[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Bobby


Themenstarter

Hallo zusammen,
bin neu in diesen Forum.
Hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir da jemand Helfen, der schon mal das gleiche Problem hatte.
Bei meiner Goldwing 1500 ist mir vor kurzen der Gaszug gerissen.
Zum Glück gleich 100 m von daheim.
Habe dann im Internet nach einen neuen gesucht und mir das einfacher vorgestellt.
Schließer gibt es onmass , aber Öffner so gut wie nichts. ( nicht Lieferbar oder z.Z nicht auf Lager )
Also hab ich mir einen Seilzug bei einer Seilerei besorgt und dazu Schraubklemmen.
Soweit alles gut, hat auch wunderbar funktioniert und gleich einen Ersatz gebaut, falls es mal unterwegs passiert.
So nun jetzt zur eigentlichen Frage.
Um den Gaszug am Vergaser einzuhängen, muss ja auch das Unterteil vom Luftfiltergehäuse abgebaut werden.
Abbauen kein Problem.
Aber dann zum anbauen, müssen ja dann die Unterdruckschläuche wieder angeschlossen werden und die sind so Sau kurz,lässt sich auch nicht weiter herausziehen, vor allem der dickere Schlauch,denke Motorgehäuseentlüftung auf der rechten Seite, der sogar mit einer Klammer befestigt ist !
Man kommt danach von unten überhaupt nicht hin, selbst wenn man die Seitenverkleidung rechts abbaut ist der Rahmen dazwischen. So eine Fehlkonstruktion.
Hat da einer eine Idee ?
Selbst wenn ich Ihn verlängern würde, ist unten so wenig Platz, dass man ihn wahrscheinlich knicken Würde.
LG
Bobby

#1  21.03.24, 14:19:21

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Die Kurbelgehäuse Entlüftung sitzt mittigweiter hinten, geht recht einfach, nur aufpassen, dass du sie nicht vom Getriebegehäuse abziehst, der Wiedereinbau ist bei montiertem Motor eine &€@!!!xx.
Mit diesem beginnen vor dem Gehäuse Einbau.

Die vorderen Schläuche (Thermoventil für die Ansaugluft Vorwärmung) geht ganz einfach, der ist ein wenig länger. Auch der Stecker (wenn vorhanden, je nach Bj) geht recht einfach und die Entwässerung (bräunlich/ durchsichtig) ist einfach, den kann man herausziehen und dann wieder einfädeln. Da ist die Reihenfolge ned so kritisch, man kommt an alle vorhandene dicken und dünne seitlich recht gut ran - wie gesagt, die KGH zuerst und noch im ausgebauten Zustand.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  22.03.24, 13:33:16

Bobby


Themenstarter

Vielen Dank für die Antwort.
Meine 1500 er ist Bj.1993
Der Schlauch den ich meine ist unter dem Unterteil vom Luftfiltergehäuse ca. 1,5cm Durchmesser und sitzt hinter dem grünen Anschluss-Stecker.
Wo er angeschlossen ist, ist dann im Luftfilterunterteil ein abgewinkeltes Röhrchen das in Richtung Ansaug-Lufttrichter zeigt.
Also dient dann entweder für einen Unterdruck oder Absaugung ?
Aber wie gesagt, wenn man das Unterteil wieder aufsetzt, ist er so kurz,dass man ihn nicht vorher mit den Fingern darauf schieben kann.


#3  22.03.24, 17:18:25

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Im Luftfilterkasten gibt es keinen (verwendbaren) Unterdruck.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  22.03.24, 20:12:15

erich6856



Dann nimm doch eine lange Spitzzange


https://www.amazon.de/QWORK-Gerade-Spitzzange-Extra-lange/dp/B08T1QCK94/ref=sr_1_2_sspa?crid=1Z09BW1N1O9FX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DVD6YI53kJlTS6rj35w4rDy5M-qvOeVbHqOqR18rSaMxN8GSb7OdCEg3bLCoSlqoeYCMEl7skTlQYyAtq_ipG1289deNnFcr4OoNN7EJvBnZX4ME5lJZ_F4IvDFcE5GNHRtltLpZUaik7MwpKDwOJD4TjwQMJrn89R89OS5ZSqjtS9zq
K-8F9j7Di04r-Ia8yLyS4DKXa9a9Y2R7ywm4tlDMPRH_8z0eMdN1ZTJxvdg.2Y1QUAGSIEH5zX1BZWmdcRdCBVtoLhOTQ38I-hGttjM&dib_tag=se&keywords=spitzzange%2Blang&qid=1711183324&sprefix=Spitzzange%2B%2Caps%2C167&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#5  23.03.24, 09:43:00

Torsten



Besonders für den dickeren Schlauch vorn rechts ist eine Zange, so wie sie Erich empfiehlt,
sehr hilfreich. Möglicherweise sogar abgewinkelt oder mit Öse.




Gruß
Torsten
#6  23.03.24, 11:45:17

Bobby


Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.
Unterdruck war vielleicht das falsche Wort, Absaugung wäre richtiger.
Bei der Bundeswehr hatte ich mal einen Werkstattkollegen, der vor dem Ansaugstutzen bei abgebauten Luftfilter MAN LKW ,eine Putzwolle liegen gelassen hat.
Kurz Anlasser betätigt und die Putzwolle war weg lachen
Folgearbeit, Ansaugkrümmer komplett abschrauben mit Augen rollen
Ich denke mal, dass noch keiner den Gaszug erneuern musste, außer das nur bei meiner der Schlauch so kurz ist.
Er reicht gerade mal bis zur Oberkante vom Vergaser und das er auf den Stutzen beim Aufsetzen vom Luftfilterunterteil darauf rutscht, wäre wie ein 6er im Lotto.
Danach noch mit einer Zange dahin zu kommen, ob abgewinkelt oder nicht, ist unmöglich.
Rechts ist der Rahmen und und vorne ist der Kühler Einfüllstutzen.
Eigentlich wäre es mir egal ob er drauf ist oder nicht.
Durch das offene Loch hat sie halt einen lauteren Ansaugsound zwinkern
Aber ich werde es Morgen nochmal zerlegen und schauen ob mir was einfällt.

Wünsch euch immer eine Postkartengröße Asphalt unter den Reifen !
Gruß
Bobby

#7  23.03.24, 23:50:34

Torsten



Der Schlauch ist generell so kurz und hat (fast) alle 15er-Fahrer fluchen lassen aber alle
haben ihn wieder draufbekommen. Ja, da passt auch noch eine Zange hin denn schließlich muss
noch die Schlauchklemme zusammengedrückt und über den kleinen Stutzen geschoben werden. freuen freuen


Gruß
Torsten
#8  24.03.24, 08:06:10

erich6856



Mit geduld und Spucke fängt man eine Mucke, das klappt schon.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#9  24.03.24, 11:00:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Iridium Kerzen + Luftfilter
21 2931
05.03.20, 12:35:51
Gehe zum letzten Beitrag von AndreasW
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kosten 24.000 km - Inspektion
38 11764
02.08.21, 08:28:58
Gehe zum letzten Beitrag von Chrischiii
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 59913
18.02.22, 16:40:54
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Luftfilter, Aussehen nach 22600 km
12 2000
23.06.20, 09:43:22
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Luftfilter wechseln bei Airbag
12 6760
05.07.21, 18:41:19
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.034 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder