[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen
Seit heute geht mein Motor nicht aus .
Die Goldwing springt super an wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe.
Wenn den Zündschlüssel auf off drehe geht der Motor nicht aus und auch Das Frontlicht bleibt an.
Und der Zündschlüssel (Auf mit dem Esatzschlüssel ist das gleiche )lässt sich in jeder Position abziehen , also auch bei on.
Ich hab das Zündschloss im Verdacht

Hab schon im Forum gesucht aber nichts zu diesen Fehler gefunden
Mfg Martin

#1  25.07.23, 18:21:11

Seppel55



Da öffnen die Kontakte im Zündschloss nicht mehr. Das kann zwei Ursachen haben.
Die Kontakte sind miteinander verschweißt. Oder es ist ein mechanisches Problem. Der Schließmechanismus öffnet die Kontakte nicht mehr.
Nimm die Armaturenbrett Abdekung ab und versuche den Kontaktblock zu lokalisieren. Sitzt ganz unten am Schloß. Sollten die Kontakte verschweißt sein kann durch klopfen auf den Kontaktblock versucht werden die Kontakte zu lösen. Kann funktionieren, muss aber nicht.Wen im Schloß was abgebrochen ist, muß das Schloß getauscht werden.
Das Zündschloss ausbauen ist ein ziemliches Gerödel, weil Abreisschrauben verwendet wurden. Wenn du nicht weißt wie man damit umgeht, lass einen Fachman / Firma ran. Bei Abreisschrauben ist es gut wenn man eine Versicherung hat welche Bearbeitungsschäden mit abdeckt zwinkern

Bei der 15er der ersten Baujahre war das Zündschloss eine häufige Ursache das der Motor nicht mehr gestartet werden konnte. Hab damals das Zündschloss selber gewechselt. Meine Flüche und Verwünschungen hallen immer noch durch das Weltall zwinkern

Gruß Wolfgang



#2  25.07.23, 18:46:02

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke aber wie soll man von unten ans Zündschloss kommen
Die Abdeckungen abbauen ok , aber dann sehe ich nur wenn ich von oben schaue die Abrissschrauben .
Oder bin ich jetzt völlig falsch?
Mfg Martin

#3  25.07.23, 19:44:33

Marcus



So sieht das Ausgebaut aus.
Vielleicht hilft das.

Die beiden einzigen Schrauben müssen raus und Lenkradschloss offen wäre auch gut.
Stecker abziehen.

Ich denke das Teil ist eh nicht mehr zu retten wenn Du in jeder Position den Schlüssel abziehen kannst .
Also vermurksen kannst Du da nichts mehr.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  26.07.23, 15:28:50

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen
Hier die Lösung des Problems
Als erstes hab ich Schrauben Schiltze bzw Kerben in die Abrissschrauben gesägt.
Gl 1500 Gespann in die Werkstatt meines Vertrauen s gebracht. ( Freie Werkstatt in Himmelfeld , früher Heesch und Carstensen)
Zündschlosssatz wurde erneuert.
(Beim alten Zündschloss konnte der Schlüssel in jeder Position abgezogen werden )
Leider war das Problem immer noch nicht gelöst. Es wurden alle Relais überprüft und die Elektronik/Elektrik.
Des Rätsels Lösung war die Lichtmaschine .
(Das dünne Kabel das am Tank verschwindet)
Neue Orginal Lichtmaschine von Heesch und Carstensen einbauen lassen und dass Problem war gelöst.
(Keine andere Werkstatt (auch Adac) die ich vorher gefragt habe kam auf die Lichtmaschine. Auch hier im Forum gab es keine Wirklichen Tipps)
Mfg Martin


#5  13.09.23, 08:07:55

erich6856



Des Rätsels Lösung war die Lichtmaschine .
Dass hätte ich und viele andere genauer gewußt, der Motor brauch zum laufen keine Lichtmaschine, den die ist ja nur für die Batterie zuständig.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#6  13.09.23, 10:30:38

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen
Das dünne Kabel das am Tank hoch geht steuert den Motor laut Werkstatt.
Mfg Martin

#7  13.09.23, 10:37:34

erich6856



Es ist ja schön das das Moped wieder läuft aber das die Lima der Fehler war das sie nicht mehr aus ging, da werd ich nicht mit warm. Mir geht es jetzt rein um die Technik.
War den die Lima kaputt ??,

Funktionen der Lichtmaschine

Die Lichtmaschine erfüllt grundlegende Funktionen im Fahrzeug:

Erzeugung von elektrischer Energie zur Versorgung der elektrischen Verbraucher im Fahrzeug (Scheinwerfer, Radio, Klimaanlage, Zündung etc.).
Aufladung der Autobatterie, um die gespeicherte Energie für den Startvorgang des Motors und den Betrieb der elektrischen Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor bereitzustellen.

Um diese Funktionen erfüllen zu können, benötigt die Lichtmaschine verschiedene Anschlüsse, die den Stromfluss zwischen ihr und den Verbrauchern sowie der Batterie ermöglichen.
Übersicht der Lichtmaschinenanschlüsse
B+: Hauptstromanschluss (Batterie Plus)

Der Hauptstromanschluss der Lichtmaschine ist der B+ Anschluss, der auch als Batterie Plus bezeichnet wird. Dieser Anschluss ist dafür verantwortlich, die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Energie zur Batterie und den Verbrauchern im Fahrzeug zu leiten. Der B+ Anschluss ist meist mit einer großen Schraube befestigt und mit einem dicken Kabel direkt mit dem Pluspol der Autobatterie verbunden.
D+: Ladekontrollleuchtenanschluss (Dynamo Plus)

Der D+ Anschluss, auch als Dynamo Plus bezeichnet, ist der Anschluss, der die Ladekontrollleuchte auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs mit der Lichtmaschine verbindet. Diese Leuchtanzeige informiert den Fahrer darüber, ob die Lichtmaschine ordnungsgemäß funktioniert und die Batterie lädt. Wenn die Ladekontrollleuchte während der Fahrt aufleuchtet, deutet dies auf ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Ladestromkreis hin.
W-Anschluss: Drehzahlmesseranschluss

Der W-Anschluss ist der Drehzahlmesseranschluss, der es ermöglicht, die Drehzahl des Motors zu messen und auf dem Armaturenbrett anzuzeigen. Dieser Anschluss ist nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden, da einige Fahrzeuge die Drehzahlmessung über andere Sensoren oder Systeme durchführen.
DF-Anschluss: Erregerstromanschluss

Der DF-Anschluss, auch als Erregerstromanschluss bezeichnet, ist in Lichtmaschinen mit externem Spannungsregler zu finden. Dieser Anschluss ist dafür verantwortlich, den Erregerstrom von der Batterie zur Lichtmaschine zu leiten, um deren Funktion zu aktivieren und zu steuern.
Installation und Anschluss der Lichtmaschine

Um die Lichtmaschine korrekt anzuschließen, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen:

Befestigung der Lichtmaschine: Befestigen Sie die Lichtmaschine mit den entsprechenden Schrauben und Halterungen am Motorblock, so dass sie stabil ist und korrekt ausgerichtet ist.
Anschluss des Hauptstromkabels: Verbinden Sie das dicke Kabel vom Pluspol der Autobatterie mit dem B+ Anschluss der Lichtmaschine und ziehen Sie die Schraube fest.
Anschluss der Ladekontrollleuchte: Verbinden Sie das Kabel von der Ladekontrollleuchte auf dem Armaturenbrett mit dem D+ Anschluss der Lichtmaschine.
Anschluss des Drehzahlmessers (falls vorhanden): Verbinden Sie das Kabel vom Drehzahlmesser auf dem Armaturenbrett mit dem W-Anschluss der Lichtmaschine.
Anschluss des Erregerstroms (falls vorhanden): Verbinden Sie das Kabel vom Spannungsregler mit dem DF-Anschluss der Lichtmaschine.

Nachdem die Anschlüsse korrekt hergestellt wurden, sollten Sie das System überprüfen, indem Sie den Motor starten und die Funktion der Ladekontrollleuchte sowie die Spannung an der Batterie kontrollieren.
Fazit zum Lichtmaschine anschließen

Die Lichtmaschine ist ein wichtiger Bestandteil des Fahrzeugs, der dafür sorgt, dass alle elektrischen Verbraucher mit Energie versorgt werden und die Batterie geladen bleibt. Um eine ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen, ist es wichtig, die verschiedenen Anschlüsse der Lichtmaschine zu kennen und sie korrekt zu installieren. Mit diesem Wissen können Sie sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug immer zuverlässig arbeitet und mögliche Probleme frühzeitig erkennen und beheben.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#8  13.09.23, 10:53:16

Marcus



Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mir mal die beiden Schaltpläne angeschaut.
Einmal Ladesystem und Zündsystem.

Das dieses Kabel den Motor steuert ist totaler Quatsch.
Wie soll es auch ?
Das Kabel kommt vom Relay 8 und führt Batterie Spannung an den Kondensator der Lima.
Ferner scheint das Kabel auch an dem Regler der Lima angeschlossen zu sein.

Das Relay 8 wiederum ist verbunden mit dem Kill Schalter und dem Neigungssensor.
Dieses Relay schaltet also das Moped ab bei Betätigung des Kill Schalters oder wenn es Umkippt über den Neigungssensor.
Dabei wird auch das Kabel zur Lima Stromlos und damit Regler und Kondensator.
Ich vermute mal, das sich das Moped weder über den Zündschlüssel wie oben geschrieben noch den Kill Schalter abstellen ließ ?
Dann hätte ich mir die Relays mal genauer angeschaut.

Meiner Ansicht nach hat das alles nichts damit zutun, das das Moped nach Austausch der Lima wieder funktionierte. Das ist Unlogisch.
Der Fehler lag mit Sicherheit woanders, denn Ladesystem und Zündsystem sollte man Unabhängig voneinander betrachten.

Was genau da in der Werkstatt gemacht wurde weiß man Natürlich nicht.
Ob der Tausch der Lima tatsächlich bei dem Fehlerbild Notwendig war glaube ich jedenfalls nicht.
Aber Egal.
Sie läuft und alle sind zufrieden. zwinkern


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#9  14.09.23, 15:07:54

Goldfire



ich hatte mit meiner 1500derter auch das problem. Mußte die abwürgen, danach war alles ok. Ist danach aber immer wieder mal passiert. Dann hat Fuchs irgend ein Relais gewechselt und da war die Welt wieder in Ordnung


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#10  14.09.23, 15:32:16

Seppel55



Zitat:
Sie läuft und alle sind zufrieden.

Und ein paar Hunderter fehlen im Portemonnaie.

Ich würde das so nicht hin nehmen.
Die Werkstatt sollte das schon erleutern.

Gruß Wolfgang

#11  14.09.23, 16:41:19

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Marcus
Sie ging über den killschalter aus .
Sie ging auch über das Zündschloss aus wenn das Kabel das am Tank hochläüft gezogen wurde.
Also lag der Fehler in der Lichtmaschine.
Lichtmaschine erneuert alle Fehler weg.
Alte Lichtmaschine wurde gegen eine neue getauscht (Garantie)
Alte Lichtmaschine war eine Arowhead die 3 Monate gehalten hat .
Lichtmaschine danach war eine Lichtmaschine vom Autoteile Simon (Selbst eingebaut da Werkstatt im Urlaub war )die hat 1 Tag tadellos funktioniert dann fing das Problem mit dem nicht ausgehen an.
Mfg Martin

#12  14.09.23, 16:56:23

Marcus



Martin ich glaub's Dir aber verstehe es nicht.
Das ist doch total Unlogisch.
Was hat ein Kondensator und der Regler bzw. die Lima damit zu tun, das sich ein Motor nicht mehr Normal übers Zündschloss abstellen lässt ?

Das kenne ich tatsächlich nur so, wie Goldfire das ein Relay bzw. das Anlasser Relay klebt .

Aber wie gesagt Egal.
Ich hätte nur gerne den Zusammenhang verstanden.
Junge was hätte ich gebohrt bis die mir die Techn. Zusammenhänge Haar klein erklärt hätten.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  14.09.23, 20:00:33

erich6856



Hab mir den Schaltplan auch mal reingezogen, von der Lima gehen drei Kabel ab, eins an die Masse ( kann auch in der lima angeschlossen sein), eins an die Hauptsicherung 55A und eins an Das Relais Nr.8 ( das Kabel wo am Tank verschwindet, es verschwindet in den Kabelbaum und kommt am Relais 8 wieder zum vorschein. ) Das relais 8 ist verbunden noch mit den Sicherungen 2 und 11, beides 15A. desweiteren ist der Neigungswinkelsensor auch mit verbunden. Mehr ist da nicht. Wenn natürlich der Anschluss (2P-WHT mini, so stehts im Schaltplan) keine verbindung mehr oder schlechte verbindung hatte, hatte er es aber spätestens nach dem Tausch der Lima wieder.

Mir gehts nur um die Technik, das ist ja dann für andere Winger auch wichtig nachzu lesen.
Foto vom Schaltplan darf man glaube ich ja nicht reinstellen.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#14  17.09.23, 12:18:59

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Das mit der Lichtmaschine als Ursache ist elektrischer Unfug.

Das Kabel, welches hochgeht ist der DF = Erregeranschluß für die Lichtmaschine. Das heißt, mit diesem Strom (von der Batterie geschaltet über Zündung +) wird das Magnetfeld in der LiMa erzeugt, dass dann durch Induktion in den Statorspulen den Strom erzeugt und dann gleichgerichtet wird um die Batterie zu laden (und die Verbraucher zu betreiben).

Dazwischen hängt noch zwischen dem Anschluss DF der Lima und der Erregerspule (das ist die, die sich dreht und über die Kohlen den Strom kriegr) der Regler. Dieser regelt den Stromfluß zur Erregerspule und damit die Stärke des Magnetfeldes und damit die Spannung am Ausgang (B+) der Lichtmaschine. Da müssten sich schon einige Brücken in der Elektrik in der Lichtmaschine bilden, dass dies zu einer solchen Fehlfunktion führen könnte. Wird nicht passieren.

So eine SC22 ist nunmal 23 bis 35 Jahre alt und in neun von zehn Fällen eine elektrische Baustelle, an der sehr unterschiedlich begabte Bastler an der Elektrik herumgepfriemelt haben, das die Tür nicht zugeht.

Es kann sein Relais picken bleiben (sehr wahrscheinlich) oder durch irgendwelche Basteleien ein selbsthaltender Stromkreis entstanden sein - siehe oben, unterschiedlich versierte Bastler.

Wenn Sie sich das nächste Mal nicht abstellen lässt, einfach mit einem Hammer gegen einen Sturzbügel klopfen oder beherzt dagegen treten... alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#15  17.09.23, 15:55:59

Marcus



Danke Martin.
Sehe ich genauso.
Dieses Kabel oder die Lima kann solch eine Fehlfunktion nicht verursachen wenn man weiß, welche Funktion dieses Kabel überhaupt hat.
Soweit war ich auch schon, aber Du hast es Technisch gut verständlich dargestellt.
Chapeau !



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#16  17.09.23, 22:01:44

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Danke


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#17  18.09.23, 09:56:10

erich6856



Das mit der Lichtmaschine als Ursache ist elektrischer Unfug.

Sehe ich genau so und Danke für die Unterstützung Marcus und Martin


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#18  18.09.23, 13:53:03

Rot+Chrome



Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie Martin und habe ihne vor einigen Tagen angeschrieben und er hat die Lösung für sein Problem hier im Forum veröffentlicht. Nochmal VIELEN DANK dafür.

Ich schreib mal was mein Problem ist:

Ich wollte Ölwechsel machen und habe den Motor zum Warmlaufen angemacht.
Als ich den Motor am Zündschlüssel ausmachen will läuft der Motor weiter.
Ich ersten schreck habe ich den Killschalter betätigt aber der Motor läuft weiter.
Danach habe ich den Zündschlüssel gezogen aber der Motor läuft weiter.
Da ich dann etwas überfordert war habe ich von der Batterie den Pol abgeklemmt aber der Motor lief trotzdem weiter und ging dann nach kurzer Zeit aus.
Ich habe dann alle Sicherungen und Relais von der linken Seite abgezogen und den Zündschlüssel auf AUS gestellt und den Killschalter auf OFF - die Batterie angeklemmt und es sprang der Motor an und lief???
Also Batterie wieder abgeklemmt und nach kurzer Zeit ging der Motor aus.
Dann habe ich hier den Bericht von Martin gelesen und das Zündschloss war im ersten moment für mich nicht absolut unlogisch.
Heute habe ich die linke Seite geöffnet und den Stecker vom Zündschloss abgezogen, Batterie angeschlossen und der Motor ist ohne Zündschloss gestartet und läuft??

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen daß das Steuergerät etwas abbekommen hat - oder gibt es andere Ideen?

Gruss Mani



#19  18.09.23, 18:37:17

Marcus



So langsam komme ich mir hier vor wie im Rudolf Diesel Gedächtnis Forum. traurig

Ich habe jetzt Echt beim lesen auf die Stelle gewartet wo du die Zündkerzen rausschraubst, aber sie springt trotzdem wieder an.
Ist fast wie im Film Christin.
Nicht klein zu kriegen das Biest !

Aber im Ernst .
Hab keine Ahnung.

Da müsste jemand erst wieder den Schaltplan studieren um vielleicht was dazu sagen zu können und dann kommt bestimmt dabei raus, das dass Technisch Unmöglich ist.
Blöde Sache aber bestimmt hat jemand eine Idee.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#20  18.09.23, 19:07:12
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: GW1500

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132789
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3821
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108396
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417057
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3591
20.12.22, 13:29:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 5.1356 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder