[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal einen Tip, welchen Reifen ich jetzt für meine GL 1 am besten fahren sollte.

Ich habe jetzt schon des öffteren die Vorteile des Bridgestone BT45 gelesen.
Soll angeblich ein toller Reifen für ältere Motorräder sein.
Das Fahrverhalten der GL1000 soll dadurch in Verbindung mit Konis auch merklich besser werden.
Mein Reifenhändler lobte den Bridgesone auch in den höchsten Tönen.
Heute las ich aber hier im Forum von superschneller Abnutzung,
lautes Fahrgeräusch und Sägezahnbildung bei diesem Fabrikat.
Dann wurde der Metzler ME Marathon wieder gelobt.
Also, ich möchte einen Reifen der sich nicht anhört wie von einer Enduro, das Fahrverhalten soll auf keinen Fall drunter leiden und er sollte natürlich nicht schon nach 8000 km runter sein.
Vieleicht kann mir ja der ein oder andere von Euch mal ein paar vernünftige Vorschläge machen.

Vielen Dank schon mal.

Nach langer Umbau-Phase ist meine Cafe Racer- Goldie fast fertig.
Bilder folgen bald. (Wenn ich mich endlich mal für eine Reifenmarke entschieden habe zwinkern ).

Frank
frabecko

#1  26.01.09, 20:30:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hi,

Konis kannste knicken, viel zu hart und dadurch schaukelt sie sich noch schneller auf. Gute Originale oder, dazu muss der Auspufftopf aber etwas leiden, gute originale Dämpfer der Bolle.
Habe früher alles mögliche probiert die Dinger ruhig zu bekommen, auch Konis.

Auf meiner habe ich Continental, die laufen prima, sind handlich und die Maschine bleibt ruhig. Sogar mit Stummellenker habe ich die gefahren.
http://groups.msn.com/GiligansBoot/freizeitzulandeundzuwasser.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=457

Metzeler war früher nicht so der Hit auf der Wing.
Die BT habe ich noch nie probiert.

Gruß
Willy


#2  26.01.09, 22:07:50

Beitragssammler


Themenstarter

Lass dich nicht irre machen Koni Dämpfer sind das beste was es für die GL 1000 gibt. Aufschaukeln kommt nicht von zu harten Dämpfern sondern von zu weichen Dämpfern. Konis kannst du ausserdem in der Dämpferstufe und in der Federhärte deinem persönlichen Fahrstil anpassen.
Als Reifen empfehle ich persönlich Metzeler

#3  27.01.09, 08:25:06

Beitragssammler


Themenstarter

Tach,

ich habe die BT45 drauf, erst eine Saison, und finde sie klasse.
Dass die mit zunehmender Abnutzung laut werden etc, kann ich nicht bestätigen, weil ich die auch auf der 500four habe seit 4 Jahren und sie sind schon fast ab.
Aber nix mit Lärm oder Sägezahn. Dafür traumhafte Haftung und Geradeauslauf. Sind aber eigentlich Sportreifen aus meiner Sicht.
Evtl. würden zur Dicken eher die Metzeler passen, sehen auch klassischer aus.
Generell sind wohl alle modernen Reifen ein Quantensprung im Vergleich zum Original.

Tschööö, Ralf

#4  27.01.09, 10:46:43

Beitragssammler


Themenstarter


Wenn Streetmaster meint, das Konis der Hit sind, dann wird es wohl so sein. Meine Erfahrungen damit sind halt anderer Natur und das nicht nur an der Gold Wing.

Gruß
Willy

#5  27.01.09, 16:52:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo

Ich hab auf der 1000er auch Konis. Das merkt man. Grade auf der Autobahn. Zu hart sind die auf keinen Fall. Ich hab auch nen schmalen Lenker.

Reifen fahr ich schon immer Metzler. Die sind prima und halten auch.

Sebastian

#6  28.01.09, 14:11:55

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Willy:

Wenn Streetmaster meint, das Konis der Hit sind, dann wird es wohl so sein. Meine Erfahrungen damit sind halt anderer Natur und das nicht nur an der Gold Wing.

Gruß
Willy


Hallo Willy

als ich 1975 meine 1000er neu gekauft habe hatte ich mit den Originaldämpfern bei 180 Sachen auf der BAB fast einen Abflug der Lenker schlug von links nach rechts bis an die Lenkanschläge ich dachte schon mein letztes Stündchen hätte geschlagen. Zum Glück klang das Lenker pendeln nachdem ich das Gas losgelassen hatte sofort wieder ab.
Nach der Umrüstung auf Konis hinten und Wirth Federn vorne hatte ich bis zum heutigen Tag nie mehr dieses Symptom. Die Maschine liegt völlig ruhig selbst bei der VMax von 210 Tachoanzeige.
Ist doch auch logisch je härter die Dämpfung desto weniger schaukelt sich ein Fahrzeug auf.

#7  28.01.09, 15:50:20

Beitragssammler


Themenstarter

Moin
Habe seit einigen Wochen auch die Koni's in der 11er, sind Welten an Verbesserung.

#8  28.01.09, 19:18:03

Beitragssammler


Themenstarter

Moin,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen und so unterschiedlich auch die Maschinen. Meine alten Wing waren halt mit den Seriendingern zu weich und mit den Konis zu hart, man sieht auf den Bildern, das ich einige Dämpfer versucht habe.

Die Serienstreuung ist bei den alten Hondas enorm, meine CB 750 K 6 läuft tadellos geradeaus und schaukelt auch in schnellen Kurven nicht, die ich früher hatte waren teilweise eklich zu fahren.

Meine aktuelle Gold Wing mit ihrer weichen Seriengabel und den billigen Stoßdämpfern von Hagon läuft ebenfalls einwandfrei, kein schlingern bei 200 und kein rühren bei richtiger Schräglage. (Kratzt halt nur schnell)

Gruß
Willy

#9  31.01.09, 09:06:06

Beitragssammler


Themenstarter

Moin,
meine erste Wing war auch eine GL1000.
War fast unmöglich das Teil sauber zu fahren.
Sie war mit Bridgestone Reifen und Originaldämpfern ausgestattet. In langgezogenen Autobahnkurven schaukelte die Wing sich sehr unbequem auf.
Als erstes Reifen getauscht gegen Metzler. War schon eine Verbesserung auch bei Spurrillen.
Danach habe ich auf Konis umgestellt, richtig eingestellt und schon lief das Moped ordentlich wie es sich gehört.
So sind sie halt, die verschiedenen Meinungen.

#10  07.02.09, 12:42:27

Beitragssammler


Themenstarter


Reiner,

ob ein Motorrad wackelt oder nicht, hat kaum etwas mit einer Meinung zu tun. Eher mit Serienstreuung, Fahrergewicht und einigen anderen technischen Dingen.

Gruß
Willy

#11  07.02.09, 22:09:11

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Willy,
im Prinzip hast Du Recht. Jeder muß seine Einstellung beim Fahrwerk usw. selbst suchen und finden.
Man kann nur die eigenen Erfahrungen weitergeben.
Serienstreuung... ich weiß nicht. Ich habe auch mehrere 1000er von Bekannten gefahren und das war meist sehr abenteuerlich.

#12  08.02.09, 11:39:12

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von wingdancer:

Man kann nur die eigenen Erfahrungen weitergeben.
Serienstreuung... ich weiß nicht.


Jo,

wir hatten damals alles in unserem Club, gewackelt haben fast alle Kisten, zwischen völlig gleichen Maschinen, (nicht nur Wing) waren die Unterschiede manchmal erstaunlich groß, ging von unfahrbar bis einwandfrei.

Gruß
Willy

#13  09.02.09, 13:34:41

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Willy,
war schon ne abenteuerliche Zeit. Aber mit etwas Basteln hat man das einigermaßen in den Griff bekommen.
Gerade bei Honda die Schwingenlager aus Plastic welche ja in den verschiedenen Modellen verbaut wurden, dann die Seriendämpfer und die Gabeln meist ohne Brücke, naja die Liste ließe sich unendlich erweitern.
Aber es war nie langweilig.Wenn das Moped dann gut lief hat man sich ein anderes geholt. Gerade in den 70er Jahren kamen ja die interessantesten Modelle raus und irgendwie wollte man ja auch vieles ausprobieren.

#14  10.02.09, 16:36:22

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von r.hesse:
Tach,

ich habe die BT45 drauf, erst eine Saison, und finde sie klasse.

Tschööö, Ralf


Moin Ralf,

gestern bin ich die Four erstmals mit BT 45 gefahren und begeistert! Du hast sie auf der Wing? Ich überlege trotz noch gutem Profil nun, die Wing auch umzurüsten.

Gruß
Willy

#15  15.03.09, 08:24:29
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 609491
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 237029
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motortemperatur steigt
30 11938
23.07.10, 20:37:30
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 133081
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0456 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder