[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Dreiradler und andere GL-Freunde,
bei meiner EML-Schwingengabel sind die Federbeine undicht.
Noch nicht dramatisch aber sie sind inkontinent.
Da es blöd aussieht mit Pampers an der Gabel zu fahren wende ich mich an Euch.

Kann mir jemand eine Firma nennen die solche Federbeine wieder dicht bekommt oder
kann mir jemand gute Federbeine empfehlen?

Danke für Eure Empfehlungen.

Humorvolle Beiträge nur wenn sie auch kontruktiv sind lachen lachen lachen




Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#1  20.10.23, 15:48:20

Wingerjack



Hallo Christian, hallo zusammen,

daß Federbeine das Sabbern anfangen (altersbedingt und/oder vor lauter Fahrvergnügen), das kann ja mal vorkommen. So ein Federbein ist halt auch nur ein Mensch.

Die Überholung von Federbeinen wird beispielsweise angeboten von "Wilbers Products" in Nordhorn (https://www.wilbers.de/produkte/federbeinprodukte/carline/carline.html). In der Service-Abteilung (https://www.wilbers.de/unternehmen/wilbers-technik-im-neubau/2-service-und-technik/2-service-und-technik.html) werden nicht nur die hauseigenen Produkte überholt und instandgesetzt, sondern meines Wissens nach auch Fremdfabrikate.

Die EML-Federbeine sind ja in puncto Komfort bekannt für ihr "Potential nach oben". Daher wird Wilbers Dich sicherlich darauf aufmerksam machen, daß Dein Gespann mit einem Satz WP-Federbeine "bestimmt viel schöner fahren würde".

Eine Komplett-Umrüstung wäre natürlich nicht preisgünstiger als eine Überholung der alten EML-Federbeine. Aber Wilbers bietet ja für seine WP-Produkte einen umfassenden Einbau- und Abstimm-Service (mit "Zufriedenheits-Garantie"). Und nach dem zu urteilen, was man so hört, sind viele Umrüst-Kunden unter den Gespannfahrern damit sehr zufrieden. Wilbers ist also offenbar recht gut darin, den Kunden bei der Entsorgung überflüssiger Geldscheine zu helfen... Ich denke, wenn Du dort nachfragst, wirst Du bestimmt eine gute Beratung bekommen für alle Optionen.

Gutes Gelingen dabei!

Wingerjack

#2  20.10.23, 17:35:37

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Die Überholung ist eigentlich ganz einfach:
  • Stoßdämpfer ausbauen
  • Feder herunter drücken um den oberen Teller an der Aufnahme heraus zuziehen
  • Stoßdämpfer-Kolben heraus ziehen
  • Öl herauslassen
  • Neuen O-Ring einsetzen
  • Frisches Öl
  • Zusammenbauen


Wilbers macht auch nix anders. Der größte Knackpunkt, für dich, wird sein die Feder herunter zudrücken um den Dämpfer zu zerlegen. Dann musst du noch in Erfahrung bringen wieviel Öl mit welcher Viskosität da rein gehört.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  20.10.23, 19:25:57

saschohei



Guten Morgen Ihr Gespannfahrers lachen

Viel weniger preisintensiv als die Federbeine von Wilbers sind übrigens die von HU (Horst Ulrich).

Ich hab die im Bekanntenkreis schon oft empfohlen und auch verbaut - und alle waren sehr zufrieden damit.

Der Unterschied zu den originalen Käsedämpfern ist schon auf den ersten Metern deutlich spürbar.

Ruf doch Horst einfach mal an, der ist auch wirklich kompetent in Sachen Gespanne und so.

Euch allen einen regenfreien Sonntag - egal ob auf der Solo oder mit dem Gespann.

Liebe Grüße von der kleinen Ponderosa am Deich mit Augen rollen

Willy

#4  22.10.23, 08:43:46

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Vielen Dank an Euch.
@Wingerjack
Wilbers ist bestimmt eine Alternative.
Habe mal bei einem IDM Rennen in Hockenheim den Herrn Wilbers kennen gelernt.
Waren zu Gast in seiner Box. Netter Mensch.
Wusste nicht das die auch Fremdfabrikate reparieren.
Das die EML-Dämpfer Luft nach oben haben habe ich schon mehrmals gelesen.
Mal sehen wie die Kosten sind.

@Christian
leider ist die DiY Lösung nicht meine.
Vom technischen Knowhow kann ich das, leider sind meine Hände, gelinde gesagt, Schrott.
Dazu braucht es einen ordentlichen Federspanner.
Aber Du hast Recht, es ist kein Hexenwerk und die Kosten sind dann sehr gering.
Mal ein paar Kumpel ansprechen, eventuell greift mir jemand unter die Hände, äh Arme.

@saschohei
auf der Homepage war ich bereits. Habe aber nicht wirklich den Dämpfer gefunden den ich brauche.
Werde Deinen Tip beherzigen und mal bei HU anrufen.



Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#5  26.10.23, 07:00:11

keysch

(Mitglied mit Biete)



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  26.10.23, 18:37:16

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke für den Link.
Werde den Verkäufer kontaktieren.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#7  30.10.23, 07:18:18

jantje



Mit HU hatte ich auch schon zu tun. Sehr zu empfehlen. Auch preislich.
130.- für gebrauchte ist attraktiv, allerdings welche der Verkäufer nicht mal selbst gefahren ist...
kann gut gehen, muss aber nicht...Ich habe mit telefonischen Zusagen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Allein die Aussage, dass der vorherige Verkäufer zugesichert hätte, dass...wäre mir zu viel hätte, könnte, sollte...
vom liegen werden die auch nicht besser...wenn sie auch undicht sind, sind 130; teuer;-)
frag mal den Verkäufer ob er sie zb innerhalb von 2-3 Wochen zurücknimmt, wenn sie platt sind...
wenn nicht würd ich sie auch nicht kaufen. es sei denn er sichert dir eine einwandfreie Funktion zu.
Und genau das tut er nämlich nicht.
ich hab zb. grad nen Gl1000 Motor in der Bucht. Ich habe dazugeschrieben, dass ich keine Ahnung hab wie viel er runter hat und dass er bis zum Schluss gelaufen ist. Ich schreibe aber kleinlichst, dass ich keine Garantie auf nix gebe, und ob der heute oder morgen immer noch läuft weiß ich auch nicht. Somit weiß der Käufer woran er ist.

#8  09.12.23, 19:48:49

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich habe von einem Kauf abgesehen.
Habe die gleichen Gedanken gehabt, vom liegen werden sie nicht besser.
Aber als ich ablehnte wollte er noch 250€ haben.
Bei 130 komme ich ins grübeln.

Andersrum will ich natürlich Top Federbeine haben und werde deshalb auch was investieren.

Wozu ich mich entscheide werde ich dann schreiben.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#9  15.12.23, 17:25:44

jantje



ich bin der Meinung, dass bei einem Gespann die Federbeine bzw. deren Dämpfer entscheidend für die Fahrsicherheit sind. Wir haben es mit einem asymetrischen Fahrzeug zu tun, noch dazu auf nur drei Rädern. Wenn die Fuhre im nassen ausbricht tut sie das blitzschnell, und ist dann manchmal nicht mehr, oder nur noch von sehr erfahrenen Gespanntreibern unter Kontrolle zu kriegen. Ich denke es ist von größter Wichtigkeit, das gerade das vordere Rad immer möglichst viel Bodenkontakt hat. Bei defekten Dämpfern ist das definitiv nicht gegeben. Beim Seitenwagenrad könnte man evtl. für eine Kurze zeit Kompromisse eingehen. an der Lenkachse würde ich das nicht riskieren.
@textildrucker:ich hätte aber Interesse an deinen alten Dämpfern, die würde ich mir wieder fit machen.
l.g.
jan

#10  21.12.23, 16:46:05

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@jantje
ich melde mich bei Dir wenn ich sie abgebe.

Aber zum "wieder fit machen" sind die für 130€ doch genau richtig, oder?!

Leider muss ich Dir sagen das meine ja auch nicht gratis wären, sorry.

Hängt davon ab wie teuer mich die neuen Dämpfer kommen.

Aber wie gesagt, ich melde mich wenn es soweit ist und dann sprechen wir darüber.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#11  22.12.23, 08:43:08

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Kurzer Zwischenstand.
Habe bei Horst Ulrich 2 neue Dämpfer bestellt.
HCS-Stereodämpfer m. Zugstufenverstellung(Typ NP)

Gesamtpreis mit Versand 467,90€

Eine Revision der alten Dämpfer kann bis zu 300€ kosten, aber genau wollte mir das vorher niemand sagen.

auf jeden Fall sind die Dämpfer extrem undicht, die ganze Schwinge ist vollgesuppt.

Mit etwas Glück bekomme ich die Dämpfer noch heute. Unterwegs sind sie auf jeden fall schon.

Horst Ulrich kann ich nur empfehlen. Er antwortet schnell auf Mails und der Versand ging auch schnell.

Wenn die Dämpfer verbaut sind werde ich von der ersten Probefahrt berichten.
Kann aber noch etwas dauern, da ich im Zuge der Reparaturarbeiten an der Gabel auch die Bremse mache und eine Inspektion.
Gespann steht ja schon auf der Bühne da bietet sich das an.

@jantje
Du hast eine PN von mir


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#12  26.01.24, 11:10:44

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Endbericht:
Die Dämpfer sind sehr schnell geliefert worden.
Nach Zahlungseingang waren sie am anderen Tag bei mir, Danke Horst.
Habe sie dann sofort eingebaut. Die Fragen die ich noch hatte, hat Horst sehr schnell beantwortet.
Ansonsten war der Umbau recht einfach.

Dann am Samstag die Probefahrt, bei 7 Grad.

Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Vibrationen und Schläge im Lenker bei schlechter Fahrbahndecke sind Geschichte.
Bei langen schnellen Kurven ist die Spurtreue bemerkenswert gut.
Das macht jetzt wieder richtig Spaß mit der Fuhre zu fahren.
Kein Geschepper mehr bei unebener Fahrbahn. Die Dämpfer schlucken fast alles.

Bin begeistert. Investition hat sich gelohnt.




Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#13  01.02.24, 07:10:26
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers Fahrwerk in der SC79
59 7295
17.04.24, 11:30:12
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anfahrschwäche?
70 13698
09.10.20, 19:13:15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Luftpolster Telegabel
38 13534
05.09.13, 18:32:01
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nach einem Jahr... was alles nicht funktioniert
57 15969
21.08.21, 21:43:10
Gehe zum letzten Beitrag von gravnov
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gabelsimmering undicht links
12 5623
07.10.17, 00:59:51
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0373 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder