[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Becko


Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist. Habe mich gestern hier angemeldet und diesen Bericht auch unter der Rubrik der Neuzugänge gepostet. Da ich mir nicht sicher war, ob meine Fragen dort überhaupt relevant sind, poste ich hier nun nochmals mein Fragen.

Mein Name ist Frank Beckonert, ich wohne im schönen Telgte/NRW, bin 56 Jahre jung und habe mir gestern zum dritten mal eine GL 1000 K1 geholt. Das gute Teil ist aus dem Bj. 76, hat 87.000 km runter und sieht recht vernachlässigt aus. Ich hatte mir vor gut 5 Jahren das letzte mal eine Wing zur Brust genommen. Dann aber wieder verkauft. Nun habe ich ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
1. Der Motor springt nach ca. 2-3 Sekunden im kalten Zustand an. Er hält aber selbst mit Choke kaum das Standgas. Sobald sie etwas warm ist und ich den Choke zurück nehme, fällt sie auf ca. 5-6 Hundert Umdrehungen. Wenn Sie warm ist, hält sich das eingestellte Standgas von 850-900 U. Wenn ich sie dann kurz fahre und anschließend im Stand laufen lasse, zwischendurch ein zweimal Gas gebe, fällt sie recht langsam ins Standgas, so als würde sie Nebenluft ziehen bzw. zu mager laufen. Abgesprüht habe ich sie noch nicht. Mein Plan ist nun im Zuge der Renovierung die Vergaser mittels Reparatursatz zu reinigen und neu zu bestücken. Synchronisiert sind sie eigentlich recht gut. Habt Ihr eine spontane Idee, woran es liegen kann, dass der Motor sich im mittelkaltem Zustand so schlecht fängt und anschließend das Gas langsamer runter geht? Das Gestänge ist frei, habe ich bereits kontrolliert.

2. Dann fiel mir auf, dass der Motor bei ca. 1200 U. ein nicht sehr lautes, aber dennoch hörbares leichtes Klackern von sich gibt. Hatte ich bisher noch nicht. Bei ca. 900 U. höre ich das nicht, jedoch ein leichtes Kettensurren. Dieses Geräusch kenne ich noch von meinen vorherigen GL´s. Ich denke, dass ist normal. Das Klackern kann ich nicht identifizieren. Ich weiß, dass es immer schwierig ist, aus der Entfernung ein Urteil abzugeben. Dennoch freue ich mich über eine Idee von Euch.

3. Der original Auspuff ist an einigen Stellen durch und wurde auch schon versucht zu schweißen. Da es ja nun eine ziemliche Schwierigkeit ist, einen guten original Auspuff zu einem vertretbaren Preis zu bekommen, ziehe ich in Erwägung, einen Aftermarket Schalldämpfer zu kaufen. Damals hatte ich diese Norton-Universal-Schalldämpfer von Louis genommen. Die hören sich recht gut an. Allerdings hätte ich gerne etwas klassischeres. Evtl. so einen Triumph-Style Dämpfer Nachbau o.ä.. Habt Ihr da eine Idee, bzw. Tipp?

4. Passen die Blinker der Honda CB750 an die Original Halter der GL? Die momentanen sind mir einfach zu groß.

5. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es irgendwo eine günstigere Alternative für das Tank-/Seitendekel Dekor gibt. € 90,- für ein paar Zierstreifen ist schon echt happig. Wie gehe ich am besten beim Anbringen des Dekores vor? Die oberen beiden Teile sind ja länglich geschlossen. Da wird eine saubere Beklebung sicher schnell zum Erlebnis.

Ich werde den Motor, so wie beim letzten mal, wieder ausbauen, alles reinigen und neu lackieren. Die Wasserrohre, Ansaugkrümmer, Vergaserdome usw. polieren. Dann sieht der Motor wieder klasse aus.
Ansonsten wollte ich halt nen großen Service machen. Motor und Endantrieb einmal durchspülen. Neue Lenkkopflager, Radlager usw..

Ich werde die GL diesmal von ihrer Grunderscheinung recht original lassen. Einen etwas flacheren Lenker, andere Blinker...

Gerne würde ich das original Vorderrad Schutzblech verwenden. Das jetzige ist aber leider ziemlich angegriffen. Wenn jemand ein bezahlbares hat, bitte melden.
Das Rücklicht werde ich auch mit dem langen Fender so lassen. Die Ausleger für die Blinker werde ich aber kürzen. Evtl. entscheide ich mich auch gegen die CB Blinker und verwende klassische Ochsenaugen. Dann spare ich mir vorne und hinten die Dinger. Was meint Ihr.


#1  22.11.23, 17:29:45

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, ja was tut Mann sich aus Langeweile alles an!
Also Frage 1+2:
Das wird dir niemand seriös beantworten können ohne neben dem Mopped zu stehen,und, oder es gefahren zu haben.
Zu Frage 3:
Kann ich dir leider keinerlei Tipps geben, ausser Suchen!
Frage 4:
Nein ohne große Basteleien passen die Schnapsglas Blinker der 750er nicht an die Originalhalter.
Frage 5:
Die Original Dekore gehören unter Klarlack. und wegen der oberen Dekore, die sollten vom Hersteller am Ende offen geliefert werden, so das der, der sie aufklebt beide Enden übereinander legt und dann seine Künste am Skalpell beweist.
Welche Farbe soll es denn werden? Das was ich sehe ist ja kein Original Farbton, oder soll das so einen darstellen?

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc




#2  23.11.23, 12:02:26

LastMohawk



Servus,
Glückwunsch zur GL.

Also zur Auspufffrage:
Ich habe da mich bei den Harleytreibern umgeschaut. Habe für 90€ neue Sporty Dämpfer geschossen. Gut die sind mit Zollgewinde versehen, da muss man halt einen Halter hinten bauen und vorne mit Distanzblenden arbeiten, da Harley einen größeren Durchmesser hat.

Hier meine Lösung:




zu den Blinkern.
hinten zumindest kannst du den kompletten Halter der CB750 oder CB500 nehmen, denn die Rohre der Blinkerhalterung der GL sind viel dicker als die der Schnapsglasblinker. Die reinen Halter gibt es günstig und die Schnapsglasblinker gibt es neu und in Alu für kanpp 9 Euro. Ich hab das auch so gemacht. Das teure ist das Rücklicht und das hast du ja noch.
gut vorne muss man etwas basteln mit den Blinkerhaltern.

und so schauts bei meiner aus:



Da ich vorne andere Lampenhalter verbaut habe, schaut meine Lösung des Problems etwas anders aus:



Bin gespant wie sie ausschaut wenn sie fertig ist.

Gruß der Indianer



#3  24.11.23, 09:44:02

Becko


Themenstarter

Es geht voran. Motor und Vergaser sind soweit fertig für den Einbau. Mit ist noch nicht ganz klar, wie der Schlauch
der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfizverlegt wird. Hat jemand von Euch da mal einen Tipp für mich?

#4  17.12.23, 21:52:40

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, vom Anschluß links oben auf dem Motor nach rechts zur Abscheiderdose, von dort geht ein schlauch nach unten, und ein schlauch nach oben an den Lufi.

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc

#5  18.12.23, 09:56:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96382
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2021
40 363921
29.12.21, 11:33:32
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 252946
17.12.16, 12:41:21
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185990
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136414
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2145 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder