[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Hännes

(Ehemaliges Mitglied)

Themenstarter

Hallo Wingergemeinde,

ich möchte gerne an meine 04er GL1800 eine Griffheizung nachrüsten.

Die original Griffe sind mir ein bissel zu teuer und die Daytona oder Saito sind gut aber mit 12cm zu kurz traurig

Weiß von Euch jemand der Heizgriffe von einer Mindeslänge von 14cm anbietet?

Danke schon mal für Eure Hilfe zwinkern

Hännes

#1  20.11.08, 16:50:15

Hännes

(Ehemaliges Mitglied)

Themenstarter

Hallo Winger-Gemeinde,
habe die SaitoII von Louis für 24,95€ an meine GL1800 verbaut.Die Teile sind echt super.Nach ca. 5Min. hast du richtig warme Hände.Ich werde demnächst noch ein paar Foto einstellen.

Hännes cool

#2  06.12.08, 11:48:53

Marco R.

(Mitglied)

Hallo Hännes,
bei Polo gibt es jetzt ganz neu eine Lenkerheizung,die wird im Lenker montiert,das hat den Vorteil das Du alle Grffe montieren kannst und nicht die,meist nicht schönen,Heitzgriffe.Preis war ca.130€,letzte Woche gab es für einen Artikel -20%

Gruß Marco

Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam
#3  06.12.08, 14:43:33

Hännes

(Ehemaliges Mitglied)

Themenstarter

Hallo Makro,
davon habe ich auch gehört. Problem ist aber das du die Halterunggen von den Lenkergewichte im Lenkerrohr der GW hast.und du mußt Löcher in den Lenker bohren damit du die Kabel raus verlegen kannst.

Hännes

#4  06.12.08, 15:14:17

Marco R.

(Mitglied)

Hallo Hännes,
das mit den Löchern würde ich nicht als Problem sehen und Lenkergewichte sind,wenn ich den umbausatz ansehe nicht vorhanden.

Gruß Marco

Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam
#5  06.12.08, 20:32:22

Goldy

(Ehemaliges Mitglied)

Hatte die Lenkerinnenheizung an meiner damaligen Aprilia.......genial.
Und wegen 2 kleiner Löcherli würde ich mir an einem Goldwing-Geweih keine Gedanken machen.
Vor allen an einer 1800er sehen die Original-Gummis meiner Meinung nach einfach gut aus,aber kannst Du immer noch nachrüsten.
.............und ausserdem ist ja bald Weihnachten lachen lachen lachen

lg Gabriel

Es war einmal.
#6  07.12.08, 09:05:16

Hännes

(Ehemaliges Mitglied)

Themenstarter

Hallo Gabriel,
das mit den Löchern stimmt auch wieder, hast Recht zwinkern

Habe halt die von Saito jetzt drann.

Wenn das Wetter nur mal mit spielen würde, dann könnte ich Griffe mal bei einer kleinen Tour testen.

Hännes

#7  07.12.08, 10:12:53

Hausi

(Mitglied)

Und wegen 2 kleiner Löcherli würde ich mir an einem Goldwing-Geweih keine Gedanken machen.
lg Gabriel[/quote]

Ich würde nie in den Lenker irgendwelche Löcher bohren
und wenn der Tüv das sieht das du " 2 kleine Löcherli " gebohrt hast ,kaufste Dir einene neuen Lenker mit Augen rollen ,aber auch nur wenn der Gute Mann beim Tüv wirklich Ahnung hat.

Gruss Franz

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst!
EU Goldwing 1800 mit Navüüü und Airbag,Bj. 2008.....

#8  07.12.08, 11:19:05

Norbert-1500

(Mitglied)

Hallo,

die Lenkerendenheizung find ich auch genial.
Ich habe durch Zufall gesehen das auf der linken Seite des Lenker nach unten in den Blinkerschalter hinnein schon ein kleines Loch ist. Ist das bei allen??

Norbert

Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1500 SE schwarz; 1992; 170000 km mit buntem Licht und Gl1800 Trike mit noch mehr buntem Licht
#9  08.03.09, 21:32:06

WingMike

(Mitglied)

das Loch ist überall drin, dient als Arretierung für die Griffe. Da ist das Gegenstück zu dem Loch dran. lachen

Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, C110, SS50, P50, Heinkel Tourist 103A2 Gespann mit Steib LS200)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#10  08.03.09, 21:56:23

Norbert-1500

(Mitglied)

Hallo,

also war ich doch Blind, ich habe erst noch nachgesehen ob da was reingehört konnte aber nichts finden.

Ich glaub ich brauch ne neue Brille..... mit Augen rollen

Also Loch schon besetzt. (nicht zweideutig freuen )

Norbert

GL 1500 SE schwarz; 1992; 170000 km mit buntem Licht und Gl1800 Trike mit noch mehr buntem Licht
#11  09.03.09, 08:11:50

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)

greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#12  29.10.09, 12:41:42

Norbert-1500

(Mitglied)

Hallo Heimo,

es geht mir vordringlich um den erhalt der Chromgriffe, oder neue beheizte Chromgriffe. Aber ich habe noch keine gefunden. Die Lenkerinneheizung währe schon richtig aber ich traue mich nicht ein Loch in den Lenker zu bohren.

Norbert

#13  29.10.09, 14:57:39

WingBowler

(Mitglied)

Frage an die „Elektriker“ unter euch.
Ich will mir die abgebildeten Heizgriffe an die 1800 Bj. 2001 bauen.

Lt. Beschreibung ist da auch ein Regler bei, der in 3 Stufen regelbar ist.
Da ich mit dem Regler nicht richtig weiß wo ich den am besten unterbringe kann ich auf ne Idee.
Nun meine Frage:
Ich möchte den Regler weglassen, da ich die 3 Stufen eigentlich nicht brauche – entweder Heizung an oder Heizung aus.
Kann ich die Heizgriffe irgendwie an die beiden (oder einen) Schalter, die in Bild leuchten, anschließen?

Die Schalter sind übrig, da ich meine LED-Beleuchtung minimiert bzw. gebündelt habe,
sodass die 4 übrigen reichen.

Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#14  05.11.17, 10:40:22

Saibot59

(Mitglied)

Moin Gert,

ja, Heizung „An“ oder Heizung „Aus“ ist wohlmöglich etwas problematisch. Ich hab die orginal Honda-Heizgriffe verbaut, die haben fünf Regelstufen. Auf „volle Pulle“ geht‘s nur zum schnellen Vorwärmen, nach zwei Minuten wird es deutlich zu warm für Dauerbetrieb.
Nun hab ich keine Ahnung wie die von Dir gezeigten Griffe heizen, aber bei meinen würde man ständig nur ein- und ausschalten. Ob das eine gute Lösung ist?

Gruß Tobias.

#15  05.11.17, 11:23:38

hamster

(Mitglied mit Biete)

moin, moin WingBowler

Die Heizgriffe habe ich auch an meine GL. Allerdings mit einem Außentemperatur gesteuerten Modul.
Was du machen möchtest ist grundsätzlich machbar. Die Griffe können direkt an 12V angeschlossen werden.
Eine "kleine" Stufenschaltung würde ich aber an deiner Stelle trotzdem nutzen. Ich gehe mal davon aus, dass dir die Griffe auf Dauer zu warm werden.
Ich weiß jetzt nicht was das für Schalter sind die in deine GL eingebaut sind, "Ein/Aus" oder "Ein/Aus/Ein" (also ein Umschalter/Wechselschalter dabei ist). Doch ich denke mal, dass sich um normale Ein/Aus-Schalter handelt. Wenn du beide Schalter für die Griffheizung frei hast und nutzen kannst dann würde ich den Schalter mit der Grünen Beleuchtung als "erste Stufe" nutzen und den Schalter mit der roten Beleuchtung als "zweite Stufe" So hast du dann wenigstens zwei Heizstufen. Du benötigst dazu max. noch ein KFZ-Relais. Das Relais kannst du dann sogar in die vorhandene "Relaisbank" unter den Sitz einsetzen wenn du möchtest, da dort noch Relaisplätze frei sind.
In der ersten Stufe werden die Griffe in Reihe geschaltet, Sie heizen dann mit "halber Leistung", und in der zweiten Stufe werden sie parallel geschaltet, Sie heizen dann mit voller Leistung.
Wie du das klemmen musst (einen kleinen Schaltplan) kann ich dir gern aufzeichnen wenn du möchtest. Das bekommst du dann auch allein hin.

@all
zu den innen liegenden Heizungen um die originalen Griffe oder jeden anderen Griff nutzen zu können der gefällt gibt es auch noch eine Alternative.
Schaut mal bei Coolride rein. Dort gibt es Heizpatronen für Lenker mit verschiedenen Innendurchmessern. Dazu gibt es dann entsprechend verschiedenen Schalter von Einfach bis elektronisch geregelt.

gruß hamster

nicht quatschen, machen...

www.goldwingfahrer.de

#16  05.11.17, 11:44:49

hamster

(Mitglied mit Biete)

Moin, moin
mal ein kleines Update bzw. eine Berichtigung meinerseits. Nicht, dass ich noch Mecker von den Elektronikern unter euch bekomme...
Ich hatte da einen kleinen Denkfehler in meiner Schaltung die ich schon gedanklich im Kopf hatte. Das ganze funktioniert so wie von mir vorgeschlagen mit den zwei Schaltern, allerdings benötigt man entweder zwei KFZ-Wechselrelais oder ein Wechselrelais mit zwei Wechslern.

gruß hamster

www.goldwingfahrer.de

#17  07.11.17, 22:17:32

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)

ich würde da etwas vorsichtig sein mit direktem anschluss an einen normalen ein-ausschalter!!

die mitgelieferten Regler sowie auch die originalen arbeiten eigentlich immer mit gepulster Steuerung des Stromes. also immer ein-aus-ein-aus-ein-aus usw......
je nach gewählter Stufe werden diese impulse immer schneller. also in Stufe 1 ist die Dauer zw. ein-aus in der also kein Strom an den Griffen anliegt am längsten und die höchste Stufe ist meist nicht mehr gepulst.
die höchste Stufe soll man eigentlich immer nur zum schnellen anheizen verwenden. Steht auch meist in der mitgelieferten Anleitung drinnen.
wäre das nicht so geregelt und immer die volle Stromstärke von ca 14,8V (liefert ja bei laufendem Motor die Lima ans Bordnetz) dann wären deine Finger bzw. die Griffe ganz schnell verheizt.

greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#18  07.11.17, 23:15:20

hamster

(Mitglied mit Biete)

Moin, moin
Das ist richtig so Heimo S.
Deshalb die Schaltung mit der Heizstufenregelung. In Reihenschaltung liefern die Heizgriffe dann nur die halbe Heizleistung da jeder Griff nur die halbe Spannung von 6-7 V bekommt. Es gibt eingfache Heizgriffe die genau so geschaltet sind. Die haben dann nur einen Schalter mit den Positionen High und Low.
Die werden auch nicht gepulst sondern entsprechend parallel oder in Reihe geschaltet.
So funktionieren auch die Einfachen günstigen Sitzheizungen für Autositze.
Dort werden die Heizmatten von Sitz und Lehne jeweils in Reihe oder Parallel geschaltet um die zwei Heizstufen zu erreichen.

gruß hamster

www.goldwingfahrer.de

#19  08.11.17, 14:41:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: