" Punkte in "Stops" umzuwandeln, dann klappts auch mit dem GW Navi.

Im Vergleich GW Onboar-Navi vs. Scenic via Carplay haben beide ihre Vor- und Nachteile, Carplay natürlich, dass kein GPX im/export notwendig ist. Was mich stört, ist die Fehleranfälligkeit durch die Verbindungen (Handy überhitzt, Wackelkontakt am Kabel, Headset Bluetooth fällt aus...), und die unterstützte Auflösung ist etwas dürftig, das Honda-Navi zeigt mehr Details und schnelles raus/reinzoomen ist angenehmer. In dem Punkt ist das Onboard-Navi im Vorteil.


#18  18.08.22, 18:08:42

tbone



Zitat:
Aber auch das Onboard-Navi lässt sich so füttern: mit Hilfe eines speziellen USB Sticks, welches am einen Ende einen iPhone kompatiblen Lightning Stecker, auf der anderen Seite einen normalen USB A Stecker hat (gibt es von Sandisk), kann man auch unterwegs einfach eine GPX Datei auf dem Smartphone erstellen und ins Onboard-Navi laden.


Das geht IMHO nicht mit allen iPhones - z.b. nicht mit meinem iPhone SE 2

Ich hab aber auf Reisen immer mein iPad dabei, damit ist das möglich.

Ich plane meine Routen am vorabend am iPad mit Kurviger.de, exportiere die auf den von dir beschriebenen USB-Stick und importiere dann ins Honda Navi.

Alles gut, brauche kein ACP, Smartphone überhitzt nicht - ich mag das Honda Navi! :-)

Edit & PS:
Das mache ich natürlich wenn ich schon am Zielort/Gebirge bin - Wegpunkte sind dabei für mich Pässe die ich fahren möchte. Oft brauche ich da nicht mal Kurviger.de sondern gebe diese Wegpunkte/Pässe direkt ins Honda Navi ein. Meist gibt es da eh keine alternative Route zu den Pässen, also alles gut mit dem Honda Navi machbar.

aber wie immer - YMMV - oder auch: jeder Jeck ist anders.


#19  18.08.22, 18:24:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121906
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108602
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 61480
03.07.13, 11:04:58
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236999
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi SC79
44 48217
09.08.22, 19:23:48
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0677 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder