[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

ich mußte bei meinem Topcase den Deckel immer kräftig zuknallen,schon seit Kauf.
Jetzt habe ich hinten die Abdeckung abgenommen da ich ja das Spoilerlicht anbauen will, daß dauert aber mit der Lieferung noch, hab alles wieder zusammengebaut und jetzt ist in der Anzeige vorne im Display nur noch das das Topcase/Seitendeckel offen ist-
Gibt es irgendwo etwas zum ein oder nachstellen
danke im voraus

#1  21.12.22, 16:46:15

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Die Fanghaken müssen eingestellt werden.
Die beiden Kreuzschrauben an den Fanghaken lösen und die Fanghaken wieder neu einstellen, danach Kreuzschrauben wieder anziehen.

Zitat von Thoralf:
...den Deckel immer kräftig zuknallen...

Na, hoffentlich leben die Microschalter in den Schlössern noch. "Kräftig zuknallen" ist nie ein probates Mittel.
Die Microschalter befinden sich in den Schlössern (Topcase untere Schale), da wo die Fanghaken eingreifen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  21.12.22, 20:18:33

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

einer der beiden Bügel die am Topcasedeckel sind,ist schon mit.....Dübel festgemacht wurden und die Schrauben ziehen auch nicht mehr ganz fest

#3  21.12.22, 20:44:42

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Das ist schlecht. Kannst du mal ein Photo posten?

Ohne es jetzt gesehen zu haben:
Vielleicht mit GFK das Schraubenloch erneuern?
Zur Not den einen Schalter (vom defekten Haken) überbrücken, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  22.12.22, 10:49:35

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

danke für die schnellen Antworten,ich war heute nochmal dabei, der Schließmechanismus funktioniert meines Erachtens sehr gut auch die Zentralverriegelung funktioniert, habe versucht den Kontakt der beiden Microschalter zu öffnen/schließen aber an der Anzeige ändert sich nix.
Welche Schrauben muß ich lösen um an die Microschalter heran zukommen,sind es nur die zwei, die ich von außen lösen kann.
oder wo befindet sich ein Stecker an dem ich messsen kann,ob der Schalter defekt ist

#5  22.12.22, 16:25:46

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Oha, gute Frage.
Du musst die untere Topcase-Verkleidung abschrauben, dann kommst du an die Schalter.
An den Schaltern sind zwei Kabel: 1x grün (das geht an Masse) und 1x braun/rot (das geht zur CDI). Die beiden Schalter sind immer zusammen geschlossen und es führt jeweils nur ein braun/rotes Kabel heraus; entweder vom Topcase oder von einem der Seitenkoffer. Die Kabel von den Seitenkoffer haben jeweils einen Stecker. Das Kabel vom Topcase hat keinen Stecker. Ich glaube der erste Stecker vom Topcase ist irgendwo bei der Rückwärtseinheit, bzw. beim Relais der Topcase-Verriegelung. Such da mal nach dem braun/roten Kabel.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  22.12.22, 19:10:00

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich habe mir das noch nie so genau angesehen, aber jetzt wo ich da so draufschaue, da kann es eigentlich nur sein, das die Schalter Öffner sind. D.h. wenn die Schalter nicht betätigt werden, dann ist die Verbindung zu Masse gegeben. Wenn die Schalter gedrückt sind, dann ist die Verbindung zur Masse unterbrochen - nur so ist es möglich zwei Schalter mit einem braun/roten Kabel zu bedienen.
Oder habe ich was übersehen?

Dies wiederum heißt: Du musst nur den Stecker abziehen und das System denkt immer, das der Deckel geschlossen ist.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  22.12.22, 19:17:56

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

besten danke erstmal,ich werde mich da morgen mal ranwagen, sind die Kabel am Schalter mit Stecker gesteckt oder sind die Kabel angelötet,
Hab die Wing erst zwei Monate, bloß abgeholt von Fuchs,noch einmal gefahren dann ab ins Krankenhaus.
Wär ja gut,wenn die Kabel gesteckt sind und die Anzeige dann wieder funktioniert wenn es ab ist,dann soll sich Fuchs mit rumärgern. Also kann es sein, daß ein Schalter etwas hängt, denn schon beim Kauf mußte das Topcase richtig zugeknallt werden,ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Bin ja vorher 1500er gefahren,da hatten auch öfter mal die Schalter an der Lenkereinheit ihre Macken und waren etwas schwergängig, schalteten erst nach einer Weile weil sie hingen, verharzt oä.

#8  22.12.22, 19:34:54

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Kabel am Schalter angelötet.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#9  23.12.22, 09:20:00

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

ja sie sind angelötet, werde aber erst morgen dazu kommen sie durchzumessen, auf alle Fälle ist die Anzeige noch auf Topcase auf, obwohl der Stecker abgezogen ist

#10  23.12.22, 16:57:38

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Welcher Stecker genau?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#11  23.12.22, 22:09:11

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

kann kein Bild hochladen, versuche es morgen nochmal, der Stecker liegt zwischen den beiden Microschaltern und verbindet diese, es geht nur ein Kabel rein braun/rot, da werde ich morgen auch mal messen

#12  23.12.22, 22:23:52

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ansonsten schau mal wenn du diesen Stecker gegen Masse hälst (mit einem Hilfskabel), ob dann die Anzeige erlischt.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#13  24.12.22, 15:07:22

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

ich habe heute die Microschalter durchgemessen, sie schalten die Masse durch,
kann aus unergründlichen Problemen zur Zeit keine Bilder auf den PC ziehen und hier einstellen

#14  24.12.22, 16:38:34

PSAN



zum info... schau doch mal in schliessmechanismus .. da sind, wo der haken eingreifen, weisse gummikappen... die sind vielleicht nicht mehr in ordnung .. dann schliest der microschalter nicht und zeigt dann das der noch offen ist... war das problem bei meine .. neue drauf und alles ok

#15  24.12.22, 18:42:27

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

wenn ich den Schließmechanismus mit einem Schraubendreher auslöse, dann geben beide Microschalter das Signal (Masse) durch

#16  24.12.22, 21:25:05

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

hier mal ein paar Bilder, auch von der Verkleidung,wo die Haken schon mittels Dübel gehalten werden, werd die ausgeleierten Löcher mal mit Kleber füllen

#17  24.12.22, 21:54:30

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Gummidübel sind für diesen Zweck vollkommen ungeeignet, da sie relativ stark auf Schermomente reagieren und dadurch die Lage der Bügel sowohl beim Schließen (zuknallen) als auch geschlossen (Druck durch Dichtung ist nicht zu unterschätzen, Schalter werden nicht betätigt) verändern.

Alles Herumgemurkse ist einfach nur kurzlebiger Pfusch, du wirst einen intakten Topcase Deckel benötigen. Und diesen bitte mit den originalen Schrauben. Diverse Holz Schrauben und ähnliches haben nun mal andere Eigenschaften und daher reisen dann die Löcher bzw die Schraubnippel aus.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#18  25.12.22, 12:20:21

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

danke für Eure Antworten
aber ich habe das Schloß ja draußen da ich an den Stecker für die Mickroschalter ran mußte, wenn ich den Schaltermechanismus auslöse, dann schalten die Schalter ja durch und trotzdem ist die Anzeige auf Topcase offen,ich glaube ja nicht, daß von den Seitenkoffern einer defekt ist

#19  25.12.22, 12:45:48

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Häh, wieso Seitenkoffer? Ich dachte wir reden über das Topcase.
Was zeigt denn das Display an?

Wie gesagt: Zur Not das braun/rote Kabel gegen Masse mit einem Hilfskabel schließen, damit die Fehlermeldung erstmal weg ist, bis du den TC-Deckel in Ordnung gebracht hast. Such doch mal in deiner Gegend nach einem Kunststoffschweißer. Ich glaube Schleicher hat an seiner Verkleidung auch mal was Kunststoffgeschweißt. Der kann dir vielleicht weiterhelfen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#20  25.12.22, 14:18:02
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.045 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder