[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

mathissimo


Themenstarter

Ich habe eine deutsches SE Modell. Allerdings wurde der Scheinwerfer von meinem Vorbesitzer modifiziert: Der Scheinwerfer hat aktuell zwei H4-Leuchten, die parallel geschaltet arbeiten. Die (in Fahrtrichtung) linke Leuchte hat eine Metall-Kappe über der Birne.

Ich würde gerne mehr Licht haben. Nach meinem Verständnis läuft das auf Xenon/LED heraus. Aber nach dem was ich so hier (und sonst im Netz) gelesen habe, verliere ich damit auch die BE.

Meine Überlegung ist nun, dass ich den Originalzustand (also nur eine Leuchte) wieder herstelle und die zweite Leuchte (dann Xenon/LED) nur bei wirklichem Bedarf zuschalte. Also, die BE nur im "Notfall" verliere. Das ließe sich relative leicht mit einem Masse-Unterbrecher für die zweite Leuchte bewerkstelligen.

Meine Fragen an Euch:
1. Habe ich grundsätzlich richtig überlegt? Z.B. Stimmt meine Annahme, dass im Original nur ein Schweinwerfer arbeitet? Ist ein getrennt geschalteter Scheinwerfer noch relevant für die BE?
2. Wie ist die original Konfiguration des DE Scheinwerfers? Insbesondere: welche von den beiden Leuchten wird verwendet?
3. Welchen Zweck hat die Metall-Kappe links?
4. Wofür sind die beiden Scheinwerfer links und rechts vom Hauptscheinwerfer (beide bei mir blind)? Kann man die aktivieren? Mit welchem Leuchtmittel und wie geschaltet?



#1  17.02.24, 17:35:12

Marcus



Zu 3.

Die Lenkt das Licht des Leuchtmittel nach oben an den Reflektor von wo es Aufgrund des Winkels des Reflektor nach vorne Unten gelenkt wird.
Ist fürs Abblendlicht.
Wenn das Teil fehlt könnte der Gegenverkehr geblendet werden.

Zu 1.und 2.

Links Abblendlicht, Rechts Fernlicht.

Wenn Du Rechts auf andere Leuchtmittel Änderst wird's ein Problem beim TÜV geben.
Das werden die sehen.

Zu 4. Positionslampen oder Standlichtlampen in den USA.
In DE früher nicht zugelassen.
Heute schauen die Prüfer meist drüber hinweg.

Da müsste ein Blindstopfen drauf sein oder ?

So sieht das bei meinem Ersatzscheinwerfer aus.
Der ist auch schon Umgebaut.
Standlicht ist Abgeklemmt.
Das Übernehmen die beiden außen jetzt.
Plus u. Minus sind vom Original Standlichtleitung genommen.

Die zwei Lämpchen T 4 haben je nur 4 Watt wenn ich's richtig lese.
Die Fassungen und Strippen wird's wohl bei den Üblichen Zubehör Fritzen geben.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  17.02.24, 18:52:47

mathissimo


Themenstarter

Zitat:
Links Abblendlicht, Rechts Fernlicht.


Bist Du Dir da sicher, Marcus?

Ich meine ich habe das auch schon mal irgendwo gelesen. Was aber nicht passt: die nachgerüstete Verbindung (also die Veränderung durch den Vorbesitzer) schaltet das Fernlicht von Links nach Rechts.
Anmerkung: Ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe den Scheinwerfer gerade nur ausgebaut zur Verfügung. Beide Stecker für die H4-Birnen haben 3 beschriftete Anschlüsse (Ground, Drive, Pass). Es gibt eine (offensichtlich nicht originale) Brücke von "Pass" Links nach Rechts.

Wenn ich das "richtig lese", dann war vorher Fernlicht nur auf Links verfügbar, Abblendlicht auf beiden. Oder der "professionelle" Teil des Scheinwerfer-Kabelbaums ist auch komplett Eigenbau (vgl. Foto).

Zitat:
Da müsste ein Blindstopfen drauf sein oder ?

Genau, ich habe Blindstopfen drauf.

#3  17.02.24, 19:41:50

Marcus



Habe ich auch nur so gelesen.
Leider ist meiner auch nicht mehr Original.
Die Standlicht Gummifassung bekommst Du auch bei den Simson Fritzen Ost Oase oder in der Bucht.
Musst nur den Durchmesser abfragen und Messen.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  17.02.24, 20:09:15

Wingerjack



Hallo zusammen,

Mathissimo, ich verstehe Deinen Wunsch nach mehr Licht. Wir werden ja alle nicht jünger, und ganz unabhängig vom Alter und der Nachtsichtfähigkeit ist ein gutes Licht ja immer ein Sicherheitsbeitrag. Grundsätzlich ist es auch kein Problem, an der GL 1500 Zusatz-Lichtquellen nachzurüsten und das zulassungskonform hinzubekommen.

Im serienmäßigen Doppelscheinwerfer kann man links und rechts je eine H4-Abblendlicht-Lampe einbauen. Die beiden Scheinwerfer liegen ja unter einer gemeinsamen Streuscheibe. Deshalb sehen die Kfz-Sachverständigen sie als "eine Baueinheit" an (ein Scheinwerfer mit zwei Lichtquellen).

Zusätzliches Licht kann man nachrüsten, indem man zwei separate Scheinwerfer links und rechts unterhalb der Cockpitverkleidung montiert. Im Zubehörhandel gab es dafür seinerzeit die bekannten "Ausleger" (breite Trägerbügel für runde Chrom-Zusatzscheinwerfer). Alternativ kann man moderne kleine LED-Zusatzscheinwerfer in den oberen beiden Ecken der Kühleröffnung montieren. Dort tragen sie optisch nicht so auf und sind auch windschnittiger angebracht als an den großen "Auslegern".

Wenn die Zusatz-Scheinwerfer (H4 oder LED) auf ihren Streuscheiben ein E-Prüfzeichen tragen, so werden sie von den Sachverständigen als zulässig akzeptiert.

Damit zum kniffligsten Punkt: Wie kann man das Ganze zulässig (TÜV-konform) zusammenschalten?

Bei meiner Mühle habe ich das folgendermaßen gelöst: In der serienmäßigen Doppelscheinwerfer-Einheit betreibe ich zwei H4-Lampen, die dauerhaft in Abblendlicht-Stellung leuchten. Zusätzlich sitzen auf dem breiten Ausleger zwei Zusatzscheinwerfer. (Bei mir ist das ebenfalls H4, aber man könnte natürlich auch LED-Scheinwerfer verwenden.) Die Zusatz-Scheinwerfer schalte ich als reine Fernlicht-Scheinwerfer zu. Somit leuchtet dauerhaft mittig das Abblendlicht (2 x 55 W H4) und in Fernlicht-Stellung zusätzlich zwei Fernlicht-Scheinwerfer (2 x 60 W H4). Aus TÜV-Sicht sind das insgesamt "drei" Lichtquellen, und so ist das zulässig nach den EU-Regeln.

Kabelbaum-technisch ist das allerdings etwas frickelig: Ich mußte direkt an dem Relais- und Sicherungskasten (links unten vor dem Seitenkoffer) einen Umbau vornehmen. Die Ansteuerungs-Leitung fürs Abblend- und Fernlicht habe ich dort so verändert, daß nur noch das Abblendlicht über einen "Basis-Lichtschalter" einschaltbar ist. Der Fernlichtschalter hingegen schaltet nicht mehr hin und her zwischen Abblend- und Fernlicht, sondern schaltet nur noch das Fernlicht ein und aus. Die beiden Fernlicht-Scheinwerfer beziehen ihren Saft über eine separate Leitung, die ich direkt an einem Terminal nahe der Batterie angeschlossen habe (mit Sicherung und Zusatz-Relais). Hierdurch vermeide ich, daß bei gleichzeitig leuchtendem Abblend- und Fernlicht zu viel Strom über den serienmäßigen Kabelbaum fließen muß. (Denn die 2 x 55 + 2 x 60 = 230 W würden den Kabelbaum überhitzen.)

Meine SE ist eine US-Ausführung (und hat in den Papieren die bekannte Eintragung für die "in-etwa-Wirkung" der US-Lichtanlage). Sie hat außerdem einen nachgerüsteten Lichtschalter (ähnlich wie die deutsche Version). Aber für den hier gefragten Punkt ("mehr Licht auf legalem Wege") spielt es keine Rolle, ob die Maschine eine deutsche oder US-Ausführung ist.

Mathissimo, wenn Du magst, kannst Du Dir das Ganze auch in natura ansehen an meiner Maschine. Der Einbau des Zusatz-Tüdelkrams (Schalter, Relais, Sicherung, separater Kabelbaum) erfordert Geduld, aber ist keine Zauberei. Und wenn Du meine Mühle als Anschauungsobjekt hast, dann dürfte ein Umbau bestimmt gut von der Hand gehen.

Gutes Gelingen wünscht

Wingerjack

#5  17.02.24, 20:25:52

Marcus



Oder so.
Bleibt nur die Frage wie Lima und Reflektor darauf Reagieren.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  18.02.24, 08:58:23

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Blöde Frage: Ist vielleicht an der einen Birne der Abblend- und an der anderen der Fernlichfaden durch? alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  18.02.24, 09:56:47

mathissimo


Themenstarter

Erstmal vielen Dank für das ausführliche Feedback! freuen

Zitat:
kleine LED-Zusatzscheinwerfer in den oberen beiden Ecken der Kühleröffnung montieren


Die Idee gefällt mir. Die Lampen auf der Stange sind mir zu HD-mäßig. Müssen die Zusatzlampen denn immer mit Fernlicht geschaltet sein?

Zitat:
mußte direkt an dem Relais- und Sicherungskasten (links unten vor dem Seitenkoffer) einen Umbau vornehmen


Warum nicht das Fernlicht am Hauptscheinwerfer abnehmen (ggf. als Signal für ein Relais)?
Wenn es um das gleichzeitige leuchten geht: Warum nicht von Fernlicht auf Abblendlicht durchleiten? Also das Abblendlicht mit ans Fernlicht hängen.. Allerdings müsste das one-way gehen, weil umgekehrt (Abblend->Fernlicht) ist ja nicht erwünscht.

Zitat:
Simson Fritzen Ost Oase oder in der Bucht


Ich schau mir das mal. Vielleicht gibt's auch schon was mit LED bei Aliexpress. Gibt's da einen Fachausdruck für? "Lampenträger" oder sowas..?

Zitat:
Bleibt nur die Frage wie Lima und Reflektor darauf Reagieren.


Wieso Reflektor?

Zitat:
Blöde Frage: Ist vielleicht an der einen Birne der Abblend- und an der anderen der Fernlichfaden durch?


Bei mir läuft Abblend- und Fernlicht auf beiden parallel.

Im Honda WHB ist die Schaltung auch als parallel dokumentiert. Aber warum dann die Metall-Kappe nur links?

Liebe Grüße,
Mathias

#8  18.02.24, 12:36:52

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



WHB für US Model... 2x H4 mit 45W - also zweimal finster lachen
EU Modell... 2x H4 mit 55/60W - also nur einer für Abblendlicht (mit Kappe), beide für Fernlicht, heißt Abblendlicht funzel,Fernlicht geht so...

Am besten geht es mit Klarglasscheinwerfer (Stanley) mit zwei mal Kappen i und Bi-Xenon H4 Umbau - dann sieht man wirklich gut damit und wehren der Kappen sieht man das Leuchtmittel nicht.
Tagfahrlicht verbauen und Licht anschalten macht dann auch keine Diskussion mit der Rennleitung.

Wenn der Schaltplan vom US Modell ist, kannst diesen für das EU Modell größtenteils vergessen - da gibt es (und das auch noch ne nach Baujahr) gewaltige Unterschiede.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#9  18.02.24, 13:28:40

Marcus



Zitat:
Wieso Reflektor?


Könnte sich verfärben oder schmoren.
Hitzeentwicklung.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  18.02.24, 14:10:04

mathissimo


Themenstarter

Zitat:
Könnte sich verfärben oder schmoren.

Hab erst etwas später kapiert, dass Du Dich auf's Foto bezogen hast. Übrigens habe ich neulich gelesen, dass die Lichtausbeute sub-linear(?) mit der Leistung wächst.
Die BE ist auch mit 100W Birne weg, oder?

Zitat:
Am besten geht es mit Klarglasscheinwerfer


Hier im Forum steht an mehreren Stellen, dass der Nicht-Klarglas(-Nicht-Plastik) Scheinwerfer die bessere Lichtverteilung hat. Wieso jetzt Klarglas? Wegen der doppelten Kappe?

Zitat:
mit zwei mal Kappen i und Bi-Xenon H4 Umbau

Ich habe irgendwo eine Beitrag von Dir gelesen, wo Du Xenon LED vorziehst. Wie ist es denn mit dem Dauerbetrieb? Keine Probleme mit Temperatur?

Zitat:
Tagfahrlicht verbauen und Licht anschalten macht dann auch keine Diskussion mit der Rennleitung.

Das musst Du mir nochmal erklären: Wieso fällt es mit Tagfahrlicht und/oder Kappen nicht auf? Xenon/LED Licht fällt doch vor allem wegen des Blauanteils auf, oder?

Zitat:
Wenn der Schaltplan vom US Modell ist, kannst diesen für das EU Modell größtenteils vergessen - da gibt es (und das auch noch ne nach Baujahr) gewaltige Unterschiede.


Ich find's auch ziemlich undurchsichtig! Ich hab nur ein PDF ohne Datum zur Auflage oder so. Aber immerhin in Deutsch (sieht man auch auf dem Schaltplan oben). Auch passt der Typen-Bezeichner ("G") zum Plan und es sind 55/60W Birnen eingetragen.

Dem widerspricht, dass bei mir das Fernlicht nachträglich parallel geschaltet wurde. Also definitiv nicht Serie war. Bei mir war vorher Abblendlicht immer auf Beiden Leuchten (sofern der sonstige Kabelbaum nicht auch Eigenbau ist).

#11  18.02.24, 17:18:53

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wenn du mit TFL und ausgeschaltetem Abblender fährst, sieht keiner das Licht. Es sollten sowieso max 4300K verbaut werden, je niedriger die Farbtemperatur, desto geringer ist die Blendwirkung, aber umso mehr siehst du selber. Gibt auch LED mit 3000K, hätte ich mal an der 15er, waren doch recht gelb und haben nicht sehr lange gehalten.
Sowohl Xenon als auch LED geben deutlich weniger Warme an als Glühlampen, die Reflektoren machen das locker mit.

Xenon gibt halt immer noch mehr Licht ab und auch die Lichtverteilung ist wegen der punktförmigen Lichtquelle viel gleichmäßiger, da können auch die modernsten CSD LED'S nicht mit.

Hatte in der 15er eben mit Klarglasscheinwerfer H4 Bi-Xenon drin und echte LED Nebelscheinwerfer - das Licht war zusammen richtig gut - vor allem, wenn man die originale Funzelei damit vergleicht.
An der 18er vier mal H7 LED (Osram). Das Licht ist gut, kann aber mit dem einen Xenon der BMW als Abblender plus der H9 LED als Fernlicht nur beim Fernlicht ein besseres Ergebnis produzieren.

Sehr oft liegen die Probleme auch nur an der Verkabelung /Stecker/Oxydation/Masseleitungen. Da kommen dann bei manchen nur mehr 11 bis 11,5 V an - statt der 14+ V die an der Materie anlegen. Sind halt schon fast Museumsstücke mit ihren 24 - 36 Jahren und zumeist elektrische Baustellen.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#12  18.02.24, 18:14:08

Schleicher



Hallo mathissimo,
merkwürdig, ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche Idee, dass ich die (ungenutzte) zweite H4 ja auch unabhängig schalten kann.
Meine 1500 SE (Deutsches Modell) hat Abblendlicht nur auf einer der beiden Birnen und Fernlicht auf beiden.
Allerdings mache ich mir da ein wenig Sorgen um die Lichtmaschine, da "mein" Vorbesitzer alles an "serienmäßigen" Lämpchen dauerhaft ans Licht angeschlossen hat.
Sprich: Positionslampen vorne, an der Seite, in den Koffern, usw. Und wenn ich im ausrollen bremse, wird das Licht vorne schon merklich dunkler.

Grüße, Schleicher

#13  19.02.24, 11:10:52

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Alles auf LED umbauen und es geht sich aus.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#14  19.02.24, 11:54:16

mathissimo


Themenstarter

Zitat:
Wenn du mit TFL und ausgeschaltetem Abblender fährst, sieht keiner das Licht.


Okidoki. Jetzt hat's klick gemacht..

Zitat:
Meine 1500 SE (Deutsches Modell) hat Abblendlicht nur auf einer der beiden Birnen und Fernlicht auf beiden.


Das ist ja jetzt nochmal eine andere Konfiguration! Also, wie schon geschrieben, genau diese Verbindung (Fernlicht auf die zweite Leuchte schalten), ist bei mir nachträglich reingeflickt worden.

@Schleicher: Welche Leuchte (in Fahrtrichtung links/rechts) hat denn Abblend- und Fernlicht zusammen?


Aber ich denke so nach all den Abwägungen hier, werde ich das mit der getrennten Zuschaltung machen.

Jetzt bleibt noch die Frage: Welche Leuchte als Xenon/LED zuschalten - in Fahrtrichtung links oder rechts?
Kann da jemand noch einen qualifizierten Hinweis geben?

#15  19.02.24, 21:50:40

Marcus



Was macht das für einen Sinn ?
Spätestens beim TÜV gibt es Probleme.
Wenn Du eine Leuchte als LED oder Xenon Fernlicht zuschalten willst, sagen wir Rechts, hast Du zwei verschiedene Lichtfarben.
Das sieht doch ein Blinder dieses grelle Weiss von der LED zum Beispiel.
Ich würde in Deinem Fall nur links Abblendlicht und Fernlicht beide Seiten.
Mit Original Lämpchen H4. schalten.

Da Dir das aber zu Dunkel ist würde ich möglichst Unauffällig im Bereich Lufteinlässe vornzwei sehr gute kleine Zusatzlampen Einbauen die Du Extra mit Schalter zu oder abschalten kannst.
Natürlich gekoppelt mit dem Fernlicht über Relay damit der Lichtschalter bei der Deutschen 15er nicht noch mehr leidet.
Der ist eh Mist.
Beim TÜV Termin schaltest Du sie weg und hast nur noch das Normale
Abblendlicht und Fernlicht für den Prüfer.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#16  20.02.24, 07:33:05

mathissimo


Themenstarter

Zitat:
Was macht das für einen Sinn ?


Genau die Diskussion würde ich hier gerne führen..

Zitat:
Spätestens beim TÜV gibt es Probleme.


Beim TÜV, bei Tag, bei Nacht (mit guter Straßenbeleuchtung) bleibt die Xenon/LED-Leuchte aus und die Dicke hat weiterhin eine BE.
Vielleicht klingt das jetzt naiv, aber so einfach stelle ich's mir vor.

Zitat:
hast Du zwei verschiedene Lichtfarben


Ja, dass ist definitiv ein Nachteil. Sobald man die zweite Leuchte dazu schaltet, wird es offensichtlich. traurig

Zitat:
gekoppelt mit dem Fernlicht


Ich hätte ja gerne eine Kopplung ans Abblendlicht. Meine Erfahrung ist, dass ich das Fernlicht gar nicht so viel verwenden kann, weil man (selbst auf der Landstraße) ständig Gegenverkehr hat.

Gibt's auch Zusatz-Scheinwerfer für Abblendlicht?




#17  20.02.24, 10:11:30

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von mathissimo:
...Gibt's auch Zusatz-Scheinwerfer für Abblendlicht?


Hier!


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#18  20.02.24, 10:56:07

Marcus



Wenn ich zum TÜV komme muss ich Abblendlicht und Fernlicht durchschalten.
Wenn Du den LED / Xenon nicht Extra zum Abschalten bastelst wird er es sehen.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#19  20.02.24, 12:32:29

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte bisher nur 15er US-Modelle. Dabei waren Modelle mit "geriffelter" Streuscheibe, also vor 2018 und eine 2008er mit Klarglas. Ich kann bestätigen, dass die Klarglasscheinwerfer etwas schlechter leuchten, als die geriffelten. Zwischen meiner letzten mit geriffelter Streuscheibe und meiner 2008er lagen etwa 6 Jahre, wo ich fremdgegangen bin (daher Wiederholungstäter). Ich war etwas entsetzt, wie schlecht das Licht der 2008er war und hatte das so schlecht nicht in Erinnerung von den vorherigen 15er. Auch der Wechsel auf 2x 55/60 W hat da nicht viel dran geändert.

Ich hatte dann eine ganze zeitlang 2 H4-Duo-Xenonkits verbaut, bin auf dumm zum TÜV gefahren, der das auch gleich bemängelt hat Weniger wegen dem Xenon, sondern besonders an der Menge an Struelicht, die diese Xenonkits nach oben produzierten. --> Logischerweise durchgefallen. Xenon raus, H4 rein -->Plakette.

Da mir auch meine Freundin mal sagte, dass das Xenon trotz richtiger Einstellung ganz schön blendet, habe ich mir dann 2 LEDs zum Ersatz für die H4-Birnen geholt. Damit war das Licht zwar etwas schlechter als mit Xenon, aber es gab deutlich weniger Blendwirkung und eine ziemlich scharfe Hell-/Dunkelgrenze. Bei Regenwetter nachts auch weniger Eigenblendung. Obendrein deutlich weniger Kabelsalat mit Vorschaltgeräten etc.

Bei den Klarglasscheinwerfern waren sowohl in den beiden Hauptscheinwerfer-Teilen, als auch in den Standlichtern jeweils ein Spiegel verbaut. Dies ist auch notwendig, damit das Licht nicht von der Birne nach vorne ausgestrahlt wird, sondern von diesen Spiegeln an den Reflektor zurückgeworfen wird. Bei den Klarglas-SW ist der Reflektor geriffelt und so geformt, dass das Licht entsprechend gestreut wird. Der Fachbegriff dazu nennt sich Freiflächenreflektoren oder auch Freifläschenscheinwerfer. Das Glas vorne ist nur ein Schutz der Reflektoren, keine Streuscheibe.

Ob die geriffelten US-Scheinwerfer auch diese Spiegel hatten, weiß ich nicht mehr. Ich bin der Meinung, dass die geriffelten US-SW keine Spiegel hatten. Macht auch nicht viel Sinn. Begründung: bei den geriffelten sind die Reflektoren gleichmäßig glatt und die Lichtbrechung/-verteilung wird durch den Schliff der Streuscheibe erzeugt. Innerhalb der H4-Birne befindet sich unter dem Abblendfaden eine kleine Metallpfanne, die die Lichtausbreitung in den unteren Teil des Reflektors verhindert. Dadurh kommt das Abblendlicht nur in den oberen Teil des Reflektors, von wo es nach vorne/unten ausgeworfen wird. Beim Umschalten auf Fernlicht glüht der andere Faden ohne diese Pfanne und das Licht wird auf den gesamten Reflektor abgegeben.

Bei den US-Modellen gehen die Kabel an einen der Stecker und von dort laufen drei Kabel zum anderen Stecker. Beim DE-SW könnte ich mir vorstellen, dass ebenso die Kabel an einen Stecker gehen und nur das Fernlicht und die Masse zum zweiten Stecker. Dann hat vermutlich, um den zweiten SW zu aktivieren, ein Vorbesitzer auch das Abblendlichtkabel zum zweiten Stecker verzweigt, um vermeintlich das Licht zu verbessern. Optisch allemal schöner, wenn beide leuchten ;).

Was die Rennleitung anbetrifft: Heutzutage, wo sehr viele Fahrzeuge mit Xenon oder LED ausgerüstet sind, fällt LED in den Scheinwerfern der 15er kaum auf. Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch nur 4300 K(Kelvin) - LEDs nehmen, die nicht so strahlend weiß sind, wie die 6000 K. Sind zudem bei Nässe nachts auch besser, weil kontrastreicher in der Ausleuchtung. Deshalb haben vor Jahren auch die Autohersteller sich selbst auf 4300 K Xenon beschränkt. Als Xenonn aufkam, gab es viele Beschwerden, dass das Xenon zu stark blendet. Die ersten PKW hatten noch 6000 K (7er BMW zB).

Der Hinweis bei den US-Modellen "in etwas Wirkung...." hängt auch damit zusammen, dass die US-Scheinwerfer kein asymetrisches Licht ausstrahlen, sondern nur symetrisches Licht. Bedeutet, dass der Winkel nach rechts oben zur besseren Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes fehlt.

Vor kurzem habe ich mir noch ein Zweitmopped (Yamaha TDM 850) zugelegt. Diese hat fürs Abblendlicht einen Elipsoid-Scheinwerfer- also mit Linse - und fürs Fernlicht einen Reflektor. Das Abblendlicht ist links, Fernlicht rechts. Vermutlich bei Deiner Wing auch so.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#20  20.02.24, 14:32:26
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung LED Leuchtmittel Hauptscheinwerfer - Beleuchtung
49 25328
01.07.19, 07:30:05
Gehe zum letzten Beitrag von Bluewinger
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236838
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung Hauptscheinwerfer - Beleuchtung
99 35295
06.06.18, 22:53:08
Gehe zum letzten Beitrag von Seppel55
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Glühbirnen Corner-Lights - Beleuchtung
37 24664
28.01.15, 16:46:50
Gehe zum ersten neuen Beitrag Frage an die GL 1100 Piloten
92 18732
20.02.13, 18:07:04
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0903 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder