[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Werner H1


Themenstarter

Hallo Leute,
ich möchte hier mal über etwas berichten, was mir vor kurzem mit meiner GL 1800 SC47 (BJ2004) passiert ist.
Nach einer Überlandtour mit kleinem Autobahnanteil wollte ich zu einer Tankstelle. Ran an die Säule, Zündung aus, Tankklappe auf und rein mit dem teuren Saft. Bezahlt und weiter geht’s – meinte ich.
Zündung wieder an, da sah ich schon das etwas nicht stimmte. Die gelbe Motorstörlampe war an und die grüne Leerlaufkontrolle aus. Der Druck auf den Anlasserknopf brachte gar nichts, kein klick, kein Klack, gar nichts! Also erst einmal von der Säule wegschieben, dachte ich. Aber - der Leerlauf ging nicht mehr rein, die Dicke hat sich keinen Zentimeter bewegen lassen. Egal – zieh ich halt die Kupplung und schieb dann….. aber auch hier, die GL hat sich keinen Zentimeter bewegen lassen obwohl die Kupplung gezogen war. Was ist denn nun hier los – dachte ich, schon überlegend ob ich die Batterie mal kurz abklemme.
Einen Kumpel zum wegschieben rufen, ging ja nicht. Einzige Möglichkeit war, einen Abschlepper mit Kran zu rufen. Aber davor – noch einmal in RUHE nachdenken. Warum streikt der Ofen?
Vielleicht hat der eine oder andere ja schon ein Lösung im Kopf und es ist jemandem von Euch auch schon passiert?
Das Nachdenken brachte was (welch Wunder) …. mir fiel ein, das ich auf der Autobahn den Tempomat aktivieren wollte und ich kurz auf den falschen Knopf gekommen bin. Der Tempomat war zwar nun drin, der „Rückwärtsfahrknopf“ aber auch, unbemerkt, weil aus Versehen aktiviert.
Das war des Rätsels Lösung. Erleichtert über die gefundene Problemlösung deaktivierte ich den Rückwärtsfahrknopf, und hoffte inständig, das durch die Fehlbedienung nichts kaputt gegangen ist.
Also nun, Zündung an, alles normal, gelbe Lampe aus, grüne und rote Lampe an, ein Stoßgebet Richtung Japan bzw. Amerika, Startknopf gedrückt – und puuuh…. alle sechs Zylinder waren wieder am Start und haben ihre Arbeit aufgenommen.
Froh darüber, daß es sich hier nur um die eigene Blödheit gehandelt hat und nicht um ein technisches Problem, fuhr ich nach Hause.
Fazit: Da wirst du alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu.



Gniwdlog
#1  04.10.23, 11:09:02

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Das ist mir auch schon passiert, nach Wechsel des Gabelholmes (wegen Unrichtigkeit repariert worden). Hatte vor Abschalten des Motors noch den "R"-Gang drin, damit ist eine vorherige Leerlaufschaltung ja nötig, und den Seitenständer draussen. Nichts ging mehr! Wenn ich genau hingeschaut hätte wäre mir wohl die Anzeigelampe "R" im Instrumentenpaneel aufgefallen. Das kam mir aber erst später (nach ein paar Minuten ruhigem Überlegen abseits vom Bike) in den Sinn.
Zitat von Walter Röhrl: So Schalten man - 1. , 2., 3., 4., 5., und dann auf R wie Rallye!
Klaus
Schön das du diese Erfahrung mitgeteilt hast, das hilft dem einen oder anderen bestimmt aus so einer unangenehmen Situation.

Alle die jetzt schon wieder anfangen wollen mit: Das muss man doch sehen, prüfen, wissen, kontrollieren ... Lasst eure Kommentare zuhause, das interessiert hier niemand!

Klaus

#2  04.10.23, 11:50:01

erich6856



So was ähnliches ist mir auch schon widerfahren, an die Tanke gerollt und beim Absteigen an den Notaus gekommen,nach dem Versuchten Starten gleich Schweißtropfen und Attacken bekommen wütend . Erst nachdem meine Frau sagte, ruisch Brauner, ganz ruisch kuck mal genau alles nach, dann hab ichs gesehen alles wird gut . Aber als erstes Oh Schitt warum jetzt, es ging doch alles.Seit dem passiert mir das nicht mehr.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#3  04.10.23, 12:21:39

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ist das echt so, dass er sich den Druck auf R merkt, und den Rückwärtsgang einlegt, sobald die Fuhre zum Stillstand kommt? Hätte ich auch nicht erwartet.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#4  04.10.23, 15:18:34

KlausB



Danke für die Story.
Ich hoffe ich erinnere mich daran, wenn mir mal sowas passiert.


Grüße aus Bärlin
Klaus
#5  04.10.23, 19:56:44

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


@ Rowdy
Nein, so ist das nicht. Der Rückwärtsgang kann nur eingelegt werden wenn man steht und im Null-Gang ist.
Klaus
Vielleicht ist das bei deiner "neueren" ja anders?

#6  04.10.23, 20:15:21

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



So kenne ich das eigentlich auch, huberbaua.
Der Bericht klingt aber so, als ob der Knopf während der Fahrt irrtümlich gedrückt wurde und im Stillstand dann in Funktion kam. Vermutlich wurde er eher im Stand beim Tanken irrtümlich noch einmal gedrückt.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#7  06.10.23, 12:53:50

tibid



Bei der Neuen (SC79 mit DCT) ist das ganz anders: klar, man kann auch nur im "N" und im Stand in den Rangiermodus wechseln (und dann mit +/- vor- oder rückwärts manövrieren), aber da ist ja auch alles elektronisch gesteuert via "normalem" Motor, Getriebe und Kupplung, also nicht via Anlasser und ohne eigene Welle.

Nach dem Ausschalten der Zündung wird beim nächsten Mal Einschalten immer automatisch "N" eingelegt. Auch das Problem mit dem versehentlich gedrücktem Not-aus-knopf ist gelöst, da man ja diesen zum Starten benötigt.

Das einzige, woran man sich tatsächlich selbst erinnern muss, ist, die Parkbremse vor der Fahrt zu lösen (hat mir mal ein Freund eines Bekannten gesagt...)

#8  07.10.23, 09:06:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 252669
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2012 Forums-Förderung
41 136917
22.12.12, 02:01:51
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 609230
19.05.20, 18:49:39
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131007
27.06.14, 18:35:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0684 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder