[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Eisbaer39


Themenstarter

Hallo, ich suche eine Gegensprechanlage für 2 Jethelme sollen an den dafür vorgesehenen Anschlüssen der 15er angeschlossen werden. Wobei auch später ein Navi mit Sprachunterstützung angeschlossen werden soll.Welche Gegensprechanlge ist zu empfehlen, hat jemand eine Adresse und sie sollte bezahlbar sein ? Für jede Info sind wir dankbar.
Noch einen netten Wingergruß
Astrid und Uwe


Gruss
Astrid und Uwe aus der Eifel
mit unserer GL 1500 SE Bauj.97
#1  02.02.06, 19:47:55

Beitragssammler



Hallo Eisbaer,

das beste was es auf dem Markt gibt kommt von J&M.
Es gibt unterschiedliche Ausführungen von € 145,00 bis € 300,00 pro Helm.
Alles andere was angeboten wird ist entweder sehr klapperig oder fällt nach kurzer Zeit aus.
Die J&M Headsets werden von den meisten GL Händlern angeboten. Must einfach mal die Preise vergleichen. Wichtig ist dass das Hedset fachgerecht eingebaut wird. Auf das Zubehör (Navi, Funk, Telefon) hat das Headset wenig Einfluss. Mit der richtigen Anschaltung funktioniert alles.

Gruß
Wolfgang

#2  03.02.06, 08:15:38

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Eine weitere Alternative stelle Baehr-Anlagen dar. Sind aber auch eine andere Preisklasse.
Einfach mal nachfragen.
Gruss
Karl-Heinz


Gruss
Karl-Heinz
#3  03.02.06, 19:19:54

Beitragssammler



Hallo Eisbaer, eine günstige Alternative wäre noch eine MIT-Anlage mit den von Dir gewünschten Möglichkeiten. Eine MIT 100 hat Anschlußmöglichkeit für Funkgerät, eine MIT 200 hat ein eingebautes Funkgerät. Näheres siehe bei www.neuner.de , rechts unter Katalog, Motorradfunk. Ist günstiger als conrad, der die MIT-Anlagen auch führt.
Gruß vom Rande der Nordeifel
Lothar

#4  04.02.06, 09:38:49

Beitragssammler



MIT Anlage !!!
Genau das meinte ich mit klapperig.
Hast du schon mal bei einem Jethelm das Mikrofon mit Klettband angebaut. Du kannst den Helm in eine Vitrine stellen und anschauen aber nicht fahren damit. Bei einem geschlossenen Helm ist das Headset aber brauchbar.

Die Anlage selber ist nicht schlecht (elektrisch/elektronisch), aber die mechanische Ausführung ist sehr einfach. Eben den niedriegen Preis entsprechend.
Wenn man selber in der Lage ist das Headset entsprechend umzurüsten ist die Anlage völlig ok. Wenn ich aber jemanden dafür bezahlen muss das die Anlage benutzbar wird, ist der Preisvorteil dahin und man hätte gleich was ordendliches anschaffen können.

Die Baehr Headsets sind eigentlich für die Baehr eigenen Intercomanlagen optimiert. Um sie bei der Gold Wing einsetzen zu können muss ein dynamisches Mikrofon eingebaut werden. Das Baehr Headset ist eher ein Bausatz und ist meiner Meinung nach zu teuer.
Mit dem Baehr Jethelmen, mit dem bereits eingebauten Headset gab es anfänglich sehr viel Ärger wegen Wackelkontackten im Mikrofon und Schwanenhals (das meinte ich mit Ausfall nach kurzer Zeit)
Ansonsten ist der Helm sehr gut. Das Headset ist optimal montiert. Ich gehe mal davon aus das die Probleme mitlerweile auch abgestellt sind.

Man muss sich wie bei so vielen technischen Dingen eben vor dem Kauf schlau machen.

Gruß
Wolfgang

#5  04.02.06, 14:16:33

Beitragssammler



Hallo Wolfgang, wie Du sagst, alles eine Sache des Preises. Deshalb fahre ich leider auch nur einen Suzuki Burgman AN 650iger statt einer GL1500SE. In meinem Jethelm Nolan und Klapphelm Schuberth concept habe ich die Schwanenhalsmicros eingebaut (zugegeben ein bischen Fummelei) und das klappt prima seit 2 Jahren.
Gruß Lothar

#6  04.02.06, 16:06:15

Eisbaer39


Themenstarter

Hallo, zuerst einmal Danke für die vielen Antworten. Wir haben uns einmal schlau gemacht wegen der J&M Anlage und uns dazu entschlossen eine solch zu kaufen.
Nun bräuchten wir noch einige Erfahrene GW Fahrer die solch eine Anlage selber in die Helme oder den Helm eingebaut haben. Ist dies überhaupt möglich ? Muß man an der Helmschale bohren um das Mikro zu befestigen oder wird dies geklebt.
Wer kann uns seine Erfahrungen, oder besser noch kurze Anleitung beim Einbau mitteilen. Wir haben 2 Jethelme, danke für alle Antworten und schreibt schnell die Saison geht bald wieder los.
Danke und schönes Wochenende
Einen Wingergruß Astrid und Uwe


Gruss
Astrid und Uwe aus der Eifel
mit unserer GL 1500 SE Bauj.97
#7  04.02.06, 16:40:12

Beitragssammler



Hallo Eibaehr,

der Einbau des Headsets ist je nach Helm sehr unteschiedlich und mehr oder weniger Zeitintensiv.
Ganz wichtig ist es dass die Hörkapseln an der richtigen Stelle sitzen.
Die Kapseln müssen exakt auf den Ohrmusseln sitzen und so dicht wie möglich am Ohr dran sein. So das es gerade eben noch nicht drückt.
Eventuell must du das Futter vorsichtig vom Schaumstoffkern ablösen und eine Vertiefung schaffen um die Hörkapseln zu positionieren.
In manchen Helmen sind bereits Vertiefungen vorgesehen, diese müssen aber nicht unbedingt optimal positioniert sein.
Der Halter für das Mikrofon wird einfach über die Helmkante geschoben und mit den beiden Imbusschrauben festgeklmmt. Bei manchen Helmen kann es notwendig sein ein kleines Loch (2,5mm) durch den Halter und die Helmschale zu bohren und den Halter zusätzlich mit einer kleine Blechschraube (2,9x9,5) gegen abrutschen zu sichern.

Nimm dir für den Einbau Zeit. Nichts ist während einer Tour nerviger als ein schlecht funktionierendes und schlecht sitzendes Headset.

Gruß
Wolfgang



#8  06.02.06, 08:47:25

Eisbaer39


Themenstarter

Hallo Wolfgang,
zuerst einmal Danke für die ausführliche Anleitung. Da meine Frau und ich auf dem Gebiet Goldwing Neulinge sind, sind wir über jeden Rat sehr dankbar. Da ich keine zwei linken Hände habe, werde ich mich selbst an den Einbau geben. J&M will für diesen 120,- Euro haben und 14 Tage Wartezeit. Dieses Geld kann man sich ja wohl sparen. Zudem kommt noch woher wollen die wissen wo genau die Köpfhörer sitzen müßen, dann muß man sowieso nacharbeiten soviel Glück kann man nicht haben das die genau passen.
Ich werde mein Glück versuchen, Du könntest mir mal Deine eMail Adresse schicken wenn ich noch Fragen habe. Ansonsten wünsche auch ich Dir viel Sonne und eine Unfallfrei Saison 2006.

Gruß Uwe und Astrid


Gruss
Astrid und Uwe aus der Eifel
mit unserer GL 1500 SE Bauj.97
#9  06.02.06, 12:10:53

Beitragssammler



Hallo Astrid, hallo Uwe,

freut mich das ich euch helfen konnte.
meine Email Adresse findest du unter www.goldwingelectronic.de. Hier findes du auch weiteres Zubehör für deine Wing.
Viel Spass euch beiden mit dem neuen Moped und immer schön auf der Strasse bleiben.

Gruß
Wolfgang

#10  06.02.06, 14:29:46

Beitragssammler



Zitat von wolfgang:
Hallo Astrid, hallo Uwe, freut mich das ich euch helfen konnte. meine Email Adresse findest du unter www.goldwingelectronic.de. Hier findes du auch weiteres Zubehör für deine Wing. Viel Spass euch beiden mit dem neuen Moped und immer schön auf der Strasse bleiben. Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, habe mich mal auf Deiner HP umgesehen und was für mich entdeckt: Eine "Anschaltbox"? für mein Navi!! (PDA von Aldi) Denkst Du, man kann das Teil auch selbst einbauen??? (Hätte sogar einen Kumpel zur Hand, der Autoelektrikmeister ist) Upps, das hätte ich eigentlich auch per PN fragen können!!!:rolleyes:

#11  16.02.06, 23:29:27

Beitragssammler



Hallo,

für das Aldi Navi würde ich dir den GPS Adapter empfehlen. Das Teil ist erheblich preiswerter und funktioniert perfekt. Die Anschaltbox PDA ist nur dan sinnvoll wenn du ein Handy und ein NAVI anschließen möchtest

Der Einbau des GPS Adapters ist einfach und schnell selber durzuführen.
Linkes forderes Staufach ausbauen. Den 6 poligen Stecker vom Intercomkabel auseinaderziehen. Die frei gewordenen Stecker mit den Steckern des GPS Adapters verbinden. Den Klinkenstecker vom GPS Adapter in das Navi stecken. Staufach wieder einbauen. Das wars schon.
Die Ansage vom Navi wird Störungsfrei in den Intercom eingekoppel.

Gruß
Wolfgang

#12  17.02.06, 08:15:52

Beitragssammler



Hallo an alle.

hab bei der sprechanlage und bei standgas im Headset ein knattern ( zündfunke )? ? ? ? ?
und beim gas geban ein surendes drehzahlabhängiges geräuisch traurig ? ? ? ? ?

Ich vermute der Condensator an der LIMA hat den geist aufgegeben. traurig

Mus ich die LIMA beim auswechseln des Condensators ausbauen :mad::mad:

Oder ist das ein anderes problem sein.

lg. Winger1500

#13  03.04.08, 19:41:58

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Winger1500:
Hallo an alle.

hab bei der sprechanlage und bei standgas im Headset ein knattern ( zündfunke )? ? ? ? ?
und beim gas geban ein surendes drehzahlabhängiges geräuisch traurig ? ? ? ? ?

Ich vermute der Condensator an der LIMA hat den geist aufgegeben. traurig

Mus ich die LIMA beim auswechseln des Condensators ausbauen :mad::mad:

Oder ist das ein anderes problem sein.

lg. Winger1500


Hallo Winger1500,

also ich tippe mal zu 95% auf den LiMa-Kondensator, denn Zündstecker sind alle entstört (vergossen) und die Zündung selber ist Kontaktlos.

Ich weis nicht, wie gross deine Hände sind und wieviel Verbandszeug du daheim hast. Man kann es im Eingebauten zustand schaffen ..aber die 3 Schraube an der Lima zu entfernen spart Zeit und Verbandszeug freuen

Solltest du jedoch das Radio Ausgebaut haben und wieder eingebaut, dann kontrolliere zusätzlich die Masseverbindung am Radio und besonders die von der Antenne. Auch immer wieder ein beliebter Kandidat für Störgeräusche. zwinkern


Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#14  03.04.08, 19:52:58

Beitragssammler



Hallo Udo und DANKE

hab einea AUX anschluss und ein Zumo 550 wen ich Mikro und Lautsprecher abstecke Ändert sich nichts.

lg.Winger1500

#15  03.04.08, 20:06:35

Beitragssammler



Hallo nochmal.

hab bei der sprechanlage und bei standgas im Headset ein knattern ( zündfunke )? ? ? ? ?
und beim gas geban ein surendes drehzahlabhängiges geräuisch ? ? ? ? ?

wen ich Rariohöre ist alles in bester ordnung
nur das problem hab ich bei der sprechanlage auch wen das Radio ausgeschaltet ist hab ich das knattern und beim gas geban ein surendes drehzahlabhängiges geräuisch ? ? ? ? ?

warum hab ich das geräuisch beim radiobetrieb nicht ???????

lg. Winger1500



#16  04.04.08, 23:03:22

Beitragssammler



Hallo an alle.

hab bei der sprechanlage und bei standgas im Headset ein knattern ( zündfunke )? ? ? ? ?
und beim gas geban ein surendes drehzahlabhängiges geräuisch ? ? ? ? ?

Hallo Wallauwinger.

bei ausgeschaltetem Radio! und sprechanlage ein ! ! !

hab den LIMA Kondensator geteuscht NEU gleiches Problem wütend

hab die Kerzenstecker einzeln abgesteckt einen nach dem anderen gleiches Problem wütend

hab die Kerzenstecker gegenüberligend abgesteckt paarweise je Zündspule gleiches Problem wütend

hab das + Kabel bei der LIMA Schraube M10 abgeschlossen gleiches Problem wütend

hab meine zusatz sachen abgeschlossen gleiches Problem wütend

WAS ICH NOCH NICHT GEMACHT HABE

LIME Kondensator Plastickstecker abstecken und + anschluss bei der LIMA M10 anschluss abklemmen ? ? ? ?

Zündspulen eine nach der anderen deaktiviren ? ? ? ? ?

und wie kom ich zu den Zündspulen ligen die unter dem Luftfilter ? ? ? ?

DANKE

lg.Winger1500

#17  13.04.08, 22:46:51

Beitragssammler



Dieses Problem jatte ich auch, seit ich eine Compufire Lima drin habe ist Ruhe.
Frag mich aber nicht warum lachen

#18  13.04.08, 22:51:09
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Helme tragt Ihr ?
79 51945
11.08.09, 14:30:32
15 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nolan N 43 Air
86 54262
10.07.17, 14:44:42
Gehe zum letzten Beitrag von GL Paul
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein guter Helm rettet Leben
90 31407
04.03.09, 22:17:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neuer Helm
30 8740
11.06.23, 09:40:53
Gehe zum ersten neuen Beitrag Louis Helm Angebot.
35 13730
03.07.12, 21:16:31
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0524 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder