[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

mhellent

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Die US-amerikanische Firma Traxxion dynamics (https://traxxion.com/) sowie Cruisegarage machen in verschiedenen YouTube-Videos auf die Notwendigkeit eines Motorschutzes aufmerksam. Traxxion dynamics bietet einen solchen an (ebenso Wingstuff):

https://traxxion.com/product/2018-honda-goldwing-engine-case-guard/

https://www.youtube.com/watch?v=TGdPiZarEBg&t=1s

Hat jemand damit Erfahrung?

Sieht jemand hier im Kreis die Notwendigkeit dafür?

Danke für den Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
Markus


Viele Grüße
Markus

Aktuelle Mopeds: Honda GL 1800 DCT | Honda CRF 300 Rally | Honda CRF 1100 ATAS DCT
#1  21.10.22, 15:57:33

wulfman_wing



Hallo Markus,
ich habe das WingStuff Teil installiert.

Leider erst nachdem ich bei einer Fahrt von ca. 200KM auf der Landstrasse kurz ein Geräusch wahrgenommen hatte, welches sich wie ein Stein im Fahrwerk eines Autos anhörte. 2x Klink-Klonk, nichts hinter mir zu sehen und vorher vor mir auf der Strasse auch nicht. Bin noch etwa 6 KM weitergefahren.
Beim abstellen, sofort gesehen, das Öl in "Massen" unter dem Motorrad herauslief. Zum Glück musst ich nicht stark bremsen, denn Hinterrad und Bremsen waren bereits komplett voller Öl.

Erwischt wurde die herausstehende Welle auf der linken Seite vor dem Ölfilter. Ölverlust und Bruch des Motorblock. Schaden 5 stellig.

Zu dem Youtube Video ist nichts mehr zu ergänzen. Aus meiner Sicht -> unbedingt eines von beiden installieren. Meines schützt mein Bike seit 9800km und 8 Monaten. Gibt ein gutes Feeling.

Gruß
Wulfman


#2  21.10.22, 17:33:23

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich kenne ein ähnliches Produkt für die Vorgängermodelle. Da die Vorgänger-Goldwing keine "Ölwanne" hat, die man mal eben austauschen kann, denn das sind Motor-Gehäusehälften (!), kann das durchaus sinnvoll sein, wenn die Neue genau so konstruiert ist. Unser Moped hat einen recht langen Radstand und wenig Bodenfreiheit, wo andere mal eben so drüber rumpeln, könnten wir schon aufsetzen.

Denn wer über einen zu hohen Bordstein o.ä. rumpelt und sich unten ein Loch reinhaut, für den wird´s richtig teuer. Bei der SC47/68 kosten nur die Gehäusehälften ohne Dichtungssatz pp. schon satte 3500 Euro. Der Motor muss für die Reparatur raus, danach muss die Kurbelwelle neu eingemessen werden, da in den Gehäusehälften die unteren Lagerschalen eingegossen sind. Wer gelegentlich leichte Feld- und Flurfahrten wagt, öfters hohe Bordsteine im Weg hat oder einfach nur "auf Nummer sicher" gehen will, der macht mit dem Zubehörteil gewiss nichts falsch.

Ich hatte so einen SC47-Fall mit Loch drin, siehe Foto, bereits auf meiner Hebebühne, daher weiss ich um die Kosten. Die Gehäusehälften findet man auch nicht im Online-Teilekatalog, ich musste meinen befreundeten HH anrufen, um die Preise zu erfahren.

*editiert*
Wulfmans Beitrag kam vor meinem, sein Statemant sagt alles.





#3  21.10.22, 17:53:27

Harry-Berlin



Also ich habe mal die beiden anhand der Montage Videos verglichen.
Meine Urteil dazu :

Der Schutz von Wingstuff ist einfach zu montieren ohne etwas abzubauen und günstiger.

Der Schutz von Traxxion benötigt schon einige abbauten und teurer.

Mein Urteil, ich persönlich finde den Schutz von Traxxion besser, weil stabiler montiert, 7 Schrauben für die Platte statt 3 (was ist wenn von den 3 eie verloren geht), und Service freundlicher, einfach Schrauben lösen, Ölwechsel und dann wieder fest machen.

#4  21.10.22, 23:59:10

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Ich habe den Schutz von Wingstuff montiert - alles bestens


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#5  22.10.22, 10:55:43

blackbike22



Sind die Schäden jetzt Einzelfälle, oder wird eine Schutzplatte dringend empfohlen……bisher habe ich solche Platten nur an Reiseenduros geschraubt.

#6  22.10.22, 14:57:38

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Gewiss seltene Vorkommnisse, aber wenn Dir mal ein Stein untenrum ein Loch reinhaut, kriegst du bei den Reparaturkosten dicke Tränen im Auge. Das wird ja auch von keiner Versicherung gedeckt.

Bei Enduros wird es viel häufiger montiert, weil die öfters im (leichten) Gelände benutzt werden und das Risiko deutlich höher ist. Erinnert durch diesen Thread habe ich mir gestern sofort für meine SC68 eine Bodenschutzplatte bei Motea geordert und heute noch flott den jährlichen Ölwechsel erledigt, dann brauche ich die Platte nicht wieder abbauwn, wenn sie nächste Woche kommt.

Die Belly Pans bei Wingstuff sind derzeit nicht lieferbar !

#7  22.10.22, 15:05:34

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Dieser Beitrag hat mich jetzt auch etwas nachdenklich gemacht.
Da es aktuell bei Motea einen Rabattcode gibt habe ich mir das Teil auch gleich mal geordert.

Danke Olli für den Hinweis.
danke


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#8  22.10.22, 16:29:39

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Den Schutz gibt es aber bei Motea nur für die SC47/68, oder? Nicht für die SC79 oder bin ich nur blind heute am Montag?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#9  24.10.22, 14:35:16

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Nein, du bist gesund, nur für BJ 2001 bis 2016.

#10  24.10.22, 14:36:40

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Für Deinen Hirsch musst du bei den Amis kaufen.

#11  24.10.22, 17:28:21

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hm! Ich denke darüber nach. Einerseits ist so ein neuer Motor schon nicht grade günstig, andererseits hatte ich all den vielen Jahren mit GW oder anderen Motorrädern da noch nie Probleme mit. Ob jetzt gerade die SC79 da besonders anfällig ist.......Hm!



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  24.10.22, 17:53:42

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich sehe das wie die Frage "Vollkasko ja/nein". Gut ist immer, wenn man sie nicht brauchte, aber das Gejammer gross, wenn der dicke Crash passiert und man hatte sie nicht. Beim Loch im Motorgehäuse sind um 10 Mille Reparatur fällig, die Kosten für ne Schutzplatte, im Gegensatz zur Kasko, nur einmalig. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

#13  24.10.22, 17:58:38

Momo



Garry hatte mal ein Video gemacht über Motorschutz von Peter aus Köln. Was ist daraus eigentlich geworden?
Ich habe auch Interesse an so einem Teil.
Vielleicht kann Peter eine Kleinserie auflegen!?




#14  24.10.22, 18:50:59

ADV67



Falls wir den Wingstuff Schutz mit ein paar GW Fahrer gemeinsam einkaufen können würde ich mich gerne dran hängen.


Grüße aus Luxemburg --- Aktueller Stall: - Honda 2021 GW DCT - BMW R1250GS - KTM690R Enduro - Honda XR350R '83 - R100GS '90
#15  24.10.22, 19:47:18

Joe

(Mitglied mit Biete)



Ja, wäre eine Überlegung wert.... mit Augen rollen

#16  24.10.22, 21:06:21

blackbike22



Ich würde mich anschliessen bei WingStuff

#17  24.10.22, 21:06:35

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Ich ebenfalls

LG Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#18  25.10.22, 11:03:46

daffy

(Mitglied mit Biete)



Leider im Moment nicht verfügbar


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#19  25.10.22, 12:12:20

Nick_L



Falls wir eine Sammelbestellung hinbekommen, wäre ich auch dabei. Eventuell sogar mit gemeinsamem Anbau?

Gruß
Nick

#20  25.10.22, 14:00:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erstes Resümee neue GL 1800 B DCT 2023: Ein fantastischer Sporttourer!
7 1317
06.05.23, 08:26:33
Gehe zum letzten Beitrag von mhellent
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0489 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder