[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



Zitat von streetmaster66:
Warum gängelt man nur uns andere Verkehrsteilnehmer brauchen ihre Birne nicht zu schützen obwohl auch bei Autounfällen Kopfverletzungen auftreten und zwar von den reinen Zahlen her erheblich mehr wie bei Bikern.


Diese Argumentation ist so daneben, dass ich mich doch eben einmischen möchte: Autofahrer werden auch ganz furchtbar gegängelt... zum Beispiel durch die Anschnallpflicht. Du bist also nicht der eizige Staatsbürger, der leiden muss.

Und von was für "reinen Zahlen" schreibst du? Es dürfte doch wohl unumstritten sein, dass das Unfallrisiko auf einen Motorrads erheblich höher ist, als in einem Auto (zur Erinnerung: die Dinger haben Knautschzonen und Airbags und Gurtstraffersystene und so´n Zeugs). Vor allem wenn es um Kopfverletzungen geht.



#61  16.06.08, 07:54:46

Beitragssammler



Oh ja, lasst uns als Autofahrer solidarisch sein mit den Motorradfahrern! Wir tragen Helm statt Gurt!!! lachen lachen lachen

#62  16.06.08, 10:48:27

Beitragssammler



Hi zusammen!
Schade das die Diskusion in der Mitte ein wenig aus dem Ruder lief.
Ich würde auch ohne Helmplicht 95%der Zeit mit Helm fahren.
Bin aber 1979 ohne Helm und kurzärmlig die ganze franz. Mittelmeerküste abgefahren.Allerdings immer 20 km/H unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.Hab bis heute deshalb kein schlechtes Gewissen.Fahre meist mit Stoffhosen,
Textiljacke, Straßenschuhen und Handschuhen.Hatte so im letzten Jahr einen Unfall bei ca. 30km/H.Bin dabei mit dem Bein zwischen dem Auto und der GL hängen geblieben.
Kreuzband und Innenband ab.Da hätte mir ein Integralhelm
Combi und Stiefel auch nichts genutzt.Übrigens die meisten verletzten Verkehrsunfallopfer sind Fußgänger mit Verletzungen an Kopf und Beinen.Keiner würde auf die Idee kommen eine Tragepflicht von Schienenbeinschützern und Helmen für Fußgänger vorzuschlagen.Komischerweise interressiert niemanden das der größte Drogendealer(Staat) an Steuern für Tabak und Alkohol Milliarden einnimt,für die Schäden aber die KVs sprich wir aufkommen müßen.Abgesehen von der 20fachen Todesrate gegenüber den gesamten Toten des Straßenverkehrs.Deshalb probiere ich lieber möglichst vorausschauend zu fahren.Was auch nicht immer hilft.Der Kandidat vom letzten Jahr überfuhr erst eine rote Ampel,bog
dann ab ohne zu blinken und als ihn der Mut verließ machte er eine Notbremsung und blieb mitten in meiner Spur stehen.
Also sollte jeder selbst entscheiden welche Kleidung er trägt.Sonst kommt nach der Helmplicht bald eine andere Plicht und noch eine,und noch eine,und.................
Wie haben uns die Leute vom TÜV+Polizei doch voller Imbrunst unter hinzuziehen der seltsamsten physikalischen Gesetze erklärt warum das Orig.GL1500 Topcase doch sooooo gefährlich ist.Bei Einführung der Topcases von BMW gab es dann eine physikalische Revulotion und jetzt ist alles sicher.Keiner von denen meint daß er eine 180°Drehung gemacht hat.Deshalb bin ich immer vorsichtig wenn jemand anderes etwas gutes für mich will. Tschüss Michael

#63  16.06.08, 12:32:53

Beitragssammler



Hin-und wieder fahre ich, wenn´s sehr warm ist, auch schon mal ohne Jacke, aber nachdem ich die Fotos in dem Beitrag von Nobby gesehen habe, werde ich die Temperaturgrenze wohl noch ein ganzes Stück nach oben schieben...

Zum Thema "eigene Erfahrung mit Unfällen" möchte ich auch noch was zum Besten geben: 1984 fuhr ich mich meiner damaligen Honda VT 600 geradeaus über eine grüne Ampel. Zum selben Zeitpunkt beschloss eine jüngere Dame mit ihrem VW Käfer bei Rot links abzubiegen... Hat nicht gepaßt. Also habe ich die Honda um einen guten Meter kürzer gemacht, dem Käfer auch noch ordentlich einen mitgegeben (als ich so mit ca. 40 - 50 in die Beifahrertür gebretzelt bin). Da ich mit einem Chopper (oder was man damals bei Honda dafür hielt) unterwegs war, bin ich hübsch abgehoben und über den Käfer drüber geflogen. Bei der Landung Schlüsselbein gebrochen und das linke Handgelenk verstaucht uns - richtig derbe mit dem Hinterkopf auf die Straße geknallt. Meiner guter alter Nolan war danach verformt, aber ohne den Knitterfreien wäre die Sache mit Sicherheit nicht so glimpflich ausgegangen.

Ich finde einen Helm bei 30°C auch nicht immer so toll. Aber ein Mindestmaß an Sicherheitsbewußtsein ist man sich und seiner Familie schuldig.

Übrigens: wer sich mit einem nicht zugelassenen Helm (leider auch Braincap) die Birne verletzt, läuft Gefahr auch bei einem unverschuldetem Unfall eine Teilschuld aufgebrummt zu kriegen. Das kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, das beispielsweise die Jungs von der Unfall- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung vor Lachen nicht in den Schlaf kommen.


#64  16.06.08, 15:21:33

Beitragssammler



Zitat von TOMRAIDER:


Und von was für "reinen Zahlen" schreibst du? Es dürfte doch wohl unumstritten sein, dass das Unfallrisiko auf einen Motorrads erheblich höher ist, als in einem Auto (zur Erinnerung: die Dinger haben Knautschzonen und Airbags und Gurtstraffersystene und so´n Zeugs). Vor allem wenn es um Kopfverletzungen geht.



Ich spreche hier nicht vom Unfallrisiko, dieses kann jeder Verkehrsteilnehmer selbst mindern oder erhöhen indem er entsprechend fährt.
Ich spreche hier von Kopfverletzungen
Die Zahl der am Kopf Verletzten liegt bei PKWs um den Faktor 10 höher wie bei Motorrädern.

Und noch ein Beispiel über die Sicherheitsvorsorge unseres Staates.

Die Spikereifen die jawohl im Winter das Nonplusultra an Sicherheit bringen wurden von unserem Staat mit dem Hinweis dass sie Spurrillen verursachen verboten. Ich frage mich dann von was Heute die Spurrillen kommen die tiefer sind als jemals zuvor.

Lasst euch weiterhin vom Staat mit fadenscheinigen Argumenten gängeln. Freiheit ade!!!!!!!
Nur eins dürft ihr alle Steuern und Abgaben zahlen bis euch die Tränen kommen.

#65  16.06.08, 17:52:01

Beitragssammler



@ streetmaster66:

Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast. Wenn Du den Staat hier so unerträglich findest, empfehle ich: auswandern. Bestimmt ist es woanders viel besser und toller und alle sind unheimlich frei...

Dazu fällt mir ein Zitat von Dieter Nuhr ein: "wir leben in einem Staat, in dem man nach 21.00 Uhr einigermaßen sicher über die Straße gehen kann und in dem der politische Gegner überhaupt nicht gefoltert wird. Das ist sehr angenehm..."

Und wenn du meinst, dass Du ohne Helm herumknattern mußt... Bitte schön - ist ja deine Birne. Was mich etwas stört, ist, das meine Krankenkassenbeiträge durch deine Blödheit auch wieder einen kleinen Schritt nach oben machen werden. Macht aber nix. Die kleine Summe ist mir deine Freiheit wert! Und ich habe natürlich Mitleid mit den Sanitätern, die die ganze Sauerei wegwischen müssen, wenn Du- natürlich ganz toll frei - dann doch mal abgestiegen bist. Was ich Dir übrigens NICHT wünsche, damit das klar ist.

Ich hoffe, dass hier niemand mitliest, der den Blödsinn, den du verzapfst, glaubt. Denn es wäre fatal, wenn Dein Geschreibsel jemand unerfahrenen dazu animiert, ebenfalls ohne Schutzkleidung zu fahren!

Das ganze Gekreische um den bösen Staat ist doch lächerlich. Natürlich läuft nicht alles so, wie man es sich wünscht. Aber es scheint doch so, dass zumindest die Mitglieder dieses Forums, die sich lächerlich teure Motorräder leisten können lachen , nicht gerade am Hungetuch nagen.

Hast du schon mal versucht, was zu ändern? Bist du Mitglied irgendeiner Initiative, einer Partei oder gar in der Kommunalpolitik tätig? Versuchst Du was zu ändern? Oder meckerst Du nur rum?

Und um noch auf Deine Zahlenspielereien einzugehen: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! Jeder Motoradfahrer wird sich der Tatsache bewußt sein, dass er ein höheres Risiko eingeht, als ein Autofahrer. Und wer bereit ist, dieses Risiko noch zu erhöhen... Naja. Muss jeder selbst wissen. Aber Dein Versuch, erhöhtes Risikobewußtsein (und nach einem Verständnis erhöhte Blödheit) hier irgendwie zu begründen und dies auch noch mit der bereits erwähnten Gängelung durch den Staat in Verbindung zu setzen, hat schon was unfreiwillig komisches.

So, ich habe fertig!

#66  17.06.08, 08:07:22

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich fasse es bald nicht mehr ....

Wenn ich so Freiheitsliebend bin .. und darauf bestehe diese ausleben zu können, dann habe ich auch die Freiheit dort hinzugehen wo es mir besser gefällt, oder die Freiheit für mich pers. besser umsetzbar ist.

Selbst in dem Freien Land USA ist Helmpflicht .. und in Staate Illinois müssen die Augen des Motorradfahrers durch Visier oder Brille geschützt sein .....


Also man kann es drehen und wenden wie man will, die "Freiheit" wie wir sie als "Jungster" noch erleben durften, ist vorbei. Grund sind sicher die Gesetze, die aber nicht aus willkür entstanden, sondern aus der Tatsache, das wir in den letzten 30 Jahren auch eine verdreifachung des Verkehrs haben. Wenn damals ein Auto noch Luxus was .. ist es heute so Standart wie ein Handy und selbst das Zweitfahrzeug ist quasi ein "Muss" weil ohne kommt man kaum noch zu seiner Arbeit die eben nicht mehr mit Fahrrad wie früher erreichbar ist.

Ich war stolz, wenn ich mit meinem Kugelporsche auf der Rückseite des Elzerberg hinter den Blitzern, die Tachonadel über den anzeigebereich getrieben habe .. heute eine Lachnummer, denn ab 160 Km/h wird es Lustig und ein Kollege aus Bern strotzt Stolz, wenn er mit seinem X5 Bayrischen Müllwagen nur 3,5 h bis Bochum gebraucht hat.

Es ist Krieg auf den Strassen !!!!

Wer dann seine Freiheit ausleben will, kann auch ohne Schutz in die Feuerline der Fronten marschieren.

BTW: Spikes .. sind tech. schon lange von den Reifenherstellern mit Gummitechnik überholt worden. Ich selber bin in Finnland (ohne Spikes) mit einem Wagen bei -37° C auf dem Schnee mit 80 Km/h gefahren und hatte Fahreigenschaften einer trockenen Autobahn. Ne .. spikes machen defakto den Teer kaputt und sind Tech. überholt.

Die Spurrillen kommen von dne LKW`s, die auch immer mehr geworden sind und den fehlendne Geldern, den Unterbau der Strasse Dauerhaft davor zu schützen.

(Sieht hier in der Schweiz anders aus .. hier haste kaum Spurrillen auf den Autobahnen...)

Es kann jeder seine Freiheit ausleben ... dann auf seine Kosten und wenn er nicht dazu bereit ist, dann an die Regeln halten. Wenn das nicht Passt - ändere was daran mit demokratischen durchsetzungsvermögen und Geschick. Aber rumpöpeln und meckern, hilft keine 2mm weiter.

Grüsse aus der Schweiz .. von dem, der genau die Freiheit umgesetzt hat, die er wollte ... Arbeitsplätze, weniger Steuer und bessere Luft. Meine Gegenleistung ist anerkennung der Rules hier und Einsatz meiner Arbeitskraft als Spezialist.

Wallauwinger

Kleiner Nachsatz aus der Schweizer Verfassung zum Thema "Freiheit"

Meine Freiheit endet dort, wo die Freiheit der andern beginnt.


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#67  17.06.08, 13:45:00

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Kleiner Nachsatz zum Thema "Freiheit" auch wenn wir jetzt ganz Off Topic sind:

Aus der eidgenössischen Grundverfassung der Schweiz:

Zitat:
Die Staatsidee Schweiz strebt nach der grösstmöglichen Ungebundenheit bei der selbständigen Festsetzung der Freiheitsgrenzen. Vor der Geschichte tragen wir die Verantwortung dafür, dass unsere Nachkommen über den gleichen Freiraum werden verfügen können wie wir heute. Sie müssen in Freiheit bestimmen können, wie unabhängig und neutral das Land sein soll und wieweit sie sich als Person Zwängen unterwerfen wollen. Dabei handelt es sich um das höchste Gut, das wir den Nachfahren vererben können. Es bildet den Kern der Staatsidee Schweiz, einmalig und einzigartig, modellhaft für die ganze Welt (!).


Ich fand diesen Absatz sehr bezeichnend für die angesprochene "Freiheit" und dengeln durch den Staat ...

Auch in der Schweiz ist Helmpflicht und Schutzkleidung zu tragen ... auch wenn "Freiheit" in der Verfassung festgeschrieben ist.

Wallauwinger ... (OF TOPIC OFF)



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#68  17.06.08, 14:04:11

Beitragssammler



Zitat Wallauwinger:
BTW: Spikes .. sind tech. schon lange von den Reifenherstellern mit Gummitechnik überholt worden. Ich selber bin in Finnland (ohne Spikes) mit einem Wagen bei -37° C auf dem Schnee mit 80 Km/h gefahren und hatte Fahreigenschaften einer trockenen Autobahn. Ne .. spikes machen defakto den Teer kaputt und sind Tech. überholt.
Zitat Ende

Und warum werden in den nordischen Ländern wie z.B. Finnland, Norwegen weiterhin Spikes benutzt.
Ich stell dich mal mit deinen so fortschrittlichen Winterreifen auf eine vereiste Strasse und dann will ich sehen wie du klarkommst mit Spikes fahr ich da Kringel um dich.
Und bei Ralleys fahren die mit völlig überholten Spikereifen weil die Teams alle doof sind und nix von deiner so hochgepriesenen Winterreifengeneration wissen oder was.

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen.

Achja und noch etwas
Zitat Wallauwinger:
Meine Freiheit endet dort, wo die Freiheit der andern beginnt.
Zitat Ende

Wessen Freiheit schränke ich bitte schön ein wenn ich ohne Helm fahre
Achja und nochetwas wenn Wilhelm Tell damals deinem Ratschlag gefolgt wäre und die Schweiz verlassen hätte um in ein freieres Land zu gehen gäbe es vielleicht die Schweiz so wie sie Heute ist gar nicht. Weglaufen ist keine Lösung sondern man muss versuchen etwas zuändern.

#69  17.06.08, 17:46:23

Beitragssammler



Auch die Bretter, die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten.
Werner Finck (1902-78), dt. Kabarettist u. Schriftsteller

dem ist nichts hinzu zu fügen, oder ? !!!!!!!!!!!!

#70  17.06.08, 18:25:04

Beitragssammler



Zitat von augustino:
Auch die Bretter, die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten.
Werner Finck (1902-78), dt. Kabarettist u. Schriftsteller

dem ist nichts hinzu zu fügen, oder ? !!!!!!!!!!!!


Und warum nimmste dein Brett nicht ab?

#71  17.06.08, 18:35:37

Beitragssammler



Komisch komisch,

ich habe dich mit keinem Wort angesprochen, aber du reagierst wie dressiert. Der Schuh passt also!!!!!!!!!!!

Da Dressur aber nichts mit Intelligenz zu tun hat würd ich dir raten, laß mich aus dem Spiel.

Sonst könnte es passieren das ich dir aufzeige wie gut dressiert du wirklich bist.



#72  17.06.08, 18:39:05

Beitragssammler



Ach Keulemann verkauf du lieber deine Autos
Matchbox wird übrigends so geschrieben.

#73  17.06.08, 18:58:13

Beitragssammler



Zitat von augustino:
Komisch komisch,

ich habe dich mit keinem Wort angesprochen, aber du reagierst wie dressiert. Der Schuh passt also!!!!!!!!!!!

Da Dressur aber nichts mit Intelligenz zu tun hat würd ich dir raten, laß mich aus dem Spiel.

Sonst könnte es passieren das ich dir aufzeige wie gut dressiert du wirklich bist.



Da bin ich aber jetzt mal gespannt

#74  17.06.08, 18:59:17

Beitragssammler



da brauchst du nicht gespannt sein.

Das geht schneller als du denkst, vom Prinzip her weiß wahrscheinlich ohnehin schon jeder wer du bist, aber ich bring mal ein paar Details.

Wieso gibts du vor dich bei den 11wer aus zu kennen, solche alten Gurken sind doch gar nicht deine Welt ?




#75  17.06.08, 19:08:09

Beitragssammler



Bin mal gespannt welche Plattitüden nun wieder kommen.

Aber um dich noch ein wenig zu beschäftigen, hier kannste noch etwas nachlesen.

ich mein Lesen bildet, auch wenn bei dir der Trend eher zum Zweitbuch geht

Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain (1835-1910), eigtl. Samuel Langhorne Clemens, amerik. Schriftsteller

#76  17.06.08, 19:11:52

GoldwingGerry



Ich hab mir wirklich lange überlegt ob ich dieser Disskussion noch etwas hinzufügen soll oder nicht, aber ich kann mich leider nicht zurückhalten.
Das ist ja mal eine Echte Schwarz-weiss Disskussion geworden bei der es anscheinend nur noch absolute Befürworter und totale Gegner der einen oder anderen Sache gibt. So werden übrigens Kriege gemacht. Egal.

Ich behalte mir die Freiheit vor, jeden Tag aufs neue selbst zu entscheiden (mit Sinn und Verstand) welche Kleidung ich beim Motorradfahren trage:
Wenn ich bei 33°C eine Fahrt zur nächsten Eisdiele mache, trage ich Jeans mit Protektoren (ja sowas gibs), Lederjacke und Jethelm mit Fliegerbrille und fahre 20km/h unterhalb der zugelassenen Höchstgeschwindugkeit.
Wenn ich 300 km über die Autobahn zu meiner Verwandschaft fahre trage ich die volle Montur.

Wenn jemand auf ner Rennsemmel in Schlappen und T-shirt nen Unfall mit 220km/h baut, dann wünsch ich ihm nen schnellen Tod, der Feuerwehr starke Nerfen und allen anderen, dass sie nicht in die Sache verwickelt werden.
Klingt gemein, ist aber für alle beteiligten die beste Lösung.

Ich kann keinem Hirnlosen Verstand eintrichtern, und wer nicht in der Lage ist seine Entscheidungen mit Vernunft abzuwägen und vielleicht auch mal entgegen der eigenen Überzeugung wenigstens ein Mindestmass an Schutzkleidung zu tragen, dem sollte man sein Motorrad im Interesse aller Anderen mit einem Raketenwerfer unter dem Arsch wegschiessen.

Booh nööö, wie kann der so reden?.....sag ich euch:
Leider wurde ich vor 2 Jahren Zeuge (als Autofahrer auf nem Raststreifen stehend, mit ner Semmel in der Hand) wie ein ebensolcher Schlappenträger auf der A1 mit knapp 200 km/h ein Fettes Isekt (Hornisse) auf die Nase bekam. Er geriet ins Trudeln, verlor die Bodenhaftung und legte sich auf gerader Strecke ab. Er selbst wurde nach links in den grünstreifen katapultiert brach sich an der Leitplanke das Genick, während das wild herumhopsende Motorrad auf die Gegenfahrbahn geriet und dort einem Ford Fiesta mit zwei jungen Frauen drinn direckt in den Külergrill knallte.
Eine der jungen Damen sitzt seitdem im Rollstuhl die andere hat ein Auge verlohren und eine Narbe quer übers ganze Gesicht. (Stand zumindest so in der Zeitung)
Der Bekloppte (ja ich nen ihn so,...auch wenn er tot ist) hinterliess eine Frau und ein kleines Kind.

Also ihr lustigen Exhibitionisten-Rennfahrer, wenn ihr euch schon totfahren müsst dann sorgt bitte dafür das eure Verwandschaft gut versorgt ist, und das ihr keine Unbeteiligen mit reinreisst. Dann könnt ihr von mir aus eure Freiheiten haben, soviel ihr wollt.

Bis denne, Gerry

#77  30.12.08, 00:08:21

Beitragssammler



Du sprichst mir aus der Seele,denn das ist auch mein Standpunkt.
winger121

#78  30.12.08, 10:00:14

Beitragssammler



@ GoldwingGerry

du hast da ein prima Beispiel aufgeführt, aber derartige Beispiele kann man aus allen Bereichen des Lebens und des Strassenverkehrs zitieren, das ist nicht Motorrad typisch.
Hier geht es auch nicht um das tragen oder nichttragen eines Helms sondern darum dass der Staat glaubt seinen Bürgern alles vorschreiben zumüssen.
Es gäbe da genug wo sich der Staat sinnvoller einmischen könnte ich erinnere da nur an die Bankenkrise da hätte der Staat durch entsprechende Gesetze vorbeugen können aber da trauen sich die angeblichen Volksvertreter nicht dran. Einfache Bürger zu gängeln ist ja auch viel einfacher.


#79  30.12.08, 15:47:12

GoldwingGerry



Da geb ich dier Recht. Ich trag meinen Helm auch nich weil der Staat es mir vorschreibt.
Bei Spalierfahrten oder wenn ich Mittags von der Arbeit aus 900m im zweiten Gang zum Imbiss fahr trag ich aus Prinziep keinen Helm.
Schon weils mir zu blöd is das Ding extra aus dem 400m entfernten Spint zu holen.

Son Helm hat ja ausser lästig und lebensrettend zu sein auch noch die Eigenschaft den Regen abzuhalten oder einfach den Geräuschpegel an den Ohren auf erträgliche Dezibel zu reduzieren.

Mal angenommen der Staat würde ein Gesetz erlassen das es verbietet im Winter in Badehose und mit nassen Haaren durch den Stadtpark zu joggen,
dann wär das zwar ebenso wie die Helmpflicht ein, aus gesundheitlicher Sicht, sinnvolles Gesetz, aber eben auch ein ziemlich Überflüssiges.

Es ist halt alles eine frage des gesunden Menschenverstandes abzuwägen ob, wann und wie ein Gesetz von nöten ist, oder ob überhaupt.
Die meisten Gesetze werden eh nicht aus vernünftigen Gründen beschlossen, sondern aus parteipolitischen oder weil irgendein Lobbiist grade irgendwo aus irgendeinem Grund etwas Gehör findet.

Das beste Beispiel wäre da wohl gerade die Feinstaubregelung, die es alten Benzienern deren Feinstaubemission gegen null geht untersagt durch die Innenstadt zu fahren,
während alte LKW oder die komplette Dieselflotte der Stadtwerke und Behörden reihenweise Ausnahmengenemigungen bekommen und ohne Russpartikelfilter die Innenstädte vollrußen dürfen, (ich lach mich kaputt).
Mit Umweltschutz hat das aus technischer Sicht absolut garnichts zu tun.

Ärger dich also nicht über den Staat. Mein Opa hat immer gesagt: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient hat.
Prosit Neujahr

#80  30.12.08, 20:19:43
Thema geschlossen
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 614172
19.05.20, 18:49:39
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Helme tragt Ihr ?
79 52138
11.08.09, 14:30:32
15 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nolan N 43 Air
86 54363
10.07.17, 14:44:42
Gehe zum letzten Beitrag von GL Paul
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 104128
30.05.20, 10:13:26
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96390
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0996 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder