[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

TommelWiesel


Themenstarter

Hallo guten Tag zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges, bei meiner Wing SC-68, Bj 2015, ein irgendwie komisches Poltern zu hören ist, als wenn zwei Zahnräder aufeinanderreiben. Der Rückwärtsgang funktioniert dann nicht, d.h. der Anlasser schiebt das Bike dann nicht nach hinten. Wenn ich hier in der Suchfunktion das Forum filtere, gabe es ja schon einige Themen dazu. Bevor ich daran "Hand anlege"... was denkt Ihr: könnte es das Problem der fehlenden Seilzugspannung sein, dass dieser Zug nachgestellt werden muss, damit das Aufeinanderreiben der Zahnräder im Falle des verkorksten Einrastens, aufhört und diese wieder greifen ? Kann das Zahnrad Schaden genommen haben ? Ich muss allerdings sagen, dass dieses Problem manchmal auftritt, nicht konsistent, aber in der letzten Zeit öfter. Vielen Dank für Eure Meinungen/ Hilfe, Gruss Sebastian.

#1  27.07.23, 10:39:57

Lupus

(Mitglied mit Biete)



Hallo

ich tippe hier auf ein mechanisches Problem. Ich habe eine SC79 mit konventionellem Getriebe. Ich nehme an, dass die Systeme zumindest ähnlich sind. Das System besteht aus einer Rückwärtsgang-Stellantriebrolle. Die Mechanik besteht im Wesentlichen aus 2 Seilzügen und einer Feder, Die beiden Seilzüge sind konventionell mit 2 Nippeln an der Stellantriebsrolle befestigt. Das eine Seil nennt sich N-Zug (in der Draufsicht der linke Zug); dort ist das Maß zwischen Seilzugende und Seilzughalter zu prüfen(Abstand 0 mm). Der andere nennt sich R-Zug(in der Draufsicht der rechte Zug) Das Maß am R-Zug zwischen zwischen Seilzugende und Seilzughalter prüfen (Abstand 0,3 - 0,8 mm)

Prüfroutine: Das Getriebe neutral schalten, Zündung ON, den Rückwärtsmodusschalter einschalten, kontrollieren, dass die Rückwärtsgang-Stellantriebsrolle in der Rückwärtsstellung (Rolle dreht nach rechts). Kontrollieren, dass zwischen dem Rückwärtsschaltarm (an dem die Mechanik zum Getriebe hängt) und der Leerwegplatte (bewegt die Feder) etwa 1-2 mm Spiel ist. Etwas Fett auf die Feder und schmieren der Seilzüge schadet nicht.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Gerhard


#2  27.07.23, 15:19:31

TommelWiesel


Themenstarter

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Darstellung,- ich schau mir das am Wochenende mal an und kontrolliere das, kann sein, dasss es bei meiner SC68 auch so ist..., werde dann hier berichten,

Gruss Sebastian.

#3  27.07.23, 16:14:10

neonerl



Ich hab das bei meiner BJ02 auch manchmal. Mir ist aufgefallen, daß dies passiert wenn Last auf dem Rad ist. Also z.B. wenn man nach vorne bergab steht und den Berg rückwärts hinauf möchte. Ich dachte hier eher an eine Überlastsicherung. Aber ggf. ist da auch eine Einstellungssache.

#4  08.08.23, 11:26:10
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Krachen beim Gang einlegen
24 6940
27.09.12, 21:29:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückwarts mit Ton....
10 4372
24.03.12, 23:35:05
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ruckdämpfer
13 3818
24.03.13, 11:28:37
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Maschine geht aus beim ersten Gang einlegen
11 3377
20.05.09, 20:03:16
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schaltprobleme nach Kaltstart
7 4077
22.11.08, 17:13:41
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0413 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder