[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Habe heute die Abrechnung von UPS für die vor 3 Wochen gelieferten Teile aus den USA bekommen.Es waren drei Pakete.
Es wurden vom Hauptzollamt Köln am Flughafen berechnet:
Sitzbank 1,7% Zoll + Eust Fracht 0,Blinker 2,7%Zoll + Eust Fracht 0
Verkleidung+Unterteil+ Frachtkosten in höhe von 70% des Warenwertes=654,50 USD darauf 4,5%Zoll + Eust.
Ich habe gar keine Frachtkosten bezahlt.Und es sind auch
nirgends Frachtkosten aufgeführt.Kennt jemand die Regelung
der Verzollung/Eust auf Fracht für Privatpersonen (Quelle)?
Werde beim Zoll erst mal einen Einspruch einlegen.
Tschüss Michael

#1  05.05.08, 14:27:56

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Gib oben unter suche ein Zoll, das Thema wurde schon mehrmals behandelt.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  05.05.08, 14:57:43

Beitragssammler


Themenstarter

Hi 4bike,

wo hattest du bestellt?

#3  05.05.08, 19:37:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Rainer
hatte unfallbedingt Ersatzteile bei Hondaofsumter in SC bestellt.Eine andere Bestellung bei cyclemax Ohio kam mit
USPS direkt zum Zollpostamt.Dort war ich nach zwei Stunden wieder raus.

#4  05.05.08, 20:13:37

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Michael,

von Cyclemax kenne ich das auch so: USPS --> Post / Zoll --> ggf. Brief als Info zur Abholung beim Zollamt.

Keine Weiteren Versand- / Frachtkosten - nur die, die von Cyclemax während der Bestellung gefordert werden.
Und die wurden auch nicht besteuert.

Leider habe ich noch keine weiteren Erfahrungen.
Wie das mit UPS läuft weiß ich also nicht, habe da aber neulich was im Forum gelesen...

Suche mal und melde mich dann wieder.

#5  05.05.08, 21:53:20

Beitragssammler


Themenstarter

Schau mal hier:

Zubehör aus USA

Das Posting von Torsten erwähnt Besonderheiten bei z.B. UPS.
Eventuell kann er dir Infos geben.

Zitat:
Alles was mit anderen Lieferunternehmen (FedEx o. UPS)versandt wird, wird direkt an die Haustuer gebracht, entsprechende Kosten werden mit dem Lieferanten abgerechnet. Vorsicht: Diese Unternehmen lassen sich gerne Zoll fuer die Gesamtsumme inkl. Porto auszahlen, dies ist bei Privatversandt nicht, sagen wir mal, rechtens. Bin leider beim Ersten mal drauf reingefallen.


#6  05.05.08, 22:01:21

Beitragssammler


Themenstarter

Bin gerade dabei meinen Einspruch gegen den Steuerbescheid zu formulieren.Hab auf der Internetseite des Zoll den Grund für die 70% Frachtkostenregelung gefunden:
Wenn auf der Rechnung die Frachtkosten nicht extra ausgewiesen sind und nicht ausdrücklich als im Rechnungsbetrag bereits enthalten,werden bei Luftfracht aus den USA 70% der Rechnungssumme als Frachtkosten der Rechnungssumme zugeschlagen und entsprechend Zoll+Eust berechnet.Muss mir jetzt aus SC eine entsprechende Bestätigung schicken lassen.
Hab aber die Regelung wonach nicht Gewerbliche Empfänger die Fracht nicht verzollen müßen nicht gefunden.
Wer weiß wo das steht?
Tschüss Michael

#7  05.05.08, 22:09:02

Beitragssammler


Themenstarter

Eventuell hier:

Versandkosten

Am Ende des Textes heißt es:

Zitat:
Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen. Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert.


#8  05.05.08, 22:32:04

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die Lesehilfe.
Hab auf der Taricseite auch die Codes für Motorradteile gefunden die unterscheiden nur zwischen Sättel und "andere".
Je 3,7%.Weis nicht warum der zoll bei mir drei verschiedene
Zollsätze gefunden hat.
Beim cyclemaxpaket wurden auch 4,7% für Bremsbeläge sowie rotor covers und 3,0% für TC Lautsprecher berechnet.
Auch kein Zoll auf den Versand.

#9  05.05.08, 22:50:42

Beitragssammler


Themenstarter

Die wissen scheinbar eh nicht so recht was sie da tun und Englisch kann da ja nu gar keiner (was heißt'n dies? , was is'n das?).

Ne Fahnenstange (vermeintlicher Seitenständer lachen ) bekam 4,7% - Taric: 8714 9990 89

Ne Hose bekam 12% - Taric: 6203 4990 00

Es hat ewig gedauert und unfreundlich waren sie auch...


Und nu bin ich mal auf den nächsten Besuch beim Zollamt gespannt! geschockt

10 verschiedene Teile; darunter Bekleidung und Anbauteile usw.

Das wird wohl den ganzen Tag dauern... überrascht

#10  05.05.08, 22:56:34

Beitragssammler


Themenstarter

Stimmt!Aus meinem Blinker(turn signal)wurde auch eine Hupe für KFZ.Bin mal gespannt,muß ja dem Zoll in Köln,von hier aus Berlin,schriftlich erklären das sie einige Fehler gemacht haben.Ohne daß sie zu heulen anfangen oder böse werden.
Tschüss und gute Nacht Michael

#11  05.05.08, 23:26:26

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von 4bike:
Bin mal gespannt,muß ja dem Zoll in Köln,von hier aus Berlin,schriftlich erklären das sie einige Fehler gemacht haben.Ohne daß sie zu heulen anfangen oder böse werden.


Naja, dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei. alles wird gut

Und berichte mal, was daraus letztendlich geworden ist.

Wünsche ebenfalls gute nacht

#12  05.05.08, 23:31:08

Torsten



Zitat von RAIKOE:
Schau mal hier:

Zubehör aus USA

Das Posting von Torsten erwähnt Besonderheiten bei z.B. UPS.
Eventuell kann er dir Infos geben.

Zitat:
Alles was mit anderen Lieferunternehmen (FedEx o. UPS)versandt wird, wird direkt an die Haustuer gebracht, entsprechende Kosten werden mit dem Lieferanten abgerechnet. Vorsicht: Diese Unternehmen lassen sich gerne Zoll fuer die Gesamtsumme inkl. Porto auszahlen, dies ist bei Privatversandt nicht, sagen wir mal, rechtens. Bin leider beim Ersten mal drauf reingefallen.


Leider kann ich nichts mehr großartig ergänzen, meine erste Lieferung kam seinerzeit mit FedEx und der Betrag den ich zu entrichten hatte war für mein Empfinden sehr hoch. Als ich dann meine erste Lieferung bekam die mit der Post (USPS) versandt wurde und ich aufs Zollamt musste habe ich den (wirklich) freundlichen Zöllnern meine Erfahrung geschildert. Die höheren Kosten waren eigentlich nur dadurch erklärbar, das bei der Berechnung der Warenwert+Versandkosten zugrunde gelegt wurde. Dies sei aber nur bei Gewerblichen Lieferungen zulässig. Deshalb mein Hinweis.

Mehr Senf habe ich nicht.


Gruß
Torsten
#13  06.05.08, 19:57:27

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Torsten,

ist trotzdem interessanter Senf. zwinkern
Bei Cyclemax kam's auch per USPS und dann die Info, dass die Ware beim Zoll liegt.
Wovon hängt es eigentlich ab, wie der Versand durchgeführt wird?
Z.B.: Versendet cyclemax immer so oder hat jemand von dort schon Ware per UPS oder FedEx erhalten?
Ich vermute, dass die Lieferart jeweils vom Shop abhängt.
Ist dem so... ?

#14  06.05.08, 20:07:49

Torsten



Hallo Rainer,

wie der Versandt läuft bestimmt letztlich der Händler, kann man unter "Policies" der entspechenden Hompage nachlesen.

Cyclemax versendet mit USPS
Zitat:
All international deliveries are shipped via USPS Air unless other arrangements are made.
Zitat Ende.

Wingstaff versendet grundsätzlich nicht mit USPS.
Zitat:
Our primary means of shipment for International Orders is FedEx or UPS depending where in the world you are located, to assure you get the Lowest Shipping Rates. We do not ship international orders via the US Postal Service.
ZitatEnde.

Ich persönlich mag lieber USPS, hab ja wie schon erwähnt, freundliche Zöllner im zuständigen Zollamt. freuen


Gruß
Torsten
#15  06.05.08, 20:29:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Habe zur Fristwarung erst mal einen Einspruch ans Hauptzollamt Köln geschickt.Dann hab ich meinem Steuerberater die entsprechenden Textpassagen der Zollinternetseite geschickt.Damit meine Antwort kein Eigentor wird.Wenn nötig lass ich mir vom US Händler bestätigen das der Verkauf incl.Versand war(so wie es auch wirklich war).Geht alles gut erspart mir das <EUR70,->.Die freundliche Dame bei UPS meinte daß das alles rechtens wäre.Na klar macht ja auch weniger Arbeit alles als gewerblich Lieferung durchzuwinken und kostet ja auch nicht das eigene Geld.Den US Händler werde ich auch darauf hinweisen.Mal sehen ob es hilft. Fortsetzung folgt.

#16  08.05.08, 15:00:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hi 4bike,

danke für die Zwischeninfo.

alles wird gut und "Daumendrück"

#17  08.05.08, 21:07:37

Beitragssammler


Themenstarter

Vorsicht Leute, legt euch nicht mit dem deutschen Zoll an.
Dort ist niemand verpflichtet der englischen Sprache maechtig zu sein. Schon gar nicht, wenn es sich um Spezialartikel handelt.
Es kann gut sein, dass zukuenftig eine beglaubigte Uebersetzung der Rechnung bzw. der Zollinhaltserklaerung gefordert wird.

Gruss aus Canada

Mac

#18  19.05.08, 22:42:10

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ich kann mich über den Zoll nicht beschweren, habe bisher alles entweder ohne Zollerhalten oder in der Zolldienstelle abgeholt. Sind immer nett, wenn man es auch ist. Meist genügt die Erklärung Motorradteile und das wars.
Zappa


SEi schon lang dabei
#19  20.05.08, 08:28:16

Torsten



Zitat von ZappaSEi:
Ich kann mich über den Zoll nicht beschweren, habe bisher alles entweder ohne Zollerhalten oder in der Zolldienstelle abgeholt. Sind immer nett, wenn man es auch ist. Meist genügt die Erklärung Motorradteile und das wars.
Zappa


zust (schon wieder) freuen


Gruß
Torsten
#20  20.05.08, 15:33:49
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bald is Weihnachten...
12 1959
24.02.16, 19:18:39
Gehe zum letzten Beitrag von olafT.
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kauf in den USA
17 4008
23.08.07, 19:22:26
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing
10 4737
30.11.07, 06:19:36
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GoldWing Jacke
54 28614
03.03.10, 20:24:18
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hohe Scheibe
30 11770
05.07.08, 01:45:52
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0396 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder