[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Der-Bolli2


Themenstarter

Hallo.
Ich habe seit kurzen eine GL 1200 Aspencade, Bj. 1985.
Dort sind unterhalb der Sitzbank jeweils links und rechts Halterungen für eine Fahrerrückenlehne.
Und eben nur die Halterungen.
Nun habe ich eine Rückenlehne mit den passneden Halterungen erworben und möchte diese anbauen.
Dazu muss ich vermutlich die Sitzbank abbauen.
Nur wie?
Ich habe bisher nur den Riegel zum Verschieben der Sitzbank gefunden.
Zwei 12er Schrauben unterhalb der Haltegriffe habe ich auch gelöst . nix.
Wie bitte bekomme ich die Sitzbank runter?
Wenn mir da jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
Gerne mit bild erklären.
Vielen Dank und Gruß aus dem verschneiten Westerwald.
Der-Bolli2


Gruß Dirk
#1  15.01.24, 12:44:16

Torsten



Die Halter müssen ganz entfernt werden, aus meiner Erinnerung kannst du Bank dann hinten leicht anheben und nach hinten ziehen.


Gruß
Torsten
#2  15.01.24, 16:48:45

Hans



Hey,
also die beiden Schrauben Bds. hinter den Kofferdeckeln müssen weg. Dann vorn in die Tankatrappe greifen, Richtung Sitzbank. da liegt ein Hebel der durch einen Drahtfederhaken gesichert ist. Den hochziehen so weit es geht! Der hakt in die Rillen an der Unterseite der grosssen Nase ein. Das sind die Rastungen der Sitzbank-Längsverstellung. Dann die Sitzbank nach hinten ziehen, Kann Kräftig sein.
Dann kann man die Sitzbanknase nach hinten oben ziehen. Kann sein, dass man das Polster am Topcase stauchen muss. Ich habe ein Riesentopcase drauf und habe im nachhinein die Rastnase gekürzt.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Beste Grüße Hans alles wird gut



84'Interstate 39167 OK-GL12
#3  16.01.24, 21:21:25

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Sitzbank-Längsverstellung ???

Alter Falter, was die alten Geräte so alles hatten. Bin beeindruckt!


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  17.01.24, 10:08:39

Der-Bolli2


Themenstarter

Guuude.
Bis hier hin erst einmal vielen Dank für die Infos.
@Christian SU - Bitte nur keinen Neid. lachen


DLzG


Gruß Dirk
#5  19.01.24, 09:01:39

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Schade das es sowas nicht mehr gibt. Auch die höhenverstellbare Fußrasten gibt es nicht mehr.
Bin schon ganz grün vor Neid...


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  19.01.24, 09:05:42

Der-Bolli2


Themenstarter

Ich sag es immer wieder - Never change a running system !!!!

und - Don't eat yellow snow! lachen


Gruß Dirk
#7  19.01.24, 09:13:09

Der-Bolli2


Themenstarter

So. Ich habe nach einem Hebel oder ähnlichem unter der Tankklappe geguckt. Da ist nichts. Handykamera rein gehalten und gefilmt. Nix. Und nun?


Gruß Dirk
#8  20.01.24, 16:49:24

Hans



ich geh morgen mal in die Garage und mach Fotos.

BG Hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#9  20.01.24, 17:40:54

LastMohawk



Servus,

Im Eingangspost schrubst du:
Ich habe bisher nur den Riegel zum Verschieben der Sitzbank gefunden.
Zwei 12er Schrauben unterhalb der Haltegriffe habe ich auch gelöst . nix


Wenn ich Anrworten richtig deute, dann müssen die beiden Schrauben raus und die
Bank hinten hoch und dann nach hinten weg. Wie bei meiner 1000er.

Gruß
Der Indianer




#10  20.01.24, 18:11:20

Torsten



Zitat:
Wenn ich Anrworten richtig deute, dann müssen die beiden Schrauben raus und die
Bank hinten hoch und dann nach hinten weg.


Genau so, ich hab da unter der Tankklappe nie einen Hebel betätigt, vielleicht war der auch nur
ausgeleiert oder so, hinten anheben natürlich nur soweit bis sich die Bank leichter nach hinten
schieben lässt. Auf dem Foto ist die Nase zu sehen, die ist vorne in einer Führung steckt.


Gruß
Torsten
#11  20.01.24, 18:48:58

Hans



so ich war mal draussen, brrrrr geschockt
ich hoffe die Fotos schaffen mehr Klarheit. Da ist noch so eine Drahtklammer die den Hebel hochhalten soll, reicht aber nicht. Beim zurückziehen der Sitzbank gleichzeitig den Hebel mit der anderen Hand hochziehen, danit die Rastung richtig rausgeht.

Beste Grüße Hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#12  21.01.24, 17:30:35

HPK



Chapeau ! Wieder was gelernt...., Danke.-

#13  21.01.24, 18:00:15

Der-Bolli2


Themenstarter

@Hans.
Sorry, dass es so kalt ist bzw. war.
Aber - der Vorschlag kam von Dir.

Trotzdem danke.


Gruß Dirk
#14  23.01.24, 09:09:16

Der-Bolli2


Themenstarter

Guuude.

Unten Bilder (um 90° nach rechts gedreht) von der Situation bei meiner Joana 2.

Da ist nix, nüscht, nada, niente ...

Also werde ich mal die schwarzen Schrauben an dern Sitzbankarretierung entfernen und versuchen nur so die Sitzbank zu entfernen.

Ich werde berichten.


Gruß Dirk
#15  23.01.24, 09:54:30

asw29



Was sollen uns die Bilder zeigen?
Ich verstehe auch dein Problem nicht. Du hast geschrieben, das du die zwei seitlichen Schrauben der Sitzbank gelöst hast und die Sitzbank vorne mit dem Hebel entriegelt hast.Warum geht die Sitzbank dann nicht runter?


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#16  23.01.24, 17:45:25

Hans



Hallo zusammen,
hab mal ein Foto der fast gleichen Position bei mir gemacht. Man sieht deutlich den Hebel und die Drahtklammer. Ich habe zwar ne 1200er Interstate , aber ich denke da sollte es doch keine sooo grosse Unterschiede geben. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer die vordere Verriegelung einfach rausgeschmissen. Dann hilft dann wahrscheinlich nur das beherzte nach hinten und vorne hoch. Wie im WHB auf dem Foto beschrieben. Die Schrauben die mansieht gehören zum Scharnier der Klappe.

Gruss Hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#17  23.01.24, 19:52:39

Der-Bolli2


Themenstarter

@aws29

Hallo.

Links unterhalb der Sitzbank gibt es einen Verstellmechanismus von außergewöhnlich dunkler, ja fast schwarzer Farbgebung, den man ziehen muss um die Sitzbank ca. 5 cm vor oder zurück schieben zu können. Ich bezeichnete es hier als "Riegel zum Verschieben der Sitzbank" (!).

Vorne unter der Klappe, wo sich der Tankdeckel befindet, das ist bei mir in diesem Fall die hintere Klappe, weil zwei vorhanden, habe ich keine Arretierung oder sonst eine Verriegelung für die Sitzbank.

Die von mir beschriebenen, 14er Sechskantschrauben an den Haltegriffen für den Sozius oder die Sozia, je nach dem, aber auf jeden Fall für die hinten sitzende Person, die ich gelöst habe, haben nichts mit der Halterung der Sitzbank zu tun.

Nun vermute ich, dass ich nur die Innensechskantschrauben der oben beschriebenen Sitzbankverriegelung, links und rechts lösen und entfernen muss und wenn ich Glück habe, kann ich dann die Sitzgelegenheit nach hinten, über den Verreigelungsendpunkt hinaus schieben und dann abnehmen.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich kommuniziert.

Das ist dann jetzt mein Senf zu Deiner Bratwurst (Spässle).


Gruß Dirk
#18  24.01.24, 10:48:24

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Natürlich müssen die beiden Schrauben rechts und links unter dem Soziussitz (m/w/d) raus. Der Entriegelungshebel ist federbelastet und greift unbelastet in (wenn ich mich recht erinnere) in eine der 3 Stufen ein, um die Sitzbank in der vorderen, mittleren oder hinteren Position zu arretieren. An der Sitzbank befinden sich Winkel mit Langlöchern, durch die die Schrauben hindurch gehen.
Um die Sitzbank abzunehmen müssen die beiden Schrauben definitiv raus, der Verstellhebel links geht damit mit raus.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#19  24.01.24, 13:08:03

asw29



@Der-Bolli2
Wenn du hier mal ein wenig genauer gelesen hättest und dir auch die Bilder genauer betrachtet hättest,
wäre dein Problem schon längst gelöst. Der Beitrag 3 von Hans vor einer Woche zeigt doch deutlich die Laschen der Sitzbank, mit denen sie befestigt wird.Da kann man doch eigentlich keine verkehrten Schrauben herausdrehen!


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#20  24.01.24, 17:53:05
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung pimpen SC47, SC68 & SC79
79 29599
16.05.22, 23:42:09
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60161
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Corbin Sitzbank
24 23799
08.02.22, 17:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von manoku
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ersatzteile Sitzbankbezug Aufpolsterung Alternativen - Sitzbank
27 15705
29.07.19, 10:49:03
Gehe zum letzten Beitrag von eisfutzi
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 184384
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1045 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder