[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)


Moin Moin !
Trotz gewisser Schwingungen in der Kommunikation würde mich die Ursache der Blockade und die Lösung interessieren.
beste Grüße aus dem verregneten Norden


GL 1800 - GL 1500
F6c, W 800, GSX 750,
#21  23.11.23, 15:52:44

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wirst wohl kaum erfahren - der Fehler liegt wsl woanders.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#22  23.11.23, 16:42:15

tbone



Zitat:
Also waren die Zahnriemen herunten - Montagefehler nicht ausgeschlossen.


Hab ich als interresierter Mitleser wohl verpasst - in welchem Post hast du das gelesen, oder woraus schliesst du das?

#23  23.11.23, 17:41:45

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Vor ca.. 10000km steht geschrieben, also lief das Dingens nachdem die Riemen ab waren.

Ansonsten, den Regler für die Reizschwelle einfach etwas zurücknehmen. alles wird gut


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#24  23.11.23, 19:07:57

tbone



Zitat:
Vor ca.. 10000km steht geschrieben, also lief das Dingens nachdem die Riemen ab waren.

Ansonsten, den Regler für die Reizschwelle einfach etwas zurücknehmen. alles wird gut


Hab das wohl verpasst - welcher Post war das in diesem Thread?

Ansonsten - wenn vor 10.000km mal der Riemen runter war, warum soll deswegen nun der Motor blockieren?

Meine Reizschelle ist vollkommen normal - ich frage nur nach wo ich Unstimmigkeiten sehe und es nicht verstehe. :-)

#25  23.11.23, 19:15:07

Stonie

(Mitglied mit Biete)



#18
Das andere war allgemein gemeint.
Habe auch schon 12er Motoren überholt.
Wenn im Brennraum nichts zu sehen und im Ausschlussverfahren was man von außen sieht nichts zu finden ist kommt als Nächstes Kupplung, Getriebe und da muss der Motor irgendwann geöffnet werden.
Bin gespannt was es dann im Endeffekt ist.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#26  23.11.23, 23:15:08

jantje



Moinsen. Mich würds auch brennend interessieren, was da passiert sein könnte. ICH hab ja auch grad mal meine Vergaser raus gezogen...und natürlich sofort danach die Kanäle abgeklebt. Das wird Dirk ganz sicher auch gemacht haben. Auch ich würde nicht damit rechnen, dass danach was blockiert. Es sei denn beim Aus oder Einbau ist doch was reingefallen. Solch eine Kamera hab ich nicht, und müsste die Köpfe ziehen...
Aber bei Dirk ist nun mal nix im Brennraum. Und wenn ein Ventil von einem Fremdkörper offengehalten wird, würde die KW. trotzdem nicht blockieren, weil die Nocke ja im übertragenen Sinne dran vorbei kann. Nur ein Fremdkörper im Brennraum kann das, und das scheint ja ausgeschlossen. Trotzdem ist es seltsam, dass sich der Motor in beide Richtungen begrenzt drehen lässt. die Frage wäre nun wie viel genau...
Ich würde mal auf den Kurbelwellenpully eine Gradscheibe kleben oder Markierungen machen um wie viel Winkelminuten sich der Motor drehen lässt und um wie viele nicht. evtl lässt sich daraus etwas ableiten. Bei fast 2 Umdrehungen der KW. wäre der Block auf der Nockenwelle oder nur eine, dann auf der Kurbelwellenseite.
oder seh ich das falsch?...

#27  25.11.23, 19:04:30

Marcus



Ich würde Zündkerzen raus,
beide Zahnriemen runter und jede Nockenwelle von Hand durchdrehen.
Wenn beide frei sind die KW in Drehrichtung durchdrehen.
Ist doch keine Arbeit.
Danach ist man Schlauer.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#28  25.11.23, 23:02:00

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Zitat:

tbone
Zitat:
Also waren die Zahnriemen herunten - Montagefehler nicht ausgeschlossen.


Hab ich als interresierter Mitleser wohl verpasst - in welchem Post hast du das gelesen, oder woraus schliesst du das?


Wenn neue ZKD reingekommen, waren die Köpfe ab -> also die Riemen herunten.

Jetzt waren die Vergaser ab (wahrscheinlich nicht grundlos, wird wohl nicht super gelaufen sein -> erster Verdacht -> Steuerzeiten haben nicht gepasst -> nächster Verdacht -> weil eine oder beide Nockenwelle eben um einen Zahn versetzt waren. In beiden Fällen läuft der Motor dann wie ein Sack Nüsse. Da der Thread Ersteller aber sehr von sich überzeugt ist, kam der Fehler für sein Ego wohl nicht in Betracht, ebenso wenig wie Erzählung der gesamten Vorgeschichte was, wann und auf Grund welcher Annahme oder Diagnose gemacht wurde.
Wäre aber evt hilfreich gewesen.

Tja, ohne Input kein Output, sondern nur kaputt....

Wahrscheinlich hat er eben nicht logisch einen Fehler eingekreist (geht man da systematisch vor, dann findet man es auch) sondern halt auf gut glück irgendwas gemacht... Tja, jeder kennt halt, der eine so, der andere so.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#29  26.11.23, 10:29:54

asw29


Themenstarter

@ Flüsterer
So langsam kommt es mir vor, das du auf Grund deiner Vermutungen und Feststellungen der Oberschlaumeier dieses Forums bist.

Hier noch mal extra für dich......denn alle Anderen haben es anscheinend verstanden nur du nicht!

Vor ca. 10000 km habe ich auf Grund von Kühlwasserverlust vorsorglich beide Kopfdichtungen - Simmerringe der Nockenwellen sowie Zahnriemen und Spannrolle getauscht.
Danach lief der Motor auch wieder einwandfrei!
2022 wurde die GW nicht gefahren. Dieses Jahr verschlechterte sich auf Grund verdreckter Vergaser die Gasannahme. Deshalb wurden die von mir mittels Ultraschallbad gereinigt und alle Düsen etc. mit original Honda Teilen ersetzt.
Warum soll ich eigentlich deiner Meinung nach diese Vorgeschichte erwähnen, wenn sie doch eigentlich rein gar nichts mit dem im Ausgangsthread genannten Fehler zu tun hat ???

Also unterlasse doch hier deine völlig unzutreffenden Feststellungen- Vermutungen und Fantasievorstellungen, denn das hilft in der Sache rein gar nicht weiter!

Desweiteren hast du keinen blassen Schimmer von meinen technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten, noch kennst du mich persönlich, das du dir ein Urteil jeglicher Art über mich erlauben kannst.

Also unterlasse doch gefälligst deine diesbezüglichen dummen Bemerkungen!





Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#30  26.11.23, 22:48:34

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Und genau das rate ich dir dringend....

Den zuerst gibt es eine Anamnese, wo die Geschichte aufgenommen werden sollte - und dann die logischen Schlußfolgerungen.

Aber wurscht, du kennst dich eh ned aus, sonst wäre ja keine Frage gekommen - mach mal weiter, ich hol mir Popcorn und beobachte die Tragikkomödie. lachen


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#31  27.11.23, 17:34:33

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Du hattest den hinteren Motordeckel ab, wie Du schreibst. Kann es vielleicht sein, dass der Anlasser vom Ritzel gerutscht ist oder die Kette vom Anlasser nicht mehr richtig sitzt? Diese Kette geht ja, wenn ich mich recht erinnere, auf die Kurbelwelle. Das würde die Nichtfunktion des Anlassers und das Drehen bis zu einem Punkt erklären.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#32  28.11.23, 08:43:49

asw29


Themenstarter

@ Rowdy-Ffm
nein der hintere große Motordeckel war nicht ab,nur der Kleine, um den Motor mit der Knarre durchzudrehen.Ich hatte nur den Anlasser herausgenommen,um diesen auf Funktion zu überprüfen.

@Marcus
das funktioniert aber nur, wenn der 1200er ein sogenannter "Freiläufer" ist.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#33  28.11.23, 13:13:41

saschohei



Hallo Dirk,

nimm doch nochmal schnell den Anlasser raus und versuche, ob sich der Motor dann durchdrehen lässt.

Vielleicht sitzt das Ritzel nicht richtig auf dem Anlasser, manchmal fallen die bisschen unglücklich runter beim Ausbau und lassen sich dann schlecht wieder einfädeln.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Gutes Gelingen und liebe Grüße an alle hier

- und nicht soviel streiten Leute,
wir haben doch nun wirklich ein gemeinsames Hobby und können alle froh und dankbar sein, dass das so ist und wir uns das noch leisten und genießen können. alles wird gut

Entspannte Vorweihnachtszeit

Willy

#34  28.11.23, 15:24:29

Marcus



Ja stimmt Dirk.
Zu kurz gedacht. mit Augen rollen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#35  28.11.23, 19:21:04

jantje



@ Flüsterer: Ich halte das für eine sehr steile These, dass es einen Zusammenhang geben soll, zwischen Fragen stellen und Unwissenheit. In der Umkehr müsste es dann einen Zusammenhang zwischen oberschlau und richtigen Antworten geben.
Das glaub ich, bezüglich der gefühlten Statistik, auch nicht wirklich ;-)
Aber nun gut...
Ich wollte Dirk noch mal fragen, was er von meiner Idee vom messen der Winkelminuten hält.
Netten Gruß
Jan

#36  02.12.23, 15:04:09

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Jan:

Damit meinte ich den Eingangspost des TE, dass er nur die Vergaser heraussen hatte und jetzt der Motor blockiert. Einziger kausaler Zusammenhang hier wäre ein hydraulischer Block durch undichte Vergaser, dieses wurde durch Ausbau der Kerzen ausgeschlossen.

Da sonst keine andere Möglichkeit bleibt, muss also noch etwas anderes dazu geführt haben - und dazu ist es halt sehr wichtig, die Infos dazu zu geben und nicht erstmal alle anderen blöd anzumachen. That´s it.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#37  02.12.23, 15:23:20

erich6856



Wenn man durch die Glaskugel was in Erfahrung bringen möchte, braucht es Info. Bei wenig Info können wir nur mutmaßen was wir aus Jahrzehnten von Erfahrung wissen.
Darum hatte ich zb. auch gefragt ob er sich Drehen lässt wenn die Kerzen raus sind, Flüsterer dachte das gleiche, Vergaser überholt, da kann es schon passieren das durch undichte Vergaser ein Brennraum voll läuft.
Selbst ich stelle Fragen bei einem Fehler wenn ich etwas nicht genau weiß, auch nach 53 Jahren Berufserfahrung, mit dem Gedanken aus den Erfahrungen von anderen Kollegen zu Profitieren.
Ich kenne Flüsterer nicht Persönlich, kann aber durch seine vielen Berichten sagen er hat Ahnung und Erfahrung.
Fragen werden nur gestellt wenn man etwas nicht weiß und das ist keine steile These.

Man kann auch durch den Klang der Blockade den Ort des Fehlers einkreisen, nur mal so nebenbei erwähnt.

Hab mir jetzt mal Popcorn ???? geholt. alles wird gut


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#38  02.12.23, 18:28:50

jantje



"Aber wurscht, du kennst dich eh ned aus, sonst wäre ja keine Frage gekommen"
Das halte ich durchaus für eine steile These und unhöflich imho noch dazu... muss nicht sein so was, zumal, (was dabei entscheidend ist) diese Antwort sich nicht auf die ursprüngliche Frage bezog.
Der Empfänger könnte verstanden haben "...bischt soo oder soo äh bläääd!"
Das Kommunikationsquadrat vom alten Friedemann ist verbal kompliziert und selbst die Absicht hinter Du-Botschaften nicht für jeden zu durchschauen, das ist allgemein bekannt.
Das geschriebenen Wort ist allerdings durchaus weniger missverständlich ;-)
Vorauseilend werde ich mich also dann mal lieber auch als Nichtauskenner outen...
...dann frägt sich's künftig gänzlich ungenierter lachen

#39  03.12.23, 21:05:18

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ihr müsst aber auch nicht immer alles gleich auf die Goldwaage legen. mit Augen rollen

Ich kenne Martin (Flüsterer) auch nicht persönlich (aber vielleicht dieses Jahr in der Ramsau) und habe ihn auch nur als kompetenten Schreiber kennengelernt - der das Herz auf der Zunge trägt. Er hat es nicht so mit Drumherumgerede und spricht immer gerade weg alles aus, was ihm gerade durch den Kopf geht. Ich persönlich finde das gut, andere können sowas nicht ab und können in einem Forum auch nicht zwischen den Zeilen lesen. Es ist hier immer etwas schwierige das Geschriebene zu verstehen ohne den Gegenüber zu sehen (Gestik, Mimik) - der Winterblues tut sein übrigens dazu.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#40  04.12.23, 08:48:00
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131004
27.06.14, 18:35:17
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236671
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 177022
07.07.22, 22:26:57
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ladespannung bei niedriger Drehzahl? - Ladesystem
113 24877
28.07.15, 08:39:54
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1373 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder