[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Winne2


Themenstarter

Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch eine "grüne Versicherungskarte" für einen Anhänger mit Folgekennzeichen und bei welcher Versicherung?
Hintergrund ist dass Slovenien diese eventuell bei einer Kontrolle verlangt und ohne die Einreise verweigert wird und die HUK eine zusätzliche Austellung grundsätzlich ablehnt.


Grüße Harry


#1  04.08.23, 12:08:57

blue thunder



Hallo Harry,

wie soll Dir eine Versicherung für den Anhänger eine eigene Grüne Versicherungskarte ausstellen?

Versichert hast Du ja allein das Motorrad - eine eigene Versicherung für den Anhänger hast Du ja nicht. Der Anhänger ist aus versicherungstechnischer Sicht ein Bestandteil des Motorrades. Überspitzt gesehen genau wie die Koffer, das Topcase oder auch ein Beiwagen.

Ich glaube kaum, dass es einen Versicherer gibt, der für eine Anhänger mit Folgekennzeichen eine eigene Grüne Versichertenkarte ausfüllt.

Gruß in die Runde
Volker

#2  04.08.23, 12:34:06

Stefan B.



Hallo Harry,

ich habe da andere Erfahrungen gemacht, als Volker.
Mein Motorradanhänger ist auch zulassungs- und versicherungsfrei und er trägt auch nur das Wiederholungskennzeichen des Zugfahrzeugs (meiner Wing).

Meine HUK hat mir eine grüne Versicherungskarte (mittlerweile sind diese Zettel weiß...) für den Anhänger ausgestellt.
Allerdings habe ich meinen Anhänger freiwillig mit Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung versichert (für 23,64 Euro im Jahr).
Das ziehende Motorrad hat eine eigene grüne Versicherungskarte.
Auf der Karte für das Motorrad steht das Kennzeichen des Motorrades.
Auf der Karte für den Anhänger steht: "ohne Kennzeichen", dafür ist aber die Fahrgestellnummer verzeichnet.

Mag sein, dass die Versicherungen sich gegen eine grüne Versicherungskarte "sperren", wenn der Anhänger nicht versichert ist, - weil das ja auch nicht vorgeschrieben ist.
Dann wäre allerdings zu erfragen, ob (wie Volker schon richtig angemerkt hat) der Anhänger über das Zugfahrzeug mitversichert ist?

Ich habe meinen Anhänger bewusst zusätzlich versichert, weil der Versicherungsschutz über das Zugfahrzeug ja nur dann gilt, wenn der Anhänger mit dem Zugfahrzeug auch definitiv "verbunden" ist.
Wenn Du den Anhänger irgendwo im Ausland abstellst, um mal eben mit dem Motorrad Brötchen kaufen zu fahren, dann ist der Anhänger nämlich nicht über das Zugfahrzeug versichert... zwinkern
(...das gilt natürlich auch im Inland, - aber dann brauchst Du ja eh keine grüne V-Karte...)

Beispiel: Ich fahre die besagten Brötchen holen, und der Anhänger steht alleine abgestellt auf einem Parkplatz und rollt versehentlich gegen ein geparktes Auto, weil er ja keine eigene Bremse hat oder ich versäumt habe, ihn gegen Wegrollen zu sichern.
Dafür habe ich meine Haftpflichtversicherung und dazu gibt´s dann auch eine grüne Versicherungskarte ... prost




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#3  04.08.23, 13:00:56

blue thunder



Hallo Stefan,

natürlich kannst Du für den Anhänger eine eigene Versicherung abschließen . Dann gibt es natürlich auch eine eigene Grüne Versicherungskarte.

Nur wenn eben keine eigene Versicherung, dann auch keine eigene Versicherungskate. Letztendlich hast Du die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Nur Deine Schlußfolgerung daraus war eine andere.

Das Folgekennzeichen ist auch eher ein zulassungstechnisches Instrument als ein versicherungstechnische.

Wenn man also eine eigene Grüne Versicherungskarte haben möchte/muss, dann eben eine eigene Versicherung. Diese wird dann, wie ich nun gelernt habe, ohne Kennzeichen geführt. Gut zu wissen und dafür meinen Dank

Gruß in die Runde
Volker

#4  04.08.23, 13:48:32

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Stefan
Danke für die Infos, da hatte ich noch nie drüber nachgedacht.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#5  04.08.23, 15:44:38

Winne2


Themenstarter

Danke für eure Infos!
Stefan, Interessant, wurde bei mir von der HUK strikt abgelehnt, geht nur mit Zulassung und eigenem Kennzeichen.
Könntest du mir eine Kopie, natürlich ohne deine Daten,zukommen lassen?

#6  05.08.23, 08:09:57

Stefan B.



Zitat von Winne2:
Könntest du mir eine Kopie, natürlich ohne deine Daten,zukommen lassen?


na klar Harry, - mach ich!

Gib mir nur ein paar Tage Zeit.
Bin noch bis Mitte nächster Woche unterwegs.
Sobald ich wieder zuhause bin, sende ich Dir die Unterlagen zwinkern




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#7  05.08.23, 09:49:18

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Stefan
Gerne mir auch


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  05.08.23, 11:35:42

Stefan B.



@Christian:

aber sicher doch!

Wird gemacht zwinkern




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#9  05.08.23, 13:29:03

Stefan B.



@Harry und Christian:

und hier die grüne Versicherungskarte der HUK für den Anhänger zwinkern

Ich kriege das leider nicht hin, über dieses Forum die Bilder per Mail zu versenden... mit Augen rollen



Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#10  08.08.23, 16:06:29

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Vielen Dank


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#11  09.08.23, 17:20:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3591
20.12.22, 13:29:12
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhänger Zulassung ABE TÜV etc.
38 20869
11.10.14, 14:21:56
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kühlwasser kocht! Kühlmittelaustritt! - Kühlsystem
49 17494
19.09.15, 09:34:44
Gehe zum letzten Beitrag von emont
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 609210
19.05.20, 18:49:39
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3821
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0425 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder