[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

neonerl


Themenstarter

Mein gute Stück entlädt sich ständig. Anfangs gab es mal eine Zeit, da hat die Batterie 4 Wochen gehalten und sie sprang an (so vor 4 Monaten), dann auf einmal ist die Batterie in 1-2 Wochen bis auf ca. 11 V entleert worden. Ich hatte zuerst die Batterie im Verdacht und habe diese gewechselt.
Jetzt stand sie 1 Woche und die Batterie ist wieder auf 11,7V runter.
Die Lichtmaschine lädt aber fleißig (hab einen Spannungsmesser in der Bordsteckdose).
Da die Batterie gerade aufgeladen wird, bin ich mit einem Labornetzteil an die Elektrik. Dieses habe ich auf 12,8V gestellt und gemessen wieviel Strom die einzelnen Kabel ziehen. Das einzige, daß auch bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht ist das dicke rote (es sind noch 3 weitere, dünne rote vorhanden). Über diesen fließt ein Strom im Bereich von 2-3 mA (0,003A). Laut Handbuch ist das i.O..
Bei dem bisserl Strom würde es auch fast ein Jahr dauern bis die Batterie leer ist.
Also ist meine Vermutung, daß irgendein Steuergerät/Relais nach dem ausschalten nicht abschaltet und munter weiter Strom zieht. Leider läßt sich das nicht richtig überprüfen, da ja in dem Moment in dem ich das Messgerät zwischen Batterie und Kabel hänge, der Strom vollständig unterbrochen ist und das Steuergerät/Relais sich in den angedachten Ruhezustand begibt.
Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine Idee wer oder was da an meiner Batterie nuckelt?

#1  08.08.23, 11:34:39

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Grundsätzlich zieht das Radio und die Zentralverriegelung ständig Strom - aber nur wenig.

Hänge doch mal das Messgerät dazwischen, schalte die Zündung ein und dann wieder aus. Wieviel mA werden dann noch gezogen?
Das "hängende" Relais kann ich mir nicht vorstellen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  08.08.23, 12:48:40

gaserer



Hallo ich gehe folgendermaßen vor
Batteriepol minus abklemmen zwischen Batterie Minuspol und Minuspolklemme
eine Prüflampe 12Volt klemmen leuchtet sie minimal (gedimmt) ist alles ok
leuchtet sie hell hast du einen Masseschluss!
Zur Fehlereingrenzung eine Sicherung nach der anderen ziehen
bis die Prüflampe nur glimmt und dann schauen was alles auf dieser
Sicherung hängt und das gleiche wieder Kabel für Kabel


#3  09.08.23, 14:42:00

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wird bei minimalen Strömen nicht funktionieren.

Btw "lädt wieder Teufel"... Ladespannung evt zu hoch? Oder aber unter 14.4 V? Dann wird die Batterie nicht voll.

Masse Verbindung zur Batterie ok?

Welche Ladespannung kommt IM BETRIEB und direkt an den Polen der Batterie gemessen an (NICHT Pluspol gegen Fahrzeugmasse, sondern direkt an beiden Polen gemessen)?

Was hängt wie an den dünnen roten Drähten dran? Die ja hoffentlich jeder einzelne eine Sicherung haben, wenn nicht -> abhängen, Gefahr eines Kabelbrandes. abgelehnt


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  09.08.23, 15:07:31

neonerl


Themenstarter

Ich hab die Batterie jetzt "extern" voll gemacht. Sie hatte heute morgen dann stabile 12,6V, was ok ist.
Mit einem Labornetzteil habe ich jetzt mehrfach alle Stromkreise durchgemessen (bei mir hängen ziemlich viele Kabel am Pluspol). Einzig das dicke Kabel zieht auch bei ausgeschalteter Zündung Strom. Anfänglich so um die 0,1A und fällt dann rasch auf die 0.003 - 0.005 A ab und bleibt dort stabil.
Ich bin gerade 300 km gefahren. In einer Stunde messe ich nochmal die Spannung der Batterie und dann morgen früh nochmal.
Die Ladespannung lag bei erhöhter Drehzahl (Warmlauf) so bei 14,7 V. Im Leerlauf ist sie, wie üblich, runter auf 13,... - allerdings mit eingeschaltetem Scheinwerfer.
Ich habe auch allmählich den Laderegler im Verdacht. Hatte ich neulich an einer Guzzi auch.

Achja, was ich heute auch noch gelernt habe. Stell eine Goldwing nicht auf den Seitenständer wenn es ganz, ganz leicht abwärts geht. Und wenn, dann vorher Gang rein. Mann hab ich blöd geschaut als die losgerollt ist, konnte sie aber noch abfangen. So fett wie sie ist, so leicht ist sie wenn sie mal kippelt - echt erstaunlich.

#5  10.08.23, 17:03:14

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Noch beschissener ist das bei einer DCT, wenn der untaugliche HH (=meiner) bei der Inspektion die Feststellbremse nicht korrekt eingestellt hat. Da iss nix mit Gang einlegen, ohne Feststellbremse biste aufgeschmissen bei unebenem Abstellplatz.

#6  10.08.23, 17:11:53

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Laderegler ist in der LiMa integriert und fällt kaum jemals auf - ist ja auch eine richtige fremderregte Lima und nicht nur Statorwicklungen, die von einem Magnet umflogen werden.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  11.08.23, 09:12:48
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0268 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder