[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Sven


Themenstarter

Hallo ihr lieben,

ich habe eine SC14 von 84 ohne Kompressor und bei ihr ist der linke Stoßdämpfer undicht.
Finde aber keine passenden Teile dazu. Könnten diese Wellendichtringe passen?

https://www.bts-motorradteile.de/Honda-GL-1200-51363/de/fahrgestell/hinterradaufhaengung/

Laut WHB braucht man eine Presse um Öl durch den Luftschlauch einzusaugen
frust der ist aber bei mir nicht dran. Presse hab ich aber auch nicht.

Wenn ich das richtig versteh, soll man Öl durch den Schlauch ziehen und dann umdrehen und von unten noch Öl auffüllen geschockt
Hat jemand von Euch ne einfachere Lösung?
Eventuell kann ja auch wer behilflich sein

Bin jetzt nicht so der Schrauber und wäre für jeden Tipp dankbar.

LG aus Sachsen-Anhalt

#1  11.09.23, 09:20:00

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Hi Sven,
tu dir das nicht an.
Lasse beide Stossdämpfer professionell überholen.
Google hilft dir bei der Suche.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#2  11.09.23, 09:44:41

Sven


Themenstarter

Daran hab ich auch gedacht, nur findet sich hier keine Werkstatt, die bereit wäre ein paar Dämpfer einer Wing zu checken. Gibt es vielleicht auch universelle Dämpfer die man einbauen könnte und nicht 400€ kosten?

#3  12.09.23, 09:34:27

OldWing



https://youtu.be/h6mrMfkV4OY?si=F_p-XZBzkR8zbEBZ

In dem Video sieht man den Austausch des Dichtringes

Gruß ????‍♂️


Gruß Berthold

GL1200STD GL1200SEI
#4  13.09.23, 11:23:01

Sven


Themenstarter

Danke, das hab ich schon gesehen. Aber laut WHB muss man da irgendwie Öl auffüllen, durch den Luftschlauch. Den hab ich aber nicht, da ich keinen Kompressor hab.

Und in dem Video sieht man es auch nicht.

Gruß Sven

#5  13.09.23, 22:09:19

OldWing



Im WHB drücken sie mit dem Öl den Dichtring heraus, das ist nicht so eine Sauerei, wie mit Druckluft. Aber Luftschläuche sollte deine auch haben. Im Verteilerblock ist ein Füllventil eingeschraubt, dass auch an Stelle des Luftschlauches passt und daran kannst du einen Kompressor oder eine Fusspumpe anschließen. 1. Sicherungsring entfernen, Dichtring mit etwas Kriechöl einsprühen, den Dichtring noch etwas weiter nach unten schlagen und damit lösen, eine kräftige Tüte oder Lappen um den unteren Teil des Dämpfers wickeln, in einen Eimer stellen und oben mit Hilfe der Pressluft den Dichtring ausdrücken. Den Dämpfer umgedreht mit 259,5 cc Gabelöl füllen und wieder zusammenbauen. Zum Schluss noch in aufrechter Stellung das Ventil gegen den Schlauch austauschen. Viel Spaß !


Gruß Berthold

GL1200STD GL1200SEI
#6  14.09.23, 11:30:21

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Ob Kompressor oder nicht, Wenns die originalen Stossdämpfer sind, haben die Luftschläuche.
Und wenn die nicht dran sind, wie bei dir, sind zumindest die Schlauchanschlüsse vorhanden.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#7  14.09.23, 11:32:03

Sven


Themenstarter

Vielen lieben Dank an euch, jetzt hab ich verstanden wie es geht freuen

Die Ventile sind natürlich bei mir dran, aber es war im WHB etwas unverständlich für mich erklärt. Dann werde ich mich mal ans Werk machen, sobald der neue Ring da ist.

Grüße Sven

#8  15.09.23, 11:48:57

OldWing



Ich würde aber gleich beide machen, dann ist auch in Beiden wieder das gleiche Öl und der andere Dichtring ist ja auch nicht mehr neu!


Gruß Berthold

GL1200STD GL1200SEI
#9  15.09.23, 13:40:58

GoldwingGerry



Immer gleich beide überholen und direkt neues Gabel-Öl in der richtigen Menge einfüllen.

Die Seegerringe und was da so an losen Scheiben hinter liegt entfernen.
Nun die Luftschläuche (oder die Verschlusskappen auf deren Anschlüssen) abschrauben
und kann man mit Druckluft (in den Luftschlauchanschluss) mit Gefühl die Simmerringe
aus dem Gehäuse drücken. Das ist keine große Sache.

Das letzte Stück kommt aber immer mit einem überraschenden Ruck, so das die Druckluft
sowohl den alten Ring als auch Teile des Öls weis der Geier wo hin verteilt,
wenn man nicht in einer Schüssel und mit einer Abdeckung gearbeitet hat.
Ein alter Lappen um das offene Ende gewickelt hilft auch bei der Vermeidung der Sauerei.
Das alte öl auf keinen Fall wiederverwenden wenn es älter ist oder Sichtbar Wasser
mit im Dämpfer war. *1

Nun die Luftschläuche wieder anschrauben (damit dort nix herausläuft) und den Dämpfer
sachte zwischen zwei Holzbacken im Schraubstock fixieren.
Neues Gabelöl einfüllen und alles wieder zusammensetzen.
Da ich es gerne straff habe, nehme ich immer eine Stufe höhere Viskosität als von Honda empfohlen.

Beim Eintreiben des Dichtrings (vorher leicht einfetten) darauf achten, dass dieser gerade
aufliegt und möglichst exakt und gerade einschlagen. Ein Stück Rohr mit Kantenschutz am
unteren Ende, das gleichmäßig auf dem Metall des Dichtringes aufliegt, ist eine gute Hilfe.
Die Simmerringe gibt es noch original bei Honda, eventuell auch woanders habe aber da noch
nicht geschaut.




*1: Dieses kommt als Kondenswasser über die eingepumpte Luft ins System und kann über
die Jahre richtig viel werden. Ich denke sogar das eben dieses Wasser mit zum Verschleiß
der Simmerringe beiträgt, da es sich unten ansammelt und so direkt auf den Dichtringen liegt.

-- Tipp: Wer seinen Dämpfern mal was Gutes tun will ohne gleich alles zerlegen zu müssen,
sollte die im Winter mal ausbauen und den Luftschlauch entfernen. Nun in einer Schüssel
auf den Kopf stellen und sachte Einfedern, sodass das Öl mit dem Kondenswasser Stück
für Stück herauskommt.

Wenn alles raus ist, beide Dämpfer auf die Heizung legen und dort eine Woche vergessen,
damit restliche Feuchtigkeit langsam aus dem System verdunsten kann.
Nun die Richtige Menge Öl mit einer Spritze in jeden Luftanschluss füllen,
Schläuche wieder dran und fertig ist die Bartwurst.
Neues Öl verbessert die Fahreigenschaften bei älteren ansonsten intakten Dämpfern
enorm und verhindert vorzeitigen Verschleiß der Dichtringe.








#10  16.09.23, 23:37:06

Sven


Themenstarter

lieben Dank an euch für eure Hilfe. Der neue Ring ist drin, hoffe ich hab den Dämpfer richtig zusammen gesetzt. Erst den dünnen Federring, dann den dicken mit der Rille nach unten, die dünne Scheibe und dann den Simmerring. Mir ist leider die Reihenfolge entgangen als ich den alten rausgeblasen habe.

LG Sven, der noch viel lernen muss trotz hohem alter

#11  17.09.23, 08:55:49
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte alternative Stoßdämpfer - Fahrwerk
15 6586
14.10.19, 15:45:44
Gehe zum ersten neuen Beitrag Federbeine der Schwingengabel undicht
12 9853
01.02.24, 07:10:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Art Menge Öl Stoßdämpfer rechts - Technische Daten
13 2425
03.10.18, 06:49:16
Gehe zum letzten Beitrag von KlausFfm
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stoßdämpfer
10 7820
27.09.11, 14:12:07
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölfüllmenge hinterer Stoßdämpfer GL 1800 SC47 Baujahr 2007
4 5394
18.04.22, 15:00:08
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0475 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder