[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter


Hallo,wollte hier einmal nachfragen,gibt es Bestimmungen wie gross ein Hänger an einer Goldwing sein darf.Also wie lang,breit,hoch und wie schwer er sein darf.Ich frage deshalb,weil ich in Geiselwind eine Wing mit einem kleinem Wohnwagen gesehen habe.Über eine positive Auskunft würde ich mich freuen.Grüße von Dieter aus Mötzingen.

#1  27.07.08, 19:34:08

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hinter Krafträdern: siehe § 32 StVZO und ISO-Norm 612-1978
z.B. zulassungsfrei:
Länge: 2,00 m
Breite: 1,00 m
Höhe: richtet sich nach der Fahrzeughöhe ohne Antennen und wird nach der ISO-Norm 612-1978 Def. 6.3 ermittelt. Habe die ISO-Norm auf die Schnelle jedoch auch nicht gefunden.

Anhängelast: bei einachsigem Anmhänger ohne eigene Bremse darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.

Beispiel: Goldwing 375 kg + 75 kg = 450 kg; die Hälfte = 225 kg

Manche Anhänger (auch die kleinen niedlichen Wohnanhänger) sind etwas länger und auch breiter und werden trotzdem gezogen; vielleicht zugelassen und mit Einzelgenehmigung.



der hier z.B. hat nur 140 kg Eigengewicht und ist nur ein paar Zentimeter größer als 2,00 x 1,00

Vielleicht hat ein TÜV-ler oder Dekra-ler unter uns die Bestimmungen und Erläuterungen bei der Hand ?



Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#2  28.07.08, 11:08:54

Beitragssammler


Themenstarter


Hallo,danke für deine schnelle Antwort.Hast du irgend eine Internetadresse in bezug auf den abgebildeten Wohnanhänger für die Goldwing.Wenn ja könntst du sie mir dann schicken.Grüße von Dieter aus Mötzingen.

#3  28.07.08, 16:42:45

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hi Didi,
der Aussteller/Verkäufer des Wohnwagens hat weder Internet- noch Emailadresse.
Der Wohnanhänger war auf der Motorradmesse 2008 in Friedrichshafen ausgestellt,ist Baujahr 2007, noch nie zugelassen und war zu verkaufen.
Es war ein Einzelstück und auf dem Verkaufsschild stand: Minicaravan für Quads, Trikes, Gespanne oder nur als Gartenhäuschen. VB: 2.700,- €

Ich habe dir die Tel.-Nr. per PN zugesandt.

zwinkern (Kenne weder den Verkäufer persönlich noch bekomme ich Vermittlungsprovision ... um etwaigen Kommentaren vorzubeugen). zwinkern


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#4  28.07.08, 17:21:33

Beitragssammler


Themenstarter

Hey Didi,
bei Fahnen Stammler hab ich auch einen gesehen!

http://www.fahnenstammler.de/Shop-3/enter.html

Gruß
Michael

#5  29.07.08, 09:24:03

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von streetmaster66:
Der vom Fahnenstammler ist für Solomaschinen leider zu gross


Stimmt .. zul.Gesamtgewicht über 400Kg. Die Solowing darf max. 230 - 250 Kg Hänger ziehen - je nach AHK.

Ausserdem möchte ich den Solofahrer sehen, der dann mit 60 Km/h bei starken Seitenwind die ganze Autobahn brauch um nicht im Graben zu liegen.

Steht aber auch drüber ... für Trike und Gespanne.

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#6  05.08.08, 15:24:04
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0925 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder