[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Es sind beides Top-Motorräder, halt jedes auf seine Art.

Das "Supersportliche" kann (und will die Goldwing) nicht, das Flair der Goldwing kann die BMW nie erreichen.
Wer jetzt noch die Sozia mit in den Vergleich aufnimmt landet, spätestens wenn die Sozia beide Mopeds "getestet" hat, sowie umgehend bei der Goldwing.

Was mich halt immer wieder wundert: Von solchen Sachen wie Tankverschlüssen die nicht mehr aufgehen, Navis die nicht einfach zu bedienen sind usw. (einfach alles das was man hier im Forum vorgetragen hat) bleibt die BMW in ihrer Form wohl verschont.

Es scheint halt doch so zu sein das die Ingenieure bei BMW die Kritik der Kunden umsetzen und das zu Verbesserungen führt.

Bei Honda hat man als Kunde diesen Eindruck wohl nicht, oder?

Klaus


#21  24.07.22, 23:37:36

blackbike22



Da hast du wohl Recht, zumindest hier in Deutschland. Honda Deutschland als kleine Vertriebsgesellschaft ist so wenig an technischen Lösungen oder gar Weiterentwicklungen ihrer Produkte interessiert, wie ein Kamel an den Temperaturen am Polarkreis.
Habe auch über meinen Dealer schon einige inakzeptable Dinge von Honda Deutschland erlebt, wenn man länger darüber nachdenkt, müsste man eigentlich die Marke wechseln. Das gerade diese „ Verwaltungshengste“, die nicht einmal genügend Bikes für Deutschland ordern können, oder wenigstens die Homepage pflegen, ihre Kunden befragen, ist bei diesen Strukturen und Personen undenkbar……warum denn auch ????
Als BMW Fahrer bin ich schriftlich und online zweimal befragt worden, ob ich zufrieden bin, was mich stört etc.

#22  25.07.22, 08:52:51

Joe

(Mitglied mit Biete)



Na ja, die Navi-Lösung bei den neuen BMWs kann mir aber gestohlen bleiben - ich hätte keinen Bock darauf, nur mit meinen Handy welches ständig in einem belüfteten Fach in einer BMW Konsole liegen muss, zu navigieren - zumal ab einer gewissen Handygröße das Fach zu klein ist.
Da ist mir die Goldwing-Lösung wesentlich lieber - hier gibt es ja schließlich noch die Option von Apple Car Play und Android Auto.... zwinkern

Auch das Display der neuen BMWs finde ich weniger gelungen als bei der Goldwing. Es mag ja modern aussehen, ich finde aber 1. analoge Instrumente schöner, und 2. muss ich nicht den Drehzahlmesser wegklicken, wenn ich z. Bsp. das Navi mal größer darstellen möchte u.s.w. abgelehnt

#23  25.07.22, 09:14:19

Will Smith



Hinzu kommt, dass die GT ja die sportliche Variante ist zur GTL.
Andere Sitzposition weil kurzer Lenker dadurch ganz andere Ergonomie, andere Endtöpfe, die der GT sind lauter und aggressiver als die der GTL.
Daher fehlt der direkte Vergleich GTL und Goldwing. Generell ist die BMW aber ein anderer Schlag Motorrad, weil sportiver. Durch die Drehzahlcharakteristik hat sich neben der kürzeren Getriebeabstufung(100km/h = 3000 U/min) schon von Grund auf ein sportlicher Fahrstil aufgedrängt.
Dieses ultraentspannte Dahingleiten wie mit der Goldwing wird schon durch den aufgeregteren Klang gestört.

Hat alles nichts mit gut oder schlecht zu tun!

Gestern bspw. Mittagspause neben uns stellte sich eine GTL. Meine Frau meinte ohne hinzuschauen als diese auf den Hof fuhr, dem Pfeifen nach ist es eine K. Es ist dieses Primärtrieb Pfeifen was uns damals auch genervt hat.
Gleich danach sagte Sie aber, habe auf Ihr auch sehr gut gesessen und es sei ein tolles Motorrad gewesen.
Und mit liebevollem Blick, nein nicht zu mir traurig zunge raus , sondern in Richtung unserer roten, aber mit Ihr ist alles wesentlich entspannter. Das wiederum ist ein Gefühl, was an Technik vorbei gehend da ist oder nicht.


Grüße aus Mittelerde
Hilmar

..warum ich Atheist bin?, die Jungfrau wird vom heiligen Geist geschwängert..comon..piss off!!

(Lemmy Kilmister R.I.P) zwinkern
#24  25.07.22, 13:26:13

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Letztlich sind die beiden Motorräder nicht vergleichbar. Die Goldwing ist eigentlich eine eigene Kategorie, die Honda ab der Ur-GL geschaffen hat. Mir käme da eher eine Harley Electra Glide, analog Indian, in den Sinn, als die eher sportiv mit Toureraspekten angehauchte K 1600 GT oder GTL in den Sinn. Bei der Harley/Indian passt dann aber der Blubber-V2 und eine mögliche schnellere Gangart nicht ins Vergleichsschema.

Es ist für mich ein krampfhafter Versuch, was zu vergleichen, was eigentlich von Konzept und Zielgruppe zu unterschiedlich ist.

#25  25.07.22, 13:34:55

Frankenbiker



Jetzt muss ich mich auch mal melden zu diesem Vergleich.
Grundsätzlich ist meine Meinung, dass so ein Test über ein paar Tage oder evtl. auch eine Woche niemals all die Vor- und Nachteile des einen und auch des anderen Fahrzeuges an den Tag bringen kann und es somit auch sehr schwer zu vergleichen ist.

Ich fahre jetzt seit März meine 21er Goldwing und war davor 7 Jahre und rund 100.000 km lang mit der K1600 GT (in Vollausstattung mit Topcase) unterwegs (Modell 2012 und Modell 2017). Das 2017er Modell hatte ich sogar zweimal, weil bei 850 km(!!!) sich der Motor verabschiedet hatte (Pleuellagerschaden) als ich auf dem Weg zum 1.000km Kundendienst war. Ging natürlich auf Garantie bzw. ich verlangte ein komplett neues Motorrad, war ja grad mal 4 Wochen alt zu dem Zeitpunkt. Bis ich das dann bekam, gingen sage und schreibe fast 3 Monate ins Land. In der Zeit bekam ich nach heftigen Diskussionen meines Händlers mit BMW aus dem Fahrzeugpool von BMW München eine Grand America kostenlos zur Verfügung gestellt, mit der ich dann ca. 5.000 km unterwegs war.

Und genau mit so einem Motorrad hätte der Vergleich stattfinden müssen, dann wäre das Ergebnis vermutlich anders ausgefallen. Die Eigenschaften der Grand America unterscheiden sich nämlich in so einigen Punkten von denen einer K 1600 GT.

Auch wenn es der gleiche Motor ist wie bei der GT, zieht die GA von unten raus nicht so durch. Ist ja dann auch bei 160 km/h sowieso begrenzt. Als ich mit 150 auf der linken Spur überholen wollte wusste ich auch schlagartig warum. Die GA fängt an instabil zuwerden, das erinnerte mich an meine PanEuropean aus 2010. Im Vergleich dazu liegt die Goldwing jetzt auf der Bahn wie ein Brett, auch bei 160 der 170 km/h.

Bei der GT sind die Verwirbelungen hinter der Scheibe bei weitem intensiver als bei der Goldwing. Da merk ich so gut wie nichts mehr vom Wind, sehr angenehm. Und ich hatte an der GT auch immer die Tourenscheibe montiert die sogar noch größer ist als die Standard an meiner Goldwing DCT.

Der Rangiermodus an der Goldwing ist um Welten besser als die Lösung mit dem RÜckwärtsgang von BMW. Der lässt sich schwer dosieren, wäre mir einige Male die ganze Fuhre fast umgekippt, vor allem auf schlecht befestigtem Untergrund.

Nachdem der Goldwing ja im Test ein enormer Spritverbrauch zugesprochen wurde, muss ich da vehement widersprechen. Es ist so gut wie kein Unterschied zum Verbrauch zwischen der GT und dem, den ich jetzt mit der Goldwing habe. Liegt genauso um die 5 Liter. Auch mit Sozia komm ich max. auf 5,1-5,3 Liter. Und wenn ich es gemütlich angehe dann hatte ich auch schon 4,7 Liter/100 km. Die Anzeige geht leider immer noch falsch, da lieg ich inzwischen bei 6,8 Liter. Hoffe es gibt da bald ein Software-Update.

Was mir auffällt ggü. der K1600 GT ist der Reifenverschleiß. Die letzten beiden Reifensätze die ich auf der BMW gefahren habe, waren nach 5.000 km sozusagen fertig. Vor allem bei Soziabetrieb nimmt der hintere Reifen schnell ab. Bei der Goldwing habe ich jetzt schon über 7.000 km runter und es ist immer noch ordentlich Gummi vorhanden. Und mein Fahrstil ist definitv der gleiche wie vorher.

Apropos Sozia. Meine Freundin genießt es sehr auf der Goldwing mitzufahren. Sie sagt es ist kein Vergleich zu vorher, einfach nur bequem.

Bei dem Test kommt auch das Display/Cockpit zur Sprache. Kann sein, dass es nicht mehr ganz auf neuestem Stand ist bei der Goldwing, oder besser nicht mehr so ganz im Trend liegt ggü. dem der BMW mit den digitalen Anzeigen. Aber genau das war für mich mit ein ausschlaggebendes Kaufargument. Ich will und brauch kein Hightech-Display bei dem ich dann aber ständig mein Handy brauche um z.B. meine Musik zu hören und damit ich das Navi angezeigt bekomme. Bin gespannt wie lange die Handys das aushalten in dem Fach bei den Temperaturen und den Strassenzuständen welche wir haben. Hab den BMW-Händler gefragt ob ich dann wenn das Handy nach einer Sasion kaputt ist, dann von BMW ein neues bekomme.. :))
Übrigens, das Navi an der Goldwing find ich sehr gut. War in Österreich im Urlaub und auch eine Woche in der Rhön damit unterwegs. Es hat mich genau die Strecken geführt, welche ich am PC in GPSWERK geplant hatte. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das richtig gut damit. Kann keinen Nachteil nennen ggü. dem Navigator V (Garmin) welchen ich an den BMW´s hatte. Und es ist hervorragend sichtbar auch wenn die Sonne draufbrennt.

Vielleicht sollten die Tester den Vergleich nochmal wiederholen wenn die Motorräder 5 Jahre alt sind, dann wäre ich echt auf das Ergebnis gespannt. Und vor allem darauf ob Motor und Getriebe bei beiden noch die gleichen sind wie sie in dem Test waren oder schon nachgebessert oder ausgetauscht wurden. Denke dass die Goldwing da kein Problem damit hätte.

Ich will BMW bestimmt nicht schlecht reden, ist ein gutes Motorrad und hat mir immer treue Dienste getan. Aber ich würde nach den 5 Monaten, in denen ich jetzt mit der Goldwing unterwegs bin, definitv nicht mehr tauschen wollen, egal was dieser oder irgendein anderer Test auch behauptet.

Es soll und darf jeder das fahren was er für das beste und geeigneste hält, und wovon er überzeugt ist.






#26  30.07.22, 18:25:22

Frankenbiker



Jetzt muss ich mich auch mal melden zu diesem Vergleich.
Grundsätzlich ist meine Meinung, dass so ein Test über ein paar Tage oder evtl. auch eine Woche niemals all die Vor- und Nachteile des einen und auch des anderen Fahrzeuges an den Tag bringen kann und es somit auch sehr schwer zu vergleichen ist.

Ich fahre jetzt seit März meine 21er Goldwing und war davor 7 Jahre und rund 100.000 km lang mit der K1600 GT (in Vollausstattung mit Topcase) unterwegs (Modell 2012 und Modell 2017). Das 2017er Modell hatte ich sogar zweimal, weil bei 850 km(!!!) sich der Motor verabschiedet hatte (Pleuellagerschaden) als ich auf dem Weg zum 1.000km Kundendienst war. Ging natürlich auf Garantie bzw. ich verlangte ein komplett neues Motorrad, war ja grad mal 4 Wochen alt zu dem Zeitpunkt. Bis ich das dann bekam, gingen sage und schreibe fast 3 Monate ins Land. In der Zeit bekam ich nach heftigen Diskussionen meines Händlers mit BMW aus dem Fahrzeugpool von BMW München eine Grand America kostenlos zur Verfügung gestellt, mit der ich dann ca. 5.000 km unterwegs war.

Und genau mit so einem Motorrad hätte der Vergleich stattfinden müssen, dann wäre das Ergebnis vermutlich anders ausgefallen. Die Eigenschaften der Grand America unterscheiden sich nämlich in so einigen Punkten von denen einer K 1600 GT.

Auch wenn es der gleiche Motor ist wie bei der GT, zieht die GA von unten raus nicht so durch. Ist ja dann auch bei 160 km/h sowieso begrenzt. Als ich mit 150 auf der linken Spur überholen wollte wusste ich auch schlagartig warum. Die GA fängt an instabil zuwerden, das erinnerte mich an meine PanEuropean aus 2010. Im Vergleich dazu liegt die Goldwing jetzt auf der Bahn wie ein Brett, auch bei 160 der 170 km/h.

Bei der GT sind die Verwirbelungen hinter der Scheibe bei weitem intensiver als bei der Goldwing. Da merk ich so gut wie nichts mehr vom Wind, sehr angenehm. Und ich hatte an der GT auch immer die Tourenscheibe montiert die sogar noch größer ist als die Standard an meiner Goldwing DCT.

Der Rangiermodus an der Goldwing ist um Welten besser als die Lösung mit dem RÜckwärtsgang von BMW. Der lässt sich schwer dosieren, wäre mir einige Male die ganze Fuhre fast umgekippt, vor allem auf schlecht befestigtem Untergrund.

Nachdem der Goldwing ja im Test ein enormer Spritverbrauch zugesprochen wurde, muss ich da vehement widersprechen. Es ist so gut wie kein Unterschied zum Verbrauch zwischen der GT und dem, den ich jetzt mit der Goldwing habe. Liegt genauso um die 5 Liter. Auch mit Sozia komm ich max. auf 5,1-5,3 Liter. Und wenn ich es gemütlich angehe dann hatte ich auch schon 4,7 Liter/100 km. Die Anzeige geht leider immer noch falsch, da lieg ich inzwischen bei 6,8 Liter. Hoffe es gibt da bald ein Software-Update.

Was mir auffällt ggü. der K1600 GT ist der Reifenverschleiß. Die letzten beiden Reifensätze die ich auf der BMW gefahren habe, waren nach 5.000 km sozusagen fertig. Vor allem bei Soziabetrieb nimmt der hintere Reifen schnell ab. Bei der Goldwing habe ich jetzt schon über 7.000 km runter und es ist immer noch ordentlich Gummi vorhanden. Und mein Fahrstil ist definitv der gleiche wie vorher.

Apropos Sozia. Meine Freundin genießt es sehr auf der Goldwing mitzufahren. Sie sagt es ist kein Vergleich zu vorher, einfach nur bequem.

Bei dem Test kommt auch das Display/Cockpit zur Sprache. Kann sein, dass es nicht mehr ganz auf neuestem Stand ist bei der Goldwing, oder besser nicht mehr so ganz im Trend liegt ggü. dem der BMW mit den digitalen Anzeigen. Aber genau das war für mich mit ein ausschlaggebendes Kaufargument. Ich will und brauch kein Hightech-Display bei dem ich dann aber ständig mein Handy brauche um z.B. meine Musik zu hören und damit ich das Navi angezeigt bekomme. Bin gespannt wie lange die Handys das aushalten in dem Fach bei den Temperaturen und den Strassenzuständen welche wir haben. Hab den BMW-Händler gefragt ob ich dann wenn das Handy nach einer Sasion kaputt ist, dann von BMW ein neues bekomme.. :))
Übrigens, das Navi an der Goldwing find ich sehr gut. War in Österreich im Urlaub und auch eine Woche in der Rhön damit unterwegs. Es hat mich genau die Strecken geführt, welche ich am PC in GPSWERK geplant hatte. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das richtig gut damit. Kann keinen Nachteil nennen ggü. dem Navigator V (Garmin) welchen ich an den BMW´s hatte. Und es ist hervorragend sichtbar auch wenn die Sonne draufbrennt.

Vielleicht sollten die Tester den Vergleich nochmal wiederholen wenn die Motorräder 5 Jahre alt sind, dann wäre ich echt auf das Ergebnis gespannt. Und vor allem darauf ob Motor und Getriebe bei beiden noch die gleichen sind wie sie in dem Test waren oder schon nachgebessert oder ausgetauscht wurden. Denke dass die Goldwing da kein Problem damit hätte.

Ich will BMW bestimmt nicht schlecht reden, ist ein gutes Motorrad und hat mir immer treue Dienste getan. Aber ich würde nach den 5 Monaten, in denen ich jetzt mit der Goldwing unterwegs bin, definitv nicht mehr tauschen wollen, egal was dieser oder irgendein anderer Test auch behauptet.

Es soll und darf jeder das fahren was er für das beste und geeigneste hält, und wovon er überzeugt ist.






#27  30.07.22, 18:26:08

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Da hast du bei Deiner Pan eine von den Wackeldackeln erwischt, die den Ruf des hervorragenden Reisetourers samt Preisen in den Keĺler zogen. Meine zog, egal wie beladen und ob mit/ohne TC, bis V/max stoisch ihre Bahn.

Beim Verbrauch der Wing full-agree, die haben sich wahrscheinlich nur auf den BC verlassen, ohne zu wissen, dass der bei den neueren Modellen spinnt. Tanken und dann rechnen hätte was Anderes ergeben.

Ich finde auch, dass die GT das falsche Vergleichsmoped ist und einige Aussagen gegen die Wing im Test würde die Mehrheit der hiesigen SC79-Treiber sofort widerlegen können.

Aber sagen wir mal ehrlich, die Tester würden sich dieses Mopped eh nie kaufen, kriegen das gestellt und haben ne Erwartungshaltung, die dem Langstreckentourer (selbst mit sportlichen Ambitionen), der sich wohl überlegt eine SC79 angeschafft hat, eher fremd ist.


#28  30.07.22, 18:43:24

Joe

(Mitglied mit Biete)



Das ist halt das Problem bei der Sache, für die Tester ist es ein Motorrad von vielen, was mal schnell durchgetest werden muss. Dazu kommt, dass die meisten Tester eher sportlich orientiert sind und daher die BMW schon einen gewissen Bonus mitbringt. Interessant in diesem Zusammenhang ist hier der Youtuber Schaaf (Kameramann bei Motorrad) der auch sehr viele Motorräder zügig bewegt. Beim Vergleich Goldwing vs. Neuer BMW K1600 kam er zu dem Schluss, dass die Goldwing ganz klar das bessere Motorrad in diesem Segment ist....

#29  31.07.22, 14:42:44

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Der Schaaf ist noch nicht manipulierbar. Ich dachte, der gehört zum 1000-PS-Team ...?

#30  31.07.22, 14:45:13

Joe

(Mitglied mit Biete)



Ja, ich glaube Du hast Recht ... freuen

#31  31.07.22, 14:57:49

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

#32  31.07.22, 16:48:00

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Noch ne Meinung dazu ---> https://youtu.be/2p0pg6n65oA

#33  03.08.22, 08:48:41

tbone



Und noch ein Video (von 'motorrad' - ohne 'online') - diemal aber kein Vergleichstest:

Honda GL 1800 Gold Wing Tour: MotoVlog - Mit DCT durch die Alpen

#34  03.08.22, 13:51:50

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Beim Handling widerspricht er sich schon. Ich kenne viele Testvideos, das überwiegende Manko ist, dass alle Tester vorwiegend leichtere Mopeds testen und dann beim Dickschiff die uns antrainierte Erfahrung mit dem Klotz fehlt. Dazu kommt, sie müssen das Leihmoped heil wieder abgeben und quetschen das Machbare erst gar nicht aus. So fehlt denen bei einer kurzen Fahrveranstaltung all das, was wir aus dem Ärmel schütteln.

Im Schlusswort (mangelnder Kontostand) merkt man dann, dass ihn das Ding wohl doch abgeholt hat, weil er den Rest des Tages "genießen" will. Aber die unterbewusste Hemmschwelle, da mal mit anderen Grundgedanken ans so einen Test ranzugehen und sich auf Goldwing einzulassen, lassen den Rest der Eindrücke als "ok, mal gehört; sehe ich als Winger anders" abhaken.

#35  03.08.22, 14:12:53

tbone



Am Ende kauft sich keiner eine Goldwing wegen irgendwelcher Tests, sondern weil er eine Goldwing selber probegefahren hat und die Kiste dann auch möchte.

Ok, bei mir war das so.

#36  03.08.22, 14:40:32

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich hab meine SC47 ohne jeglich GW-Erfahrung oder Probefahrt gekauft. Als 30-Jähriger hab ich den Dingern schon fasziniert nachgeschaut und beschlossen, wenn du "alt" bist, kaufst du dir so ein Teil, auch mit den Vorurteilen behaftet, die alle Unwissenden umtreibt (nur Cruisermoped, schlechtes Fahrwerk, nicht agil usw.).

Als ich dann bei der Beisetzung eines Moppedfreundes (63) in Hamburg war und auf seinem Grabstein eine eingemeisselte Goldwing sah, kam ich ins Grübeln, dass ich meine Entscheidung zum Wingumstieg besser sofort machen sollte, bevor ich später mal ungelegten Eiern nachtrauere.

Eine Woche später saß ich im ICE nach Schwerin und kaufte dort meine Wing von privat, die beste Entscheidung meines Lebens. Das hätte ich viel eher machen sollen, den meinen vorherigen Tourern (Pan 1100/1300; BMW R 1200 RT; Yamaha FJR 1300; HONDA VFR 1200 DCT) stand die Dicke kaum was nach, aber die Faszination dieses Triebwerks machte alles wett. Und je länger ich die Wing hatte, desto besser konnte ich mit ihr umgehen und die Grenzen der Agilität ausloten. Daher bin ich, auch von der DCT TOUR, wie auch SC47/68 mehr als überzeugt, für mich passte an der Neuen einige Dinge nicht, deshalb zurück auf SC68, aber die Wings sind affengeile Reisetourer mit durchaus flott zu erlebendem Tornantispaß, wenn das Fell juckt.

#37  03.08.22, 15:04:36

st1100

(Mitglied mit Biete)



Ich wollte gar kein anderes Moped, war hochzufrieden mit meiner 11er Pan und hab blöderweise ne Probefahrt mit einer 2001er GL 1800 ganz in der Nähe gemacht.

Dann hatte ich ein Problem mit dem Kontostand ...

Aber einen Tag später 500 € angezahlt und den Kaufvertrag unterschrieben.

Und Olli war schuld wütend

Er sagte (sinngemäß): "Bist deppat? Magst noch zehn Jahre warten?"



Tommy
#38  04.08.22, 00:04:45

Happywien



Wieder einmal 2 Beiträge die nicht hierhin gehören. Das Thema hier ist SC79 und BMW 1600 K1600 GT.
Bitte Eure GLÜCKSGEFÜHLE zum Kauf einer Altvorderen in einem anderen Bereicht vor 2018 posten.
Ich kann euch ja verstehen bin vor 20 Jahren auch eine Goldwing Probegefahren, war schwer beeindruckt habe mir dann aber ein ein Buell S3T gekauft ..... und deswegen in Erinnerung 2019 eine SC79 SUPER GEIL Also bitte nicht in allen möglichen SC79 Forums Themen immer wieder Posten wie super die Altvorderen SC... sind, das kennt inzwischen schon jeder, würde ja auch schon oft kritisiert.

Um zum Thema zurückzukommen, bin seit 2 Jahren mit meinem Freund, BMW 1600... ich Sc79 ca. 10000 km gemeinsam gefahren. Alles mit den Dickschiffen durch die Alpen. Bin auch mit der BMW gefahren und er mit der GW, beide waren wir beeindruckt vom anderen Bike.

Erstens: 500 km am Tag durch die Berge ohne Autobahn Null Problem (z.B. Rast Pass, Menghan Pass ziemlich eng) solltet ihr mal fahren.

Zweitens: Die Teile sind unterschiedlich aber nicht wenn man zügig Gas gibt, uns haben eigentlich nur die Gebückten Ortskundigen überholt.

Drittens: Wenn man Gas gibt klingt die BMW sportlicher (in meinen Augen äh Gehör wie eine Kaffeemühle ???????????? ich mag's nicht) hat auch ein bischen mehr Power aber im Sportmode ist mir das egal ob ich an der nächsten Kreuzung 10 sec später ankomme, aber dann hat es eh schon auf beiden Seiten geschliffen.

Viertens: Auf der anderen Seite schluckt die GW fast alle Unebenheiten wie oft beschrieben Sänfte-fliegender Teppich auch wenn man im Sportmode fährt. Bei der BMW rumpeltes es ein bischen mehr, aber das ist jammern auf einem hohen Niveau liegt auch super.

Fünftens: Schaltung - DSC 2 Welten Rauf gleich Runter nicht gleich DSC hat meinen Freund genauso fasziniert wie mich mit einem Finger Sorry mit 2 verschiedenen rauf und runter in jeder Situation. GEIL. GEIL. GEIL lachen lachen lachen Aber natürlich wie es jedem gefällt, bei 500 km Touren ein absoluter Vorteil! Auch die Meinung meines Freundes!

Zur Electronic Navi wenn man die Tour ordentlich vorbereitet funktioniert alles gleich. BMW sicher etwas einfacher in der Bedienung, aber muss auch immer richtig eingestellt sein in der Tiefe der Systeme. Wenn man sich mit dem BMW System nicht intensiv beschäftigt ist es manchmal genauso kryptisch wie das etwas einfachere und unlogische GW System. Der Rest der Electronic funktioniert auf beiden wie man es braucht.

Soweit fürs erste Grüsse aus den Bergen


alles wird gut

Wolfgang


#39  04.08.22, 19:10:14

Joe

(Mitglied mit Biete)



Noch ein Nachtrag: bei BMW gibt's weder Carplay noch Android Auto - ich würde es vermissen....


#40  04.08.22, 21:41:02
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 133063
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 237001
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417395
22.09.22, 22:31:29
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139921
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 101947
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1013 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder