[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

GL Paul

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo
Nun ist es soweit, heute kommt einen neuen Batterie.

Ich bin mir Sicher das meine aktuelle (uralte) Batterie Erhaltungsgerät entweder nicht mehr richtig funktioniert oder nicht kompatibel ist mit der aktuelle Batterie Generation.
Als Ersatz kommt ein YYUASA GYZ20L AGM geschlossen, 12V|20Ah|CCA:250A in das Motorrad.

Wie sind die aktuelle Erfahrungen am Wintersende mit Batterie Erhaltungsgeräte?


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#1  28.03.24, 09:50:09

erich6856



Ich hänge es nicht dauerhaft an die Batterie, alle vier Wochen für zwei Tage. Dauerhaft Laden kann tötlich für die Batterie sein, selbst schon erlebt bei AGM und Bleiakku.
Mittlerweile sind die Akkus schon an der Wing 7 und an der Pan 11 Jahre alt und immernoch wie am ersten Tag. Das ist meine Erfahrung.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#2  28.03.24, 12:03:38

Franco



Dito. Ich habe ein Ctek über Winter an der Batterie, stecke das aber auch nur alle 15 Tage für 24 Std. an. Hat mich auch schon über viele Winter gebracht. Aber nach ca. 8 Jahren waren die Batterien am Ende.

Wenn der Saft nur noch für einen Startversuch reicht, ist mir das Risiko zu groß.
Bin einmal mit der Pan an einer unbedienten Tanke in Italien stehen geblieben. Das braucht man nicht traurig


Viele Grüße
Franco
---
2009er GL1800 "Red Sonja"
#3  28.03.24, 16:19:29

Andreas G.



Ich habe mir vor ungefähr 10 Jahren beim Louis mal ein Batterieerhaltungsgerät zugelegt und hänge meine Mopeds seitdem regelmäßig dran. Seitdem ist mir keine einzige Batterie mehr in die Knie gegangen. Ich tausche aber ca. alle 5 Jahre meine Batterien aus weil ich keine Lust habe irgendwo liegen zu bleiben. Ich greife dann immer auf eine günstige z.B. von Saito zurück und habe auch hier noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. So handhabe ich das Thema Batterie.


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#4  28.03.24, 17:20:29

Hermann

(Mitglied mit Biete)



Ich habe ein CTek und im Winter lasse ich meine Batterie immer angesteckt.
Das ganze über eine Schaltuhr alle 4 Std. 1 Std. Laden und alles gut.


Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkomm



Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft.

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
#5  28.03.24, 17:30:41

G-Treiber



Hallo,
habe auch einen Batterieerhaltungsladegerät zu Hause liegen. Seit 20 Jahren liegt es aber nur im Keller, da ich seitdem als Ersatz immer Mikrovlies-Batterien verwende und diese in der Zeitspanne von Oktober bis April nicht nachgeladen werden müssen, da sie sich auch kaum selbst entladen. Meine Enfield hat die Winter bisher auch immer ohne Nachladung überstanden mit der ab Werk serienmäßigen Batterie. Die Goldwing von 2002 mit ihrer Batterie, die beim Gebrauchtkauf eingebaut war, ebenfalls. Wäre sie gestorben, hätte ich sie direkt durch ein Mikrovlies-Batterie ersetzt, da mich persönlich das Nachladen über Winter immer genervt hat.
An beiden Motorrädern wird noch nicht einmal die Batterie selbst abgeklemmt am Motorrad. Die Motorräder stehen in einem unbeheizten Gartenhaus.

Viele Grüße
Charly

#6  29.03.24, 20:37:12

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Hallo Charly,
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das du an der Wing den ganzen Winter nicht nachlädst und auch nicht abklemmst. Die Wing braucht ständig Strom: Uhrzeit, Radiospeicher, Funkempfänger (Zentralverriegelung), Navi (falls vorhanden). Da wird zwar nicht viel gebraucht aber auf ein paar Monate kommt da einiges zusammen.

Ich hänge alle 3-4 Wochen mein Ladegerät von Bosch für ca. 2 Tage dran.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  30.03.24, 09:40:06

G-Treiber



Hallo Christian,

bin vielleicht blauäugig an die Sache rangegangen. Aber zum Glück hat Meine weder Funkfernbedienung noch Navi oder ähnliches. Fürs Radio scheints zu reichen. Und: es hat geklappt. Schon im zweiten Winter.
Viele Grüße
Charly

#8  31.03.24, 19:32:32

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Hast du die Zentralverriegelaung ausgebaut /abgesteckt?


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#9  31.03.24, 19:56:39

Boxerdoc



Zu empfehlen sind zwei Ladegeräte.
1. C-tec (min.5Amp)
2. JMP Scan.8.0 (8Amp)
Beide Ladegeräte sind in der Lage zu Desulfatisieren.
Sind deshalb das Optimum für Batterien.



Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#10  01.04.24, 12:41:13

G-Treiber



Hallo,

leider muss ich meine Aussage korrigieren:
heute die Zündung eingeschaltet - Batterie war tot. 2,5V sind definitiv zu wenig. Es werden auch kaum mehr werden...

Wie schon geschrieben: vielleicht bin ich blauäugig... NEIN, ich war blauäugig!!!

Warum das letzten Winter so gut geklappt hat... KEINE Ahnung. Werde also mein Erhaltungsladegerät für den nächsten Winter aus dem Keller holen...

Man lernt halt nie aus. Und das war die teuerste, aber effektivste Lernmethode: durch Erfahrung...

Viele Grüße
Charly

#11  04.04.24, 19:34:26

hp2023



Hallo,

ich habe meine Motorräder immer am Batterie-Erhaltungsgerät hängen,
nicht nur im Winter.
Mag' vielleicht an den zuletzt gefahrenen BMW's liegen.

Seit über 10 Jahren bin ich mit der OPTIMATE 4 überaus zufrieden.
Die Batterien haben jeweils locker 7-8 Jahre (bei bester "Gesundheit") gehalten....


ois guade
HPK
--------------------------
History:
GL1800 / 2023
K1600GTL Exclusive
K1200 LT
GL1500
GL650
#12  04.04.24, 19:45:37

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Habe auch ein CTEK, bin aber eher inkonsequent, was das Anstöpseln anbelangt. Und scheinbar habe ich voll Glück, ich vergesse dauernd, das Ding monatlich mal anzuhängen und meine Dicke springt trotzdem immer an, auch schon zu Pan European und Crosstourer-Zeiten. Haben wir vielleicht zu viel Schiss....?

#13  04.04.24, 20:31:52

Andreas G.



Pech haben kann man immer, auch bei einer perfekt gewarteten Batterie. Die Erfahrungen in den Foren sind auch hier sehr unterschiedlich. Es gab schon Batterien, die nach zwei Jahren ohne ersichtlichen Grund in die Knie gegangen sind. Ich habe immer ein wenig Schiss dass mir auf einer längeren Reise die Batterie kaputt geht, deshalb tausche ich sie turnusmäßig aus. Es schadet sicher nicht der Batterie hin und wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken, so wie wir das bei vielen anderen Bauteilen auch machen. Manch einer fährt seit 10 Jahren mit der selben Bremsflüssigkeit oder hat noch nie einen Ölwechsel gemacht. Das kann durchaus gutgehen, käme für mich aber niemals in Frage.


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#14  05.04.24, 08:08:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Batterie / anlassen
79 36505
14.04.10, 19:14:53
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131012
27.06.14, 18:35:17
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Strom Verlust Batterie
63 10184
29.12.22, 09:50:53
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überholte Lichtmaschine wieder defekt! Batteriepflege? - Ladesystem
59 42371
07.01.15, 17:15:08
Gehe zum ersten neuen Beitrag Batterie - Empfehlung
46 32309
01.05.14, 11:45:39
Gehe zum letzten Beitrag von winger2007
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0956 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder