[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich heiße Daniel, komme aus Düsseldorf und möchte mir gerne eine GL1000 zulegen.
Ich hätte die Chance, sehr günstig da ran zu kommen und bräuchte jetzt mal ein Paar Tips von den "Profis" unter euch.
Es ist eine GL1000 von '77 mit 28000km.Der Motor läuft und das Fahrwerk hat zumindest äußerlich keine Mängel(alles ist dicht und federn tut sie auch).Die ganze Technik ist soweit trocken und die Elektrik hat anscheinend auch keine Mängel.
Sie hat Speichenfelgen und nur wenig Rost an nicht tragenden Teilen...der Rahmen ist vollkommen in Ordnung.
Der schwerste Mangel ist eine gebrochene Kardanwelle....ansonsten scheint sie nur optische Arbeit und neue Reifen/Bremsbeläge zu brauchen.
Gibt es irgendwelche typischen Schwachstellen bei diesem Modell die es zu beachten gibt?
Wie sieht die Teile-Versorgung(besonders Kardanwelle) aus?
Was sollte ich mir vor'm Kauf sonst noch besonders ansehen?

Ich bin kein Motorrad-Neuling und habe sehr gute Schrauber-Kenntnisse, nur kenne ich mich halt garnicht mit GoldWings aus.
Warum ich sie will????
Weil ich sie gesehen habe und direkt verliebt war lachen
Außerdem haben wir das gleiche Geburtsjahr.....da will ich ihr gerne ein zweites Leben in liebevoller Hand schenken.

Dank euch schonmal und allzeit gute Fahrt.

#1  26.10.08, 21:09:46

Beitragssammler


Themenstarter


Hi,

achte darauf, das sie nicht bockt wenn sie warm ist.... wütend

Ansonsten eine gute Wahl, Antriebswellen gibts in der Bucht, oft auch ganze Schwingen mit Welle und Antrieb.

Gruß Willy

#2  26.10.08, 22:26:58

Beitragssammler


Themenstarter

danke für den ersten tip....hab mich schon ein wenig eingelesen und hoffe, daß du deine noch an's laufen bekommst.....falls das problem noch aktuell ist.


#3  26.10.08, 22:44:50

Beitragssammler


Themenstarter


Klar,

irgendwann läuft das Ding. Im Augenblick bin ich mit Rädern für die Four zugange, da sollen neue Lager und neue Felgen rein. Überlege ob ich Hochschulterfelgen einspeichen soll. (Die Originalräder werden natürlich eingemottet)

Bei der Wing das Übliche beachten, wie bei anderen Krädern auch. Dazu einen Blick auf das Kühlwasser werfen, (das kein Öl darin ist) und natürlich beim Öl beachten, das kein Wasser darin ist.
Fragen wann die Zahnriemen gewechselt wurden, (mit Belegen natürlich) waren schon damals teuer und der Auspuff sollte heil sein, auch schon immer teuer.

Bastelbuden taugen nicht, Kabelbaum ansehen.

Sonst wüsste ich auf die Schnelle nichts.

Gruß Willy

#4  26.10.08, 23:00:26

Beitragssammler


Themenstarter

Hi

Kardanwelle ist mir auch schon ma auf der Autobahn gebrochen. War aber halb so wild damals.

Zitat:
Bastelbuden taugen nicht, Kabelbaum ansehen.


Da kann ich nen Lied von singen. Guck unbedingt unter den linken Tankdeckel wies da aussieht. Wenn da schon ma jemand gebastelt hat, dann obacht.

Dann guck gleich ob sie hinten schon Koni Dämpfer hat. Wenn nicht besorg dir welche, sonst wirste net glücklich.

Sebastian

#5  27.10.08, 08:22:02

Beitragssammler


Themenstarter

Der Ger Lermanns in Holland (Nistelrohde)



Der hat genug Teile auf Lager

Gruss Georg

#6  27.10.08, 12:14:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hey Super wie schnell ihr seid.....in anderen Foren wartet man teilweise Tage bis man 'ne Antwort bekommt.

Ich war eben nochmal da und hab sie mir nochmal angesehen (ist sozusagen um die Ecke),deshalb ein kurzer Zwischenstand.

Der Auspuff hat 'nen winziges Loch auf einem Bogen....wohl weil sie so lange stand....läßt sich aber schweißen.
Flüssigkeiten sind in Ordnung, wird also keine Dichtung durch sein.
Kardanwelle scheint ja kein Problem zu sein und der Kabelbaum ist im Original-Zustand.
Zahnriemen sind sehr alt allerdings bekommt sie (sollte sie denn meine werden) eine große Inspektion und ich tausche alle Verschleißteile aus.
Mag mancher für übertrieben halten, mache ich aber immer schon so und fuhr bis heute stets gut damit.

Sie ist aus zweiter Hand...der 1. Besitzer hat sie 25Jahre gehabt aber selten genutzt...danach hatte sie sein Enkel der sie wenig gefahren aber leider auch gepflegt hat.
Seit sie naß geworden ist springt sie nicht mehr an also ist wohl irgendwo ein Kabel blank.
Wohl eher lästig als schlimm.
Sie gehört momentan einem Bekannten der alte Motorräder ausschlachtet und soll 600€ VB kosten.
Ist das in Anbetracht des Zustands zu viel Geld für so ein Schätzchen?
Ich würde nämlich meine KTM dafür verkaufen und mich nach etwas besserem umsehen falls ihr das zu teuer findet.
Da aber auch eine andere neu lackiert wird und neue Verschleißteile bekommt will ich ungern viel Geld für eine ausgeben die dafür eigentlich zu gut ist.
Ansonsten scheint die GL ja ein recht robustes Modell zu sein wenn ich eure Antworten lese.

@Willy:Hochschulterfelgen??? Da werd' ich fast ein wenig neidisch zwinkern Bin mal gespannt wie's nachher aussieht.

P.S. Konis hat sie nicht und wundert euch nicht über den Umstieg von KTM auf Goldwing....ich bin jetzt über 30, da wird's Zeit mit dem geniessen anzufangen lachen

#7  27.10.08, 16:56:47

Beitragssammler


Themenstarter

Dann hol auf jeden Fall 2 Konis für hinten.

Ich bin vorher ne 600er CBF gefahren. Jetzt man ich ca 10tkm im Jahr mit der Wing. Habs nie bereut. Egal ob lange Autobahn nach Österreich oder die Hatz durch den Taunus. Alles prima mit der Dame.

Sebastian

#8  27.10.08, 17:19:22

Beitragssammler


Themenstarter

Na, dann werd ich wohl zuschlagen...zumal die 600 ja nicht mal der letzte Preis sind lachen

Werdet mich dann demnächst wohl öfter hier sehen denn was die Foren-Suche nicht hergibt hoffe ich dann von euch zu erfahren zwinkern

Danke erstmal und gebt mir ruhig noch ein paar Tips wenn euch noch was einfällt.

P.S.:Nach Konis werd ich mich dann mal umsehen, wenn die Lady soweit fahrbereit ist zwinkern

P.P.S.: Braucht jemand eine KTM 620 aspass
Ich denke, in diesem Forum wohl eher nicht lachen

#9  27.10.08, 17:56:08

oldwings



Hallo Nachtvogel,

bitte meine nachfolgende Äußerung nicht übelnehmen, aber für 600 Euro kann es sich nur um eine Schlachtschüssel handeln.
Wenn der Motor nicht einmal läuft "Vorsicht". Nach 30 Jahren GL1000 und Restaurierungen von anderen GL 1000 weiß ich, daß das enorm viel Arbeit und noch mehr Geld bedeutet.
Wie sieht der Tank innen aus. Wurden die Vergaser vor dem stillegen abgelassen. Nicht jede Kardanwelle die in Ebay verkauft wird, ist auch in Ordnung. Ich habe schon Vergaseranlagen zerlegt, die waren mit Ultraschall nicht mehr zu reinigen.
Erst kaufen wenn der Motor läuft. Ich hatte von Lagerschaden bis zur gebrochenen Kurbelwelle (Und der Motor lief noch, allerdings fürchterlich) schon einiges erlebt.
Einige Pleuellagergrößen sind schon nicht mehr lieferbar.

Eine GL 1000 in dieser Preiskategorie ist ein winterfüllendes Programm und leert das Konto rapide.

Mit ein Paar Euro ist da gar nichts gemacht.

mfg
Manfred

#10  27.10.08, 18:29:45

Beitragssammler


Themenstarter

Ich nehm's die sicher nicht übel. Auf eben solche Antworten habe ich ja eigentlich gewartet zwinkern
Ich kann nicht mehr zu der Maschine sagen als in meinen Beiträgen steht, allerdings lief sie ja recht rund als ich vor ein paar Tagen dort war und sie mir angesehen habe.
Jetzt hat es geregnet und sie macht nichts mehr, deshalb vermutete ich, daß irgendwo ein kurzer ist.
Der niedrige Preis resultiert aus meiner guten und langen Bekanntschaft zum Verkäufer und dieser hat leider schon einige Maschinen geschlachtet die eigentlich gut waren.Dies wäre nicht mein erstes Motorrad von ihm und auch meine letzte war, abgesehen von optischen Mängeln in gutem Zustand.
Eben darum wollte ich ja wissen, was ich besonders in's Auge fassen muß um ein Schnäppchen von einem faulen Ei unterscheiden zu können.
Optisch kann man dies ja eher schlecht zwinkern
Aber Danke für deinen kritischen Beitrag, jetzt werde ich sie noch viel genauer unter die Lupe nehmen.Nach 30 Jahren weißt du sicher wovon du redest.....ganz im Gegensatz zu mir freuen
P.S.Mensch, als du deine erste GL hattest hatte ich meinen ersten Laufstall lachen

#11  27.10.08, 18:46:59

Beitragssammler


Themenstarter

Der Diethelm Schorn hat eine 1000er zu verkaufen

Hat ein Arbeitskollege von Mir gefahren ,hat sich nee 15er gekauft

Gruss Georg

#12  27.10.08, 20:04:27

Beitragssammler


Themenstarter

Danke aber 1000er find ich zu Genüge.
Mir geht's ja um eine bestimmte 1000er zwinkern

#13  27.10.08, 20:15:23

Beitragssammler


Themenstarter


Moin,

wenn mir hier in Unna jemand eine 1000er für 600 Euro anböte, gäbs kein Halten! Da müsste es schon eine Grotte sein, die vor Rost und Moder nicht einmal mehr rollfähig währe.

Gruß Willy

#14  27.10.08, 20:24:40

oldwings



Hallo Nachtvogel,

Tips:
- schau in den Kühler: Ist da Rost
- ist Ölschmiere am Kühlerdeckel oder im
Ausgleichsbehälter. (dann ist eine Kopfdichtung defekt)
- nach längerer Standzeit kann es vorkommen, daß nach
einiger Zeit die Wasserpumpe undicht wird.
(das hört "manchmal" auch wieder auf, meistens aber
nicht. Kostet auch einige Euros und ist eine verdammte
Arbeit, wenn noch die alten Kreuzschlitzschrauben im
vorderen Deckel sind. Sind schon Inbusschrauben drin,
war der Deckel schon mal auf).
- Rahmen unten am Hauptständer prüfen, habe da selber
schon Durchrostung gehabt.
- geht die Temparaturanzeige und die Tankanzeige richtig.
(Wenn nicht ist der Spannungskonstanthalter defekt, sehr
teuer).
- gehen Kupplungszug und Gaszüge verhältnismäßig leicht.
(oft sind Zubehörzüge verlegt, die zu lang sind. Sieht
dann nicht so toll aus).
- sind die Schaltereinheiten in Ordnung. (oft ist der
Starterknopf defekt).
- ist der Batteriekasten von rostig (sandstrahlen und
beschichten)
- wie sehen die Schutzbleche unten drunter aus.
- wie sieht das hintere Schutzblech im Bereich der
Rahmenbefestigung aus (auch hier schon Löcher gesehen)
- ist der Handbremszylinder und der Fußbremszylinder in
Ordnung (auch hier kann es im Betrieb nach Stillstand zu
Undichtigkeiten kommen).
- nach dem Kauf, daß Kupplungsspiel unten am Motor
einstellen, nicht nur an dem Kupplungszug)
- nach dem Kauf Endantrieb ausbauen, Fett in die
Schiebemuffe, evtl. Schmiernippel an der Schwinge
bringt nichts, verteilt das Fett nur über der Muffe.
- Fett auf den Mitnehmer des Hinterrades, manchmal
Knochentrocken)
- ist die Distanzhülse im Endantrieb noch da. Sieht man
leider erst nach Demontage des Hinterrades (Dann kann das
Rad am Endantrieb schleifen / Hat auch schon mal gefehlt)
- funktioniert der Thermoschalter für den Lüfter (ca. 98
Euro)
- funktioniert der Temperturgeber für die Anzeige (ca. 45
Euro)
- sind die Zündkontakte fällig, sollte auch gleich der
Kondensator erneuert werden.
- ist die Zündung richtig eingestellt. Nicht jeder
Hondahändler kann die Zündung der GL 1000 richtig
einstellen (unglaublich aber wahr).
- Ist die Maschine vollständig (ganz wichtig: z.B. der
Chrombügel um die Sitzbank, wird in Ebay TEUER gehandelt)

So, daß reicht jetzt

Gruß Manfred

#15  27.10.08, 20:55:12

oldwings



Einen hab ich noch.

Leuchtet die Ganganzeige bei jedem eingelegten Gang.
Dann muß der Motor ein Stück raus, sonst kann der Schalter nicht gewechselt werden.

Manfred

#16  27.10.08, 21:14:37

Beitragssammler


Themenstarter

Hi

Ohne das Leerlauflicht kann man gut leben. Meins geht schon seit Jahren nicht mehr. Geht im Leerlauf nur noch ab und zu an.

Sebastian

#17  28.10.08, 08:48:43

Beitragssammler


Themenstarter

Die 1000er ist ja dafür bekannt, dass die Steuerkette klappern kann.
Solltest Du mit der Kiste fahren, achte auf die Geräusche der Maschine. Ich hab auch eine 1000er von Bj. 1976.
Da ist die Steuerkette auch ausgelutscht und ab 3000-4000 Touren hört sich das an, als wenn die Kette den Block in der Mitte durchtrennt.
Leicht Ekelig.
Aber ist ne Krankheit von den Dingern.
Ist nichts schlimmes aber kann Dir ziemlich auf den Sack gehen. Derade bei einer Tour von 300-400 Km.

Aber sonst ist das noch ein richtiges Motorrad.

Gruß Andreas

#18  01.11.08, 13:11:37

Beitragssammler


Themenstarter

Hi

Die hat auch keine Steuerkette. Die hat nen Zahnriemen. Die Kette die rebirth01 meint ist die im Antrieb. Aber was die mit was verbindet weiß ich net.

Sebastian

#19  01.11.08, 16:03:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hi

"Primärkette" Das Wort hab ich gesucht. Hab mir schon gedacht das du das weißt.

Sebastian

#20  01.11.08, 20:57:15
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236888
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 248017
17.12.16, 12:41:21
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 101892
30.05.20, 10:13:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 154988
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1641 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder