[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Frankieboy


Themenstarter

Hallo Zusammen,

bei der Hauptuntersuchung an meinem EML- Gespann (SC 22 EZ 1998) wurden 7% CO gemessen. Habe das Gespann gestern zum Hondahändler zwecks Einstellung und Luftfilterkontrolle gebracht, habe eben einen Anruf von der Werkstatt bekommen, CO lässt sich nicht einstellen, wahrscheinlich Vergaserzerlegung und Reinigung erforderlich, Werkstatt wäre erst bereit, das in der Winterzeit zu machen. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Habe mir eben erst einmal Vergaserreiniger bestellt, ist ein Versuch wert, Km-Stand ist 35000 km.

Viele Grüße

Frank

#1  16.08.23, 19:08:59

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Ich würde es erst mit dem Reiniger probieren weil auseinanderbauen und reigigen ist nicht gerade in einer Stunde getan. Wenns klappt hast eine menge Kohle gespart.

Ich ab DEN im Einsatz


Gruß
Walter
#2  16.08.23, 19:19:22

Frankieboy


Themenstarter

Danke für die Antwort , Walter! Ich versuche das auf jeden Fall! Ich weiß, dass die Reinigung teuer wird! ????LG Frank

#3  16.08.23, 19:41:32

Marcus



7 % ist schon heftig wenn Normal um 0,17 gemessen werden.
Wie läuft der Motor denn sonst so ?
Und wie war der Wert vor 2 Jahren beim TÜV ?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  16.08.23, 23:09:14

Frankieboy


Themenstarter

Hallo Marcus, danke für Deine Antwort. der Motor läuft aus meiner Sicht nicht auffällig, was mir auffällt ist, das er im Leerlauf leicht sägend ist! Die Werkstatt ist allerdings der Meinung, dass sie nicht gut läuft. Ich kann nicht sagen, wie hoch der CO Wert vor zwei Jahren war. Mir wurde von der Werkstatt empfohlen, dass ich mich an Fuchs in Uslar wenden soll.
Ich würde aber vielleicht zunächst den Vergaserreiniger versuchen, weil die Kosten bei Fuchs sicher 4-stellig werden!
Grüße
Frank

#5  17.08.23, 07:52:44

Marcus



Da hast Du sicher Recht.
Vielleicht bringt es auch noch was die Vergaser neu einstellen zu lassen.
Soviel ich weiß muss dazu die Rechte vordere untere Verkleidung
ab um mit einem langen Schraubenzieher am Lüfter vorbei an die Einstellschrauben zu kommen.
Wenn du das selbst abbauen kannst, wird das Einstellen wohl nicht Allzu Teuer.
Eine gute Werkstatt muss das machen können.
Ich bezweifle, wenn sie wie Du schreibst sonst Unauffällig läuft, das die Vergaser raus müssen.
Ganz leicht sägen macht meine auch.

Ach Mist lese gerade die haben schon versucht einzustellen ?


Ich denke Martin hier kennt sich mit Vergaser Fragen aber besser aus.
Vielleicht kann er mal was zu der Thematik schreiben wenn er das liest.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  17.08.23, 08:12:19

Frankieboy


Themenstarter

Hallo Marcus, ja, laut Honda Schomaker in Werl liesse sich das nicht einstellen, ich kann es natürlich nicht kontrollieren, ob sie es wirklich versucht haben, vielleicht haben sie es nicht versucht auf Grund der sehr hohen Werte! Ich würde mich freuen, wenn Martin dazu etwas sagen könnte, ich habe jetzt erst einmal Vergaserreiniger bestellt, selber schrauben ist schwierig für mich! Sonst bleibt mir nur die Möglichkeit, sie nach Uslar zu bringen, oder ist hier jemand im Umkreis meiner Postleitzahl, der helfen könnte?

LG Frank

#7  17.08.23, 11:22:18

EckhardvdCôte



hallo Frankieboy,
entschuldige bitte,dass ich mich hier einfach dazwischen schiebe.
CO2 Messungen gibt es bei uns nicht,auch keinen TÜV.
Wo finde ich die techn. Angaben für so einen Test ?
Marcus kann mir da bestimmt weiterhelfen.

VG Eckhard


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#8  17.08.23, 11:33:01

Marcus



Techn. Angaben ? Das misst hier der TÜV mit speziellen Messgerät alle zwei Jahre bei der Hauptuntersuchung wie auch beim Auto.
Die 15er darf Max. 4,5 CO haben.
Motor soll warm sein und Drehzahl um 1000 U/min. bei der Messung.

Motorräder bis Baujahr 1989 brauchen das nicht.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#9  17.08.23, 13:36:21

Rudi-DO



Das Motorrad bevor du zum Tüv fährst richtig warm fahren. Mindestens eine halbe Stunde. Dann sollten die Werte im grünen Bereich sein.
Kenne ich so aus dem BMW Forum.

Gruß Rudi

#10  17.08.23, 14:47:18

Frankieboy


Themenstarter

Hallo Zusammen, also, ich habe mein Gespann wieder zu Hause, ich habe bei Schomaker noch einmal genau nachgefragt, ob sie zuerst eingestellt und DANN CO gemessen haben, oder ob sie erst gemessen, und dann auf Grund des sehr hohen CO- Wertes von 7% dann keinen Einstellversuch unternommen haben, die zweite Version war dann die Antwort.
Ich muss nun zu meiner Fahrweise zunächst etwas sagen, ich fahre mit dem Gespann wie ein Eierhändler, immer irgendwo zwischen 1000-2500 U/min, seltenst mal drüber, ca. 2000 km pro Saison. Ich habe die Wing nun auf dem Rückweg von Werl nach Werne mal extrem in den Hintern getreten und immer bis an den roten Bereich gedreht, dabei zieht sie astrein hoch, ohne Loch oder Verschlucken, sie dreht im Stand brav bei 700 U/ min, also ich kann mir überhauptnicht vorstellen, dass die Vergaser einen Defekt haben, höchsten eine Verharzung oder ich habe einfach zu viel Ruß im Abgassystem. Ich bekomme morgen die Vergaseradditive zugeschickt,werde die nächsten Male den ganz teuren + - Sprit tanken und meine Wing weiter mal höher drehen lassen, ich bin guter Hoffnung, dass ich dabei von den 7% CO herunter komme, zumal für die Katlosen Kräder der gesetzliche Grenzwert ja bei 4,5% CO liegt. Ich werde weiter für Euch berichten und freue mich über weitere Meinungen.

LG
Frank

#11  17.08.23, 16:03:31

Marcus



Ja tanke mal das Teure Aral Ultimate oder das von Shell.
Kann kein Fehler sein.
Wie gesagt würde ich unter den bisherigen Umständen die Vergaser auch nicht ausbauen.

Mit dem Choke ist alles in Ordnung ?
Springt sie kalt auch ohne an ( das wäre schlecht ) oder musst Du ihn immer betätigen wenn die Maschine noch nicht gelaufen hat, also noch kalt ist ?

So wie es sein sollte ?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#12  17.08.23, 16:41:13

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Und Honda Schomaker würde ich nicht trauen, da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

#13  17.08.23, 17:25:58

Marcus



Ist ja auch immer noch möglich wenn das mit dem Sprit ecc. nix bringt, das ein Vorbesitzer die Gemischschrauben verstellt hat.
Schomaker war das bestimmt zu Aufwändig oder die waren Planlos das zu kontrollieren.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#14  17.08.23, 20:27:16

Wingerjack



Hallo Frank, hallo zusammen,

einen hohen CO-Wert (hart am Grenzwert 4,5 %) hatte mein Gespann auch mal (GL 1500 Bj. 1988 mit EML GT 2000-Beiwagen, Gespann-Zulassung 1996). Und zwar schon, als der Vorbesitzer es bei der Hauptuntersuchung vorgestellt hatte. Bei uns lag es damals offenbar daran, daß einer der beiden Choke-Kolben im Doppelvergaser nicht mehr ausreichend freigängig war. Man konnte dann zwar am Lenker den Chokehebel zurückdrücken (und der Bowdenzug bewegte sich auch ordnungsgemäß und gab alles wieder frei). Aber der Choke-Kolben selbst steckte sozusagen weiterhin fest.

Ich habe den klemmenden Choke bemerkt, nachdem ich den Vergaser ausgebaut hatte. Ich habe den Vergaser daraufhin zum Fuchs nach Uslar gebracht mit der Bitte, ihn zu reinigen und in puncto Choke instandzusetzen. Die Ultraschallreinigung wurde dort zwar durchgeführt. Aber an den Ausbau des klemmenden Chokes wollte man sich leider dort nicht heranwagen. Ich habe das daraufhin in Eigenarbeit gemacht. (Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber ich meine, daß ich dazu auch etwas auf- bzw. ausbohren mußte, um den alten Choke-Kolben herauszubekommen. Und das Risiko dieser Bohrarbeit - bei der der Vergaser ja auch hätte hopps gehen können - wollte man beim Fuchs offenbar nicht eingehen. Daher habe ich mir dann selbst zu helfen gewußt.)

Du fragtest ferner nach einer mit den Goldwings vertrauten Werkstatt in Deiner Nähe. Hierzu kann ich die Motorradgarage 2000 in Marl-Sinsen sehr empfehlen (https://www.motorradgarage2000.de/). Dort hat der Vorbesitzer meiner Solo-GL 1500 die Maschine warten lassen. Und auch ich selber habe dort einige Arbeiten ausführen lassen. Ich hatte den Eindruck, dort sehr fachgerecht, prompt, solide und bodenständig bedient zu werden. (Inklusive fairer und reeller Preise.)

Als erstes würde ich daher raten, daß Du Dein Gespann gründlich warm fährst (z. B. von Werne bis nach Marl-Sinsen) und dann im warmen Zustand eine CO-Messung durchführen läßt. In der Motorradgarage 2000 werden auch HU-Abnahmen durchgeführt. Du könntest also die Maschine dort checken, einstellen und gleich durch die HU bringen lassen.

Und klar - der Vergaserreiniger hilft bestimmt auch ein bißchen. Aber eine so deutliche Anhebung des CO-Wertes auf 7 % ist womöglich nicht erklärbar mit einem "lediglich verschmutzten" Vergaser. Ich will mich allerdings auch nicht zu Ferndiagnosen versteigen. Daher: Ich bin sicher, die Jungs in Marl werden Dir am laufenden Objekt eine gute und fachkundige Einschätzung geben können.

Wenn Du den Vergaser ultraschallreinigen lassen möchtest, dann ist zu bedenken, daß der Doppelvergaser der GL 1500 ein ziemlich großes Viech ist. Zur Vergaserreinigung (mit einigen anderen Motorrädern jenseits der Goldwing) habe ich mit Frau Nina Gossens aus Goch sehr gute Erfahrungen gemacht. (https://ultraschallreinigungen.de/Willkommen/Home.html). Frau Gossens arbeitet nach meinem Eindruck sehr gründlich und gewissenhaft, und das zu sehr fairen Preisen. Sie hat mir auch mal berichtet, daß sie sich extra für den GL 1500-Vergaser ein hinreichend großes Ultraschallgerät angeschafft hat. Sie könnte also mit dem Viech umgehen...

Ich persönlich empfand im Übrigen den anschließenden Einbau des Vergasers als extrem fummelig. Daher auch hierzu der Rat: Wenn die Motorradgarage 2000 dazu bereit wäre, Deinen Vergaser auszubauen, zu reinigen und wieder zu montieren, dann würde ich auf ein solches Angebot eingehen (lieber, als mich selbst mit dem Einbau zu quälen).

Gutes Gelingen wünscht

Wingerjack


#15  17.08.23, 21:27:33

Frankieboy


Themenstarter

Hallo liebe Wing - Freunde,
vielen Dank für Euren Zuspruch und Tipps.

Marcus und Wingerjack , an den Choke habe ich auch schon gedacht, die Betätigung ist unauffällig, ich habe noch nicht versucht, sie ohne Choke zu starten, ich schiebe ihn allerdings sehr schnell wieder in die Nullstellung.
Über den Service von Schomaker bin ich auch sehr enttäuscht und fühle mich doch ziemlich abgewimmelt. Sicher ist so ein Schiff in der Werkstatt nicht einfach, aber Kundenservice sieht doch anders aus.

Vielen Dank Wingerjack für Deinen umfangreichen Bericht und diesen guten Tipp Marl Sinsen. An den Choke habe ich auch schon gedacht und wenn diese Prognose stimmen würde, wäre das der Worst Case. Da wird niemand ran gehen, wenn selbst Fuchs das nicht machen wollte, für mich selber unmöglich durchzuführen. Also bin ich im Augenblick ziemlich ratlos, ich werde die Additive bei den nächsten Betankungen anwenden, das Gespann mit höheren Drehzahlen quälen und dann noch mal CO messen lassen, dann wäre mein nächster Weg nach Marl Sinsen.

Hat die Werkstatt in Marl ein Werkstatttor, was die Einfahrt mit einem sehr breiten Gespann ermöglicht? Das könnte auch ein Problem werden.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Frank

#16  18.08.23, 08:42:34

EckhardvdCôte



Hallo Marcus,
danke für die Info.

VG Eckhard


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#17  18.08.23, 09:18:07

Wingerjack



Hallo Frank, hallo miteinander,

Frank, keine Sorge: Dein Gespann wird schon wieder werden! Zu meinem damaligen Besuch bei Fuchs muß ich erwähnen, daß ich den Vergaser dort im ausgebauten Zustand vorbeigebracht habe. Mag sein, daß das Team dort deshalb nicht die Choke-Reparatur durchführen mochte. Denn wenn ich als "Bastler" beim Wiedereinbau ins Moped versehentlich einen Fehler mache, dann könnte anschließend eine Diskussion darüber entstehen, wer die Verantwortung trägt für ein nicht laufendes Moped. Ich nehme an, eine solche Situation wollten die Füchse vermeiden. (Und das ist ja auch in Ordnung.) Wenn man aber das Motorrad zum Komplett-Service dort abgibt, so sieht es sicherlich anders aus. Und in Uslar könnte man Dir ganz bestimmt auch mit einem intakten Tausch-Vergaser aushelfen. (Falls das erforderlich wäre.)

Ich bin allerdings sicher, daß man Dir auch in Marl-Sinsen gut wird helfen können. Die Mechaniker dort kennen sich mit der GL 1500 gut aus und machen schon seit Jahren den Service an Goldwing-Modellen. Und auch die CO-Messung kannst Du ja gleich dort machen lassen. (Dann ist das "ein Abwasch", und die Werkstatt kann gleich zur Fehlerbehebung übergehen, falls der Wert zu hoch ist.)

Was den Service Deiner bisherigen Werkstatt betrifft, so könnte ich mir denken, daß man Dir dort schlicht ein "Abwehr-Angebot" machen wollte. Vielleicht ist man dort nicht sehr vertraut mit den großen alten Schiffen. Und an einem Gespann ist der Vergaser ja noch etwas unzugänglicher als an der Solo-Maschine. In diesem Sinne finde ich es sogar hilfreich, wenn jene Werkstatt gleich die Arbeit "durch die Blume ablehnt", anstatt sich erfolglos daran zu versuchen und dabei etwas zu vermurksen.

Für die GL 1500 wird ja allmählich auch die Ersatzteilversorgung dünner. Und bevor sich ein Händler sagen lassen muß, er bekäme die Maschine nicht wieder zusammen, weil ihm Dichtungsteile fehlen oder so, wiegelt er wohl lieber ab.

Aber als "worst case" oder "aussichtslos" würde ich die Lage dennoch überhaupt nicht betrachten: Dein Gespann (Bj. 1998 und sicherlich gut gepflegt) ist ganz bestimmt noch 15.000 € wert oder mehr. Und eine Vergaser-Prüfung, -Reinigung und -Einstellung in Marl-Sinsen wird hoffentlich im dreistelligen Bereich bleiben (und wäre daher kein "wirtschaftlicher Totalschaden").

Du kannst ja einfach mal bei der Motorradgarage anfragen (idealerweise beim dortigen Goldwing-Spezi Rainer Holz), wieviel eine Vergaserreinigung und -Einstellung bei Deinem Gespann in etwa kosten würde (ggf. inkl. HU und CO-Messung) und ob das Werkstatt-Tor groß genug ist. (Nach meiner Erinnerung ist das Tor groß genug, und man kennt sich dort auch mit Gespannen aus. Dort wirst Du also bestimmt kompetente Auskunft und Hilfe bekommen.)

Nun aber noch zu einer anderen möglichen Fehlerquelle: Der Vergaser der GL 1500 ist mit einem umfangreichen System an Unterdruckschläuchen verbunden. Wenn die altersbedingt undicht werden, kann die Maschine anfangen, stärker zu "sägen", und auch die Abgaswerte werden sich dann verändern. Aber auch das wird man in Marl-Sinsen feststellen und bestimmt beheben können.

Eine weitere Werkstatt mit sehr viel Goldwing-Know-How ist "Wingchrome" (Peter Bleeker) in Leer (https://www.wingchrome.de/de/index.html). Dein Gespann ist ja uneingeschränkt fahrfähig. Von daher käme grundsätzlich auch ein Ausflug nach Ostfriesland in Frage.

Nur ruhig Blut - wird schon!

Wingerjack

#18  18.08.23, 17:41:31

Frankieboy


Themenstarter

Hallo Wingerjack, ich muss Dir wirklich großen Respekt zollen und mich sehr bedanken für Deine aufwändige Hilfe, die Du mir hier leistest und danke für Deine Zeit.

Ich werde alle Deine Hinweise beherzigen, wahrscheinlich wird es Marl, weil einfach näher dabei, wenn sie dort speziell für die GL 1500 so viel Erfahrung haben.

Der Zug für den Choke ist leichtgängig und unauffällig, mir ist allerdings aufgefallen, dass ich den Chokezug ein wenig auf Spannung hatte, weil ich ihn mit einem Band, welches ich schon mal als Feststellbremse benutze , festgezurrt hatte. Er war allerdings trotzdem freigängig.
Am Sonntag ist eine größere Tour geplant, die Vergaseradditive sind heute gekommen, mal schauen, obwohl sie läuft aus meiner Sicht einwandfrei, hat Leistung, dreht ruckfrei hoch und räuchert auch nicht.

Ich werde weiter berichten.

Nochmals vielen Dank an alle und unfallfreies Wochenende!

Grüße

Frank



#19  18.08.23, 21:21:54

EckhardvdCôte



so,jetzt habe ich den Salat ! traurig
Aus Neugierde bin ich mit meiner Klara Bj.1998 zum CO2 Test gefahren.
Bei 35°C Aussentemperatur habe ich sie warm gefahren.Ich war in meinen Klamotten schneller auf Temperatur als Klara.
Meine Daten : Benzin E10/95
Verbrauch 6,5 Ltr. ; kein verschlucken beim Beschleunigen, Klara summt seit 2014 wie eine Biene.
Jetzt zur Messung : Rechte Seite 5,3 CO
Linke Seite 4,8 CO

Also,dann fange ich mal an : Reinigungsprodukt eingeben aber mit Benzin E10/95 ,nach 4Füllungen wieder
messen.
Danach mit Reinigungsprodukt und Super E10/98 fahren und wieder messen. alles wird gut




...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#20  22.08.23, 11:45:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132837
31.07.22, 15:14:28
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 177049
07.07.22, 22:26:57
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417131
22.09.22, 22:31:29
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 101815
30.05.20, 10:13:26
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Windabweiser, Scheiben und Co. - Verkleidung
44 10637
20.02.24, 15:40:00
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0788 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder