[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

keysch

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Bei einen Auktionshaus gibt es ein GL1500 Gespann zu kaufen.Da die Wing vorne kein Schwingenumbau hat und auf den Fotos vorne ein Motorradreifen ist,habe ich den Menschen angeschrieben und gefragt ob hinten auch ein Motorradreifen drauf ist, oder vielleicht ein PKW Reifen.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#1  14.12.08, 15:21:15

keysch

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Sorry!!War der falsche Knopf!
Seine Antwort war:

Hallo.
Das Moped kann man auch ohne Beiwagen fahren.
Also nur Motorradreifen.
Reifen vorn ca 2Jahre
Reifen hinten ca 3 Jahre.
Reifen Beiwagen 4 Jahre.
Haben Sie überhaubt ahnung von Goldwings.
Neupreiss von so einem Fahrzeug 42000 EUR.


Also bei uns wird der Reifenverschleiß in Kilometer gerechnet, und nicht in Zeit.Und was meint der Typ überhaupt was er doch für ein Toller Kerl ist,mit der Frage ob ich überhaupt Ahnung von Goldwings habe.Ich hoffe ja das nicht solche Spinner im Forum sind.Vielleicht kennt doch jemand diesen Menschen.Ihr könnt ja mal nachschauen unter Art.Nr.250339143931
Viel Spaß!! lachen lachen



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#2  14.12.08, 15:30:44

keysch

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Das was mir Stinkt ist die blöde Frage ob ich überhaupt Ahnung von Goldwings habe.Meint er nur weil er eine Goldwing hat das andere Motorradfahrer Doof sind?Ich habe selber ein Gespann gehabt das man auch solo fahren konnte, aber ich mußte trotzdem jedesmal ein Satz andere Felgen mit Reifen reinschrauben da die Motorradreifen nach längeren Gespannfahren eckig werden und dadurch ein ziemlich schlechtes Kurvenverhalten hat.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#3  14.12.08, 15:41:15

Beitragssammler



Zitat von keysch:
Bei einen Auktionshaus gibt es ein GL1500 Gespann zu kaufen.Da die Wing vorne kein Schwingenumbau hat und auf den Fotos vorne ein Motorradreifen ist,habe ich den Menschen angeschrieben und gefragt ob hinten auch ein Motorradreifen drauf ist, oder vielleicht ein PKW Reifen.


die Frage, ob hinten ein PKW-Reifen aufgezogen wurde, verstehe ich auch nicht. Bei dem Gespann handelt es sich augenscheinlich nicht um ein EML-Gespann. Dort wird vorne eine Schwinge mit einem PKW-Reifen verbaut. Alle anderen Gespanne haben vorne wie hinten Motorradreifen. Jedenfalls so weit mir bekannt ist. Einen PKW-Reifen hinten in einem Goldwinggespann habe ich noch nie gesehen. Wie soll das funktionieren? In wie weit der Anbieter ein Spinner ist, kann ich nicht beurteilen. Der Preis von ueber 40000 Euro ist auch moeglich. Je nachdem wie das Gespann aufgebaut ist.
Ein Wechsel vom Gespannbetrieb zum Solo ist allerdings problematisch, da wie erwaehnt, die Reifen eckig gefahren wurden. Bei einem Reifenwechsel war aber sicher nicht ein PKW-Reifen bei. Ein EML-Gespann mit Schwinge und PKW-Reifen vorne habe ich solo noch nie gefahren und kann auch nicht sagen, ob es ueberhaupt moeglich ist.

Gruss aus Canada

Mac

#4  14.12.08, 17:52:08

keysch

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich hatte eine MZ mit Seitenwagen,da waren Reifen mit Autoprofil drauf.Die haben wir uns im MZ Club extra anfertigen lassen.Es gab aber auch welche die haben sich eine 13" zoll Felge einspeichen lassen und hatten Trabi Reifen drauf.Ich hatte eine Yamaha SR500 mit Carell Umbau,da waren Enten (2CV) Reifen vorne,hinten und auf dem Beiwagenrad drauf.Auf meine Jawa350 hatte ich Motorradreifen drauf und durfte auch solo fahren.
Mit " Spinner" meinte ich das es mir stinkt das jemand zu mir sagt ob ich überhaupt schon mal Goldwing gefahren sei.Ich habe über 30Jahre Motorraderfahrung.Ich bin immer Sommer wie Winter mit dem Motorrad unterwegs.Ich fahre nicht nur mal am Wochenende um den Häuserblock.Das eine Goldwing ein etwas gehobernes Moped ist gebe ich ja auch zu (Ich habe selber eine GL1500SE)aber dann sage ich nicht zu jemanden ob er überhaupt weiß was eine Goldwing ist.Ich dachte immer das nur die Harleyfahrer meinen das sie was besonderes sind,aber der Typ ist anscheinend was besonderes.Ich kann mich über solche Spinner aufregen.




Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#5  14.12.08, 18:21:14

Dreiradschorsch



Hallo zusammen,hier ein paar Fakten zu einem 1500 EML-Gespann,habe ringsrum 165x14x65 Allwetter-PKW-Reifen drauf.Laufleistung hinten ca 30 000 Km. Vorne und Seite wird nach etwa 4 Jahren gewechselt weil die Reifen dann hart werden und nicht weil sie abgefahren sind.Das GW-Haus Fuchs baut Gespanne die wahlweise Solo oder im Gespannbetrieb gefahren werden können.Aber das ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

mit Weihnachtlichem Wingergruss "Schorschi"

#6  14.12.08, 21:26:07

Beitragssammler



EML Gespanne werden ausschließlich für das Gespannfahren konzipiert und sind somit keine "Zwitter". Sie werden grundsätzlich mit komplett neuem Fahrwerk ausgestattet.

Das heißt bei GoldWing-Umbau:

Erneuerung der Vorderadführung durch Trapezschwinge oder durch die von EML entwickelte ExtensoDive Vorderradgabel. Umrüstung auf Autobereifung mit speziell von EML entwickelten Scheibenrädern der Größe 14" mit 165/65R14 Bereifung vorne und Beiwagenrad und 15" mit 185/60R15 Bereifung hinten.

Der Beiwagen ist unter Verwendung eines unter dem Motor verbauten Hilfsrahmens für immer mit der Goldwing verheiratet. Ein Rückbau ist nicht möglich und das ist auch gut so.

Beiwagengespanne mit originaler Gabelbrücke und Motorradreifen sind fahrtechnisch ein Greuel. Man bedenke die extrem hohen Lenkkräfte und den rapiden Verschleiß der Reifen, die ja nur noch statisch ablaufen können. Die Montage eines Motorradreifens vorne und eines Autoreifens hinten ist völlig absurd, würde vom TÜV gar nicht zugelassen und wäre fahrtechnisch im Solobetrieb ein Himmelfahrtskommando.

Ich kann dem Dreiradschorsch nur zustimmen:

Ein Vario-Gespann ist weder Fisch noch Fleisch, entweder man fährt ein richtiges Gespann mit Leidenschaft oder man läßt es besser bleiben.

Ich jedenfalls möchte nicht mehr auf eine Solo-Goldwing zurück seitdem ich mit meinem EML GL1800/GT2001 Gespann seit Juli 2007 22tkm überwiegend Eifelterrain gefahren bin.


#7  14.12.08, 22:06:38

Beitragssammler



Hallo Alle zusammen,

Eure Disskuision klingt ja recht interessant. Ich bin schon seit einiger Zeit ein Wing Fahrer mit Gespann von Sauer. Natürlich war es am Anfang ungewohnt aber mittlerweile läufts bestens - auch wenn nicht alle glauben dass es funktioniert. Habe keine Vorderschwinge aber hinten eine PKW Reifen. Bike kann nach Umbau des Hinterreifens auch solo gefahren werden - und das alles mit Genehmigung des TÜV's.

Also bei Fragen einfach melden!

Grüße aus Tirol
Samjudo

#8  25.12.08, 22:12:24

Dreiradschorsch



Boh eh,das ist aber ein edles Teil.Würde mir auch gut zu Gesicht stehen.Aber leider sind noch nicht viele Gebrauchte 1800 Gespanne auf dem Markt und neu leider zu teuer.Wünsche allzeit gute Fahrt und noch ein schöne Restweihnachten.

Liebe Grüsse Schorschi

#9  26.12.08, 17:23:53

Beitragssammler



nach ueber 30 Jahren mit der Wing und ehemaliger Eigner von 3 Gespannen ( 1x GL 1200 und 2x GL 1500 ) lerne ich noch dazu. Gegen ein Gespann mit PKW-Reifen, wenn es denn nur als Gespann gefahren wird, haette ich auch nichts einzuwenden. Wahrscheinlich ist das Fahrverhalten sogar besser.

Gruss aus Canada

Mac

#10  26.12.08, 22:00:42

Beitragssammler



weiss nicht.
Hatte erstens noch nie ein Gespann, würde mir auch nie ein zulegen. und zweitens, ich glaub, egal was es Kostet, nicht gerade billig ist, auch kein Bikergefühl mehr aufkommt, da kauf ich mir doch gleich ein Cabrio !
Aber Gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden .
@keysch : Der Mensch kann ja nicht wissen das du dich damit auskennst tust!
trotzdem schöne Woche zwinkern

#11  29.12.08, 00:51:41

Dreiradschorsch



Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.Du kannst ja auch nicht Fisch mit Fleisch vergleichen,denn beides kann lecker sein.Gespannfahren ist halt die etwas andere Art Mopped zu fahren. lachen

Gruss Schorschi

#12  29.12.08, 22:26:30

Beitragssammler



und vor allem ist es eine echte Alternativ,wenn körperliche Gegebrechen es Dir nicht mehr möglidh machen Solo durch die Welt zu gondeln.
winger121

#13  30.12.08, 10:08:02

keysch

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hey Bikerwinger!
Das mit dem Cabriofahren habe ich nach meinen Unfall gemacht,aber glaube mir das kann Motorradfahren nicht ersetzen.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#14  30.12.08, 19:11:02

Beitragssammler



Also, ich möcht mal festhalten - ich bin mit meinen 39 Lenzen nicht zu alt oder gebrechlich. Da ich aber Alleinerziehender Vater von zwei Burschen bin,ist es derzeit die einzigste Möglichkeit meinem Hobby zu fröhnen - und falls es mich doch wieder mal reizt fahre ich einfach mit meiner kleinen V-Twin einfach mal eine kurze Runde.

In diesem Sinne wünsche ich allen Wingern einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt.

samjudo


#15  30.12.08, 22:14:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Landkarte der Mitglieder aus dem Goldwing-Forum
114 18139
22.01.08, 16:20:57
Gehe zum letzten Beitrag von GW15
Gehe zum ersten neuen Beitrag 4 Tage Südtirol mit vielen, vielen Pässen
10 263
29.05.12, 20:00:34
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Abregelung bei 180Km/h? - Elektrik
54 13595
13.12.21, 10:58:52
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Jetzt ist es passiert !
29 966
31.03.24, 17:12:16
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 607874
19.05.20, 18:49:39
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0299 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder