[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Martiman


Themenstarter

Also, hier ist mein erstes Posting...
Ich habe eine 2021 Goldwing Bagger in Mud Grey gekauft und alles ist großartig, aber ich bin besorgt über ein Geräusch von der rechten Seite des Motors, es ist eine Art klapperndes Geräusch. Nun habe ich in verschiedenen Foren recherchiert und es scheint, dass ein paar Leute dieses Problem haben, aber niemand hat jemals berichtet, was die wirkliche Quelle des Geräusches ist! Oft wurde ihnen von ihrem Händler gesagt, dass es normal ist und sie damit leben müssen.
Daher habe ich meine Honda-Garantie um weitere 3 Jahre verlängert, aber hoffe, dass ich sie nie brauchen werde.
Ich weiß, dass die Online-Fehlersuche ein Wespennest aufreißt, aber ich kann dieses Geräusch einfach nicht ignorieren.
Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen mit Motorgeräuschen auf der rechten Seite gemacht und tatsächlich eine Lösung gefunden?
Vielen Dank im Voraus...


#1  25.07.23, 12:03:22

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Lass doch erst mal den "Garantie-Händler" nach dem Fehler suchen, oder?

Klaus

#2  25.07.23, 12:10:29

ablubber



Hallo,
ich habe auch ein klicken an der rechten Seite. Ich denke mal es ein Kipphebel vom Hydrostössel der ein wenig zu viel spiel hat. Werde im Herbst mal die Seite auseinandernehmen. Hatte vor kurzen andere Goldwing hier. Die hatte es nicht, kein klicken und Klackern. Man muss auf US Seiten schauen die meisten hier schrauben nicht an der Goldwing. Geben sie nur zu Fuchs und co.
Zwischen den Ventilen und Hydrostösseln ist eine Scheibe diese kann auch zu klein sein ist wohl für jeden Zylinder unterschiedlich. Man muss aber die Nockenwelle ausbauen. Aber das sind nur Vermutungen muss man auseinander nehmen und messen. Ich denke mal das das kein Honda Händler so schnell macht.

https://www.youtube.com/watch?v=dVTXegdMj3w

https://www.youtube.com/watch?v=M_PoSSlD3hU

Ich würde erstmal versuchen genau herauszufinden wo das Geräusch am lautesten ist und makieren. Dann Ventilspiel einstellen.


#3  28.07.23, 01:32:05

Marcus



Ja , hat das Modell wieder Hydrostößel ?
Hätte ich nicht gedacht.

Klappernde Geräusche aus Richtung Ventildeckel kennt man bei der 15 er mit ihren Hydrostößel auch ab und an.
Abhilfe schafft hier meistens ein Ölwechsel mit Mineralöl 20W /40 oder 50. oder wenn's ganz dumm läuft Hydrostößel entlüften.
Für die Neuen 18 er ist das aber bestimmt die Falsche Ölsorte.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  28.07.23, 08:15:32

Lupus

(Mitglied mit Biete)



Hallo Zusammen,

die SC79 hat keine Hydrostössel. Die Ventilsteuerung erfolgt über Rollenkipphebel. Das Ventilspiel ist alle 24 Tkm zu kontrollieren.

Gruß Gerhard

#5  28.07.23, 08:42:38

Redstripes



Salut zusammen
Keine Hydrostössel.
In der SC79 sind einlassseitig Tassenstössel mit Shims und auslassseitig Rollenkipphebel mit Einstellschraube verbaut.

Meine erste SC79 von 2018 klapperte auch etwas in der rechten Zylinderbank, besonders im Schiebebetrieb.
Die Neue von 2022 tönt auch manchmal etwas aus dem Zylinderkopf, je nach Betriebszustand und nicht immer gleich stark.
Aber ich denke, das ist völlig harmlos. Da der Motor grundsätzlich mechanisch äusserst leise läuft, fällt es halt auf.
Bei 24000km ist dann Ventilspielkontrolle angesagt. Mal schauen, was die Blattlehren sagen...

Gruss aus Zürich

Red
Dateianhang:

 Goldwingmotor-Schnittmodel-min.png (129.06 KByte | 49 mal heruntergeladen | 6.18 MByte Traffic)



#6  28.07.23, 09:01:48

ablubber



Also ich denke mal bissel zu viel Spiel in einen Kipphebel in den Auslassventilen.
Oder und das ist aufwendiger unter den Tassenstösseln Scheibe zu klein. Aber ich denke auch das, das im noch Bereich ist. Aber könnte klappern. 20er Öl ja aber sollte man nur machen, wenn man nicht bei niedrigen Temperaturen Fährt


#7  28.07.23, 12:04:06

Martiman


Themenstarter

Letzte Woche bin ich dazu gekommen, das Ventilspiel zu überprüfen und habe festgestellt, dass 3 Auslassventile, links und rechts, etwa 0,025 mm zu viel Spiel hatten. Auf der Einlassseite müssen 7 Ventile ebenfalls um 0,025mm nachgestellt werden.
Also habe ich das Spiel der Auslassventile auf die Spezifikation eingestellt, und die Einlassventile müssen bis zum 24.000-km-Service warten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Auspuffkipphebeln bis zu 0,75mm Axial spiel haben, was auch eine Ursache für ein wenig Lärm sein könnte.

Wie auch immer, nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, kann ich mit Freude sagen, dass das Geräusch viel weniger geworden ist, und sobald die Einlassventile eingestellt sind, bin ich sicher, dass alles gut sein wird.
Ich muss mir also keine Sorgen mehr über Geräusche aus dem Zylinderkopf machen. Einfach fahren und noch mehr fahren...

Übrigens war dies eines der einfachsten Motorräder zum Überprüfen der Ventile, die ich je besessen habe, es macht Spaß.

#8  03.09.23, 14:39:13

Lupus

(Mitglied mit Biete)



Bedenke aber,

wenn Du aus dem Ventiltrieb gar nichts mehr hörst ist es schlimmer als ein wenig klappern.

Gruß Gerhard

#9  03.09.23, 16:45:55

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Zitat:

Übrigens war dies eines der einfachsten Motorräder zum Überprüfen der Ventile, die ich je besessen habe, es macht Spaß.

Martiman,
mit welchem Werkzeug hast du die Steuerkettenspanner entspannt und fixiert?
Mit dem original Honda-Tool, oder etwas selbst gebastelt?

#10  03.09.23, 22:00:18

Martiman


Themenstarter

Ich kaufte mir einen Ersatz Steurkettespanner (35,00 Euro von Webike direct aus Japan) und das kommt mit einem einfachen Schlüssel, um die Feder-Funktion zu halten, daraus habe ich dann ein Werkzeug gebastelt, funktioniert perfekt.

#11  03.09.23, 22:20:21

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Hast du evtl. die Artikelnummer?
Ich steh mit der Webike-Webseite irgendwie auf Kriegsfuß.

#12  04.09.23, 09:47:47

Martiman


Themenstarter

Steurkette Spanner OEM P/N 14520-MKC-A01

#13  04.09.23, 10:00:39

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Vielen Dank!

#14  04.09.23, 10:46:36
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417415
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Landkarte der Mitglieder aus dem Goldwing-Forum
114 18139
22.01.08, 16:20:57
Gehe zum letzten Beitrag von GW15
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 237023
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60233
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1229 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder