[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

erich6856



Martin hat bestimmt eine Antwort


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#21  18.09.23, 19:27:44

Marcus



Nach den guten Erfahrungen hier würde ich jetzt erstmal die Lichtmaschine tauschen.
Klingt doch alles Ähnlich wie beim Treat Ersteller.
Nur das Deine auch noch Selbständig startet ohne Sicherungen und Relays wenn sie 12 Volt bekommt.
Ich glaube da Nützt auch der Schaltplan nichts mehr wenn Du Dir die Sicherungen und Relays wegdenken musst.
Wie will man da noch auf dem Plan den Stromverlauf verfolgen bzw.eine Fehlerquelle finden.?

Wenn man Logisch dran geht müsste das Anlasser Relay kleben und sofort nach Anklemmen der Batterie Strom auf den Anlasser geben der den Motor startet.
Und solange der klebt solange läuft der Anlasser, so lange läuft der Motor.
Zündung aus ecc. ist dann tatsächlich Latte .
Der läuft weiter.
Das Fehlerbild wäre Logisch.
Alles andere für mich im Moment nicht.






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#22  18.09.23, 19:53:19

erich6856



Wie schaut es aus wenn das Anlasserrelais-Schalter A klebt, also nicht mehr auf geht, bin ja jetzt auch nicht so der Kupferwurm, Martin A hat da vielleicht mehr Routine. alles wird gut

Ist schon merkwürdig dieser Fehler wenn verschiedene Teile raus sind und das Möppi trotzdem läuft


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#23  18.09.23, 20:22:44

Rot+Chrome



Anlasserrelay?
das habe ich auch schon als auslöser vermutet bin aber wieder weggekommen.
Da ich heute vom Zündschloss den Stecker gezogen habe und der Killschalter auf OFF steht sollte doch kein Strom fliessen?
Ich denke das Zündschloss, der Killschalter, der Anlasser und noch viel mehr laufen über das Steuergerät oder liege ich falsch?
Kann das jemand im Stromlaufplan sehen/erkennen/bestädigen/verneinen?
Ich habe alle Handbücher und kann auch selbst schauen doch elektrisch bin ich nicht die hellste Kerze :-( bzw. hab da gerne eine zweite Meinung dazu bevor ich da Bauteile ausbau und austausche die es gar nicht sein können


#24  18.09.23, 21:13:29

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen
Allmählich finde ich eure Post s seltsam.
Als das Problem bei mir auftritt, kam nichts aber auch gar nichts an Tipps .
Nachdem ich gepostet habe wie die Werkstatt meines Vertauen ( Früher Heesch und Carstensen , die beste Werkstatt für Gl s ) das Problem gelöst hat und wieder alles funktioniert kommen Kommentare ohne Ende .
Vor allen Marcus ist ein Spezialist , zu kommentieren wie ein großer, wenn das Problem gelöst ist .
Mfg Martin



#25  19.09.23, 06:45:44

Marcus



Guten Morgen Martin.
Du bzw. niemand darf Erwarten, das er bei jedem Problem hier sofort Fachliche und Korrekte Antworten bekommt um am Ende den Werkstattbesuch und damit Kohle zu sparen.
Das ist nicht der Sinn des Forums.
Wir machen das alles nur als Hobby und manche von uns haben inzwischen mehr Erfahrung gesammelt und andere weniger.
Manche von uns Interessiert Technik mehr, andere weniger.

Auch ich blicke mit Sicherheit nicht überall durch und muss mich zum Teil Stundenlang mit den WHB befassen um die Zusammenhänge zu kapieren bzw. zumindest etwas helfen zu können.
Ich mache das wie viele andere hier gerne, aber es kostet auch Freizeit und nicht immer hat man Lust dazu sich in ein Problem bzw. dessen Lösung reinzuarbeiten.
Ich denke das wirst Du verstehen.

@Mani

Wenn Du den Anlasserknopf bestätigst zieht das Anlaaserrelay an und gibt auf direktem Weg von der Batterie zum Anlasser Strom.
Klebt das Relay bekommt der Anlasser auf Dauer immer volle Pulle Strom.
Das lässt sich auch nicht mehr abschalten durchs Zündschloss oder Kill Schalter weil der Anlasser ständig den Motor am laufen hält bis du ihm durch Abklemmen der Batterie den Strom nimmst.
Der Fehler tritt bei der 15 er hin und wieder auf.
Hatte ich auch schon und erst nach 3 km an der Kreuzung gemerkt wegen dem Nebengeräusch.
Normal hört man das aber wenn der Anlasser mit dem Motor mitläuft obwohl die Zündung aus ist und man neben dem Moped steht.

Das muss jetzt nicht bei Dir das Problem sein aber es ist eben das häufigere.
Das von Martin und die " Lösung" des Problems habe ich selbst in 12 Jahren mit der 15er noch nie gelesen oder gehört.
Aber man lernt ja nie aus.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#26  19.09.23, 07:46:28

erich6856



@Mani

Das Anlasserrelais kostet ja nicht viel, tausch es mal, nur prophylaktisch

https://www.amazon.de/Anlasserrelais-Starterrelais-Magnetschalter-1988-2007-1988-2000/dp/B01CZEY536/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=MVCGHLFL1K04&keywords=Anlasserrelais+Goldwing+GL1500&qid=1695107952&sprefix=anlasserrelais+goldwing+gl1500%2Caps%2C171&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1



Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#27  19.09.23, 09:21:56

Rot+Chrome



Ich freu mich über jede Antwort und ist die nicht zielführend so bringt die vielleicht eine andere Sichtweise auf das bzw. mein Problem ;-)
Ich werde heute Nachmittag das Relais ausbauenn und auf Durchgang messen.

#28  19.09.23, 12:12:44

Rot+Chrome



Habe das Anlasserrelai (rechts neben der Batterie) ausgebaut und im vergleich mit 3 anderen Anlasserrelais geprüft - im vergleich haben alle drei Relais an den identischen Pole durchgang oder eben keinen durchgang und deswegen ist vermutlich das Relais (rechts neben dem Batteriekasten) nicht der Übeltäter.

Habe heute und Morgen keine Zeit zur Fehlersuche und werde am Donnerstag weitersuchen.

weiter Tips werden gerne angenommen


#29  19.09.23, 21:30:22

Marcus



Das Relay würde ich trotzdem gegen Neu tauschen.
Du kannst vorher aber auch das Kabel zum Anlasser Abklemmen und beim Anschließen der Batterie hören ob das Relay klickt .
Also Arbeitet
Das Relay selbst hat auch eine Sicherung.
Die auch überprüfen.

Hast Du mal die Steckerverbindung Anlasserknopf versuchsweise gelöst um Auszuschließen das der Anlasserknopf innen hängt , sprich Dauerstrom auf Anlasser ?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#30  20.09.23, 08:02:20

Goldfire



Soweit ich mich noch erinnern kann ist links von der Batterie auch noch eins und vorn rechts hinter der Motorverkleidung.Angeblich sollen die drei irgendwie mit dem Anlasser involviert sein. Weiß aber leider nicht welches damals bei Fuchs gewechselt wurde.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#31  20.09.23, 10:21:01

Rot+Chrome



Die Relais neben der Fussbremse und links neben dem Batteriekasten und den Anlasserknopf schau ich mal morgen Nachmittag nach. ????

#32  20.09.23, 20:40:21

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Es ist nicht keines der Starterrelais, es bleibt eben einfach mindestens eines der Relais, die die Verbraucher schalten, picken.

Da kannst du so viele Zündschloss h a lter abstecken wie du willst.

Zumeist ein Anzeichen für überlastete und / miese Relais, die wegen des Stromfluß, dem Widerstand an den Kontakten und der daraus resultierenden Hitze durch die dabei entstehende Verlustleistung zusammenschweißen.

Motor läuft natürlich weiter, wenn die Batterie abgeklemmt ist - die Lima läuft ja und erzeugt Strom, damit liegt an der DF Leitung Spannung an und der Regler kann munter arbeiten und Strom erzeugen - funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo mehr Strom gebraucht wird als wegen der niedrigen Drehzahl produziert wird -> Spannung sinkt -> Regler will mehr Strom an die Rotorspule schicken, dadurch sinkt aber die Spannung noch weiter an - irgendwann ist dann die Spannung weg.

Hat vielleicht schon mal jemand am Stromkreis des Bank An le Sensor gefummelt? Da würde man so eine S c Haltung hinkriegen.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#33  21.09.23, 09:03:05

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Und wenn's nicht ausgeht, mal beherzt dagegen hauen...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#34  21.09.23, 09:03:50

Rot+Chrome



Verbraucherrelais?
Die auf der linken Seite hatteich doch alle gezogen, Strom angeschlossen und meine Goldie ist gestartet.

Wo sind den da noch welche?


#35  21.09.23, 10:19:13

Rot+Chrome



Das Relais neben der Fussbremse ist i.O.
Habe ein Ersatzrelais und das hat"Durchgang" bzw. "keinen Durchgang" an den Pole/Stecker wie mein eingebautes Relais.

Der rechte Lenkerschalter (Starterknopf) ist geöffnet, muss mich morgen langsam vorarbeiten wo die Messpunkte sind.

#36  21.09.23, 19:46:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Nimm dir einen Schaltplan und finde ALLE Relais in den Schaltungen - es sind um einige mehr als die paar im Sicherungskasten.

Bei der SC22 sind die im Gegensatz zur SC47/68 wild verstreut im ganzen Mopped. alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#37  22.09.23, 10:01:17

erich6856



Frage hat es noch mehr Relais

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1992/GL1500SEN/Chassis/KABELBAUM/13MN5J41/F__3400/2/5829

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1992/GL1500SEN/Chassis/KOTFLUEGEL-HINTEN/13MN5J41/F__3000/2/5829

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1992/GL1500SEN/Chassis/BATTERIE-GL1500L-AM-SEM-AN-SEN-/13MN5J41/F__3201/2/5829



Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#38  22.09.23, 12:16:26

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Noch einmal : Schaltplan nehmen, verfolgen, suchen,logisch denken.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#39  23.09.23, 22:41:12

Rot+Chrome



Hallo zusammen,
kurze Antwort: Goldi macht wieder wie sie soll. Warum funktioniert sie wieder? wahrscheinlich das Relais neben der Batterie.

Lange Antwort:
Ich habe am Lenker den Schalter gemessen und konnte keinen Fehler finden.
Daraufhin habe ich die Relais links von der Batterie nachgeprüft und konnte auch nix feststellen.
Habe mir dann den Schaltplan genauer angeschaut und alle Leitungen die zu den Relais auf die linke Seite und zum Zündschloss führen ausgeschlossen da ja meine Goldi ohne Relays und Zündschloss lief.
Habe dann hinter der Batterie ein gelbes Kabel endeckt das zu einen Stecker ging und den Stecker gezogen.
Dann habe ich die Batterie angeklemmt und meine Goldi ist nicht selbst angesprungen sondern musste den Anlasser drücken.
Da war ich also auf dem richtigen weg.
Ich habe dann getestet ob alles andere funktioniert und bemerkt das die Instrumentenanzeige nicht funktioniert.
Also wieder alles auseinandergebaut den zuvor gezogenen Stecker wieder angeschlossen, alles zusammengebaut und Goldi macht was sie soll und Instrumentenbeleuchtung funktioniert auch richtig.

Habe dann gegrübelt warum meine Goldi wieder läuft und das einzige was ich wirklich getauscht habe war das Relais rechts neben der Batterie.
Für mich war und ist das der Übeltäter auch wenn ich nicht wirklich verstehe warum beim prüfen des alten und des gebrauchten Relais kein unterschied messbar war?

Danke an alle für die Tips und Hilfestellungen.

..und Ölwechsel ist auch durchgeführt


#40  07.10.23, 20:15:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 137438
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3822
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 111886
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 422477
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3594
20.12.22, 13:29:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 5.9916 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder