[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

mathissimo


Themenstarter

Mein Gefühl sagt mir, dass das Zündschloss der 1500er kein großes Hinderniss für einen ungebetenen Interessenten ist. Deshalb wollte ich die Stromversorgung/Steuerung der Benzinpumpe mit einem versteckten Schalter unterbrechen.

Ich habe mir ein bisschen das WHB angeschaut und wollte die "BLU" Leitung im Schaltplan unterbrechen. Leider kann ich die Leitung nicht ganz zuordnen.

In den Reisszeichnung zum Pumpen/Sensor Einsatz gibt es "1P-WHT", "1P-BLK", "1P-GRN". Es könnte seine, dass die "1P" Farben sich auf den Stecker beziehen - kann es gerade nicht nachsehen.
Weiß jemand mehr?

Wäre es ggf. besser vor dem Pumpen-Relais zu unterbrechen? Vermutlich weniger Amps and der Stelle.. Aber wo wäre das?

Gibt's irgendwas, dass gegen den Plan spricht die Pumpe zu unterbrechen?


#1  21.09.23, 10:25:19

Schleicher



Hi Mathissimo,

ich würde ja eher beim Killschalter ansetzen und dort einen zweiten Schalter in Reihe reinbringen.
Warum? Der Killschalter dient zu genau dem Zweck: Motor aus und schluss.

Gruß, Schleicher

#2  21.09.23, 10:39:26

Seppel55



Wem wurde schon mal eine GoldWing geklaut???

#3  21.09.23, 11:32:18

mathissimo


Themenstarter

Zitat:
Wem wurde schon mal eine GoldWing geklaut???


Ich meine Peter Bleeker hat erzählt, dass ihm eine vom Hof geklaut wurde.. überrascht

Aber tatsächlich sehe ich nur drei Möglichkeiten eine 1500er zu klauen:
  • Zündschloss kurzschließen und wegfahren
  • Lastwagen mit (extra-dickem) Kran
  • Maschine zerlegen und die Teile wegtragen lachen


Ich konzentriere mich da nur auf den ersten Fall... mit Augen rollen



#4  22.09.23, 21:08:02

mathissimo


Themenstarter

Zitat:
ich würde ja eher beim Killschalter ansetzen und dort einen zweiten Schalter in Reihe reinbringen.
Warum? Der Killschalter dient zu genau dem Zweck: Motor aus und schluss.


Ich finde die Idee gut. Aber weißt du an welcher Stelle ich die entsprechende Leitung unterbrechen kann?

Ich habe den Verdacht, dass wird aufwendiger als bei der Pumpe.. traurig

#5  22.09.23, 21:10:08

Schleicher



Hi,
Schau mal hier: Der Kill Schalter endet im Stecker C57. Laut meinem Schema sollten die Kabelfarben hier schwarz/hellgrün und Schwarz/Weiß sein.
https://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?t=24381

Die Kabelschuhe müssten sich aus dem Stecker rausprökeln und gegen andere ersetzen lassen, wo man dann seinen "Geheimschalter" einsetzen kann. oder man besorgt sich einen Stecker und eine Buchse, die zu dem 9-Pin Stecker passt. Dann kann man das Ganze einfach steckbar machen und muß nicht am Kabelbaum herumschneiden.

Gruß, Schleicher




PS: wobei ich aber auch nicht glaube, dass GL1500 wirklich noch geklaut werden, aber sei es drum.

#6  25.09.23, 10:54:15

mathissimo


Themenstarter

Zitat:
Der Kill Schalter endet im Stecker C57. Laut meinem Schema sollten die Kabelfarben hier schwarz/hellgrün und Schwarz/Weiß sein.
https://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?t=24381


Ich schau mir den C57 mal an. Mal schauen, ob ich den Kill-Schalter mit Durchmessen finde.

Vielen Dank für die Mühe, Schleicher!


#7  28.09.23, 17:16:16

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Einfach direkt an den Stecker zur Benzinpumpe ein Relais hineinhängen. Stecker von Pumpe abziehen, auf das Relais, von dort Kabel zur Pumpe. Vorteil: kein Eingriff in die Elektrik.
Das Relais kannst du über viele Möglichkeiten ansteuern wie

- Schalter irgendwo

- per Reedkontakt, der ein Hilfsrelais ansteuert, mit selbsthaltung. Den Reedkontakt irgendwo direkt innen an der Karosserie anbringen. Schlüssel umdrehen und einen Magneten an dieser Stelle hinhalten. Das ganze an die Accessory Anschlüsse hängen, sind gleich daneben.
Kontakt betätigt Hilfsrelais, dieses hält sich selber und betätigt damit das Relais das in der Pumpenzuleitung hängt.
Schaltet du die ACC Stellung wieder aus, fällt das Relais ab, da es ja keinen Strom mehr kriegt und beim nächsten mal musst du wieder kurz den Magneten zur Hand nehmen. Du kannst aber immer wieder starten, wenn du den Schlüssel nicht auf off stellst (Tankstelle, kurze Pause)
Du kannst natürlich noch irgendeine LED als Kontrolllampe einbauen damit du den Zustand erkennst.

Sehr einfache und zuverlässige rein elektromechanische Lösung, einfach zu installieren und sehr billig.


- per NFC Chip mit verdeckter Spule (Ali oder Temu) im Prinzip wie das Reed Relais, nur halt mit codiertem NFC Chip. Auch nicht teuer aber eben eine Menge Elektronik in dem Auswertung teil, man muss den/die verwendeten Chips oder das Handy hört anlernen - es macht die Sache etwas komplexer

Bei der Lösung hat du den Vorteil, wenn das Gebastele spinnen sollte -> Sitz ab und den Stecker wieder direkt an der Pumpe anschließen, egal wie das Relais angesteuert wird.

Die beim Bleeker geklaute Wing war übrigens in dem LKW, der ihm gestohlen wurde...

Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.




LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  28.09.23, 17:49:00

mathissimo


Themenstarter

Die Idee mit dem Reedkontakt/Relais gefällt mir. Wenn ich ein bisschen mehr Zeit hätte, dann würde ich's schon alleine deshalb bauen, um es zu lernen. Aber jetzt muss erst mal eine einfach Lösung her.

Warum nicht die Pumpe direkt unterbrechen (statt Relais)? Ich kann ja auch einen Schalter "dazwischen stecken" - also ohne den Kabelbaum zu schänden.

Zitat:
Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.

Meine Sorge ist, dass jemand einfach einen Schraubenzieher ins Zündschloss haut und dann dreht.. Ist das so unrealistisch?



#9  04.10.23, 12:43:52

Marcus



Mach einfach wie Du meinst.

Ich denke die Gefahr ist größer das eine Schwalbe vom Parkplatz geklaut wird als die direkt daneben stehende Goldwing.

Wenn meine 15er Allerdings immer draußen parken müsste würde ich mir auch sowas Einfallen lassen.
Zusätzlich zu einer Alarmanlage.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  04.10.23, 15:12:32

Bluewinger



Ich schließe immer mit eingerastetem Lenkradschloss ab.
Wird wohl schwer die so wegzutragen lachen .

Schraubendreher im Zündschloss kann ich mir nicht vorstellen.

LHG


SC68 aus Florida
#11  04.10.23, 19:49:09

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Um es mal plump zu sagen: keine S*u stiehlt eine 1500er - auch keine 1800er oder 1200er.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#12  05.10.23, 00:31:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136903
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 111432
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bargeld
114 1928
11.02.24, 13:24:07
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 157457
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
35 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ohne Umbauten wäre es langweilig...
107 24476
18.05.23, 09:53:34
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3186 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder