[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Kiel01


Themenstarter

Hinderrad
Habe zwei Felgen Pulverbeschichten lassen. In mein Handwerksbuch von 1988 steht genau diese Felgen . Ich habe bei der neuen Gebrauchen 6 Runde Ruckdämpfer drin kein 5 . Nun weiß ich nicht ob das Hinterrad passt bei mir da ich das auch noch nicht abgebaut habe bei meiner Goldwing 1500 BJ. 1991. um zu schauen ob ich nun kein Schreck bekomme da ich von einem Freund gehört und gesagt bekommen habe das das Rad wohl nicht passt da es 6 Runde Ruckdämpfer hat und keine Trapez Förmige 5 hat. Bekomme echt Bammel da die Pulverbeschichtung richtig viel Geld gekostet hat. Kann mir da einer ein Rad geben

#1  21.01.24, 11:16:19

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



In den ersten beiden Baujahren waren noch andere Räder verbaut - kauf die eine passende Felge und schreib das ganze unter Lehrgeld ab.
Es gab so einige Änderungen durch die Baujahre, damit muss man sich auseinandersetzen wenn man etwas umbauen will...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  21.01.24, 11:38:25

Wingerjack



Moin-moin,

hoppla, jetzt ist mir Flüsterer schon zuvorgekommen mit einer Antwort. Aber da ich meinen Text gerade fertiggetippt habe, füge ich ihn dennoch hinzu.

Auch nach meinem Wissensstand gab es für die GL 1500 zwei verschiedene Ausführungen der Ruckdämpfer-Konstruktion:
  • Die "frühe" Ausführung mit den sechs Ruckdämpfern wurde in den ersten beiden Baujahren 1988 und 1989 verwendet. (Diese Bauweise findet sich auch bereits in der GL 1200. Sie wurde von Honda dann für die erste Zeit auch in der GL 1500 übernommen.)
  • Die "späte" Ausführung mit den fünf Ruckdämpfern wurde in allen folgenden Baujahren der GL 1500 eingesetzt (1990 bis 2000).

Es scheint also, daß Deine frisch beschichtete Felge eine "frühe" Ausführung ist und nicht auf Anhieb an Deine 1991er Maschine passen wird. Ich hab' auch gerade nicht vor Augen, ob man das umbauen könnte. (Man bräuchte für die "frühe" Felge auch den passenden Ruckdämpfer-Stern mit den sechs Armen. Ich weiß aber nicht aus dem Kopf, ob jener Stern zum Endantrieb hin die gleiche Verzahnungsform hat. Wenn Du den Endantrieb gleich mit tauschen würdest, dann würde es wieder passen. Aber bevor Du all das Geraffel umbaust, wird es billiger sein, eine 1991er Felge zu beschichten.)

Noch ein Hinweis zu der Ruckdämpfer-Konstruktion: Das sind leider alles Verschleißteile. Eigentlich sind nur die Gummis regelmäßig zu wechseln. Aber weil das kaum ein Fahrer rechtzeitig macht, arbeiten sich (bei verschlissenen Gummis) anschließend auch die Alu-Füllstücke auf. Und in der Folge steht der Ruckdämpfer-Stern "schief", wenn man beschleunigt (weil er sich dann schräg verkanten kann). Als Folge davon nutzt die antriebsseitige Verzahnung des Sterns stark ab. (Denn in schlecht gewarteten Maschinen hat die Verzahnung auch bis dahin meist kaum Fett gesehen.)

Nach meiner Erfahrung muß man deswegen aufpassen, wenn man für den Ruckdämpfer-Mechanismus gebrauchte Ersatzteile kauft: Oft sind die nämlich schon genauso runtergeritten wie die eigenen Teile.

Trotzdem wünsche ich Dir gutes Gelingen bei Deinem Umbau-Vorhaben. (Immer nach dem Motto von Andis Funktionspunk: "Arbeit zieht Arbeit nach sich...")

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide nach Kiel -

Wingerjack

#3  21.01.24, 12:04:49

Goldfire



hier mal den Unterschied der Felgen. Werden allerdings noch Hochglanzverdichtet.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#4  21.01.24, 13:01:25

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

beide "sterne" haben die gleiche verzahnung zum endantrieb hin, sowie alle anderen wichtigen abmessungen, alles gleich,
kann man beliebig gegeneinander tauschen.
also passenden stern zur felge besorgen und zusammen montieren. 5 oder 6 dorne passend zur felge...
lachen zunge raus


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#5  21.01.24, 15:15:04

Kiel01


Themenstarter

Also passen beide Hinterrad Felgen wenn ich den Stern mit den 6 Bolzen draufstecken oder

#6  21.01.24, 17:44:23

Kiel01


Themenstarter

Dann sag ich mal vielen Dank das hilft mir weiter super also den passenden Sternkopf mit den 6 Bolzen finden und dann passt das in meiner 91 er Baujahr Goldwing. Dann könnte ich meine Räder ja benutzen


#7  21.01.24, 18:13:57

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

genau, er benötigt den passenden stern, so sehen die beiden aus:



und wie ein kollege hier schon erwähnt hat, bitte auf den zustand der verzahnung achten ! (pfeil)

alles wird gut zunge raus


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#8  21.01.24, 19:59:04

Kiel01


Themenstarter

Und dann kann ich doch noch die Felgen benutzen die ich Pulverbeschichtet lassen habe wenn ich den Stern mit den 6 Bolzen habe????


#9  21.01.24, 20:09:48

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

genau.

übrigens hochglanzverdichten prima sache !

hab ich seit ca 5 jahren nicht mehr geputzt, spiegelglanz wie am ersten tag:






Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#10  21.01.24, 20:18:58

Kiel01


Themenstarter

Genau und das habe ich in Gold gemacht würde gerne ein Bild per Email senden mal schauen ob das klappt sonst wird mir immer gesagt das Bild sei zu groß

#11  21.01.24, 20:31:53

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

bild hier ins forum setzten ganz einfach damit:

https://picr.de/

lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#12  21.01.24, 20:46:58

Kiel01


Themenstarter

Habe mir nun ein 6 Bolzen Stern gekauft und nun in der Hoffnung nicht noch mehr Leergeld zu Zahlen. Werde berichten ob das dann geklappt hat. Als erstes werd ich dann die neuen Reifen drauf montieren lassen dann alle Kugellager reinsetzten und auf das Kreutz warten und nah ja dann Versuche ich das mal

#13  21.01.24, 21:05:10

Kiel01


Themenstarter

https://up.picr.de/46973943xx.jpg

#14  21.01.24, 21:41:52

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

vorsicht !

der zweite anfängerfehler liegt schon auf dem weg...

kaufe nur dunlop elite 4 reifen, egal was sie kosten, kaufe keine billigmarke wie zb

"chrom" < der reifen fällt wesentlich breiter aus und schleift oft an der schwinge hinten,

besonders wenn die lager im endantrieb nicht mehr 100% neuwertig sind.
zunge raus alles wird gut



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#15  21.01.24, 23:20:27

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Direkter Vergleich der beiden Reifen.


Bild zeigt den vorgänger vom Chrom.(Ändert aber nichts an der Breite!)

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten das der Avon der bessere Reifen ist.
ABER
Was nützt einem das wenn er zu breit ist und evt an der Schwinge Streift.
UND
ob er zu breit ist oder nicht ist Glückssache.
Auch dafür kann ich auf Erfahrungswerte zurückgreifen die auf Mails und Tel Gesprächen mit einem Avon Techniker Zurückzuführen sind.

Über die Breite der Avons kann hier Nachgelesen werden:
Forum Link

Ps: Fahre Inzwischen wieder den Elite4 und bin damit auch voll Zufrieden und habe auch keine Sicherheitsbedenken.


Gruß Erich
#16  21.01.24, 23:51:10

Kiel01


Themenstarter

Habe nun 18000 km gefahren und habe ja nun zwei neue gekauft die auf die Goldenen Felgen morgen montiert werden. Nun meine Erfahrungen mit den Reifen die ich jetzt noch drauf habe sind von 2019 und bin nun wie gesagt18000 km mit gefahren. Da ich mein Gewicht von 120 kg mit nehmen muss habe ich nun die Erfahrung gemacht das ich diese Reifen wieder gekauft habe und mit allem zufrieden bin mit den Metzeler ME 888 Marathon Ultra Front. Und hast du nun meine Gelben Felgen angeschaut????

#17  22.01.24, 00:28:20

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

ja natürlich metzeler ist auch super, genau wie brightstone und michelin und natürlich
good year...
ich meinte nur... alles nur keinen billigreifen und auf keinen fall cobra chrom.

alles wird gut

Ps:
nach 18000km die er gefahren (und offensichtlich unverletzt überlebt) hat, kann man doch
nicht mehr von einem anfänger und "anfängerfehler" sprechen...wie komm ich überhaupt da drauf ?
stand das vorhin nicht irgendwo hier im text ?
lachen alles wird gut


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#18  22.01.24, 01:33:33

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

die mail ist angekommen und bilder sind auch da...

nur warum ?

vielleicht damit ich eines davon hier rein bastle ? ok gern:
zunge raus



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#19  22.01.24, 02:11:57

Marcus



Zitat:
Als erstes werd ich dann die neuen Reifen drauf montieren lassen dann alle Kugellager reinsetzten u


Alles ganz Toll aber wie will ein Reifenhändler einen Reifen Auswuchten ohne Radlager ?
Das würde ich nochmals überdenken.
Es sein denn , Du fährst gerne zweimal dort hin.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#20  22.01.24, 08:17:51
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60159
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen Laufleistung GL 1800 - ohne Diskussion
26 37948
09.07.20, 13:45:39
Gehe zum letzten Beitrag von MacGyver
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hinterrad EML-Gespann
49 20058
16.09.12, 14:25:03
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ruckdämpfer ?
21 13542
21.04.09, 21:32:49
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 115181
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0511 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder