[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Rurwinger



Hallo Keysch (Frank)
Schön nochmal was von dir zu lesen !
Dachte du wärst nicht mehr dabei schön das ich mich geirrt habe !

lachen lachen lachen

#21  27.08.23, 19:18:16

Michael

(Mitglied mit Biete)


.........auf jeden Fall ist es gut "alte" Teile wieder aufzuarbeiten, spart resourcen und schont die Umwelt. zwinkern

#22  28.08.23, 09:55:04

keysch

(Mitglied mit Biete)


@Michael
Spart ja auch viel Geld und man freut sich gebrauchte Teile wieder zu verwenden.
Sehe immer wieder das gebrauchte Spannrollen, Zahnriemen, Bremsscheiben, Bremsklötze sowie alte Stoßdämpfer und Stoßdämpferfedern angeboten werde,
Ist doch toll das einige die Umwelt entlasten indem sie gebrauchte Teile aufbrauchen.
Gebrauchte Bremsscheiben und Klötze, unbedingt auf deiner Maschine weiter fahren.
Gebrauchte Spannrollen und Zahnriemen. Tolle Idee die gebraucht zu kaufen. Der Goldwinghändler deines vertrauens freut es sich, besonders wenn der Zahnriemen reißt und Du ein neuen Zylinderkopf oder Motor brauchst, Nur so ist gegeben das auch der kleine Händler weiterleben kann.
Oder gebrauchte Bremsscheiben! Ich freue mich immer wenn ich eine Unfallmaschine günstig kaufen kann weil die Bremsen versagt haben.
Einfach toll, macht weiter so. danke danke

gutgema gutidee

ironie klugscheiss


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#23  28.08.23, 17:58:08

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Den Einbau sicherheitsrelevanter Bauteile als Gebrauchtteil hat bisher in diesem Thema niemand angedacht oder sollte ich da in meinem hohen Alter etwas übersehen haben ?

#24  28.08.23, 18:11:35

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Boah ey! Sind wir hier im Kindergarten?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#25  28.08.23, 19:17:38

Beitragssammler



Ich bin ja erst seit einigen Wochen ein neues Forumsmitglied und habe mich in den letzten Jahren im GS Forum nicht mehr wohlgefühlt, weil die „Hater“ immer mehr wurden. Viele, die auf den persönlichen Treffen waren, sahen das genauso und waren nurmehr passive Leser geworden.
Das Forum ist dann immer mehr in der Zensur einiger weniger Alpha Fahrer gewesen, leider gab es viel zu viele die sich nicht mehr Beteiligten, die vernünftigen seriösen Teilnehmer wurden immer passiver.
Bei dem angenommen Durchschnittsalter der Winger hatte ich gedacht, dass diese Animositäten hier nicht vorhanden wären.

Es ist doch nur ein Hobby und eine Plattform und etwas mehr Gelassenheit täte gut. Niemand muss sich rechtfertigen und keiner sollte sich Ärgern. Da gilt doch der Spruch „wer mich ärgert bestimme ich selbst“.
Eine Rückkehr zum Sachthema macht ja vielleicht Sinn und wenn nicht, dann war dies nur ein hoffnungsloser Schlichtungsversuch
Kopfschüttelnde Grüße vom Neu Winger

#26  28.08.23, 19:53:05

BluewingerSE

(Mitglied mit Biete)



goodposting


Gruß Holger

98-00 1500 SE 55TKM
00-10 1500 SE 102TKM
04-13 1800 SC47 106TKM
13-22 1800 SC68 126TKM
22- .. 1800 SC79 28TKM (2024)
die halbe Millionen will ich noch voll machen ...
#27  28.08.23, 20:35:48

Michael

(Mitglied mit Biete)


..........keine Angst, Triple AAA, ein paar Ausreißer gibt es immer wieder mal und die beruhigen sich nach einiger Zeit wieder.
Immer schön gelassen bleiben, wie auf der Wing und nicht alles so ernst nehmen. Vor allem sich selber nicht.

#28  29.08.23, 09:33:39

Jeansrebell


Themenstarter

Servus zusammen, winken

da man über die eigentlichen Probleme welche Deutschland bewegen, keine Diskussion mehr anregen soll bzw. darf, hängt man sich halt an verkratzen Windschilden und anderen gebrauchten Teilen auf. Man hat ja sonst zuviel Langeweile und da könnte man ja schon ab und an mal ein paar Kameraden aus der Reserve locken und ein bisschen provozieren, gell FRANK? ICH habe mich absichtlich dieses Jahr etwas zurückgehalten um kein Feuer zu entfachen, aber einen Hals schiebe ich trotzdem. Wenn ich diese Klimakleber und andere Idioten sehe, was die in D mit den Kraftfahrern anstellen und auch noch Unterstützung seitens der Obrigkeit bekommen, könnte ich auslaufen. Thema erledigt, gehört nicht hierher. Trotzdem, würde gerne mal im Rudel mit einem "PFUND" Bikern, so eine "Klebeleiste" auf der Straße sprengen. Wenn es dann raucht, würde ich trotz meiner "Jugend" noch mal mit hinlangen. Das nur so nebenbei.

Grüße euch winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#29  29.08.23, 19:40:25

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Triple AAA:
...Bei dem angenommen Durchschnittsalter der Winger hatte ich gedacht, dass diese Animositäten hier nicht vorhanden wären...


Je oller, je doller.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#30  30.08.23, 12:13:21

Marcus



Ja das sagt man so, aber ich sehe das komplett anders.
Ist aber hier das Falsche Forum also lasst uns bei der Technik bleiben.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#31  30.08.23, 14:38:08

jantje



Moinsen. Ich hab es mit Scheiben polieren auch schon probiert und habe keine brauchbaren Ergebnisse bekommen, egal wie ich es angestellt habe, es gab immer störende Reflexionen, besonders nachts.
Ich mach sie mir mittlerweile aus Makrolon selber, zumindest wenn sie nur in einer Ebene gebogen sind. Mir sind die Käuflichen einfach zu teuer. Ja auch ich bin gerne sparsam. besonders weil ich ein Paar mehr Motorräder habe. Deshalb mach ich auch selbst, was ich mir zutraue, und Spaß machts auch ;-)
Man kann Makrolon sehr gut kalt biegen und sogar kanten. Man sollte den Nachbau nicht dicker/stärker machen als das Original und die Schnittkanten möglichst gut glätten. Es gibt sonst leichte bläuliche regenbogenartige Verfärbungen an den Rändern bei Sonnenschein. Das ist aber eigentlich nicht weiter störend.
Befestigungsausschnitte, runde oder ovale Bohrungen mach ich mit der Bohrmaschine oder dem Dremel.
xxx
jan

#32  31.08.23, 10:15:52

Jeansrebell


Themenstarter

Hallo Jan, winken

liest sich gut, aber leider liegt Hannover nicht gerade vor meiner Haustür. Hätte dir gerne mal über die Schulter gespäht, aber vielleicht kannst du mal ein Video von deiner "Scheibenbiegekunst" einstellen. Wäre sicher interessant das mal zu sehen. Mich würde es auf jeden Fall interessieren.

Danke im Voraus, Grüß dich winkewinke prost


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#33  31.08.23, 13:12:03

jantje



Makrolon ist ein Markenname. Man kann mit dem Vorschlaghammer draufschlagen, und es splittert auch bei einem Unfall nicht. Die recht hohe, schmale "Sahara"-Scheibe an meiner R100 GS Paris Dakar habe ich links und rechts 2x gekantet. Daher ist sie sehr stabil und flattert kein Stück. Natürlich hat sie keine Eintragung.
Ich nutze die Scheibe in der Regel im Ausland auf Reisen. In Marokko/Norwegen oder sonst wo fragt da eh kein Mensch nach. Hier allerdings bis jetzt auch keiner...
Scheiben die original aussehen, dürften eh keine Probleme geben. Zur Not hat man ja oft die alte Scheibe noch zum vorführen.
Die von der HD E-Glide Ultra Classic habe ich gleichmäßig über die ganze Höhe über die Armlehne meines Fernsehsessels gebogen.
Die 1500er Wingscheibe ist 1mm dünner. Die hab ich mit Gurten einigermaßen sauber wie eine Eistüte ohne spitze eingerollt und danach wieder etwas auseinander gebogen. Wenn man sich langsam ran tastet kriegt man recht gute Ergebnisse. Ich kauf mir immer die doppelte Menge Material. Bei der Wing brauchte ich es auch. und immer erst die Schutzfolie abziehen, wenn man sich sicher ist, dass sie fertig ist und passt ;-)

#34  31.08.23, 20:10:11

jantje



Übrigens...wir sollten lieber froh sein, dass wir unsere Fahrzeuge überhaupt noch fahren dürfen, anstatt anderen Gewalt anzudrohen, die ihre legitimen Interessen vertreten...in meinen Augen ist das Kleben nämlich einfach nur Notwehr.
Ich hab da definitiv 2 Seelen in meiner Brust. Zusammen haben sie nun locker 130 Jahre auf der Uhr... lachen
Ich hab früher auch gewaltsam in Brokdorf und anderswo demonstriert und trotzdem bis heute munter Strom verbraucht...tja...
Wir sehen leider idR immer nur unsere eigenen Bedürfnisse. das ist zwar menschlich, aber schlau ist es keineswegs.
Wenn alle nur an sich denken, ist noch lange nicht an alle gedacht...

#35  31.08.23, 20:31:56

Jeansrebell


Themenstarter

Hallo Jan, winken

da ich wie schon erwähnt, etwas mehr als 5 km von dir entfernt wohne, will ich mal anfragen wie du eine neue 15er Scheibe produzierst? Legst du das "Makrolon" auf die Originalscheibe und machst sozusagen eine Kopie davon, oder wie muss ich mir das vorstellen? Mein Gedanke ist der, beide Teile mit Schraubzwingen zusammenklemmen, dann das Makrolon so erwärmen bzw. erhitzen, bis es die Form der Originalscheibe angenommen hat. Bin ich da auf dem richtigen Weg? Was übersteht wird abgesägt oder abgeschliffen, oder sonstwie entfernt und natürlich die Ränder schön gerundet. Würde die Originalscheibe Schaden nehmen, wenn ich das Makrolon auf ihr erhitze? Jetzt natürlich noch die Frage, was kostet 1qm von diesem Makrolon ca.?
Danke im Voraus für Antwort. Ein Movie von deiner Arbeit wäre natürlich super.


Grüß dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#36  01.09.23, 12:15:21

Schleicher



Mach Dir doch einfach eine Schablone aus Papier und übertrage das zum Schneiden auf die Makrolon Scheibe.
Dann musst Du "nur" noch passend biegen.

Gruß, Schleicher

#37  01.09.23, 12:35:39

Jeansrebell


Themenstarter

Hallo Schleicher, winken

soweit war ich mit den Gedanken auch schon, nur das Biegen ist dann wahrscheinlich Essig. Nach Augenmaß will ich nicht arbeiten. Die Originalscheibe bietet mir doch schon ihre "Rundungen" an. Da müsste man das Makrolon dann nur noch anpassen, vorausgesetzt es würde so funktionieren und wäre so einfach wie gedacht.

Grüß dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#38  01.09.23, 16:04:56

Marcus



So kannst Du, lieber Harald , Makrolon biegen
Um Makrolon individuell verarbeiten zu können, reicht es in manchen Fällen nicht, es zurechtzuschneiden. Aber auch das Biegen des Materials ist kein Problem. So kannst Du es auch zuhause genau nach Deinen Wünschen anpassen. Folgende Dinge solltest Du beachten:

Um Makrolon zu biegen, musst Du es erwärmen. In diesem Zustand lässt es sich verformen. Kühlt es ab, wird es schließlich wieder fest.
Allerdings darf das Material nicht zu heiß werden, denn ab 220°C schmilzt es. Es ist deshalb wichtig, dass es gleichmäßig erwärmt und die Hitze nicht punktuell zu groß wird.
Es ist zu empfehlen, die Makrolon-Platte im Backofen zu erwärmen, da hier eine gleichmäßige Wärmeverteilung gegeben ist. Die Temperatur sollte 145°C nicht überschreiten.
Das Werkstück kann dann in diesem erwärmten Zustand in die gewünschte Form gebogen werden, beispielsweise entlang einer Matrize oder mithilfe von Kanthölzern.
Bei der Verwendung von Kanthölzern sollten Sie darauf achten, dass sich das Makrolon nicht durch das Einklemmen anders verformt als geplant, denn das gesamte Werkstück ist durch das Erwärmen biegbar.
Sollte aufgrund der Größe oder anderer Gründe das Erwärmen im Backofen nicht möglich sein, kannst Du auch die Biegekante mit einer Heißluftpistole oder einem Föhn erwärmen.
Hierbei ist es wichtig, dass Sie die Kante vollkommen gleichmäßig erwärmen. Wählen Sie zum Werkstück einen Abstand von ca. 30 cm.

Text wurde leicht angepasst.

Wenn das klappt und Du in Serie Produzierst ,sag Bescheid.
Ich übernehme den Vertrieb für NRW. lachen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#39  01.09.23, 16:37:23

jantje



Was das Zeugs kostet müsst ihr mal im Netz recherchieren. Ich hatte es aus einer Firma, die leider nicht mehr existiert. Ich habe nichts erwärmt. Das ist nicht nötig, wenn es nur in eine Richtung gebogen wird. Die Platten sind extrem schlagzäh und bieten dadurch einen hervorragenden Schutz vor mutwilliger Zerstörung. Ich übertrage eine Scheibe einfach auf stärkeres Papier und zeichne das dann mit einem geeignenten Stift auf dern neue Scheibe nach. Polycarbonat ist warm in allen Ebenen umformbar. Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Warm tiefziehen ist außerhalb meiner Möglichkeiten
MAKROLON ist Poyicarbonat. Plexi oder Akrylglas geht nicht, es bricht und splittert
Alles im Baumarkt ist Akryl. versucht es damit erst garnicht!!! warum ich das weiß?... wütend

#40  01.09.23, 19:27:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welches Windschild zum rübergucken
19 4806
27.09.21, 09:45:53
Gehe zum letzten Beitrag von Viking
Gehe zum ersten neuen Beitrag Winter Revision
32 7796
24.04.20, 18:56:32
Gehe zum ersten neuen Beitrag Windschild bei 1,91m Größe ?
11 6363
21.09.06, 19:42:49
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Höhenangaben Windschilde
6 1543
21.06.22, 15:10:45
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Windschild mit Gravur
16 10977
19.09.06, 19:59:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0539 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder