[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Danke noch mal allen für den netten Empfang im Forum (Bin seit gestern neu angemeldet). Habe am Freitag meine neue Goldwing abgeholt (Privatkauf). Auf der Überführungsfahrt ging dauernd während der Fahrtder Motor aus(Tourenzähler ging auf 0 wie Abgeschaltet).Selbst der Anlasser liess sich nicht betätigen. Alle Lampen für Zündung ein funktionierten ordnungsgemäß.Erst nachdem die Zündung aus und wieder eingeschaltet wurde liess sich der Motor wieder starten.Diese Ausfälle hatte ich unzählige Male. Irgendwann hatte ich heraus das es durch stärkere Erschüttungen (beim überfahren von Straßenabsätzen) auftrat. Später liess sich die Ausfalluhrsache noch feiner selektieren. Bei leichtem Lenkerflattern (Querbeschleunigung) geht der Motor aus. Selbst wenn ich im Stand (selbst ohne eingelegten Gang)ganz schnell mit kurzen bewegungen den Lenker hinn und her bewege geht sofort der Motor aus. Bei normalen Lenkbewegungen ist alles OK. Es könnte meiner Meinung folgendes sein.Hat die Goldwing sowas wie ein Sturzsensor der wie auch immer einen Sturz erkennt und direkt den Motor abschaltet. Wenn ja, wo liegt dieser und wie sieht er aus. Ich bin um jeden Tip dankbar. hilfe

#1  08.09.08, 00:13:05

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ja hat sie (Sensor) sitzt zwischen rechtem Seitenkoffer und Kotflügel. Es gab nen Rückruf wegen diesem Sensor. Bei Honda nachfragen, ob der Sensor ausgetauscht wurde, wenn nicht versuchen, ob das noch kostenlos gemacht wird.
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  08.09.08, 03:16:27

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Hallo Franz-Josef,

wie Zappa schon geschrieben hat deutet das auf den Sensor hin. Ich hatte bei meiner alten 15ner dieselben Symptome. Das wurde bei mir ebenfalls noch kostenfrei gemacht, weil sie nicht gelistet war. Das ist aber schon 4 Jahre her.
Sollte der Sensor schon im Rahmen der Aktion getauscht worden sein, dann wird das nicht kostenfrei erledigt.

Gib mal bitte Bescheid, wie heute verfahren wird, da das hier im Forum immer wieder mal angefragt wurde und mir auch schon ein Fall in der Schweiz bekannt ist, bei der das nicht mehr kostenfrei gemacht wurde.

Karl-Heinz


Gruss
Karl-Heinz
#3  08.09.08, 04:40:25

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

@Firefighter, ja es kann der Sensor sein freuen Der "defekte" ist so sensibel, das ich es geschafft habe, in Wahlwies Werners Maschine durch bloses wackeln am Lenker auf der Landstrasse auszumachen.


Wenn die Wing Baujahr 89-93 ist, fällt diese in die Rückrufaktion rein. (siehe Posting Karl-Heinz)

Leider hat Honda nach 10 Jahren keine Pflicht mehr den kostenlos zu tauschen.

Ob der Sensor im Rahmen der Aktion ausgetauscht wurde, kann man leicht feststellen.

Oberhalb vom Bremspedal am Rahmen, müsste ein X eingeschlagen sein, wenn der Sensor getauscht wurde. Wenn nicht, dann selber tauschen und gut ist.

Gleiches hatte "Wackelwerner" (Da kommt der Name her) und seit dem tausch ruhe.

Ist auch nicht ungefährlich, wenn beim Abbiegen eine kleine Erschütterung die Wing aus macht. Sie geht aus und knickt ab. Ärgerlich und je nach Situation auch schmerzhaft.

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#4  08.09.08, 09:29:04

Beitragssammler


Themenstarter

Danke euch allen für die schnelle und Hilfe,werde mal mit Honda kontakt aufnehmen danke danke

Euch allen noch einen schönen Herbst mfG Franz-Josef


#5  08.09.08, 10:02:43

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Wenn der Austausch des Sensors nicht kostenfrei gemacht wird, kauf das Ding und tausch es selber aus. Dafür zahlst du sonst mindestens 1,5 Stunden und kannst das in ner halben Stunde selbst erledigen. Brauchst nur nen gut passenden etwas längeren Kreuzschlitzschraubendreher und evtl. ne Gripzange, wenn die Schrauben sehr fest sitzen.
Bei Honda sagen die nämlich der Koffer muß ab. Nicht alle Händler haben das X eingeschlagen, das wollten viele Kunden nicht. Aber Honda hat die sicher in der Datenbank und kann das über di FG. Nr. nachprüfen.
Wegen Empfindlichkeit: Das ist ein Glöppelschalter und der mußte ausgetauscht werden, da die nicht richtig vergossen waren und die Dämpfungsflüssigkeit verdampft ist. da reicht ne bessere Bodenwelle oder ein harter Schlag mit leichter Schräglage und die geht aus.
Zappa


SEi schon lang dabei
#6  08.09.08, 10:09:37

Beitragssammler


Themenstarter

Sieht so aus als wenn Honda hierfür keine Kullanz mehr übernimmt. Der Sensor kostet so um die 160 Euro
mfG
Franz-Josef

#7  11.09.08, 19:55:51

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Oh mann .. das grenzt ja schon an Wucher !!!


Werner hat für das gleiche Teil 90 CHF (56 Euro) bezahlt.

Dafür kann man ja glatt 3 Stück von kaufen traurig

abgelehnt abgelehnt abgelehnt

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#8  11.09.08, 21:21:13

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Schau doch mal unter www.csmnl.com preise+19% +Transport oder beiden Amis.
Zappa


SEi schon lang dabei
#9  11.09.08, 21:37:48

Beitragssammler


Themenstarter

Du musst den sensor als Rückrufersatzteil kaufen dann kostet er weniger als orginalersatzteil zahlst du zu viel

HONDA PART NR:

06352-MAF-000



schau mal was dein Hondahändler für dieses Teil verlangt.

#10  11.09.08, 23:44:04

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


da gebe ich dir Recht. dubisu
Wenn er es ist, kostet er bei cmsnl 44.-+ 19%
Zappa


SEi schon lang dabei
#11  12.09.08, 00:03:15

Beitragssammler


Themenstarter

Meine 15er hatte auch den falschen Sensor drin und ging, kurz nachdem ich sie gekauft hatte, mitten auf der Autobahn nach einer Bodenwelle aus.

Honda hat die Kosten nicht übernommen, aber mein Händler hatte Mitleid und hat mir das Ding im Rahmen einer ohnehin fälligen Inspektion günstiger überlassen.

Vielleicht kannst du ja unter dem Aspekt noch ein wenig handeln...



#12  12.09.08, 08:11:19

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
ich habe wegen dem Sturzschalter noch mal eine Nachfrage.
Heute ist meine bei einer Progefahrt (habe einiges repariert) auf einer schlechten Strasse bei 120km/h ausgegangen.
Die Ölkontrollleuchte ging an, Drehzahlmesser null, erst nach Zündung aus und wieder an sprang sie wieder an.
Spricht das für den Sturzsensor ??
Ich habe meine "Luzy" erst im September von Händler gekauft, kann ich über die Händlergewärleistung noch einen kostenlosen Austausch erreichen??
Ein X am Rahmen über dem Bremshebel habe ich auch nicht gefunden.

Norbert


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#13  01.03.09, 20:10:34

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Norbert-1500:
Hallo,
ich habe wegen dem Sturzschalter noch mal eine Nachfrage.
Heute ist meine bei einer Progefahrt (habe einiges repariert) auf einer schlechten Strasse bei 120km/h ausgegangen.
Die Ölkontrollleuchte ging an, Drehzahlmesser null, erst nach Zündung aus und wieder an sprang sie wieder an.
Spricht das für den Sturzsensor ??
Ich habe meine "Luzy" erst im September von Händler gekauft, kann ich über die Händlergewärleistung noch einen kostenlosen Austausch erreichen??
Ein X am Rahmen über dem Bremshebel habe ich auch nicht gefunden.

Norbert


Meiner Meinung nach, klingt genau wie mir es passiert ist. War auch der Sturzsensor. Gewechselt und ruhe gehabt

#14  08.03.09, 13:16:27

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

so ich habe den Sturzsensor erneuert und hoffe das jetzt ruhe ist. freuen
Wenn man den alten Sensor schüttelt hört man den hartes klappern, der neue Sensor ist wesentlich gedämpfter.
Ich habe einfach beim Hondahändlter einen Sensor bestellt, mit dem Zusatz aus der Rückrufaktion (Destellnummer von Werner aus diesem Traid) hat 96 € gekostet. Ich hätte doch erst nach dem Preis fragen sollen. abgelehnt

Norbert


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#15  08.03.09, 16:07:24

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Norbert-1500:
Hallo,

so ich habe den Sturzsensor erneuert und hoffe das jetzt ruhe ist. freuen
Wenn man den alten Sensor schüttelt hört man den hartes klappern, der neue Sensor ist wesentlich gedämpfter.
Ich habe einfach beim Hondahändlter einen Sensor bestellt, mit dem Zusatz aus der Rückrufaktion (Destellnummer von Werner aus diesem Traid) hat 96 € gekostet. Ich hätte doch erst nach dem Preis fragen sollen. abgelehnt

Norbert


Was logisch ist, da sich das Dämpfungs Gel/Öl verflüchtigt hat und darum dein Motor bei einer kleineren Erschütterung ausging, Das Sogenannte Pendel konnte ohne zu bremsen bei jeder erschütterung den AusKontakt auslösen. Wirste sehen, jetzt haste Ruhe.
Allzeit gute Fahrt wünsch ich dir

gruss
heinz aus der Schweiz

#16  08.03.09, 16:18:10

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Also, das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Meines Wissens, gibt es eine Dokumentationsliste, in der alle Rückrufe verzeichnet sind. In dem vorliegenden Fall, wurden alle GL 1500 und ST 1100 zur Umrüstung aufgerufen. Ob Individualimporte oder nicht. Egal. Wenn deine nicht gelistet ist, ist das eigentlich ein Zeichen, das es nicht gemacht wurde.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#17  09.03.09, 16:11:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 239753
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 252015
17.12.16, 12:41:21
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 135710
31.07.22, 15:14:28
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96378
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103159
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2765 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder