[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wingergemeinde!

Wollte mal wissen, ob jemand von Euch weiß, was ein Umbau zum Gespann kostet? Habe meine 15er Bj. 2000 bei Fuchs in Uslar gekauft und der Jürgen sprach von 11500,- Euronen.
Hat einer von Euch bessere Kontakte?


#1  08.04.08, 18:27:41

Volli

(Mitglied mit Biete)



Meistens Lohnt sich ein Gspannumbau nicht es sei denn das mann(oder Frau) ein ganz spezielles Teil sucht.Es gibt fertige Gespanne schon ab 11000,-€ schau mal hier http://www.motorhuisbakker.nl/occasions.htm steht auch unter
suche! wenn du dir auf jeden Fall so ein Teil umbauen willst
schau mal nach der Gespann-Zeitung dort gibt es einen ganz guten Katalog Adresse oder Link besorge ich dir noch wenn du willst. alles wird gut

Grüße aus Köln

Volker


Moped fahrˋn is wie Urlaub
#2  08.04.08, 20:46:05

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Volker!
Meine Pinkwing hat aber erst 17000 km (Kilometer) !!! runter. Das mit dem Umbau habe ich mir leider erst sehr spät überlegt, aber meine Familie ist total begeistert vom Mopped fahren. Also muss ich mir etwas überlegen. Habe auch schon auf der Seite aus NL nachgesehen. Normalerweise ist man ja blöd, wenn man sich da einen SW anbauen lässt, obwohl Frau/Mann das ganze Gespann haben kann. Na, mal sehen wie sich diese Sache entwickelt. Vielen Dank noch Mal und viele Grüße aus dem schönen Elsnigk / Sachsen Anhalt.

#3  08.04.08, 21:20:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Jebu!

Die Farbe ist geil, oder? Hat nicht jeder und darum ist sie jetzt meine.

LG

#4  08.04.08, 21:23:13

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Herzi,

hier mal eine Telefonnummer und Adresse bzgl. Deines Gespannumbaues. Es ist unser (mein Mann GL 1500 SE und ich ein GL 1500 SE Trike) Schrauber und er ist gerade dabei sich selbst auch eines zu bauen. Rede mal mit ihm, er ist sehr kompetent und hat noch humane Preise.
Dort kannst Du es auch über den Winter bauen lassen.
jw-bikedesign
Am Dorfplatz 3
D-65207 Wiesbaden-Breckenheim
Telefon: 0 61 22 - 72 76 18
Telefax: 0 61 22 - 72 76 19
Vielen Grüße und eine tolle Farbe hat Deine Wing, echt SUPI.
Grüße aus Frankfurt
Marion

#5  09.04.08, 08:11:50

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Marion!
Wird heute noch erledigt. Will auch erst Mal die Preise vergleichen und nicht gleich zu Fuchs nach Uslar gehen. Wir sprechen hier von über 10.000,- Eus. Hätte ich das nur früher gewusst, dass meine Tochter (6) darauf voll abfährt :-(
Aber naja, mal sehen was wird. Danke Dir.

#6  09.04.08, 15:20:04

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Alternative: GG Motorbikes in Malterdingen?
Zappa


SEi schon lang dabei
#7  09.04.08, 15:57:38

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute, halle Marion!
Viele Grüße vom Jürgen Waldvogel. Nach einem halbstündigen Gespräch, hat er mir den Zahn eines Gespann's gezogen.
Er selbst spricht von 17.000,- Eus. Das ist mir die Liebe zum Bike nicht wert. Ich werde umdenken müssen und zwar werde ich auf Anraten hin meine Frau einen großen Roller oder eine Silverwing Probe fahren lassen. Mal sehen, was sich daraus entwickelt. Vieleicht meine Frau auf ein Motorrad, ich auf der Pinkwing und meine Tochter hinten drauf. Mal sehen, mal sehen. Danke nochmals für Eure Mühe.
Ein anderes Thema: Wie bekomme ich die Smilies in meinen Text. Bei mir sind da nur Striche und Punkte.

LG

#8  09.04.08, 16:10:58

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Herzi,
habe ein Angebot von Fuchs für einen Umbau von 16000 Eulonen,selbst mit guten Gebrauchtteilen wollte er unlackiert noch 10000Eus.Habe mine Wing verkauft und für 14.300 ein 98er Gespann zugelegt und bin mehr als zufrieden.
Gruß winger121

#9  09.04.08, 17:35:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger 121!
Wird bei mir wohl auch so werden. Meine Frau hat da keine Ruhe, wenn die Kleine bei mir hinten sitzt. Sie könnte ja runter fallen oder so. Hat sie auch vollkommen Recht. Also mal sehen, was ich mache.

Vielen Dank


PS: meine Smilies funzen immer noch nicht. traurig zwinkern wütend

#10  09.04.08, 18:14:18

Beitragssammler


Themenstarter

Hey Freunde der Wingerschaft! geschockt geschockt geschockt
Es klappt ja doch. In der Vorschau sind nur blöde Striche und Punkte. Aber jetzt böse böse böse pein pein pein

Danke an Alle

#11  09.04.08, 18:27:55

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Herzi,

die Preise in Europa sind schon heftig.

Schau mal hier hannigansidecars.com

Dieser Beiwagen sieht einfach super aus.:)

Gruss aus Canada

Mac

#12  10.04.08, 02:28:39

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Herzi,
danke für die Grüße von Jürgen Waldvogel.
Aber mal was anderes, Deine Tochter kann hinten nicht runterfallen. Es gibt extra für Kinder höhere Fußrasten und auch einen Sicherheitsgurt. Frag mal an beim Max, Bavarian Highway Winger, er hat immer seinen Enkel mit hinten drauf und der ist oder war wie ich ihn das letzte Mal gesehen habe erst 3. Er schläft sogar manchmal ein und bisher ist noch nichts passiert.
Hier die email von Biggi 0151-56322374 oder kurze Mail an Biggi-bhw@gmx.de, dort kannst Du die Nummer erfragen.
Ich selbst hatte schon mal beim Ausfahren mit Kindern eine kleine 4-jährige dabei, ohne Probleme und wenn Du eine Rückenlehne hast sowieso nicht und Armlehnen würden das alles noch perferktionieren und Du wärest mit nicht so viel Teuronen dabei. Rückenlehne Markland im Ebey schon für ca. € 200,--
Grüße aus Frankfurt am Main
Marion alles wird gut

#13  10.04.08, 07:17:02

Beitragssammler


Themenstarter

@Herzi
Es besteht auch die Möglichkeit die 1500er mit der originalen Telegabel wechselweise als Gespann und Solo zufahren.
Das ist erheblich günstiger da ausser den Anschlüssen für den Beiwagen an der Maschine selbst nichts umgebaut werden muss.
Vielleicht wäre das etwas für dich.

#14  10.04.08, 08:14:55

Beitragssammler


Themenstarter

Moin

Mei großer (7) fährt auch mit, wenn es nicht gerade Langstrecken sind. (Leider kein Topkase oder Armlehnen.)
Für kleinere gibt es sogar aufgeschnallte Kindersitze.

#15  10.04.08, 08:17:54

Beitragssammler


Themenstarter

@Herzi,

der Umstieg vom Solobetrieb eines Motorrades auf ein asymetrisches Gespann will wohl überlegt und gut geplant sein.
Die physikalischen Verhaltensweisen der beiden Fahrzeugtypen sind nicht mehr miteinander vergleichbar. Doch wer einmal mit dem Gespannvirus infiziert ist, kommt nicht mehr davon los.

Meine Empfehlung,
informiere Dich auf der Homepage

http://www.motorrad-gespanne.de/

Dort gibt es interessante Literatur übers Gespannfahren, einen tollen Gespannkatalog mit Fotos und Preisen und auch Angebote von gebrauchten Gespannen.
Wenn Du Dich mit erfahrenen Dreiradlern austauschen möchtest, ist die beste Referenz das Forum

http://forum.dreiradler.org/

Den Hinweis, Deine GoldWing mit einem abnehmbaren Beiwagen unter Beibehaltung der vorhandenen Vorderradführung auszustatten, um auch weiterhin alternativ Solo fahren zu können, würde ich an Deiner Stelle erst gar nicht zur Kenntnis nehmen.

Wenn der Pseudo-Experte Wingking, das ist der mit der nervigen Kurbelwellen-Boxmaschine, auch nur einen Hauch von Gespannerfahrung hätte, würde er einen solchen Tipp überhaupt nicht abgeben dürfen.....

Freude beim Gespannfahren käme mit einer solchen Konstruktion sicher nicht auf. Neben dem extremen Verschleiß der Motorradreifen, die für einen Gespannbetrieb überhaupt nicht konzipiert sind, müssen permanent ganz erhebliche Lenkkräfte aufgewendet werden, die den Fahrbetrieb eher zur Qual mutieren lassen, von der steten Materialbelastung der Vorderradgabel durch die Verwindungs- und Seitenkräfte ganz zu schweigen. Die normale Vordergabel eines Motorrades ist nun mal nicht für den Gespannbetrieb ausgerichtet. Daher ist die Umrüstung des Fahrwerks auf Autoreifen mit klassischer Vorderradschwinge oder speziell entwickelten Vorderradführungen wie z.B. die excellente ExtensoDive Gabel von EML, vorausgesetzt man möchte dauernde Erlebnisfreude mit dem Gespann erfahren, unverzichtbar.

Ich kenne in meinem großen Gespannfreundeskreis niemanden, der wieder Solo fahren möchte und schon gar niemanden, der sein Boot zum Solofahren abbaut, obwohl er es technisch könnte.

Abschließend möchte ich aus eigener Erfahrung allen Gespann-Neulingen dringend empfehlen, ein Gespanntraining zu absolvieren, bevor sie sich mit ihrem Gespann auf die öffentliche Piste wagen.

Beispiel einer schönen, gebrauchten GL 1500 mit Vorderradschwinge und EML Boot GT 2001:


#16  10.04.08, 14:22:02

Beitragssammler


Themenstarter

[quote="NIGHTRIDER"]@Herzi,
Den Hinweis, Deine GoldWing mit einem abnehmbaren Beiwagen unter Beibehaltung der vorhandenen Vorderradführung auszustatten, um auch weiterhin alternativ Solo fahren zu können, würde ich an Deiner Stelle erst gar nicht zur Kenntnis nehmen.

Wenn der Pseudo-Experte Wingking, das ist der mit der nervigen Kurbelwellen-Boxmaschine, auch nur einen Hauch von Gespannerfahrung hätte, würde er einen solchen Tipp überhaupt nicht abgeben dürfen.....

Freude beim Gespannfahren käme mit einer solchen Konstruktion sicher nicht auf. Neben dem extremen Verschleiß der Motorradreifen, die für einen Gespannbetrieb überhaupt nicht konzipiert sind, müssen permanent ganz erhebliche Lenkkräfte aufgewendet werden, die den Fahrbetrieb eher zur Qual mutieren lassen, von der steten Materialbelastung der Vorderradgabel durch die Verwindungs- und Seitenkräfte ganz zu schweigen. Die normale Vordergabel eines Motorrades ist nun mal nicht für den Gespannbetrieb ausgerichtet. Daher ist die Umrüstung des Fahrwerks auf Autoreifen mit klassischer Vorderradschwinge oder speziell entwickelten Vorderradführungen wie z.B. die excellente ExtensoDive Gabel von EML, vorausgesetzt man möchte dauernde Erlebnisfreude mit dem Gespann erfahren, unverzichtbar.

/quote]

@Nightrider
Dann unterhalte dich mal mit Detlev Fuchs in Uslar der bietet GL 1500 Gespanne mit Calfornia Sidecar Boot ausschliesslich mit der Original Telegabel an. (Bei der 1800er ist das Mangels Festigkeit des Rahmens nicht möglich)
Der Mann ist Europas grösster Goldwing Händler und hat natürlich auch überhaupt keine Ahnung und ist in deinen Augen wahrscheinlich auch ein Pseudoexperte.


#17  10.04.08, 16:22:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich möchte auf garkeinen Fall, dass ihr euch meinetwegen streitet. Dazu ist das Forum nicht geschaffen, denke ich.

Hallo Marion.
Die verstellbaren Fußrasten hinten habe ich dran.
Der Gurt ist auch eine Idee. Die Armlehnen will ich mir auch noch zulegen. Muss dann aber erst mal erfahren, wo genau meine Sitzbank bezogen wurde. Laut (Fuchs) irgendein Künstler aus München. Mal sehen.

Hallo Nightrider!

Im Anhang ein Bild von meinem letzten Gespann. Ich bin schon sehr angetan von so einem Seitenwagen.

Nochmal danke an Alle und eine super Saison.

alles wird gut


LG

#18  10.04.08, 18:00:39

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich möchte auf garkeinen Fall, dass ihr euch meinetwegen streitet. Dazu ist das Forum nicht geschaffen, denke ich.

Hallo Marion.
Die verstellbaren Fußrasten hinten habe ich dran.
Der Gurt ist auch eine Idee. Die Armlehnen will ich mir auch noch zulegen. Muss dann aber erst mal erfahren, wo genau meine Sitzbank bezogen wurde. Laut (Fuchs) irgendein Künstler aus München. Mal sehen.

Hallo Nightrider!

Im Anhang ein Bild von meinem letzten Gespann. Ich bin schon sehr angetan von so einem Seitenwagen.

Nochmal danke an Alle und eine super Saison.

alles wird gut


LG

#19  10.04.08, 18:01:23

delme



....dann will ich mal meine ERFAHRUNG als Ex-Gespannfahrer äußern.

Meine Ex-GL1500 habe ich 1996 bei Fuchs mit dem besagten Beiwagen von California-Side-Car aufrüsten lassen und habe sie sowohl mit als auch ohne Beiwagen gefahren; ja selbst die Gipfel der Österreicher-Berge habe ich mit meinem Boot erklummen. OHNE Probleme. Insgesamt ca. 15-20.000 km! Lediglich bei den Reifen muss man(n) aufpassen, nach sehr vielen KM im Gespannbetrieb werden diese logischerweise kantig, welches sich dann im Solo-Betrieb negativ auswirkt.


Zugegeben; ein "permanent" Gespann bin ich nie gefahren, kann also nicht beurteilen wie sich sowas fährt, aber auf eine Solo-Maschine würde ich nie verzichten wollen, denn Gespannfahren bedeutet Abschied nehmen von "in die Kurve legen" und nicht zu vergessen: im Stau immer schön mit den Autos "schwimmen"...
Habe mein Boot immer angebaut, wenn die Family halt mit fahren wollte; wozu sonst unnötigen Balast.


Aber: Gespannfahren hat seine "eigene Art", welche ich bestimmt nicht schlecht reden will.


So, hoffe mich mit meinen 1. Beitrag nicht zu unbeliebt gemacht zu haben zwinkern

Gruß
Thomas


#20  10.04.08, 18:18:37
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gespannumbau
10 10623
05.06.10, 08:55:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tacho ?
6 7279
29.04.08, 14:05:36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kaufberatung GL 1100
20 16746
16.08.10, 10:35:54
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99713
30.05.20, 10:13:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsscheibe
41 12259
23.07.12, 11:55:06
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0453 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder